• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wie alt sind wir Zogger?

Ihr Zoggt? Wie alt seid ihr?

  • 14 - 18 Jahre alt

    Stimmen: 204 13,0%
  • 18 - 21 Jahre alt

    Stimmen: 282 17,9%
  • 21 - 24 Jahre alt

    Stimmen: 290 18,4%
  • 24 - 28 Jahre alt

    Stimmen: 294 18,7%
  • 28 - 36 Jahre alt

    Stimmen: 326 20,7%
  • 36 Jahre und äter

    Stimmen: 178 11,3%

  • Umfrageteilnehmer
    1.574
Ü30, größtenteils Rennspiele (DIRT2 u.ä.) und Ballerei à la COD, Metro 2033, Fear etc.
 
ich selbst bin 35 und die Lust an den heutigen Spielen ist mir, mit wenigen Ausnahmen, vergangen. Das letzte Spiel, das mich wirklich aus den Socken daran hat, war Fallout 3. ansonsten fahre ich noch immer mit Silent Hunter 3 oder spiele Panzer General. Ich habe noch so viele Spiele, Original verpackt, hier herumstehen, dass ich damit bis zu meinem Lebensende beschäftigt bin. Vor allem so manches 8 Bit oder 16 Bit Spiel Kram ich immer wieder hervor, Lemmings, Turrican 2, Battle Isle oder UFO (ok, das ist schon PC, kam aber auch für Amiga 1200 :D )
 
OMG, Ufo! Wie geil ist das denn?!? Hatte es schon fast vergessen. Turrican ist auch der Hammer gewesen.
Warum gibt es sowas heute nicht mehr? Ist die Grafik zu gut, als dass man beim Spielen genug von der "realen Welt" abschalten könnte? Oder sind es die nicht-innovativen Spielideen, die einem die Spiele langweilig und eintönig erscheinen lassen?
 
wir sind doch selber schuld, Chancaine, wir Benutzer haben doch immer mehr nach besserer Grafik besseren Sound und mehr Realität gegeifert. Plötzlich reichten 2-D Spiele (Plattformspiele) nicht mehr, nein, es musste dreidimensional sein. Und wir wollten es alle, wenn wir ehrlich sind. Wie kindisch waren plötzlich für uns die alten Spieler aus, als wir Wing Commander oder Doom das erste Mal sahen? Der wollte das damals dann noch spielen?
 
Tja, aber das ist ja schon eine große Weile her.
Mittlerweile zählt 3d nicht mehr zu den alleinigen Kaufargumenten für User und deshalb werden wohl auch grafisch gute und inhaltlich schlechte Games eher kopiert als gekauft. Man rechtfertigt es vor sich sellbst bestimmt mit der Gewissheit, ja kein "wirklich gutes Spiel" zu rauben.
Ergänzung ()

Ich meine, ich will doch auch eine gute Grafik haben und wenn's geht halt 3D, aber dafür dürfen doch auf keinen Fall die grundlegenden Eigenschaften eines Spiels auf der Strecke bleiben.
Crysis war da meiner Meinung nach genau wie Far Cry ein sehr positives Beispiel für gute Grafik und gutes Spielprinzip. Vor allem Warhead zieht mich auch jetzt noch das x-te Mal in seinen Bann und ich spiele es ab und an immer wiedermal durch. So muss ein Spiel einen Gamer faszinieren und so tat es auch Ufo oder Syndicate.
 
ja, aber mal ganz ehrlich, was hat sich in diesem Genre seit dem geändert? Im Moment kann ich mich grad nur an Thief erinnern, die dem ganzen eine gewisse Note zugesprochen haben, die aber dann weitest gehend in jedes Spiel integriert wurde. Fallout hatte eine gewisse Faszination, das ohne Frage oder aber Bioshock. es ist mir auch klar, dass großartige neue revolutionäre Spielkonzepte sicherlich nicht auf den Bäumen wachsen und die Spieleindustrie insgesamt eher evolutionären zu betrachten ist. Aber wo ist die Innovation? Dann doch meist lieber die Klassiker.

