(Vorläufige?) Schließung des CB-Marktplatz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein gutes Anliegen, aber ich fürchte es würde keinen Mehrwert darstellen, der den Aufwand wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Ich wäre auch für ein schwarzes Brett. Besser als ganz ohne auf jeden Fall.

Ich nehme den Aufwand gerne in Kauf, wenn ich dadurch gezielter Interessenten ansprechen kann.
 
IANAL und bin jetzt nicht so drin im Thema, aber wenn ich mir die relevanten Texte durchlese gibt es Ausnahmen für Plattformbetreiber in Bezug auf Meldepflicht von Anbietern (Nutzern) bei den zuständigen Entitäten.

Als Bagatellgrenze pro Anbieter gilt 2000€ und maximal 30 Verkäufe p.a. – eine Mengenbegrenzung von Gütern gibt es nicht.
Lange Rede, kurzes Fazit; In meiner Interpretation ist CB raus, insofern jede:r Nutzer:in nicht mehr als 30 „Anzeigen“ und weniger als 2k€ handelt.
Wäre beides nicht technisch lösbar? Maximale Anzahl von 30 Posts für Kategorie „Marktplatz“ p.a. und User ist vielleicht die einfachere Aufgabe, für die Bagatellgrenze hat vielleicht irgendwer anders eine Idee.
So hätte CB keinen zusätzlichen Aufwand und User könnten im kleinem Rahmen handeln.

Quellen;
https://www.bzst.de/DE/Unternehmen/Intern_Informationsaustausch/DAC7/Verfahren/verfahren_node.html
https://www.gesetze-im-internet.de/psttg/__4.html (Meldepflicht)

Das jetzt einfach mal in den Raum gestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR
@se1153 Das wurde hier doch schon lang und breit diskutiert und eingeordnet, bitte lässt uns nicht wieder von vorne anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und TomH22
Das bleibt doch ein Minenfeld für Betreiber und Nutzer wenn man wirklich gesetzeskonform bleiben will.

Wenn die Anzeigen nicht anoym sind kann trotzdem der Verkauf und die komplette Verhandlung bis zum Abschluss mit Hilfe der PN durchgeführt werden

Dass der Username des Anbieters vom Interessenten hier gesucht wird um Kontakt per PN aufzunehmen fällt sicher unter "lebensnahe Praxis"
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zensai
Wolltest du mich taggen?
Ja, eine Grundsatzdiskussion wollte ich nicht starten, mein Beitrag kann auch ins Aquarium falls total unpassend.
 
Oh, sorry. Ja wollte ich.
Es ist nicht unpassend, aber wir haben genau dieses Themen bereits hoch und runter auf den Seiten dieses Threads diskutiert, das meine ich.

Schau einfach mal durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
DriveByFM schrieb:
Bitte? Das Schwarze Brett dort ist reichlich besucht, es ist seit September letzten Jahres bereits auf 75 Seiten angewachsen...

Warum es eben doch einen Mehrwert hat, hatte ich bereits angeführt. Ich versteh auch nicht, wieso man sich dagegen ausspricht. Was hat man davon? Es würde reichen, wenn positiv Rückmeldungen kommen, denn das allein ist relevant, ob der Aufwand lohnt oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv, silentdragon95, Domi_bas und eine weitere Person
Hier ist eine weitere Person, die es nutzen würde.

Perfekt wäre es, wenn man wie auch immer Referenzen aus vergangenen Verkäufen dokumentieren könnte. Also das man irgendwie den Bezug zum CB-Account herstellen kann, sodass man sich sicher sein kann, dass es auch der User ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el Indifferente und Domi_bas
Besser als nichts mit dem schwarzen Brett. Wie im Luxx machen, es wird eine Artikelbeschreibung in den Startpost gesetzt und ggf. ein Link zu Kleinanzeigen. Kontaktaufnahme per PN und niemand hat was mitzubekommen. Wenn PN wirklich nicht zulässig, dann Verweis, dass man auf Kleinanzeigen anschreiben soll. In den Fall ist ein Link zu Kleinanzeigen auch zwingend erforderlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Banger schrieb:
In den Fall ist ein Link zu Kleinanzeigen auch zwingend erforderlich.
Wenn ich mich zwangsweise in die Kleinanzeigen “Hölle“ begeben muss, wäre das schwarze Brett hier nichts mehr wert. Da gebe ich lieber eine EMail Adresse an (da kann ich ja eine spezielle Adresse für verwenden, die ich ggf. wegwerfen kann, wenn sie zu sehr vollgespammt wird.

Wäre es möglich, das schwarze Brett nur für CB User lesbar zu machen? Meines Erachtens würde da schon als Schutz reichen, denn irgendwelche Bots, die Daten abgreifen, sind dann schon draußen,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silentdragon95 und Banger
Für eine Wiederbelebung des Marktplatzes als "schwarzes Brett" wäre auch ich. Wie viele schon geschrieben haben, wäre es sicher möglich die Vorteile des kleinen aber seriösen Nutzerkreises zu behalten, aber dennoch den eigentlichen Kauf auf andere Plattformen (nachfolgend "Kleinanzeigen" genannt) zu übertragen. Wer das so nicht möchte, muss es auch nicht nutzen.

Hierzu könnte ich mir vorstellen, dass das Angebot auf Kleinanzeigen eingestellt und hier verlinkt wird. Bestimmt dürfen dann hier trotzdem fachliche Fragen gestellt und z.B. mehr Bilder nachgefragt werden.
Kommt es nun zur Kaufabsicht melde ich mich beim Verkäufer auf Kleinanzeigen und nenne dort meinen CB-Usernamen und die Verhandlungen können stattfinden.
Wenn der Verkäufer vom Herren "was-letzte-Preis" ohne CB-Bezug angeschrieben wird, dann ignoriert er ihn oder antworte ihm das der Artikel bereits verkauft ist.
Den gewünschten Ausschluss der breiten Öffentlichkeit könnte natürlich auch ein extra hoher Preis bei Kleinanzeigen bringen, den man dann für die Forenmitglieder in der persönlichen Verhandlung senkt.
Evtl. wäre eine Art Codewort oder "Klopfzeichen" möglich. Das schreibe ich nur hier ins schwarze Brett, wenn es in der Kleinanzeigen-Nachricht nicht dabei steht, antworte ich garnicht erst... :evillol:

Sehr geil wäre natürlich, wie z.B. zuletzt @Skaiy schrieb, wenn man trotzdem die Marktplatz- aka schwarzes-Brett-Punkte-Funktion wiederbeleben könnte.
Das Ganze sollte nicht öffentlich zugänglich sein, wie auch der Marktplatz es war, sondern erst wenn eine gewisse Anzahl an Beiträge erreicht wurde.
Ergänzung ()

Wegwerf-Mail wäre eine Möglichkeit, bzw. Austausch dieser Mail per PN.
Auch eine Möglichkeit: https://www.heise.de/tipps-tricks/Chats-ohne-Anmeldung-im-Ueberblick-6268448.html
(nicht ganz aktuell, dafür aber zwielichtig :alien_alt: und nicht ernst gemeint)

Die Kommunikation ist doch in diesen Zeiten eine der einfachsten Aufgaben... Der Kauf kann nicht über PN stattfinden, aber dort kann ich einem Interessenten meine cb-brett@t-online.de Email relativ sicher mitteilen.

Das große Problem war doch post-Marktplatz nicht der Kauf sondern das Angebot im bevorzugten Käuferkreis zu platzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, Skaiy und Jan
TomH22 schrieb:
Wenn ich mich zwangsweise in die Kleinanzeigen “Hölle“ begeben muss, wäre das schwarze Brett hier nichts mehr wert.
Also ich begebe mich lieber auf KA, wenn ich weiß, dass da jemand aus dem Forum dahinter steht und es hier vielleicht noch ein entsprechendes Bewertungssystem dazu gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und Jan
Erkekjetter schrieb:
Ich versteh auch nicht, wieso man sich dagegen ausspricht.
Warum sollte man immer alles positiv sehen? Ist halt meine Meinung, ob es dir gefällt oder nicht. Zum Thema schwarzes Brett im Luxx, ja reichlich besucht, das wars auch schon, immer der selbe Müll der dort angeboten wird, teils seit Jahren das selbe Zeug, was die Leute eh nicht loswerden, kaum einer kauft dort mehr was. Vorher war da deutlich mehr los. Der CB MP war dagegen eh schon tot. Dewegen wird das schwarze Brett es hier noch viel schwerer haben.

Falls es hier kommt, werden wir ja sehen wer Recht hatte, außerdem will ich sehen wie die ganzen "ja" schreier, dann wirklich hier das Brett nutzen würden. :D

P.S. Du hast nichtmal 1 CB MP Bewertung, hast es ja richtig genutzt hier... XD
 
Mir persönlich wäre ein schwarzes Brett mit links zu EKA oder vergleichbaren Plattformen lieber, als gar keine Form eines Marktplatzes.

Hier konnte ich mir immer ziemlich sicher sein, dass die Angaben korrekt sind und die Sachen (in der Regel PC Komponenten) gut behandelt wurden, bei übertakteter Hardware konnte man sogar die Daten erfahren, auch wenn man sie nicht unbedingt 1:1 übernehmen konnte, aber damit hatte man eine gute Vorstellung, was geht.

Das Vertrauen in die Community hat für mich einen großen Einfluss auf die Käufe über den Marktplatz gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, Skaiy, knoxxi und eine weitere Person
DriveByFM schrieb:
Der CB MP war dagegen eh schon tot.
Anscheinend gab es da verschiedene. Der auf dem ich unterwegs war hat mir immerhin 15 Transaktionen von Mitte 2019 bis zur Schließung eingebracht. Und da gab es noch deutlich aktiviere Leute...

Natürlich war der Marktplatz nicht riesig und man musste schauen ob was dabei ist was man braucht, aber tot war der definitiv nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X, Spike S., Jan und eine weitere Person
Stammtisch Geplaudere hat hier nix verloren.

Zum Thema: DAS schwarze Brett im Luxx ersetzt den MP nicht.
Hier wird es genauso sein.

Einziger Vorteil dort ist: man kann die alten Bewertungen einsehen.
Sonst mit bekannten Pappenheimern handeln.

Aber die Qualität von vorher bleibt unerreicht.
Der Mehrwert war: ein Markt für den speziellen Bereich mit der vertrauenswürdigen Basis des Bewertubgssystems.
Ohne dieses: kann ich auch bei EKA handeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bohnenhans und Ja_Ge
minimii schrieb:
Einziger Vorteil dort ist: man kann die alten Bewertungen einsehen.
Sonst mit bekannten Pappenheimern handeln.
Das ist ein wichtiger Punkt (und im Luxx negativ): Auch recht neue User sollten irgendwie die Möglichkeit haben, sich über die Zeit einen guten Ruf als "Handelspartner" aufzubauen.
minimii schrieb:
Ohne dieses: kann ich auch bei EKA handeln.
Nicht mehr, ist nur noch KA ;) .
 
Wobei ich nicht ganz verstehe, warum das Bewertungssystem wegfallen sollte.

Ganz nüchtern und sachlich betrachtet hat bisher ja auch keine Überprüfung stattgefunden, ob die entsprechenden Transaktionen stattgefunden haben oder nicht. Es lief also auf absoluter Vertrauensbasis.

Warum also weg lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X, Flamebeater und Lord B.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben