Werden aktuelle AMD Prozessoren heißer als früher?

kingmich15

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
70
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600
  • Kühler: Arctic Freezer A35


Ich habe nach über 10 Jahren einmal die meisten Teile meines PCs erneuert.
Mit meinem alten i5-3450 Prozessor lief der CPU-Kühler praktisch nie und Temperatur permanent um die 35C.

Mit dem neuen (nach der Computerbase-Vorschlagsliste zusammengekauften) Material bekomme ich im idle um die 50 C und der Kühler muss sich auch mit 800RPM drehen. Bei 40% CPU Last gehts dann mit 2000rpm auf 70C hoch.


-Gehäuse und Gehäuselüfter sind die selben wie davor. An Durchlüftung etc kann es folglich nicht liegen.
-Kühlerpaste und Montage alles nochmal neu gemacht und kontrolliert.
-Der CPU Kühler selbst wird auch richtig heiß, nimmt also meinem Verständnis nach die Temperatur vom CPU richtig ab

Sind solche Temperaturen heute einfach normal oder könnte hier an irgendeiner Stelle ein Fehler vorliegen?
 
AMD und Intel lassen die CPUs gleichermaßen deutlich wärmer werden, statt vorzeitig die Performance zu throtteln.

kingmich15 schrieb:
Bei 40% CPU Last gehts dann mit 2000rpm auf 70C hoch.
Das ist eher ein Problem der Lüftersteuerung als der CPU...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, kingmich15 und usernamehere
Das ist heutzutage relativ normal.

Sowohl bei AMD als auch bei Intel (bei Intel noch mehr als bei AMD) erziehlt man Rechenleistung u.a. durch eine deutlich größere Stromaufnahme gegenüber früher.

Meinen 5800X3D musste ich im BIOS auch etwas einbremsen, damit der nicht zu heiß wird. Beim 3700X vorher, musste ich das nicht tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingmich15 und aklaa
Sind solche Temperaturen heute einfach normal oder könnte hier an irgendeiner Stelle ein Fehler vorliegen?
Sind völlig normal, sowohl bei AMD als auch bei Intel.

Wenn dir dein Lüfter zu hoch dreht, musst du deine Lüfterkurve anpassen. Auch 90 °C unter Last machen deinem 5600 nichts aus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingmich15
kingmich15 schrieb:
"Normal" sind für AMD momentan je nach Modell sogar teils ca. 95 Grad.

AMD lässt die CPUs so hoch laufen, um noch mehr Performance rauszuholen, da es halt der Hardware nichts schadet, anders als viele bei 70 Grad schon glauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingmich15
so pauschal lässt sich das net beantworten. der FX9590 war schon vor 10 jahren ein 220W TDP monster. ipc pro watt ( abzuführender wärme) würde ich sagen klares nein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingmich15
Die Verlustleistung ist im Grunde gleich, der Unterschied vernachlässigbar (der alte ist mit 77W TDP angegeben, der neue mit 65W). Lüfterkurve ändern dürfte schon viel helfen :) Oder Kühler größeren Kühlkörper, dann muss i.d.R. der Lüfter weniger arbeiten. Oder im Gehäuse für "Durchzug" sorgen, gibt viele Stellschrauben.
 
I5 3450

T.Case. 67.4°C

aktuell CPUs laufen über 80 Grad ohne Probleme... Bei Intel eher um die 100 Grad ... Bei mindestens drei Mal so viel Watt wie der 5600..

@Madcat69 ja ähnliche Verlustleistung... Aber ganz unterschiedliche Fläche auf der sie zu Temperaturen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_ButcheR
kingmich15 schrieb:
Sind solche Temperaturen heute einfach normal oder könnte hier an irgendeiner Stelle ein Fehler vorliegen?
Das verraten dir die Testberichte zu den jeweiligen CPUs.
 
KnolleJupp schrieb:
Sowohl bei AMD als auch bei Intel (bei Intel noch mehr als bei AMD) erziehlt man Rechenleistung u.a. durch eine deutlich größere Stromaufnahme gegenüber früher.

