WD Passport wird von Macbook Pro (M1 2020) nicht erkannt

odot

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
274
Hallo Leute, ich habe mir heute eine WD Passport geholt und die wird leider nicht erkannt. Habe das Ding vorher auf ExFAT formatiert aber im Finder wird nichts angezeigt. Strom ist drauf. Any idea?
 
Wird die Festplatte denn in der Anwendung "Festplattendienstprogramm" angezeigt? Vielleicht ist diese dort deaktiviert.
 
Danke für den Tipp, dort wird sie angezeigt, nur eben nicht im Finder. Was wäre der nächste Schritt?
 
Sieht dann so aus

1696877723036.png
 
Markiere mal das Volumen/Partition links und klicke oben auf "Aktivieren". Wie vermutet ist die Platte deaktiviert - da wo "aktivieren" steht, sollte deaktivieren stehen wenn sie aktiviert wäre ;)
 
Aktivieren schon versucht und bekam ein Error (schon vergessen) habe nun löschen gemacht und es als APFS Format (wurde von PC und Mac erkannt) und Schema GUID Partitionstabelle ausgewählt. Problem ist damit gelöst
 
APFS kann aber nur MacOS lesen! Windows nicht - nutzt du die Platte rein nur auf macOS, ist APFS - vor allem mit Verschlüsselung zu empfehlen, aber Windows kann damit halt nichts anfangen ;)
 
Das Stimmt nicht so ganz. Ich habe gerade mehrere Tausend Fotos auf die Festplatte übertragen und sie werden auf PC und Mac gelesen und erkannt.
 
Ich habe nichts installiert. Wirklich nicht. Kann es sein, dass dieses Modell evtl was eigenes beim Anschließen aufspielt? Wie dem auch sei, es funktioniert nun.
 
Als was wird denn der Datentraeger unter Windows jetzt angezeigt?

odot schrieb:
dass dieses Modell evtl was eigenes beim Anschließen aufspielt?

Das sollte nicht/darf sein. Damit waere jedem "Tierchen" ein wunderbares Einfallstor gegeben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben