Welchen Laptop ähnlich „HP Pavilion 17-ab431ng“, aber nur mit (zwei) SSD’s?

wood4

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
704
Hallo

Ich habe derzeit einen Laptop „HP Pavilion 17-ab431ng“.


Ich suche einen neuen ähnlichen und meine damit:

Gute Grafik (bzgl. Bildschirm-Qualität bzw. Grafikkarte) wie beim jetzigen.

Ab 17,3" Full HD ENTSPIEGELT.

Auch mit der Prozessor-Geschwindigkeit kann er ähnlich sein.

(Besser bei allem geht natürlich gern immer ....)


HDD’s werden ja sicher immer weniger verbaut werden.

Das wäre auch der Hauptpunkt beim Neukauf.

Der neue sollte NUR SDD verbaut haben.

ICH NEHME MAL STARK AN, DAS DAS ERHEBLICHE VORTEILE HAT, STATT VERBAUTER HDD ?!?

(... höhere Langlebigkeit, ... weniger Störanfälligkeit bzw. Verschleiß, ... höhere Schnelligkeit, ... geringere Erwärmung, ...)


Mein jetziger HP Pavilion 17-ab431ng hat verbaut:

HDD hat lt. Anzeige ca. 230 GB,

und die SSD hat ca. 900 GB


Schön wäre es auch wenn der Neue auch wieder zwei getrennte (im neuen Fall zwei SSD’s) verbaut hat,
weil ich mir einbilde das erhöht die Effizienz der Performance des Laptops (eine SSD hauptsächlich für das OS, und die zweite für anderes).

Sollte diese Effizienz bei SSD eh keine größere Rolle spielen (sprich eine SSD würde diesbezüglich auch ausreichend sein), würde auch eine verbaute SSD genügen.

Da ich kein „IT-ler“, sondern „nur“ Anwender bin, wäre das auch gleichzeitig eine Frage an Euch bzgl. dieser „Notwendigkeit“ bzw. „Anraten“ evtl. wieder zweier verbauten Festplatten im neuen Fall SSD ‘s.


Preisvorstellung wäre (vorerst) bis ca. 1000,- Euro Neupreis.

Sollte dieser Preis für meine „Ansprüche“ etwas „untertrieben“ sein, dann bis ca. 1200,- Euro ...


Dankeschön vorab!

Mit Besten Grüßen
 
Zwecks der zwei SSDs dürfte es sich um Einbildung handeln. Was hast du überhaupt vor?
Am besten die Checkliste nach liefern, damit auch was passendes empfohlen werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wood4
Verständnisfrage:

Warum wechselst du nicht die SDD und HDD in deinem aktuellen Notebook aus?
Außerdem hast du die Daten falsch:

1 TB 5400 U/min SATA
256 GB PCIe® NVMe™ M.2 SSD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wood4
Was hindert dich daran deine HDD gegen eine SSD zu tauschen bzw. tauschen zu lassen wenn dir die Leistung noch reicht? Da kommst du garantiert günstiger weg als mit einem neuen Laptop mit 2 SSDs (alleine das ist ja schon nicht so einfach..)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wood4
Fujiyama schrieb:
Zwecks der zwei SSDs dürfte es sich um Einbildung handeln.
Okay, dann war das vielleicht zu kompliziert gedacht.

Warum hat man da in meinem "HP Pavilion 17-ab431ng"
eine HDD und eine SSD eingebaut?
Wie gesagt ich bin "nur" Anwender, aber diese Frage würde mich schon mal interessieren.

Sorry, auf die einfache Idee des Tausches meiner HDD in eine SSD bin ich nicht gekommen.

-----------------
Noch angemerkt:
Ich bin ein etwas vorsichtiger Anwender und traue eben einer SSD mehr (... gerade wenn da das OS drauf ist) als einer HDD,
obwohl ich meine wichtigsten Daten auf einer externen SSD kopiere .... (.... das aber eben nicht ständig).
 
Zuletzt bearbeitet:
wood4 schrieb:
Warum hat man da in meinem "HP Pavilion 17-ab431ng"
eine HDD und eine SSD eingebaut?
Damals war eine 1TB SSD schlicht und ergreifend viel teurer als eine kleine SSD + eine 1TB HDD. Das war eine Sparmaßnahme die auf dem Papier gut aussieht. (Die kleinen 1TB HDDs bekommst du im freien Handel um knapp 35€.. selbst heutzutage kann da keine SSD mithalten wenn es um den Speicherplatz pro € geht.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wood4
Ich glaube ich habe da was verwechselt.

Mein OS ist also derzeit bzw. „ab Werk“ auf der SSD.

121212.jpg
 
Ich würde dir raten einfach deine HDD im Laptop durch eine SSD in gleicher Größe (oder größer, wenn du mehr Speicher brauchen solltest, wonach es aber nicht aussieht) zu ersetzen.
So wie sich das für mich liest, bist du an sich mit dem Laptop ja zufrieden, oder?
Eine HDD wurde bei dir verbaut um Kosten zu sparen. Eine gleich große SSD ist (auch heute noch) teurer als eine HDD. Allerdings sind die SSDs im Speziellen in den letzten Jahren deutlich im Preis gesunken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wood4
wood4 schrieb:
Schön wäre es auch wenn der Neue auch wieder zwei getrennte (im neuen Fall zwei SSD’s) verbaut hat,
weil ich mir einbilde das erhöht die Effizienz der Performance des Laptops (eine SSD hauptsächlich für das OS, und die zweite für anderes).
Voellig unnoetig und nur einbildung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wood4
  • Gefällt mir
Reaktionen: wood4
Mit welchen reellen Kosten müsste man den zusätzlich rechnen für den Austausch der jetzigen HDD in eine SSD von ca. 500 GB (wenn diese Kapazität sinnvoll wäre)?
Also inkl. "Handwerker"-Leistung und MWST.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wood4
Zurück
Oben