(Vorläufige?) Schließung des CB-Marktplatz

Erkekjetter schrieb:
Andere Plattformen hatte ich bereits erwähnt oder lassen sich mit "Alternativen Kleinanzeigen" herausfinden.
Nicht falsch verstehen, aber da ich bei dir im Profil kein „Mod“, „Admin“ o.ä. entdecke, in welcher Position beantwortest du die Fragen für CB?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X und horstle
Du hast die Frage allgemein gestellt und nicht an jemanden Spezielles adressiert.
Wenn ich falsch liege, wird jemand von CB es ergänzen/korrigieren. Das like von Jan lässt mich annehmen, dass meine Aussage so falsch nicht ist.

Bitte entschuldige, dass ich deine Frage beantworten wollte. Wird so schnell nicht wieder vorkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1
Ja_Ge schrieb:
Wird dann aber sehr kompliziert. Dann wird es fast einfacher in den KA-Anzeigen auf CB verweisen, z.B. 10% Rabatt für CB User mit XX positiven Bewertungen.
Ich sehe da nix kompliziertes. Auf technischer Seite müsste man sich nur einen Datensatz mit 4 oder 5 Feldern merken, der Ableich ist auch lax. Und als Interessent muss man nur einen Button betätigen, etwas kopieren und in einer Nachricht einfügen. Der Anbieter muss dann nur den Text kopieren und im CB Forum in ein Eingabefeld einfügen und einen Button betätigen. Auf beiden Seiten sind das also maximal 5 Klicks für den Nachweis einer Vertrauensbasis....

Das einzige was kompliziert werden könnte ist die Integration hier im Forum, da ich die Software nicht kenne. Aber ich gehe mal davon aus, dass die Plugins oder ähnliches grundsätzlich unterstützt, womit es keine unlösbare Aufgabe wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Erkekjetter schrieb:
Bitte entschuldige, dass ich deine Frage beantworten wollte. Wird so schnell nicht wieder vorkommen.
Ich schrieb noch extra „nicht falsch verstehen“ :(. Es ging mir nicht darum, dass du mir nicht antworten sollst (ganz im Gegenteil), es ging mir um den Inhalt bzw. die Art deiner Antworten. Schwamm drüber :schluck:.
Spike S. schrieb:
Das einzige was kompliziert werden könnte ist die Integration hier im Forum, da ich die Software nicht kenne. Aber ich gehe mal davon aus, dass die Plugins oder ähnliches grundsätzlich unterstützt, womit es keine unlösbare Aufgabe wäre.
So weit hatte ich gar nicht gedacht, dass es eine technische Schnittstelle zu einschlägigen Handelsplattformen geben könnte. Klingt Interessant.
 
Ja_Ge schrieb:
So weit hatte ich gar nicht gedacht, dass es eine technische Schnittstelle zu einschlägigen Handelsplattformen geben könnte. Klingt Interessant.
Das würde es wieder für CB kompliziert machen. Dann müsste im schlimmsten Fall ein Add-On für jede einzelne Plattform installiert werden. Und für Xenforo gibt es schon mal kein Community-Add-On für Kleinanzeigen...
Ein kleines Geheimnis als Text auszutauschen ist halt überall möglich, wo man Nachrichten schicken kann. Und das ist so ziemlich überall der Fall.
 
Spike S. schrieb:
Das würde es wieder für CB kompliziert machen.
Ja du hast vermutlich Recht, aber währe schon cool, Push-Nachricht in der APP von Kleinanzeigen: „Benutzer XY aus dem CB Forum hat eine Frage zu deinem Artikel…“ .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike S.
Wäre für mich auf jeden Fall interessant und würde ich auch nutzen.
Wie man einen Verkäufer oder Käufer kontaktiert, soll und darf dann nicht mehr euer Problem sein.
Man muss es einfach akzeptieren, dass die Form nix mehr mit dem bekannten Marktplatz zu tun hat. Hat das erst mal getan, lebt es sich damit schon leichter.
Bin also dafür!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Klar dafür. Wichtig wäre nur, dass das System mit den Bewertungen bleibt - das hebt den Marktplatz ja von Kleinanzeigen & Co. erst richtig ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX, el Indifferente, Lord B. und eine weitere Person
Ganz klar dafür, besser als nichts ;-) .. Wichtig wäre eine gewisse Transparenz zu den Transaktionen, sprich eine Bewertung für Käufer/Verkäufer, so wie es sie auch für den Martkplatz gab. Ebenso wünschenswert, dass es weiterhin eine Hürde gibt, bevor ich das schwarze Brett nutze, war ja ebenso beim Marktplatz der Fall.
Mit Austausch einer E-Mail Adresse zum Zweck der Transaktion hätte ich jetzt kein Problem, siehe Transparenz.

