Voodoo 2 unter Windows XP ?

RaptorTP

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
18.101
Moin zusammen,

ich möchte eine Diamond Monster 3D II 12MB testen.
Bin etwas unsicher ob sie läuft. Lag lange in einer ESD Tüte.
Sieht optisch auch gut aus :)

  • geht das überhaupt gut unter WinXP ?
  • welche Treiber nutzten ?
  • Games die mich direkt die Karte auswählen lassen um sich zu sein

Möchte sicherstellen das die Karte 1A läuft und dann wohl verkaufen.

Bin dann doch eher der "ab Radeon 9600XT" Typ xD

Die Radeon 9600 XT läuft gerade parallel mit, weil die Riva 128 von Diamond gar nicht ins Board (auf AGP Port) passt.

Link Kabel hab ich besorgt.

Bilder sowie Treiber die ich schon benutzt habe, werde ich nachher posten.
Quake 2 hab ich schon gestartet ... läuft auch. Gibt es dann ein Command ?
oder wie würde das in Unreal funktionieren? unter Advanced Options kann ich sehe das es 3Dfx Support gibt.

Aber keinen Plan wie ich das aktivieren kann.

Vielen Dank für jede Art von Support 😅

Hab spät angefangen mit Athlon XP 1800+ und einer Geforce 4 MX ... da geht bei mir das "Retro" los ;)
 
Gibt es nicht ein Vodoo Forum?
 
Weiß nicht. Normal müsste es unter XP auch gehen auch wenn der 3dfx Tod sich ja mit dem Release von XP überschnitten hat. Allerdings wäre die "adäquate" Umgebung wohl eher Windows 98 und DOS 6.2.
Unreal/UT sind eigentlich ganz gut um "Glide" auszuprobieren aber auch sowas wie Tomb Raider, Forsaken, Descent oder dergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, cyberpirate und RaptorTP
Hab schon Google etwas bemüht.
Bin, wenn Luft, auch parallel dabei.

Manche schreiben es ginge nicht "gut" unter XP.
Dann sieht man Videos ohne irgend eine Description "wie" wo zB id-software Games laufen.

Danke @cyberpirate , probiere ich aus.
Hatte wohl zuvor ebenfalls einen Treiber von 3dfxzone.it - heißt aber FastVoodoo2 von Vogons Libary.

Bin gespannt. Danke !

@AwesomSTUFF - wie wähle ich denn die Voodoo aus in Unreal ? xD ... hatte immer nur eine Graka im Rechner und das ist irgendwie Neuland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
in der Grafikeinstellung des Spiels kannst du normalerweise auswählen zwischen DirectX oder OpenGL etc

Man wählt also nicht wirklich die Grafikkarte aus, sondern viel eher die entsprechende Unterstützung zur jeweiligen Karte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
am besten funktioniert /harmoniert die karte unter windows 98 mit den glide treibern für entsprechende spiele zb nfs 3 oder turok 2 etc..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Update:

Läuft also :)

Treiber benutzt: https://www.3dfxzone.it/dir/3dfx/voodoo2/drivers/windowsxp/

In Quake 3 Arena konnte ich direkt Voodoo auswählen.

1713348118279.png


1713348152177.png



1713348167944.png


1713348192768.png


Radeon 9600 XT bleibt kalt und Voodoo 2 wird warm.

hier mal der Aufbau:

1713348241553.png


1713348257762.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, soggi, HerrAbisZ und 2 andere
sehr sehr wahrscheinlich nicht xD ... noch gar nicht geschaut.
 
RaptorTP schrieb:
Die Radeon 9600 XT läuft gerade parallel mit, weil die Riva 128 von Diamond gar nicht ins Board (auf AGP Port) passt.
Zum Glück hat die NVIDIA RIVA 128 nicht reingepasst - das ist eine AGP 1.0 Karte, die das Motherboard und sich selbst wahrscheinlich über den Jordan geschickt hätte in einem AGP 3.0 Steckplatz.

Das ist doch ein ASUS A7N8X-E Deluxe!? Da läuft Windows 98(SE) ganz wunderbar drauf, in deinem Fall whs am besten im Dualboot mit Windows XP.

Treiber gibt's natürlich bei AMD (ATI), NVIDIA, 3dfxzone.it und Philscomputerlab - oder auch bei mir: 3dfx, ATI, Marvell, NVIDIA, Realtek, Silicon Image.

BTW: 3dfx 3rd party Treiber wie z.B. die FastVoodoo2 gehen beim nächsten Update mit online!

Viele Grüße
soggi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Japp, Danke - jetzt kenne ich auch die unterschiedlichen Bezeichnungen.

Siehste, da wurde für N00bs wie mich gesorgt das ich nix schrotte xD

Wollte ja nur schauen ob die Karte rennt.
Möchte auf WinXP bleiben bzw. bin ich damit groß geworden.

Aber ein Rechner mit Dual Boot zu versorgen könnte eine Option sein.
 
Die Riva 128 ist aber definitiv Pre-XP, die ist ja sogar Pre-98/98SE (auch, wenn es dafür noch Treiber gibt)! Bezüglich des AGP-Slots wurde da weniger "generell" vorgesorgt, sondern du hattest eher "speziell" Glück - oftmals wurden auch Universal-AGP-Slots verbaut, die den Einbau aller AGP-Karten von AGP 1.0 bis 3.5 zulassen und gegebenenfalls dafür sorgen, dass deine Hardware in Rauch aufgeht! Das ist wie wenn du den Benzin-Stutzen in den Dieseltank steckst, tankst und anschließend losfährst...es passt irgendwie rein, ist aber nicht dafür gemacht und sorgt in der Regel dafür, dass es teuer wird, weil erheblicher, irreparabler Schaden entsteht

Man kann es nicht oft genug sagen: Nicht alles, was scheinbar passt, ist in den entsprechenden Schlitz zu stecken!!! Das ist allgemeingültig!

Ansonsten... Naja, ich bin an/mit verschiedenen Architekturen großgeworden - erst PolyPlay, Telespiel, 286/386, dann eigener C64, dann Amiga, eigener SEGA Game Gear...danach erst eigener x86 PC - alles zu seiner Zeit. Wenn du eine 3dfx Voodoo2 vernünftig betreiben willst, kommst du um Win9x nicht herum. Win2k/XP geht irgendwie, aber wenn die Treiber laufen, machen die Spiele nicht mit...oder was auch immer. Deswegen am besten Dualboot...so kannst du die Voodoo2 sinnvoll nutzen.

Viele Grüße
soggi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
soggi schrieb:
Man kann es nicht oft genug sagen: Nicht alles, was scheinbar passt, ist in den entsprechenden Schlitz zu stecken!!! Das ist allgemeingültig!
IDE & SATA Strom Stecker für HDDs zB ;) Da wusste ich bescheid.

Ich werde die Voodoo 2 veräußern. Sie hat für mich nicht die gleiche Faszination wie für andere. Muss ich ehrlich sein. Späteinsteiger ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi
Zurück
Oben