Test Wileyfox Swift im Test: Das Smartphone für schlaue Füchse

Gibt's da inoffiziell schon CM13 dafür? Oder sitzt man da auf CM12 fest? Ist das Ding für Early-adopter zu gebrauchen?

Und richtig schade ist da kein Snapdragon 415 drin, sonst würde ich mir das Ding direkt holen. Ein bisschen teuer ist es aber schon, für dass dazu noch die Kamera suboptimal ist und es nicht 3GB RAM hat.
 
Reguläres CM13 ist zu haben.
ein Vergleich zum bq x5 wäre ganz nett gewesen :)
 
Außerdem ging es nicht um zwei sondern fünf Jahre. 16 Cores halte ich da nicht mehr für sehr abwegig.
Wie gesagt: meins ist älter als 5 Jahre, die Entwicklung der Smartphone Hardware wird immer langsamer, so wie bei PCs auch. Mein Uralt Phone hat CM13 aka Android 6.0. Ausgeliefert wurde es mit Android 2.3. Ein paar kleine Dinge fehlen in CM: ANT, FM-Radio, etc. Aber das ist eine Treibersache der Kernels. Das könnte dee OEM Hersteller ohne größere Probleme korrigieren

Technisch geht es also schon seit mindestens 5 Jahren und es wird wegen der Verlangsamung der Entwicklung auch die nächsten 5 Jahre immer besser und einfacher gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MXE schrieb:
Ich finde es viel zu teuer für die gebotene Leistung. Meine Rechnung lautet, dass mich ein vergleichbarer Prepaid Vertrag ähnlich viel bzw. mehr kosten würde und bei meinem Postpaid Vertrag das Iphone SE rechnerisch diesen 10 Euro monatlich verteuert. Macht 240 Euro mehr in 2 Jahren, das entspricht dem Preis dieses Smartphones mit dem Vorteil der besseren CAM, Updateversorgung und Ersatzteilverfügbarkeit & Preis.
Das lohnt sich also nur mit diesen deutlich unter 20 Euro Verträgen wo so ein Handy nichts kostet.

Es gibt auch Verträge für 5-10€. Wer sich für ein Smartphone in dieser Preisklasse interessiert verpulvert sicher keine 50€/Monat beim Vertrag.
 
ceddy schrieb:
Kann dies jemand Bestätigen? Weiß nicht ob die beiden Probleme nur bei diesem einen Gerät auftauchen.
kann ich bestätigen, über das jammern mehr auch über die ton qualität

was ich traurig finde, das wie bei vielen reviews, vom swift, wurde das GPS nicht getestet, da ist ein großer schwachpunkt bei dem SP, es haben nicht alle ein problem, beziehungsweise fällt es den leuten nicht so auf, aber es ist da, es kann aber mit unter mit der google map zusammen hängen.
meine info ist von der vorbestellung, auf mydealz und von AH, amazon ist natürlich auch eine gute info.

noch was zum etwas schwachbrüstigen chip, wenn man mehrere apps im RAM hat, dann geht er in die kniehe, das sollte man bedenken.
edit: alternative wäre das BQ Aquaris E5s
 
Zuletzt bearbeitet:
Loken schrieb:
Ich habe auch eins seit Anfang Februar. Mich wundert, dass sich hier noch keiner über das zu tief eingelassene Micro USB Port beschwert. Die meisten Kabel sitzen dann zu locker.

Stimmt, ich habe noch ein Motorola Kabel mit dem es geht.
Ergänzung ()

olmo schrieb:
Unverständlich ist allerdings, warum Cyanogen OS auch bei der Sicherheitspatch-Ebene so weit hinterher hinkt. Das Swift ist hier erst auf dem Stand von Januar, es fehlen somit zwei wichtige Patch-Monate, in denen Google kritische Lücken geschlossen hat. ?

Stimmt auch, da hätte ich mehr erwartet. Letztendlich, werden die meisten Anwender den vorinstallierten Google Play Store nutzen und damit die Vorteile von CyanogenOS verschenken, wenn man dann bezüglich der Patches davon ausgeht, dass Cyanogen auf diesem Gerät nicht hält was es verspricht reduzieren sich die Vorteile im Wesentlichen auf die Rechteverwaltung, die ja bei Google auch kommen soll.
Ergänzung ()

wydan schrieb:
kann ich bestätigen, über das jammern mehr auch über die ton qualität

was ich traurig finde, das wie bei vielen reviews, vom swift, wurde das GPS nicht getestet, da ist ein großer schwachpunkt bei dem SP, es haben nicht alle ein problem, beziehungsweise fällt es den leuten nicht so auf, aber es ist da, es kann aber mit unter mit der google map zusammen hängen.
meine info ist von der vorbestellung, auf mydealz und von AH, amazon ist natürlich auch eine gute info.

noch was zum etwas schwachbrüstigen chip, wenn man mehrere apps im RAM hat, dann geht er in die kniehe, das sollte man bedenken.

Die Antwort auf dein GPS Problem heißt HERE oder Google die abwegigsten Rechte gewähren! Beim Geocachen zeigt sich das der Chip funktioniert. Die Ursache liegt ist also, dass Google Maps Rechte fordert (ohne diese konkret zu bennen oder Abhängigkeiten zu anderen "Systemapps" aufzuweisen)!
Das ist der Nachteil an einem OS, das erlaubt die Rechte zu beschränken, wenn nicht klar ist welche Rechte zum funktionieren notwendig ist und Hersteller Abhängigkeiten herstellen, wo sie nicht nötig sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich mal 5 Jahre zurück gehe, dann steht z.B. bei Samsung noch das S1 im Regal, welches laut Wikipedia offiziell bis Android 2.3.6 versorgt wurde.
Glaubst du, dass es dafür noch updates gibt?

von Samsung nicht aber auf meinem läuft CM 12 (=Jelly Bean 5.1.1) drauf.
Man muss halt nur selber Hand anlegen ;)
Wer es einfach haben will und sich mit dem zufrieden gibt was die Hersteller supporten, soll sich doch bitte alle 2 Jahre ein neues Smartphone kaufen, so wie es die Industrie vorsieht und sich nicht über die Update-Politik beschweren ... An der wird sich nämlich nichts ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne Alleinstellungsmerkmal wird es im Markt untergehen, außer sie haben einen Knallerpreis dualsim ist gut, aber das brauchen nur wenige (ja ich kenne auch einen). Finde das Desing persönlich grottig in der Farbkombination (die Oberfläche hinten finde ich gut, aber vorne ist es anscheinend nur glattes Einerlei). Man muss den Namen nicht immer in der Farbe darstellen, ein dunkles Grau wäre dezenter gewesen. Abgesehen davon spricht ein "fox" im Namen auch nur eine bestimmte sehr kleine Zielgruppe an, der Rest schaut nur auf das Telefon an sich.
 
Zuletzt bearbeitet: (x)
Blutschlumpf schrieb:
Juhu, endlich mal ne Alternative zu den geschätzt 17000 Android-Smartphones auf dem Markt, und so viele Alleinstellungsmerkmale, ... not!

Warum kommt mal keiner auf die Idee und bringt ein 0815 Android-Gerät raus und garantiert 5 Jahre lang Software-Updates (offiziell, keine Mods/Hacks/Custom-Roms usw)?
Das ist doch der Punkt an dem quasi alle Smartphones auf dem Markt versagen.
Bei den China-Teilen gibts teilweise gar keine Updates, bei Nexus und Samsung kommt man meist auf ca. 2 Jahre und MS hat ja gerade eindrucksvoll bewiesen, dass Windows auch keine brauchbare Alternative darstellt.
Einzig Apple bring halbwegs zuverlässig und lange Updates für alte Geräte, garantiert aber auch nichts.

die technik ist einfach zu kurzlebig, bei der rasanten entwicklung.... merkste was... :freak: :evillol:
Ergänzung ()

mastertier79 schrieb:
von Samsung nicht aber auf meinem läuft CM 12 (=Jelly Bean 5.1.1) drauf.
Man muss halt nur selber Hand anlegen ;)
Wer es einfach haben will und sich mit dem zufrieden gibt was die Hersteller supporten, soll sich doch bitte alle 2 Jahre ein neues Smartphone kaufen, so wie es die Industrie vorsieht und sich nicht über die Update-Politik beschweren ... An der wird sich nämlich nichts ändern.

richtig... so sehen die tatsachen aus!
 
MXE schrieb:
Ich finde es viel zu teuer für die gebotene Leistung. Meine Rechnung lautet, dass mich ein vergleichbarer Prepaid Vertrag ähnlich viel bzw. mehr kosten würde und bei meinem Postpaid Vertrag das Iphone SE rechnerisch diesen 10 Euro monatlich verteuert. Macht 240 Euro mehr in 2 Jahren, das entspricht dem Preis dieses Smartphones mit dem Vorteil der besseren CAM, Updateversorgung und Ersatzteilverfügbarkeit & Preis.
Das lohnt sich also nur mit diesen deutlich unter 20 Euro Verträgen wo so ein Handy nichts kostet.

Ich habe derzeit für meinen Privatbedarf einen Prepaidvertrag für unter 5 Euro. 200 MB Datentransfer, 50 Freiminuten, 50 SMS. Reicht für mich vollkommen aus. Mit 500 MB Datentransfer und voller Telefonflat würde ich bei dem Anbieter knapp 15 Euro zahlen. Für 1GB 10 Euro mehr. Monatlich kündbar/wechselbar. Ein Freund hat 300 MB, 300 Minuten in alle Handynetze/Festnetz, 300 SMS incl. für 10 Euro. Für mich sieht die Rechnung so aus. 120 Euro Vertrag in zwei Jahren, dazu 140 Euro fürs Telefon. Sind 260 Euro in 24 Monaten oder 10,84 im Monat. Da kommt für mich kein normaler Vertrag ran.

Bruddelsupp schrieb:
Das viel gerühmte ZUK jedenfalls nicht, ganzen Xiaomi's für die sich deutsche Kunden auf UMTS reduzieren lassen und Support aus China in Kauf nehmen.

Vergiss bitte nicht dass diese Handys nie für den europäischen Markt entwickelt wurden sondern für China und Indien. Wir sind nicht der Nabel der Welt. Welches Land setzt denn noch so exzessiv LTE 800 ein außer Deutschland? Mir fällt keines ein. Nur ein paar Länder weltweit nutzen es überhaupt. Wer ein solches Handy kauft weiß worauf er sich einlässt. Die bekommt man nämlich nicht beim BLÖDmarkt oder beim Telegnomshop.

Funnyman schrieb:
Also mein Huawei Honor 7 funktioniert an und für sich relativ gut (dafür das ich eben ein DualSim-Phone möchte). Kritik hab ich nur an der Kamera und an dem mageren internen Speicher (16 GB) der sich nicht erweitern lässt. Wenn das Wileyfox Swift diese beiden Punkte besser macht bin ich dabei :-) Irgendwie ziere ich mich 800 Euro für ein S7 mit DualSim auszugeben... Hatte ich damals beim iPhone 6 gemacht, was aber aufgrund fehlenden DualSims weichen musste.

Schau dir mal das Xiaomi Redmi Note 2 Prime an. 32 GB Speicher, 2 GB RAM, 8 Kern CPU, Dual Sim, SD-Karte bis 128 GB, wechselbarer 3.000+ mA/h Akku. Es gibt einen Bericht hier auf Computerbase und ein Review im Board von xorc. Nachteil Chinaphone ohne LTE 800. Deutsche Firmware ist aber verfügbar. Derzeit im Angebot bei Gearbest für knapp 142 Euro + plus 3 oder 4 Euro Porto aus einem EU Warehouse.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tarifdetails angepasst.)
Blutschlumpf schrieb:
Da kann mir niemand erzählen, dass kein Kunde bereit wäre da 20 Euro mehr für 5 Jahre Updates zu bezahlen.

Leider geht deine Rechnung nicht ganz auf. 20 Euro reichen bei weitem nicht aus. Du musst den ausbleibenden Cashflow aufgrund der niedrigeren Verkaufszahlen betrachten. Bei 5 Jahren sprechen wir von nem Faktor von 2,5. Macht der Hersteller also 20 € gewinn, muss das Smartphone bereits 50 Euro Gewinn machen um rentabel zu sein. Dann bist du bei 30 € Aufpreis. Dazu kommen noch eigenständige Entwicklung und Pflege des Gerätes, wofür du gut und gerne (abhängig vom Marktanteil) nochmal 20 - 30 € über 5 Jahre rechnen musst, eher mehr. Dann bist du schon bei 60 € Aufpreis und das bei nem 180 € Gerät. Da kommen Kunden dann direkt mit der Beschwerde "Scheiß Preis-/Leistungsverhältnis".

Und dazu kommt das Unternehmerische Risiko. Die fünf Jahre Support müssen quasi im Voraus durch die Zahlen eines Gerätes finanziert werden. Klappt das nicht, kann man sich selbst entweder komplett bloßstellen und nach 2 Jahren den Support einstellen oder die Hersteller haben ordentliche Negativposten in der GuV.
 
Ich staune, dass USB Typ-C konsequent verweigert wird. Auch hier. Wieso?
Und wieso wird das nicht bemängelt?
 
Das ist aber das Problem: es kommen keine. Wirklich keine. Die ganzen Stagefright Probleme sind zwar von Google gepatcht worden, aber eben nicht von den Herstellern. Auch bei CM werden nur die letzten 1 bis 2 Versionen gepatcht, also derzeit CM-13 und CM-12.1, mehr nicht.

Es ist trotzdem wurscht weil in der Praxis Android-Sicherheutslücken kaum eine Rolle spielen.

Viele Sicherheitsrelevanten Funktionen sind mittlerweile eh in aktualisierbare Google-Komponenten gegossen.

Klassische harte Sicherheitslücken sind im Vergleich zu Malware bei Android ein Randproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von vorne sehen alle Smartphone gleich aus. Mir gefällt die Rückseite, warum haben die das Design nicht auch vorne gemacht? (Unter- und Oberseite)


@Creeed:
Genau einen von Vielen mal angesprochenen Vorteil mehr als der Vorgänger. Oder muss man eine bestimmte Anzahl an Vorteilen haben, um als besserer Standard eingesetzt werden zu dürfen?
 
Creeed schrieb:
Vergiss bitte nicht dass diese Handys nie für den europäischen Markt entwickelt wurden sondern für China und Indien. Wir sind nicht der Nabel der Welt. Welches Land setzt denn noch so exzessiv LTE 800 ein außer Deutschland? Mir fällt keines ein. Nur ein paar Länder weltweit nutzen es überhaupt. Wer ein solches Handy kauft weiß worauf er sich einlässt. Die bekommt man nämlich nicht beim BLÖDmarkt oder beim Telegnomshop.

Das war mir jederzeit bewusst, sag das den Käufern die Geräte kaufen, die für einen anderen Markt gedacht sind. Ja Deutschland ist nicht der Nabel der Welt (danke für den Hinweis), ich lebe jedoch dort und wenn ich für LTE zahle möchte ich es auch nutzen können. Die Abdeckung ist auch so nicht toll ohne das Band 20 ist man vielerorts nur mit GPRS unterwegs, da statt dem UMTS Ausbau direkt auf LTE umgesetzt wurde! Es hilft im Leben Fakten anzuerkennen (soweit sie solche sind und sich nicht ändern lassen).

Aus meiner Sicht hat dieses Geräte in der Summe seiner Eigenschaften Alleinstellungsmerkmale, diese müssen ja nicht jedermanns Bedarfe decken. Meine Schwerpunkte hat der Hersteller (bis auf die Kamera) getroffen.
Ergänzung ()

tek9 schrieb:
Wieso muss den bitte sehr billige Massenproduktion in Deutschland stattfinden? Entweder würden die Leute zum Mindestlohn in diesen deutschen Fabriken arbeiten oder die Geräte würden wesentlich teuer sein. Massenproduktion von Billigware ist ein Deutschland aufgrund der hohen Personalkosten schon seit den 1980ern unrentabel ;-)

Das sehe ich genauso! Faire Bedingungen wünsche ich mir nicht nur für Deutschland und Nachhaltigkeit tut auf der ganzen Welt not!

tek9 schrieb:
Du vergleichst Äpfel mit Birnen weil den N85 war im oberen Preissegment angesiedelt während das Wileyfox ein Low Budget Handy ist. You get what you pay...

Das sehe ich überhaupt nicht ein. Der Rest des N85 wird heute aufgrund der technischen Entwicklung von jedem Einsteigersmartphone übertroffen, warum sich das nicht auch auf die Kameras erstreckt ist aus meiner Sicht nur auf die Produktpolitik zurückzuführen, bei der jahrelang nur die Auflösung hochgeschraubt wurde anstatt die Qualität der CCD Chips oder der Optiken zu verbessern. Vermutlich sind sich da alle Hersteller darin einige nicht mehr zu investieren als notwendig, denn so gut wie jeder hat ein teureres Modell im Portfolio, das auch verkauft werden soll. Das wäre die Chance für Wileyfox gewesen aber Sie haben mit dem Storm die gleiche Karte gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Handysurfer schrieb:
Genau einen von Vielen mal angesprochenen Vorteil mehr als der Vorgänger. Oder muss man eine bestimmte Anzahl an Vorteilen haben, um als besserer Standard eingesetzt werden zu dürfen?

Beantwortet nicht meine Frage nach dem Vorteil, aber danke für die versuchte Erleuchtung. Ich geh mal ne Kerze suchen.

@Bruddelsupp
Mein Kommentar sollte dich nicht angreifen, falls er den Anschein erweckt haben sollte bitte ich um Entschuldigung.
Mir ist die Problematik der Chinaphones in dem Bereich bewusst. Aber wie ich sagte, in der Regel weiß derjenige der diese Handys kauft auch auf was er sich einlässt. Gerade weil man sie nicht so einfach bekommt. Im "Fachhandel" sind solche Handys in der Regel nicht erhältlich. Man muss schon explizit danach suchen.
Es gibt aber auch Chinaphones die LTE 20 beherrschen, wie das Topteck UMI HAMMER S. Ich bin öfters im Ausland, nicht nur europäisches sondern auch Asien oder Amerika. Da merkt man dann das fehlen von Band 20 gar nicht. Für die Zeiten wo ich hier in ländlichen Gebieten unterwegs bin reicht mir auch GPRS. Aber das ist nur mein persönlicher Bedarf, der ist nicht allgemeingültig.
 
Kamera macht ja einen ganz guten eindruck - die Bilder vom Motorola und iPhone sind richtig schlecht
 
Zurück
Oben