Ansonsten stapelt sich bei mir schon die Hardware .. diverse Grakas z.B. Ich hatte zwischenzeitlich überlegt, wieder auf der Bucht zu verkaufen... Nach einem Blick in die Bucht, hatte ich dazu dann nach ein paar Sekunden schon keinen Bock mehr .. :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar und Skaiy
Ich lese raus; keine Bewertungen.

Da in der Lesart eine zu meldende Transaktion sichtbar wäre.
Aus meiner Sicht also kaum Mehrwert. Vor allem nicht mit Zwang zu einem externen Link zu beispielsweise EKA...ähm KA ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tylergames und DriveByFM
minimii schrieb:
Ich lese raus; keine Bewertungen.
Wieso denn? Ein schwarzes Brett darf doch aus Eigeninteresse ein System nutzen anhand dessen für Interessenten sichtbar ist ob die Nutzer vertrauenswürdig sind. (Schliesslich darf die Plattform auch Spam entfernen).
Die Informationen hierzu steuern dann die Handelsparteien selber zu, nachdem(!) der Handel auf einer anderen Plattform abgeschlossen wurde.
"Vertrauenspunkte" werden also nicht durch das Schwarze Brett selbst geregelt/vergeben und, ähnlich wie das Angebot, nur ausgewiesen.

Man könnte sagen: Angebotszettel werden von Käufern mit einem Smiley markiert und in eine nebenstehende "abgeschlossen-Box" gelegt.
Die Plattform bietet lediglich die Box an und wandelt, in Bezug auf CB, die eingekritzelten Smileys in eine elektronische Form um. Ob das nun direkt auf dem Inserat geschieht ("reinkritzeln") oder in standartisierten Punkten ausgegeben wird macht inhaltlich keinen Unterschied. Als Komfortfunktion werden solche Punkte eben gesammelt angezeigt.
Es ist am Ende keine Produkt- sondern eine Nutzerbewertung der Community um das Schwarze Brett in Eigenregie aufzuwerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: el Indifferente
Am einfachsten weiterhin Artikelbeschreibung plus Kleinanzeigen-Link in den Thread rein und dann den Hinweis: ,,Bitte nur auf Kleinanzeigen anschreiben, keine PNs!"

Statt Kleinanzeigen jeweils auch ein anderer Anbieter einsetzbar, sei es Willhaben.at oder Fratzenbuch-Marktplatz etc.

Im Luxx scheint das alles egal zu sein, ob das per PN geklärt wird oder extern. Im Thread kann aber auch nur der TE schreiben, den Startbeitrag ergänzen und Überschrift ändern (muss man keine Zeit vom Mod für Titeländerung beanspruchen) und der TE kann weitere Posts absetzen, um die Anzeige zu pushen.

Trotzdem habe ich das Gefühl, dass ich mit dem echten Marktplatz auf CB und Luxx meine Gehäuse eher losbekommen würde, statt über Kleinanzeigen und schwarzes Brett. Eines der Gehäuse habe ich sogar als Verschenken angeboten (selbst in einem extra vorhandenen Verschnenke-Thread), und niemand will. Naja, am besten schmeiße ich das in den Müll und das Corsair 600T, welches ich günstig angeboten habe, schmeiße ich besser auch weg. Schade drum.

(@ Moderator: Falls der letzte Absatz mit meinen Gehäusen hier unangebracht ist, kann ich ihn auf Wunsch rausnehmen.)
 
Frank schrieb:
[…]
Wäre ein Marktplatz als Schwarzes Brett, bei dem der Angebotsersteller zwar etwas zum Verkaufen einstellen kann, Antworten dazu im Forum aber nicht möglich sind (um Preisverhandlungen, die unweigerlich kommen würden, direkt zu verhindern), sondern im Angebot ein alternativer Kommunikationsweg wie Link auf eine Kleinanzeige, Messenger, E-Mail, Tel, etc. angegeben werden muss, für euch überhaupt interessant und würdet ihr es nutzen?
[…]
Yes, please! 😊
 
Problem mit den Bewertungen: Bisher blieb der Thread mit dem Kauf/Verkauf erhalten und der Ursprung jeder Bewertung konnte für jeden transparent nachvollzogen werden. Eine Kleinanzeige wird einfach gelöscht und dann sieht man auch nicht mehr, wie der Nutzer auf KA heißt (und man kann seine Bewertungen dort nicht mehr sehen). Keine Transparenz, da können sich Nutzer auch einfach Bewertungen zuschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tylergames und el Indifferente
sudfaisl schrieb:
Keine Transparenz, da können sich Nutzer auch einfach Bewertungen zuschieben.
Stimmt schon, aber theoretisch wäre es ja auch schon vorher möglich gewesen, "Fake-Verkäufe" über das Forum abzuwickeln.

Weiß nicht inwiefern das technisch möglich ist, aber es würde ja schon helfen, wenn zwei User die selbe URL oder das selbe Angebot hier auf dem schwarzen Brett gegenseitig verlinken müssen, damit die Bewertung freigeschaltet wird. Klar könnte dann theoretisch immer noch jemand sich 20 Accounts erstellen und Fake-Bewertungen sammeln, aber das wäre zuvor wie gesagt ja auch schon machbar gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X, wrglsgrft und CyrionX
silentdragon95 schrieb:
Weiß nicht inwiefern das technisch möglich ist, aber es würde ja schon helfen, wenn zwei User die selbe URL oder das selbe Angebot hier auf dem schwarzen Brett gegenseitig verlinken müssen, damit die Bewertung freigeschaltet wird.
Vielleicht wäre das in Verbindung mit einer starken Zugangsvoraussetzung eine Option. Keine Ahnung. Mindestens 100 Beiträge und registriert seit 3 Monaten oder so.

Oder in der Anzeige muss ein Codewort sein, welches beide im Forum dann im Thread posten.

Oder in der Anzeige muss ein Screenshot vom Thread sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: el Indifferente
sudfaisl schrieb:
Problem mit den Bewertungen: Bisher blieb der Thread mit dem Kauf/Verkauf erhalten...
Wäre sowas eine Option?
https://archive.ph/T6y7m (gerade erstellt)

Das macht es nicht unmöglich Punkte zu faken, es wird aber substantiell schwieriger und erhöht ja auch die Nachverfolgbarkeit.
Der Verkäufer müsste so einen Link direkt zu Beginn im Inserat eingefügt haben, nicht erst nach Handelsabschluss.

Solange zudem für jedes Listing auf dem schwarzen Brett von einem sichtbaren Käufer nur ein Punkt vergeben werden kann (wie bisher ja auch) , würde es sehr schnell auffällig werden wenn sich einzelne User Punkte zuschiessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silentdragon95
CyrionX schrieb:
Wozu eine externe Seite? Die meisten, wenn nicht alle, gängigen Browser können heutzutage fullzise Screenshots von Webseiten machen, so einen einfach bei Erstellung des Threads im Marktplatz wie du schreibst erforderlich machen und hier im Forum hochladen.
 
DaysShadow schrieb:
Wozu eine externe Seite? Die meisten, wenn nicht alle, gängigen Browser können heutzutage fullzise Screenshots von Webseiten machen,...
Glaubst du wirklich der Gedanke kam mir nicht?...
Vom Archiv aus kann man den Benutzernamen anklicken, die Bewertung einsehen und damit folgen, aktive Inserate anschauen usw.
Sobald das Inserat verschwunden ist darf man mittels Screenshot umständlich nach dem KA-Userprofil suchen.
Das archivierte Listing lässt sich zudem nicht so einfach manipulieren wie ein Screenshot (aus welchem Grund auch immer), besonders wenn der Verkäufer sein Angebot jederzeit editieren kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben