Wieviel machen 15 cm dicke des Radiators aus?

xneo70

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
1.239
Moin.
Also "normale" Radiatoren haben eine dicke von 30mm. Novas und Moras haben eine Radiator Dicke von 45.
Ich fragte mich, wieviel machen diese 15 mm mehr aus?

Die normale Novas werben ja mit 1080mm Radiatorfläche, aber da wird deren dicke nicht mitgerechnet. Wenn mann also 3 radiatoren zu 360 zusammenschliessen würde, aber alle mit 30mm dicke, hat man auch 1080mm Fläche. Aber da die Nova/Mora 45mm dick sind, haben die eigentlich doch mer "Fläche"? Oder ist das nicht so ausschlaggebend?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und NerdmitHerz
Der MoRa ist ja kein einfacher Radiator, im 360er Modell befinden sich immerhin ~28 m Kupferrohr und die Lamellen ergeben in Summe ~2,5 m².

Die Oberfläche ist somit nicht nur Zweidimensional zu betrachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und NerdmitHerz
xneo70 schrieb:
Aber da die Nova/Mora 45mm dick sind, haben die eigentlich doch mer "Fläche"? Oder ist das nicht so ausschlaggebend?
Das kann man nicht so einfach betrachten.
Ein Mora ist zwar dicker, aber er hat auch eine geringere Lamellendichte....wobei man das nicht 1 zu 1 vergleichen kann, da hier Kupferrohre durch platte Lamellen geführt werden und nicht diese flachen Durchflussplatten mit den Zickzack-Lamellen.

Ein normaler Radiator ist bezogen auf die Oberfläche "effektiver", da es mehr Kontaktfläche des Wassers mit den Lamellen bedeutet und auch die Lamellen sind im Schnitt wärmer, da sie "kürzer" sind.

Ein Problem der normalen Radiatoren(mit hoher Lamellendichte) ist der hohe Luftwiderstand.
Daher sind für leise drehende Lüfter fast nur die 30mm dicken Exemplare sinnvoll, da sonst der Luftstrom so stark einbricht, dass dickere Radiatoren(mehr Fläche und Widerstand) zu weniger Kühlleistung führen.

Das ist jetzt ganz grob und verallgemeinert!

Es gibt immer diverse Sonderfälle wie Push-Pull-Betrieb oder wenn die Lautstärke egal ist, wo dann dicke Radiatoren ihre Kraft ausspielen.

Ich habe dazu keine eigenen Messungen gemacht, aber durchaus Erfahrungen gesammelt und ich habe eine 80mm dicken Radiator....ganz viele mit 30mm und einen 360er Mora.
Wenn ich den 80mm Radi mit ordentlich Luft durchpuste(laut), dann scheint der einiges an Abwärme wegzuschaufeln...zumindest wenn ich die Lufttemperatur am Ausgang im Vergleich zu den 30mm Radis vergleiche.
Aber was die Wassertemperatur angeht, da ist der Mora trotz langsamen Lüftern eine Wucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Überschrift ja massiv ..

Beim Text kommt aufs Material mit drauf an ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
PCTüftler schrieb:
Der MoRa ist ja kein einfacher Radiator, im 360er Modell befinden sich immerhin ~28 m Kupferrohr und die Lamellen ergeben in Summe ~2,5 m².

Die Oberfläche ist somit nicht nur Zweidimensional zu betrachten.
Aha 3 Diminsionale Oberfläche :confused_alt:

Wenn die Fläche richtig angegeben ist, ist das die komplette Fläche der Kühllamellen. Also Breite x Länge x Anzahl der Lamellen.

Die MoRa dinger sind einfache Radiatoren! Dieses Bauprinzip gibt es schon viele Jahre in der Klima-/Heizungstechnik. Die gibt es sogar in der größe 2m x 2m mit 20-30 cm dicke und 3" Anschlüssen. Dagegen ist ein MoRa mit seinen 1/4" Anschlüssen einfach nur ein Spielzeug.
Die kleinen AIO-Radiatoren sind mehr Öl-/Wasserkühler aus der Auto/Motorad Ecke.

/klugscheiß Modus an
Um genau zu sein sind es auch keine Radiatoren sondern Lamellenwärmetauscher. Heizkörper sind Radriatoren (gibt auch Konvektoren) die ihre Wärme durch Strahlung ohne Lüfter/aktiven Luftstrom abgeben. Also Passive ohne Lüfter funktionieren.
Eigentlich ein Begriff den die EDVler ähm jetzt heißt es ITler verhunzt und missbraucht haben.
/klugscheiß Modus aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich benutze meine im Rechner grade als Wärmetauscher oder Radiator... komplett ohne Lüfter.

So wie wir die Dinger im Rechner nutzen, ist es fast egal, welchen Du nimmst. Meiner ist aus Vollkupfer und 60 tief. Trotzdem habe ich "normale" Lüfter drauf, die leise laufen, wenn sie denn laufen ... dazu kommt dann noch ein kleiner 280er, der noch übrig war, der aber nur 45 dick ist

Die Wärmetauscher funktionieren bei hoher Temperaturdifferenz am besten. Also 25°C Luft, 60°C Wasser. Macht aber keiner, was eigentlich Quatsch ist. Genauso bekommst Du aber auch keine technischen Daten vom Hersteller, womit man die nicht mal berechnen kann.
 
wern001 schrieb:
Aha 3 Diminsionale Oberfläche
Wortwörtlich darf man das natürlich nicht nehmen, aber genau dieser Umstand unterscheidet einen MoRa von einem üblichen Gehäuseradiator.
Wäre der MoRa aufgebaut wie ein Solcher würde es auch keine Unterschiede in der Kühlleistung geben, man könnte einfach 3 360er in Reihe schalten und hätte das selbe Ergebnis.
 
PCTüftler schrieb:
man könnte einfach 3 360er in Reihe schalten und hätte das selbe Ergebnis.
Genau war das der Zweck meiner Frage.
Wenn mann 3 360mm Radiatoren in dicke von 45 mm in Reihe schaltet, hat mann dann das gleiche Ergebnis wie mit einer Mora/Nova? Oder gibts da trotzdem Unterschiede?

Drewkev schrieb:
Hast du Probleme mit deinem Nova?
Eigentlich nicht. Nur reine neugierde.

Ich habe jetzt 800W an Hitzeentwikler (CPU 400W und GPU 400W ungefähr) wenn mann die Faustregel (120W/50W) hernimmt sollten die Radiatoren eine Fläche von 1920W haben, und meine haben eigentlich 2160 (3x360mm + 1 x mora)

Ist das schon Overkill, oder vielleicht doch noch ne Moora mer?

Aktuell mach die CPU kein Throttling bei kurzer Zeit, aber wenn CB 30 min läuft, fängt sie an zu Throttlen nach 15 min. Und die PCores laufen auf 5700 mhz (ziemlich stabil) die Ecores auf 4600.

Mit noch einer Mora kriegt man das noch Höher, oder bringt das nichts?
 
xneo70 schrieb:
Ist das schon Overkill,
Schon dieses Foto vergessen?

xneo70 schrieb:
Mit noch einer Mora kriegt man das noch Höher, oder bringt das nichts?
.. wann verstehst du endlich dass gerade beim i9 oft die abzuführende Wärme für die Fläche zu hoch ist?

Abgesehen von anderen Faktoren wie das falsche auftragen der WLP, Chip Bending und so weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
xneo70 schrieb:
Wenn mann 3 360mm Radiatoren in dicke von 45 mm in Reihe schaltet, hat mann dann das gleiche Ergebnis wie mit einer Mora/Nova?
So ähnlich.
xneo70 schrieb:
Oder gibts da trotzdem Unterschiede?
Natürlich, weil das ein unterschiedlicher Aufbau ist.
xneo70 schrieb:
Ist das schon Overkill, oder vielleicht doch noch ne Moora mer?
Also ich für meinen Teil wäre für noch mindestens 2 weitere. :mussweg:
xneo70 schrieb:
Mit noch einer Mora kriegt man das noch Höher, oder bringt das nichts?
Du bekommst du Wassertemperatur weiter runter. Solange da noch Spielraum bis zur Raumtemperatur ist, wirst du damit auch noch Temperaturvorteile bekommen. Irgendwann ist da aber Schluss, weil die Raumtemperatur eine harte Grenze ist, unter die man mit normalen Mitteln nicht kommt. Dass deine CPU trotzdem 70°C über der Wassertemperatur ist änderst du nicht mit Radiaorfläche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Baal Netbeck
Klimagerät auf den Mora pusten lassen wäre eine Möglichkeit, ist im Hochsommer sogar nicht ganz verkehrt^^
 
xneo70 schrieb:
Ist das schon Overkill, oder vielleicht doch noch ne Moora mer?

Aktuell mach die CPU kein Throttling bei kurzer Zeit, aber wenn CB 30 min läuft, fängt sie an zu Throttlen nach 15 min. Und die PCores laufen auf 5700 mhz (ziemlich stabil) die Ecores auf 4600.

Mit noch einer Mora kriegt man das noch Höher, oder bringt das nichts?
Kommt drauf an: Wo liegt denn deine Wassertemperatur?
Dann kannst du dir das eigentlich schon selbst beantworten.

Ansonsten, bei deiner CPU:
Drewkev schrieb:
.. wann verstehst du endlich dass gerade beim i9 oft die abzuführende Wärme für die Fläche zu hoch ist?
Sinusspass schrieb:
Dass deine CPU trotzdem 70°C über der Wassertemperatur ist änderst du nicht mit Radiaorfläche.
NerdmitHerz schrieb:
 
MojoMC schrieb:
Kommt drauf an: Wo liegt denn deine Wassertemperatur?
Also im IDLE (also normalgebrauch vom PC, heist n bissl YT mails und Büroarbeiten) liegt die Kühlflüssigkeit bei 27°
Nach 3h spielen steigt sie auf 33°.

Aber: wenn ich CB starte kriege ich "nur" maximal 36900 punkte zusammen. Wenn ich höher takte (mit Intel EXU) dann startet wieder das Throtteln obwohl das Wasser immer nur auf 35° maximal kommt.

Aber ich glaube ich muss warscheinlich damit leben. Kühler werde ich mein System nicht kriegen, und auch nicht höher getaktet.
 
Wenn das Wasser nicht warm wird ist es ein Problem mit dem Termischen übergang von der Hitzequelle zum Kühlmedium. z.B zu viel Kupfer zwischen Hitzequelle (CPU-Die) und Kühlmedium, Schlechter übergang zwischen Headspreader und Wasserkühler, schlechter übergangen zwischen CPU-Die und Headspreader, Headspreader zu dick.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und MojoMC

Ähnliche Themen

Antworten
1.212
Aufrufe
163.499
Leserartikel Kraftzwerg
2
Antworten
35
Aufrufe
9.679
Zurück
Oben