Die Hersteller schaffen es tatsächlich immer wieder ein Genre komplett auszulutschen. War es einst Tetris, dann BockOut, dann HatTris, Wordtris, etc, so ist es doch bei den heutigen Spielen nicht anders.

Und ja, ich gebe dir völlig recht, ein Spiel muss faszinieren, es muss aber auch soweit reizvoll sein, dass ich bereit bin ein zweites Mal das Spiel zu spielen, ohne zu wissen, was als nächstes passiert. Die meisten Aktionen sind gescripted. Dann ist die Überraschung beim zweiten Mal dahin
 
Oh ja, die tollen medial gehypten hyper-geskripteten Games. Sogar Pro7 machte für CoD Werbung!!!
Und bei den Adventures / Rollenspielen ist es doch auch das Gleiche. Eine kleine Ausnahme war mal The Witcher, der mich seit Zack McCracken und Maniac Mansion oder Monkey Island mal wieder richtig gefesselt hat. Und das über Monate hinweg.
 
Also ich bin auch die Kategorie 36 und älter (werde 37) und hab schon immer gerne gezockt. Angefangen beim Atari2600 über C64 und so weiter, über PS One bis hin zu NDS, Wii sowie PC.

Leider ist bei mir die Zeit das größte Problem welches mich vom Zocken abhält, ich persönlich würde gerne mehr spielen aber momentan ist das eben schlecht möglich.

Trotzdem habe ich in den vergangenen Jahren Spiele wie Eve-Online (Weltraum MMORPG PC), World of Warcraft (PC), Starcraft II (PC) und auch Sachen wie Donkey Kong Country (Wii) und noch so einige mehr in mein Spielerherz geschlossen.

Als ich gerade Zack McCracken gelesen habe kamen mir dann auch wieder Titel wie ManiacMansion, Choppercommand, Popeye usw. in den Sinn und ich musste schmunzeln.

Meine persönliche Motivation hier zu antworten waren einfach die Erinnerungen an die "gute alte Zeit" aber ich möchte auch die "neuen" Konzepte bzw. Spiele nicht missen.

Mir gefällts, von daher *Thumbs Up*

Andreas
 
Mittlerweile fast 40.

Angfangs hatte ein Freund einen Atari 2600.
Mein erster eigener warein C-64 mit Datasette.

Die erste Zeit mit dem Commodore hab ich glatt nicht gewusst, dass man Spiele auch kaufen kann!

Damals gab es auch schon viele Nieten, die null "Wiederspiel-Wert" hatten. Es wiederholt sich halt alles, plus verklährte Erinnerung, verschaft dann ab und an den Eindruck die Spieleindustrie hätte keine Ideen mehr.

Mein momentanes Lieblingsspiel: Company of Heroes @ Blitzkriegmod. Immerhin schon zwei, drei Jahre Unterhaltung. Mehr kann man für sein Geld wohl nicht verlangen.
Leider klappt das Matchmaking seit dem neusten Patch bei mir nicht mehr so richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, lustige Umfrage...

bin 58, spiele seit den Zeiten der PDP 10 (Wasndas ?), dann Apple 2E, dann PC. Erstes PC-Spiel war Pool of The Radiance.

Spiele nach wie vor gerne immer mal wieder.

MMORPG´s, Rollenspiele, Action-Rollenspiele aber auch mal n witzigen Schooter a´la Serious Sam.
 
ich bin 33 Jahre jung, zocke gerne:

Shooter ( Half Live, Crysis ) , Rollenspiele ( Gothic ), Point and Click Adventure ( Overclocked )

usw.

MFG
 
Ich spiele von Jahr zu Jahr weniger. Einerseits liegt es wohl allgemein am "Alter", andererseits vermutlich auch an der Arbeit. Wenn ich abends um 19 Uhr nach Hause komme, ist mir einfach nicht mehr nach zocken. Wenn dann Spiele ich am Wochenende.
 
Zurück
Oben