Wärmeleitpaste unter der CPU

txbirama

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
94
Moin, wollte meine alte CPU für einen Office Pc meinem Vater geben, da sein PC viel zu alt ist.

Habe schon alles bestellt bis auf die CPU weil er meine alte bekommt R7 2700x.

Jetzt ist mir aufgefallen das neben den Pins ganz minimal Thermalpaste ist. Funktioniert die CPU trotzdem?

Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • IMG_4166.jpeg
    IMG_4166.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 467
ich würde es entfernen, mit Isopropanol z.B., und viel Gefühl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, Pjack, DannyA4 und 2 andere
Das sollte kein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: txbirama
Und ja, die CPU funktioniert trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: txbirama
Bei nicht leitender Wärmeleitpaste gibt es hier kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: txbirama
Ich benutze dafür ne Zahnbürste und gut ist. Die Pins sind schon sehr stabil und halten das aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock, JoeDante, txbirama und 2 andere
@txbirama
Ist wie auf dem Bild zu erkennen keine Flüssigmetallpaste. Mit Alkoholhaltigen Mitteln entfernen und gut ist. Wie @leckerbier1 geschrieben hat, eventuell mit Hilfe einer Zahnbürste.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und txbirama
warum soll er das entfernen?
Dabei steigt nur das Risiko, Pins zu verbiegen.

Ist ja nur am Rand und berührt die Pins wenn dann nur Minimal.
Anders sähe es aus, wenn da ein richtiger klecks drauf wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: txbirama
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltenfresser, DannyA4, wolve666 und eine weitere Person
Alles klar, danke für die schnelle hilfe, ich werds dann erstmal so probieren und falls es nicht klappt dann mit Zahnbürste und Alk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Xero261286
FR3DI schrieb:
Da musst du dich aber schon ziemlich dämlich anstellen.
überschätz mal nicht die fähigkeiten von 0815 Usern.
Da putzt man fleißig und dann hoppala, die CPU ist aus der Hand gerutscht.
oder auch: oh, jetzt hab ich mit der oberkannte der Zahnbürste die Pins getroffen.

Die Möglichkeiten die CPU Kapput zu machen sind vielfälltig vorhanden.
Da wir uns alle einig sind, dass die Wärmeleitpaste nicht leitend ist, und daher überhaupt keine Gefahr bestet: Warum das Risiko erhöhen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: txbirama, Tr8or und Optiki
FR3DI schrieb:
Da musst du dich aber schon ziemlich dämlich anstellen.
Äh nein. Reicht schon einmal minimalst zu fest zu drücken und schon sind die verbogen oder schlimmsten Falls komplett lose.

Niemals bei gehen, wenn man nicht muss.
 
florian. schrieb:
warum soll er das entfernen?
Dabei steigt nur das Risiko, Pins zu verbiegen.

Ist ja nur am Rand und berührt die Pins wenn dann nur Minimal.
Anders sähe es aus, wenn da ein richtiger klecks drauf wäre.
Normal verbiegt man die nicht so schnell und was spricht gegen eine saubere CPU. Pins kann man übrigens sehr gut mit einem dünnen Spachtel oder Kärtchen wieder in Position bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: txbirama und FR3DI
Das bisschen am Rand kann, man auch mit den Fingernagel abkratzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: txbirama
Alkohol+Wattestäbchen sollte das (optische) Problem lösen.
Eine Beeinträchtigung der Funktion ist aber auch so nicht zu erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: txbirama und FR3DI
Mal als Beispiel: https://www.arcticsilver.com/as5.htm
"Arctic Silver 5 was formulated to conduct heat, not electricity.
(While much safer than electrically conductive silver and copper greases, Arctic Silver 5 should be kept away from electrical traces, pins, and leads. While it is not electrically conductive (dt.: nicht elektrisch leitfähig), the compound is very slightly capacitive (dt.: elektrisch aufladend) and could potentially cause problems if it bridges two close-proximity electrical paths.)"

Man darf nun spekulieren ob CPU Pins als "close-proximity" gelten.
Ich würde es definitiv weg machen, aber ich habe weder 2 linke Hände noch müsste ich dafür extra etwas besorgen. Ich bin mir also sicher (genug), dass ich beim putzen nichts kaputt machen würde.

Wenn das System Probleme hätte und du würdest dieses Foto online stellen, würden 90% antwortenden der User schreiben, dass es höchstwahrscheinlich an diesen WLP Resten liegt und vermutlich sogar behaupten, dass es dumm war die CPU so zu verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: txbirama
leckerbier1 schrieb:
was spricht gegen eine saubere CPU
Was spricht für eine saubere CPU?
Ob dreckig oder sauber, die FPS sind gleich.
Wegen den kleinen Klecksen am Rand würde ich nichts unternehmen. Jeder Eingriff an den Pins oder Unterseite der CPU allgemein birgt Risiken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: txbirama
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man wirklich die Finger von lassen.
 
Zurück
Oben