Wer hat seine SSD Totgeschrieben?

Hast Du Deine SSD totgeschrieben?


  • Umfrageteilnehmer
    1.060
Hm, das sieht, von schon von dir bemerkt, gut aus. Hast du mal einen vollen Scan gemacht? Was sagt die Box dann?
 
Sehr schnell wieder die Fehlermeldung beim Read Scan, beim Data Integry dann extreme Systemhänger bis dass Programm abgestürzt ist. Nun kommt auch wieder die Fehlermeldung "Disk Read error ocured" beim booten...

Habe zwar noch ein altes SandyBridge Brett da Asus nicht in die Puschen kommt, allerdings nutze ich nur die SATA II Ports.

Edit: Fehlermelungen variieren aber. Nun kommt auch "Bootmgr fehlt" und manchmal auch "insert a proper boot disk"
 
Zuletzt bearbeitet:
zwobot schrieb:
Habe zwar noch ein altes SandyBridge Brett da Asus nicht in die Puschen kommt, allerdings nutze ich nur die SATA II Ports.
Es sind nur die 4 SATA II Ports betroffen, die 2 SATA III Ports sind fehlerfrei. Außerdem gibt es hier im Forum bereits erste Berichte über extrem steigende UDMA-Fehlerraten bei verschiedenen Festplatten, was durchaus zeigt, dass der Bug auftreten kann.
 
Den selben Spaß hatte ich ebenfalls.
Bei mir lag es am Sandy-Bug.
Meine WD SiliconEdge Blue 128GB (SSD) hatte Fehler gemeldet,die 2TB WD Caviar Black (HDD) ebenfalls.
Laufwerke verabschiedeten sich sogar komplett wie von Geisterhand.Immer nur SATA 2 Ports.
Wenn diese alle belegt waren.Wenn nur ein oder zwei SATA 2 Ports belegt sind,tritt das Problem nicht auf.Das ganze ist reproduzierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich dache es wären nur die Sata3 betroffen... Dann werde ich heute Abend mal alles umstecken und testen ob es funktioniert, habe auch Vollbelegung aber zum Glück 4x Sata3 auf dem Brett.
 
Kingston 40gb / Intel 40gb

Power-On hours count : 8447
Power Cycle count : 608
Hostwrites : 0,99 TB (und das,obwohl ich ich windows temp und temp schon ausgelagert hab)
Re-Allocated sector count : 1 (den hab ich, seitdem mal boese der Strom abgeschmiert ist)

Ansonsten is alles wie immer ... keine Auffaelligkeiten
 
Es gibt ein Tool namens SSDLife, das aufgrund der bisherigen Nutzung die wahrscheinliche Lebensdauer der SSD berechnen soll. Wobei die zugrundeliegenden angegebenen möglichen Schreibzyklen wohl die untere Schranke darstellen und es sozusagen ein Mindesthaltbarkeitsdatum ist.


ssd-png.238120

Programmversion ist 2.1.29, Rest des Anzeigefensters habe ich weggeschnitten, da wird in meinem Fall nichts angezeigt außer den Programmoptionen.
 

Anhänge

  • ssd.png
    ssd.png
    36,7 KB · Aufrufe: 1.268
Wäre interessant wie das Programm auf die Werte Werte kommt? Deine Kingston hat noch 78% und soll nur 1 Tag weniger halten wie meine Kingston die jetzt bei 96% ist.
 

Anhänge

  • ssd.PNG
    ssd.PNG
    48,2 KB · Aufrufe: 522
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Autor hat einen Link für die Frage nach dem "how do you calculate it?" hinterlegt. Die kurze Antwort lautet:

1. We do not calculate the percentage of the drive health. The SSD itself calculates it and gives it to us. Or in other words, this data comes from the manufacturer of the drive.

2. The estimated lifetime is calculated depending on the amount of data written to the drive. If it is not calculated yet, it means that little data has been written to it. Simply wait a bit, it does not usually take more than a week (or two) after the first launch of the program.
 
hm also meine hat noch 100% bei 4 Monaten Laufzeit.
 

Anhänge

  • SSDLife.png
    SSDLife.png
    111,6 KB · Aufrufe: 677
Du hast jede Zelle auch schon 8 Mal beschrieben ... Wahnsinn :D Da musst du schon etwas mehr Stoff geben, wenn du sie totschreiben willst.
 
hehe, ne lass mal. wie hast du die 8 mal ausgerechnet? steh grad aufm schlauch^^
 
1024/128*1 stimmt nicht ganz, da wohl eher 0.6 ... Ist eher ein worst case Szenario.
 
ok danke :)
 
Lustiges Tool. Meine 2+ Jahre alte Intel x25-m G1 hat noch 99% und macht's noch bis zum 27.09.2019 :lol: Aber ich hab meine schon 24x komplett beschrieben. Ups. Jetzt habe ich nur noch 9.976 Schreib-/Löschzyklen.
 

Anhänge

  • SSDLife.png
    SSDLife.png
    64,4 KB · Aufrufe: 560
Die SMART-Werte liefern auch keine "richtigen" Werte, also es werden nur Menge an Daten protokolliert, welche vom Hostsystem an die SSD geschickt wurde. Die Write-Amplification ist darin nicht enthalten, also wieviel tatsächlich auf die SSD geschrieben wurde. 4k-Random-Writes v.a. ohne TRIM erzeugen ne höhere WA als zb. eine geschriebene Filmdatei.
 
Nach 1338 Stunden Betrieb noch funktionsfähig. :)

OCZ Vertex 2 E

Anscheint quäle ich meine zu sehr, wenn ich eure sehe. °.°



Wie oft eine SSD gestartet wird ist doch egal, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ist nicht egal ... Zumindest den Smartwerten zufolge. Meine ist bei beim Startyclecount bei 99% angekommen. OCZ gibt seinen Platten ~150k Zyklen (glaube ich zumindest).
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    77,3 KB · Aufrufe: 493
  • Unbenannt 2.JPG
    Unbenannt 2.JPG
    10,8 KB · Aufrufe: 438
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben