Welche Grafikkarte als Ersatz für 5850

Gebraucht bekommst die 6950 richtig Günstig, über die 7950 müssen wir nicht reden. Eine TOP Karte mit mehr als genug Power für jedes erhältliche Game auf Ultra in 1080p.
 
Das mein Board auch AM3 CPU´s unterstützt das weis ich, habe ich beim Bios Update gesehen.

Was mich aber abschreckt ist das mein Mainboard nur DDR2 unterstützt kein DDR3.

Sollte ich also aufrüsten dann wäre für es für mich nur sinnvoll wenn ich gleich den Speicher und das Board mit austausche. Das will ich aber jetzt nach 2 Jahren noch nicht machen.

Übertaktet ist die CPU bereits auf 3,3Ghz. Maximum sind ca. 3,5Ghz aber nur mit Spannungserhöhung stabil zu kriegen. Da bin ich also schon am Anschlag.

Ich würde den PC soweit es geht nochmal 2 Jahre betreiben wollen und einigermaßen darauf spielen können.


Was für Vorteile haben die 7000er Serien gegenüber der 6000er Serie?

Was ich vermeiden will ist jetzt ziemlich viel zu investieren (7950) und dann bringt mir das nicht so viel weil die CPU limitiert.


Was mein ihr sinnig ist eine 7950 nicht oder?
 
Bessere Bildqualität vor Allem und Stromsparender. Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist die Tesselationsleistung auch noch mal gestiegen

Edit: Du kannst ja immer noch die Bildqualität maximal aufdrehen, dann limitiert die GraKa wieder eher ;)
 
Mit so einem Angebot macht man sicher nix Falsch und ist weit Billiger als eine 7850 und als eine 7950 sowieso:

http://geizhals.at/de/687517

Bevor du das Große aufrüsten beginnst:

Du willst ja eh aufrüsten da wird auch definitiv ein Graka Kauf stattfinden. Jetzt mal unabhängig davon obs DDR2 oder 3 ist und die CPU auch mal bei seite. Kauf doch erstmal die Graka anstatt irgendwelche "Präventiv" Einkäufe. Wenns dann nicht klappen sollte (nach Benches etc.) kannst ja immer noch aufrüsten. Ich denke das sollte die Kostengünstigste Variante sein.
 
Den Unterschied zwischen DDR2 auf einem AM2+ und DDR3 auf einem AM3 Board merkst du nur in theoretischen Benchmarks, weil dort die Speicherbandbreite einen viel größeren Einfluss hat als in der Praxis. Wie das damals, als der Wechsel auf AM3 vollzogen wurde, ausgesehen hat, kannst du in einem kleinen Vergleich auf tomshardware.com nachlesen.

An deiner Stelle würde ich nur dann alles aufrüsten, wenn du unbedingt neue Anschlüsse/Funktionen am Motherboard benötigst oder der RAM knapp wird. Wieso ich so denke? Weil der Tausch eines 940, beispielsweise gegen einen Phenom II X6, nicht teuer sein muss.

Obwohl die 6950 gleich schnell ist wie eine 7850, bietet das neuere Modell einige Vorteile. Darunter zählt neben einem etwas optimierten Stromverbrauch im Idle, einer höheren Tesselations-Leistung und einer gestiegenen Bildqualität auch die Zero Core Funktion, welche die Grafikkarte unter bestimmten Voraussetzungen - nach langem Idle, nachdem sich der Bildschirm ausgeschaltet hat - nochmals sparsamer werden lässt. In Spielen kann man sich mit der neuen Generation bei derselben Leistung schon mal 50-70 Watt sparen.
 
Wobei die neue Technik ziemlich mit dem Preis zuschlägt.

Klar das ist eine neue Technik aber im Vergleich 6950->7850 sind es ja gleich 50 Euro wenn sie die selbe Leistung haben.

Aufrüsten habe ich nicht vor auch wenn mein Board einen X6 vertragen würde. Wobei der X6 ja auch nicht gerade ein Schnäppchen ist. Schwierig zu kriegen ausser vielleicht Ebay was ich auf die schnelle gefunden hab.

Aber das Geld will ich mir lieber sparen und in in ein oder zwei Jahren alles komplett aufrüsten. Mit CPU,Board,Speicher,Grafik

Hat jemand von euch eine 7950 in komination mit einem Phenom?

Aber was ich da so lese könnte der Phenom 965 sogar eine 6990 oder 590 befeuern. Also wird mein 940er auch mit der 7950 klarkommen oder?
https://www.computerbase.de/2011-11/bericht-gpu-braucht-cpu-zweiter-teil/#abschnitt_einleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dir selbst einen Gefallen und vergiss dieses ganze das Bremst dies und das aus, ich hatte auch angst bevor ich meine Graka gekauft habe (Ich habe eine HD 7950) aber in den wenigsten fällen bremst die CPU die GPU.

Kaufen wirst du eh eine Graka hol dir doch die, die dir am besten gefällt und fang an zu Testen. Brauchst du dann doch was anderes wird die Graka sowieso bleiben.
 
Hey Leute danke für eure Ratschläge es ist jetzt eine 7950 von AMD geworden.

http://www.alternate.de/html/product/SAPPHIRE/Radeon_HD_7950/1004769/?

Ist auch schon eingebaut und läuft bereits :D

So was ich jetzt aber verblüfft ist das sie nur mit PCI-E 1.1 läuft warum das?

Wist ihr einen Rat drauf?
Ergänzung ()

Problem gelöst: Control Center war nicht komplett gelöscht :)
 

Anhänge

  • PCIE11.png
    PCIE11.png
    34,7 KB · Aufrufe: 98
Zurück
Oben