Wie komme ich an die Daten?

wullu

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
187
Hey zusammen,

dieses Thema erstelle ich leider sehr ungerne aber ich weiß mir gerade nicht weiter.
Von meinen Bekanten ist der Sohn leider verstorben. Er hat all seine Daten (Bilder, Videos etc) auf seinem MacBook gespeichert.

Die haben mich nun gebeten, ob ich diese irgendwie speichern kann. Sie kommen nicht an die Daten weil er das Macbook mit einem Pin/Passwort gesperrt hat.

Habt ihr eine Idee wie ich denen entgegen kommen kann? Kann man da den Apple Support um Hilfe bitten?

Danke euch.
 
Bitte entschuldige das so eine Frage ziemlich schwierig ist.

Die Geschichte kann stimmen - Was mir Leid täte! - aber muss nicht stimmen.
Ich schätze eine andere Möglichkeit als mit dem Apple Support zu sprechen oder in einen Apple Store zu gehen, hast du nicht.
Ich glaube aber, das die auch nicht viel machen werden.

Ich schätze das wird so laufen wie bei Facebook. Da kommt man IMHO auch nicht mehr an die Profile von Verstorbenen.

Wenn du einen Kaufbeleg hättest das der Sohn den Laptop auf seinen Namen gekauft hat und eine Sterbeurkunde... vielleicht, aber ich würde ehr nicht davon ausgehen.
Es mag sicher Möglichkeiten geben, aber 1. kenne ich mich damit nicht aus und 2. wäre das kein Thema über das man hier sprechen dürfte.

Bzw. https://support.apple.com/de-de/HT202860
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elkechen
Ich denke nicht das wir dir Support leisten, da wir ja nicht wissen ob das Stimmt was du sagst. Kann ja auch von einem geklauten Gerät versucht werden die Daten abzugreifen, die sind ja zum Teil viel Geld wert.

Wendet euch an Apple, vlt hast du das Glück das da was mit den passenden Dokumente ermöglicht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und elkechen
Wo du das gerade so schreibst - ja man kann das auch falsch deuten/interpretieren, da ich auch nur eine Person aus dem Internet bin. So weit habe ich gerade nicht gedacht sorry.

Dann werde ich für die versuchen, denn Apple Support zu kontaktieren. Wie das mit Kaufbelegen etc. aussieht das weiß ich noch nicht - in solchen Situationen denkt man einfach nicht daran.

Aber danke für die ehrlichen Worte und ich werde gucken was ich machen kann..
 
Hi...

Geht nur über offizielle Apple-Kanäle - sollte aber bei einem seriösen Anliegen kein Problem sein.
 
Eigentumsnachweis, Sterbeurkunde und Nachlassdokumente (Erbschein etc.) bereithalten und an Apple wenden.

Das funktioniert aber nur, wenn kein FileVault (quasi Bitlocker von MacOS) mit Kenwort eingerichtet wurde. Das kann auch Apple nicht entsperren.
 
Sephe schrieb:
Das funktioniert aber nur, wenn kein FileVault (quasi Bitlocker von MacOS) mit Kenwort eingerichtet wurde. Das kann auch Apple nicht entsperren.
Das weiß ich leider nicht. Sollte die Woche über das Macbook schauen..

Coca_Cola schrieb:
Wird wohl der Einzige weg sein.. der Hoffentlich klappt!
 
Kannst ja zur Sicherheit schonmal die Festplatte/SSD aus dem MacBook ausbauen und eins oder besser noch, mehrere Images davon erstellen als Sicherheitskopien, so dass nicht alles weg ist falls irgendwas mit der Festplatte/MacBook passiert.

Sollten die Daten übrigens nicht verschlüsselt sein kann man einfach so drauf zugreifen. Gut möglich dass Pin/Passwort nur zur Anmeldung am MacBook benötigt werden, die Daten aber einfach so ungeschützt auf der Platte liegen.

Die beiden Artikel könnten übrigens hilfreich sein:
https://de.wikipedia.org/wiki/Apple_File_System
https://de.wikipedia.org/wiki/HFS_Plus
(Z.b. falls mit Images an nicht-Macs gearbeitet werden sollte).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wullu und Pym
Da dies keiner erwähnt hat: ich für mich betrachte meine Daten als Teil meiner Privatsphäre und würde nicht wollen dass jemand auf diese (auch im Falle meines Todes) ohne meinem Einverständnis zugreift. Unabhängig davon ob ihr an die Daten kommt oder nicht, bedenkt bitte ob das auch für den verstorbenen in Ordnung gewesen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnnAluna90
Zurück
Oben