Was ihr schon immer wissen wolltet... 4 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiss nicht ob es für Sportwissenschaften noch ne separate Seite gibt, aber allgemein lässt sich so ziemlich alles naturwissenschaftlich publizierte auf pubmed.com finden. Das ist natürlich größtenteils englisch, in wie weit da auch aus dem medizinischen Bereich kleine deutschsprachige Journale auftauchen, weiss ich nicht.

Anzumerken ist aber, dass du einen Grossteil der Studien bis auf die Zusammenfassung/Abstract nicht frei verfügbar sind, es gibt langsam immer mehr Open Access Journals, aber das ist noch die Minderheit. Lizenzen haben alle Unis usw., also im Zweifel in einer Uni Bibliohek verfügbar. Oder eben per VPN, wenn man denn Student ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find's interessant, dass man heutzutage immer noch ne stinknormale Knopfzelle braucht um das Bios-CMOS zu speichern. Bei Tablets und ich glaub auch schon manchen Notebooks gibts keine Batterie mehr, warum setzen Hersteller von modernen Mainboards weiterhin auf dieses "Relikt"?
 
Gegenfrage: warum sollte man unbedingt etwas bewährtes ersetzen? Funktioniert doch einwandfrei. Oder hattest du schon mal Probleme mit der Batterie?
 
In der Firma sind immer wieder BIOS-Batterien zu tauschen. Wir haben teilweise Rechner von 2005 oder älter herumstehen, da gehen die Dinger schon mal ein. Und wenn Lieselotte Ich-kenn-mich-nicht-aus, ein Sekretärin, beim Start die richtige HDD auswählen muss...
 
Ok, ich hatte noch nie Probleme, selbst bei einem 10 Jahre alten PC, den ich 7 Jahre fast täglich benutzt habe. Zum Zurücksetzen habe ich immer die Jumper genutzt. Aber wenn das nicht klappt könnte man auch froh sein, dass es die Möglichkeit mit der Batterie gibt, sonst wäre man ja richtig aufgeschmissen. Bei der Platzierung stimme ich dir aber zu, die ist nicht immer optimal gelöst.
 
Überlegt mal, wenn da heute eine Dual oder Triple Slot Grafikkarte drüber ist und wie viele es von denen mehrslokühllösungen es früher gab.
Weiß aus dem Kopf jetzt nicht, wann PCI-E flächendeckend AGP abgelöst hat, aber das ja schon ein paar Tag her. Da waren die Karten auch keinen halben Meter lang, wie die heutigen Flaggschiffe ;)
Hab im Büro auch immer welche von den CR2025ern liegen. Auf der einen steht eine "Haltbarkeit" bis Jan. 2033 drauf ;)

Und gerade in der IT, never change a running system :)
 
Scheitel schrieb:
Da waren die Karten auch keinen halben Meter lang, wie die heutigen Flaggschiffe

Ich präsentiere: Die Voodoo5 6000.

3dfx Voodoo 5 6000 AGP 128MB Rev_A3 3400 Special.jpg

oder der kleinere Bruder, die 5500:

KL_3DFX_Voodoo5_5500.jpg

Aber es waren nicht nur Grafikkarten, die eine gewisse Länge erreichen konnten:

hier ein mylex DAC960 als Beispiel:

mylex_dac960pg.png
 
Klar, ausnahmen gibs immer, das wollte ich nicht abstreiten :) Die 6000er hats doch auch nie in den Verkauf geschafft oder?
Da das ja SingleSlot Lösungen sind, kann/konnte man bei denen zumindest die Batterie dahinter raus fummeln. Das ist heute ja nicht mehr drin, SingleSlot Flagschiffe gibts ja quasi nicht mehr.

Schon lustig, dass bei den Chips nen einfacher Minilüfter gereicht hat. Sehe ich den Stecker für Molex auf dem 6000er Board nur nicht, oder ist auf dem Prototyp keiner (vorne) drauf?

