Wie setze ich eine Toshiba DT01ACA100 Festplatte auf Slave?

GoodTimesJohnie

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
69
Hallo,

wie setze ich eine Toshiba DT01ACA100 Festplatte auf Slave?

Auf der Platte gibt es nicht die üblichen alten Steckplätze mit einer Beschreibung auf dem Etikett. Ich finde auch keine Anleitung dafür.

Die Platte hat nur den Sata + Stromanschluss, sowie so einen Steckplatz daneben, der eher danach aussieht, als ob ein Stecker dran gehört. Siehe hier:

https://www.mindfactory.de/product_...0-32MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_808828.html
 
Öhm... bei SATA gibt es kein Master oder Slave mehr da jede Platte ihren eigenen Link hat... es gibt ja keine Kabel mit Anschlüssen für mehrere Platten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209, konkretor und GoodTimesJohnie
Gar nicht.
Bei SATA Platten gibt es das nicht mehr! Die werden eben (wie es der Name schon sagt) seriell und nicht parallel betrieben ;). Über den dritten "Anschluss" musst Du Dir keine Sorgen machen - einfach die beiden SATA Kabel anschließen und los geht's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoodTimesJohnie
Hi,

bei SATA hängt jede Platte einzeln, es gibt also keinen Master / Slave wie beim alten PATA.

Viele Grüße

Sebastian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoodTimesJohnie
Also kann ich die so dran machen? Wie erkennt das Board dann, dass es von einer anderen Festplatte starten soll?
 
GoodTimesJohnie schrieb:
wie setze ich eine Toshiba DT01ACA100 Festplatte auf Slave?
Beantworte lieber erstmal, warum du die Platte als Slave setzen willst. :D
Ergänzung ()

Das Boot-Menü aufrufen und die gewünschte Platte/Partition auswählen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoodTimesJohnie
Habe eine m.2 dran, mit Windows10 drauf, welches ich nutzen will.
Die alte Festplatte möchte ich anschließen, um Daten rüber zu ziehen.
 
GoodTimesJohnie schrieb:
Wie erkennt das Board dann, dass es von einer anderen Festplatte starten soll?
Du kannst im BIOS/UEFI einstellen von welcher der Platten er starten soll. Üblicherweise nimmt er die am ersten SATA Port (meist als SATA_0 beschriftet, manche Boards zählen aber auch ab 1), würde ich aber trotzdem mal kontrollieren was eingestellt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoodTimesJohnie
EkHZh-HU0AEkgS0.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sidewinderpeter, MadMax_87, Rebel25 und eine weitere Person
GoodTimesJohnie schrieb:
Wie erkennt das Board dann, dass es von einer anderen Festplatte starten soll?
Das Board erkennt, dass eine bootfähige Platte angeschlossen ist. Wenn es mehrere gibt, musst du entweder im BIOS eine feste Reihenfolge festlegen, oder über das Bootmenü einmalig eine andere Platte zum Starten auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoodTimesJohnie
Ok, ich muss es über Bios machen. Danke! Bin schon dabei.
Ergänzung ()

The Future ist schon mal stressig, for de alten blassen Mann.
 
Wenn du einfacn nur Daten sichern willst, brauchst du aber auch nicht von dieser Platte zu starten.
Einfach anstöpseln (Master-/Slave wie bei PATA gibt's bei SATA nicht, wie einige schon erwähnten) und ganz normal von deiner M.2 booten.
Dann über den Explorer drauf zugreifen und los geht's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoodTimesJohnie
"Wenn du einfach nur Daten sichern willst, brauchst du aber auch nicht von dieser Platte zu starten."

Ja eben, will ich vermeiden. Und habe keinen Bock auf Konflikte beim neuen Rechner.

Der Rechner muss irgendwie wissen, dass er von m.2 und nicht der Sata Platte booten soll. Ich klink mich erst mal aus und schaue in Bios nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, Das MatZe, madmax2010 und 2 andere
Master und Slave gibts doch schon ewig nicht mehr :daumen: (vermisst aber glaub keiner)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoodTimesJohnie
Ich schon. Das Bootmenue ist mir entglitten. Der Rechner startete erfreulicherweise von m.2. Und jetzt warte ich ellenlang, bis ein grüner Balken fertig hat, damit ich Zugriff auf die Platte kriege.

Ihr lacht, ist ja ok. Für Leute wich mich, die nicht Rechner affin sind, sondern sie nur benutzen wollen, sind diese ganzen schnelllebigen Änderungen der reinste Horror. Noch Ältere haben schon hingeschmissen, weil das Gelernte schon wieder hinfällig war, bevor sie es richtig drauf hatten.
 
GoodTimesJohnie schrieb:
Ihr lacht, ist ja ok. Für Leute wich mich, die nicht Rechner affin sind,sind diese ganzen schnelllebigen Änderungen der reinste Horror.
Es ist nur Spaß, zumindest meinerseits. Ein nicht IT-affiner Mensch würde von Master & Slave wohl kaum sprechen. Daher gehörst du noch zu der Sorte derjenigen, die sich einigermaßen auskennen.

Und schnelllebig kann man bei SATA wohl nicht verwenden, da diese schon am Anfang des Jahrtausends eingeführt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoodTimesJohnie
Zurück
Oben