Meinen 5800X3D musste ich im BIOS auch etwas einbremsen, damit der nicht zu heiß wird. Beim 3700X vorher, musste ich das nicht tun.
Wobei der 5800X3D und allgemein die meisten AM4 Modelle nicht auffällig viel Strom saufen.
Das Problem ist einfach, dass der Die kleiner wird und die Leistung immer mehr komprimiert wird.
Man hat einen kleinen Punkt, auf der man die Wärmeentwicklung immer mehr konzentriert.
Das Problem ist es, dass man die Hitze von diesem Punkt erstmal wegbekommen muß.
Mehr Heatpipes bringen halt nichts, wenn dann 4 von 6 Heatpipes gar nicht auf dem kleinen Spot liegen.
Ergänzung ()

kingmich15 schrieb:
Mit meinem alten i5-3450 Prozessor lief der CPU-Kühler praktisch nie und Temperatur permanent um die 35C.
Was ich bei dem Zahnpasta Modell eigentlich kaum glauben kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere und kingmich15
Du kannst ja die TEst hier lesen! Diese zeigen doch auf, was "normal" ist.
Unddas Ergebniss ist ja wichtig! Der Weg dahin, wird von Jahr zu Jahr anders und die Rahmenbedingungen ändern sich auch.
 
Genau. Das ganze hat zwei Ursachen.
1. eine gestiegene Leistungsaufnahme der CPUs. Und damit auch mehr Abwärme.
2. eine kleinere Fertigungsgröße. Die größere Abwärme wird auf einer kleineren Fläche abgegeben.
 
Ja aktuelle CPU's werden heiß. Mit guter CPU Optimierung und Kühlung ist auch kein Problem die CPU unter 70°C Volllast zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingmich15
top, vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen. Schön zu sehen, dass auch nach so vielen Jahren noch aktive Forumskultur hier gelebt wird ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
aklaa schrieb:
Ja aktuelle CPU's werden heiß. Mit guter CPU Optimierung und Kühlung ist auch kein Problem die CPU unter 70°C Volllast zu halten.
Meinen i5-13600k könnte ich mit einem DH-15s zumindest in Spielen niemals so kühl halten, selbst wenn wir nicht wie heute eine Raumtemperatur von 30°C hier hätten. Aber tut der CPU ja nicht weh, wenn die statt mit 70°C auf 90°C läuft. Hauptsache die regelt nicht runter.
 
Bin von der gleichen CPU gekommen wie der TE auf ein Ryzen 5700g.

Mich nervt es auch das man über 70 Grad hat wenn der mal länger was zu tun hat.
Aber man muss bedenken, in Deinem Falle sind es 2 CPU-Kerne mehr die gekühlt werden müssen und mehr Takt hat der "Neue" ja auch.

Bin grade dabei bisschen zu Undervolten, mal sehen ob es sauber läuft.
 
PBO2 Curve Optimizer schafft Abhilfe. Ehrlich ich bin erst vor kurzem umgestiegen hab wegen den Temperaturen sogar bewusst AM5 gemieden.. nur um zu erfahren das alles einstellungssache ist und mit heutigen mitteln sogar "einfacher" als damals man muss sich nur kurz mal damit auseinander setzen

Ich konnte meinen Verbrauch um ca 20 watt und 10° senken bei pratkisch 0,6% Leistungsverlust.

Andererseits müssen Wir uns auch dran gewöhnen das die modernen Dinger einfach komplexer, dichter bepackt sind. Sobald da auch nur ne Zip entpackt wird glühen die Leiterbahnen und steigen mal eben um 15° binnen millisekunden
 
Genau, mit diesen PBO-CuveOptimizer habe ich das auch gemacht, hab da erstmal 30, also dem Maximalwert.

Ein Absturz war schon, bisher lief es aber(ca 1 Std Alltagkram)......

Update:
Mit 30 isser abgekratzt......bei Video umwandeln, direkt Neustart.
Auf 20 scheint es zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben