Welche Grafikkarte als Ersatz für 5850

amd77

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
232
Hallo zusammen,

ich habe meine ATI 5850 vor längerer Zeit eingeschickt. Vom Hersteller hab ich jetzt eine Gutschrift bekommen.

Nun darf ich mir in dem Shop eine neue aussuchen Angeboten wurde mir diese Grafik ohne Aufpreis:

http://www.alternate.de/html/product/XFX/HD6870_Dual_Fan/888426/?

Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher soll ich lieber eine schnellere nehmen was meint ihr würd ich da was merken bei meinem System? bzw. rentiert sichs da noch mehr Geld auszugeben?

Phenom 940 4x3,3ghz, 8gb DDR2 Ram, Gigybyte GA-MA790X-UD3P, Enermax Modul87+ 800W, Antec - Twelve Hundred

Das System ist ca. 2 Jahre alt die Grafikkarte war knapp 2 Jahre alt.

Es soll auf jedenfall wieder eine ATI/AMD werden gedacht hätte ich evtl. an eine 6950/7850 oder gar an eine 7950 was meint ihr?

Schon mal danke für eure Antworten :)
 
Ich würde, wenn das Geld vorhanden ist, eine HD7950 nehmen. Damit wirst du vorübergehend genügend Leistung haben. Wenn nicht so viel Geld da ist, dann zu einer HD7870 greifen. Die hat auch ordentlich Power. Was vielleicht noch gut wäre, wäre die Auflösung, in der gespielt werden soll und die Spiele, die damit gespielt werden sollen.

Würde dann die hier nehmen: http://www.alternate.de/html/product/SAPPHIRE/Radeon_HD_7950/1004769/?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum keine Nvidia?
Eine GTX560 Ti würde sich hier anbieten.
 
Also die 5850 war etwas besser als die 6870 ca 3 - 5 % lieber etwas drauf bezahlen ??
 
Die HD 6870 ist vom Preis her top. Musst du wissen, wie viel Power du brauchst, mir würde sie locker reichen.
 
Mehr als die 7850 würde ich nicht nehmen...
 
wieviel hast du denn dafür bezahlt, lass dir das geld zurückgeben
 
Sorry, aber 7850, 6950 und GTX 560 sind doch keine lohnenswerten Alternativen.
Außerdem darf man sicher die Frage stellen, ob der Rest des Systems (CPU vor allem)
nicht eh schon ein wenig limitiert.

Nimm gleich noch ne neue CPU dazu und lass dir ne bessere Karte verrechnen.
 
Hey danke für die schnellen Antworten :)

Also ich spiele mit der Auflösung 1920x1080 normales Full HD.

Spiele sind unter anderem: BF3, COD MW3, GTA4 die werden am meisten gespielt.

BF3 ging nicht auf vollen Einstellungen mit der 5850 wobei ich auch nicht überall die Einstellungen auf Anschlag brauche. AF/AA hab ich hald meistens soweit runtergedreht bis es flüssig gelaufen ist.

Da das ganze System auf AMD aufgebaut ist will ich wieder eine AMD haben.

Die 7950 hat ja auch schon PCI-E 3.0 das kann ich so ja garnicht ausnutzen macht das einen Unterschied bei der Leistung?

Über was ich mir noch gedanken mache rentiert sich das noch mehr geld auszugeben für eine 7950 müsste ich noch weit über 200 Euro drauflegen. Und mein System ist ja nicht mehr das neuste....

Da wird die CPU doch deutlich ins schwitzen kommen oder mit einer 7950? Die 7950 wird sich langweilen schätz ich oder?

@Fantom: Die Karte ist scho fast zwei Jahre alt ich würde dafür 130 Euro gutgeschrieben bekommen.

@borizb: Eine neues System will ich mir noch nicht zulegen. Das alte soll noch ne weile laufen, da aber die alte 5850 ein Garantiefall ist und ich die jetzt nicht mehr bekomme brauch ich was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchtest du denn eine Grafikkarte, die ungefähr gleich schnell ist als deine alte 5850? Also, reicht dir die bisherige Leistung aus, oder willst du diese Gelegenheit nutzen, um mit einer kleinen Investition ein stärkeres Modell zu wählen?

Eine Radeon HD 6950 wäre, für einen wirklich moderaten Aufpreis von nur 30 Euro, bereits geschätzte 20 Prozent schneller als deine bisherige Karte. Wenn du unbedingt bei AMD bleiben möchtest, dann ist das auch die einzige Alternative mit einem zur 6870 vergleichbar guten Preis/Leistungsverhältnis. Alle Karten der aktuellen Generation sind bedeutend teurer, dafür bieten sie neben besserer Leistung aber auch andere Features.
 
Also die 5850 war etwas besser als die 6870 ca 3 - 5 % lieber etwas drauf bezahlen ??

Meines Wissens liegt die 5850 genau zwischen 6850 und 6870.

Die 7950 hat ja auch schon PCI-E 3.0 das kann ich so ja garnicht ausnutzen macht das einen Unterschied bei der Leistung?

Wenn überhaupt nur 2-3%, ist also wurscht;).
 
Dachte ich eigentlich auch das die 6870 da etwas schneller ist als die 5850.

Eine neue Karte brauche ich so und so, da wär die Gelegenheit günstig etwas schnelleres zu kaufen. So waren meine Gedanken schneller wäre natürlich super.

Wobei ich sagen muss die 5850 hat meinen Phenom schon immer so zu 85-90% ausgelastet je nach Anwendung.

Daher bin ich mir nicht sicher ob er mit einer 7950 total überfordert ist und dann limitiert, dann bringt mir die ganze Leistung ja nix wenn die CPU limitiert. Oder gehen meine Gedanken da in die falsche Richtung?

Was ich mir gedacht hätte wäre eine 6950 die wäre schneller und für günstiges Geld zu haben. http://www.alternate.de/html/product/SAPPHIRE/Radeon_HD_6950_OC/1005883/?

Bei gleicher leistung wäre die 6870 die beste Wahl oder? (vorallem auch die günstigste)
 
Ich wollte meine 5850 durch eine Palit 670 Jetstream ersetzen, aber leider steckt die in einer defekten Packstation *grrrrrr*

http://geizhals.de/776907
 
Hallo

Meine Meinung dazu

Alles unter einer 7950 würde ich nicht nehmen.
Denn eine 68xx zu kaufen wäre totaler Blödsinn.

Eine 6950 ist genauso schnell wie eine 5870 (tesselation mal außen vor)

Gruß
 
Die 5870 wär ja auch scho schneller als meine alte.

Ja die 7950 ist, wenn ich das mit der 6870 vergleiche die schon ein bisschen schneller ist als die 5850, um 50% schneller.

Was passiert wenn ich die mit meinem "alten" 940er Phenom paare?

Die kann ich doch garnicht ausnutzen oder?
 
Ja zu allem. Die 6870 ist minimal schneller als deine defekte Karte, während man mit einer 6950 die leistungsfähigste AMD Karte unterhalb von 200 Euro bekommt. Die 7850 ist in etwa gleich schnell wie die 6950, ihre Vorzüge liegen anderswo. Ob das einen Aufpreis von mind. 30 Euro rechtfertigt, musst du entscheiden.

Was den Prozessor betrifft: möchtest du dich vielleicht nach einem schnelleren gebrauchten Ersatz umsehen? Nach einem BIOS-Update wären auf deinem Board alle AM3 CPUs, inklusive Phenom II X4 bis 975 und X6 lauffähig. Alternativ besitzt du ja eine Black Edition, die sich meist um 10 bis 20 Prozent übertakten lässt. Wenn du dazu nicht abgeneigt bist, könntest du auch das Problem der anstehenden CPU-Limitierung umgehen/verzögern.
 
Zurück
Oben