Ich erinnere mich auch an irgendeine Soundkarte die ich mal hatte, Terratec irgendwas, die war ähnlich lang die SCSI Controller.
 
Du hattest die Möglichkeit, entweder ein externes Netzteil dranzuhängen (connector über dem D-SUB) oder aber 12V= an die beiden Schraubklemmen (die silbernen Kästchen rechts über dem D-SUB) anzuschließen. Bei dem Strom, den das Ding ziehen konnte, wäre bei den meisten Netzteilen der Querschnitt für einen einzelnen Molex-Anschluss zu gering gewesen.

Sie hat es in kleiner Menge in den Verkauf geschafft, zuerst wurden die kleineren Karten produziert, denn die v5 (und auch die abgespeckte 4er) war eigentlich nur dazu gedacht, Geld einzubringen, da 3dfx zu der Zeit recht klamm war. Die Entwicklung des Rampage hatte sich hinausgezögert, der VSA100 war nur eine Brückenlösung. Allerdings hat auch dieser verzweifelte Schritt nichts genützt, 3dfx wurde von nvidia aufgekauft und die meisten Entwickler packten ihre Sachen. Der Rest ist Geschichte.

Schade eigentlich, denn die Voodoos (sowohl die 3er als auch die 5er) waren tolle Karten mit einer (für damalige Verhältnisse) spitzenmäßigen Bildqualität. AMD und nVidia-Karten hatten zwar auch zu Erscheinen der V5 bereits mehr brachiale Rechenleistung, dennoch bot die voodoo eine Menge toller Features, die sie dann doch zu einer lohnenswerten Investition machten.
 
Jau, die Geschichte ist hinlänglich bekannt, sehr schade. Sonst hätten wir vielleicht nicht nur die 2 großen Grafikchiphersteller für Spiele. Alle anderen aufm Markt sind ja zumindest dafür eher uninteressant.
Ich erinnere mich noch an die gut Diamond Monster 3d, damit sah Quake 1 aus wie ein ganz neues Spiel, wenn mans im Glide-modus gezockt hat.
 
Scheitel schrieb:
Da das ja SingleSlot Lösungen sind, kann/konnte man bei denen zumindest die Batterie dahinter raus fummeln. Das ist heute ja nicht mehr drin, SingleSlot Flagschiffe gibts ja quasi nicht mehr.

*hust*
http://www.caseking.de/shop/catalog...VIDIA-GeForce-GTX-980-watercooled::29308.html

Der DVI-Anschluß ist jaquasi nicht so wichtig. Das Slotblech kann man also wegdremmeln.



Generell empfinde ich dein zu Grunde liegendes Problem als #Firstworldproblem.
Ich hab jetzt in über 20 Jahren PC-Erfahrung nur 2 mal an die Biosbatterie ran gemußt.
Etwas, an dem man mit so einer Frequenz ranmuß, kann man also auch getrost auf der Rückseite des Mainboards installieren.
 
@ Haudrauff
Falls du mich mit Firstworldproblem meinst, das Ganze stammt weder von mir, noch ist es mein Problem.

Ich habe lediglich gemeint, dass die Boards früher, bei denen jetzt mal die Batterie leer geht, in der Regel nicht das Problem haben/hatten, als sie designed wurden, von extrem langen und über mehrere Slots gehenden Grafikkarten bedeckt zu sein. Und auch andere, riesige Steckkarten waren wohl eher die Ausnahme als Regel.
Und klar, dass es überall Ausnahmen gibt, früher wie heute, wozu auch die Wakülösung der GTX980 zählt.
 
Stimmt, das war ja ursprünglich von kampion.
 
Welches Parfum ist das?

Moin,

letztens sind die letzten Tropfen aus einer Männerparfum-Probe verbraucht worden. Ich möchte mir das Parfum nun kaufn, finde aber nicht heraus wie das heißt. Kann einer von Euch den Schriftzug entziffern?20141116_170454.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben