Win 10 schneller booten

Laenglich

Ensign
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
158
Hi Leute ich habe einen Acer Laptop von einem Bekannten hier diesen habe ich zurückgesetzt auf auslieferungszustand alle unnützen Programme sind runter. Der autostart ist bis auch 2 Sachen leer ( HD Audio Manager und win security notification icon).
Das Problem ist der Laptop braucht sehr lange zum Starten ( hdd) der Start dauert locker 2 Minuten bis Windows da ist. Aber selbst dann dauert es locker noch weitere 5 Minuten bis er dann mal flüssig läuft.
Könnt ihr mir hier weiter helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD und es wird DEUTLICH schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Unabhängig davon, dass ein System ohne SSD im Jahr 2023 eigentlich obsolet ist: HDD auf Defekt prüfen, Windows Installation im UEFI Modus durchführen und Schnellstart nutzen. Ansonsten fehlen leider Angaben zum restlichen System -> selbst auf einer HDD sollte ein Boot bis zur Nutzbarkeit weniger als 2 Minuten dauern, es sei denn natürlich, die HDD stirbt gerade, ist ohnehin ein eher lahmes Modell oder wir sprechen hier von einem System auf Basis AMD E-350 oder Intel Atom und Co. mit 2 GB RAM etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und coasterblog
eine ssd ist naehrungsweise 100-1000x performanter als eine HDD. 100x niedrigere Latenzen. 1000x mehr Lese/Schreib Operationen pro sekunde
Windows umziehen, einbauen, fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Engaged, Lotsenbruder und eine weitere Person
Ja das ist mir bewusst aber es ist trotzdem nicht normal das er so lange braucht. Das Ding ist gut 5 Jahre alt und da will ich kein Geld weiter reinstecken. Aber bissl Leistung kann man ja rausholen. Es geht ja einiges über boardmittel und über Änderungen in der Registrierung. Ich hatte da vor langer Zeit mal selber an einem anderen Gerät was gemacht das ging mega danach. Die Hilfe hatte ich ineinem anderen forum aber ich weiß nicht mehr wo das war.
 
willst du lieber ein neues laptop kaufen, oder deins mit 40 Euro invest jahre lang weiter ntuzen?
Gute gebrauchte Laptops fangen derzeit bei 400 an, gute neue bei 900
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8, Gurkenwasser und coasterblog
Wenn ich in den task Manager schaue ist der Datenträger auch immer auf 100% aber keinen Plan was der macht. Cpu ist bei 3%
Im Hintergrund ist auch nix aktiv.
 
@Laenglich die naheliegendste Lösung ist die SSD. Danach kommt erstmal lange kein sinnvoller Vorschlag. Außerdem kannst du sie im späteren Fall woanders intern verbauen oder für grob 10€ mit einem externen Gehäuse ausstatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Lotsenbruder
Laenglich schrieb:
Wenn ich in den task Manager schaue ist der Datenträger auch immer auf 100% aber keinen Plan was der macht.
eine ssd wie ich sie dir eben verlinkt habe schafft 50.000-100.000 IOPS
deine HDD eher so 50-100
Das sind Operationen pro Sekunde. Seit einigen jahren geht Software davon aus, dass ihr ein bisschen mehr Ressourcen zur verfuegung stehen, als 50-100 Pro sekunde. Daher wird das ganze unbenutzbar.

Wenn du dann noch einen Antivirus oder sonst was installiert hast, was die Festplatte stark beansprucht, dann ists entgueltig vorbei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Es macht vielleicht auch mal Sinn einen benchmarktest der hdd zu machen ob die noch richtig läuft oder? Mit dem Tool as ssd benchmark sollte das doch gehen
 
Laenglich schrieb:
Ja das ist mir bewusst aber es ist trotzdem nicht normal das er so lange braucht. Das Ding ist gut 5 Jahre alt und da will ich kein Geld weiter reinstecken. Aber bissl Leistung kann man ja rausholen.

Eine neue SSD 128GB kostet bei Amazon 11EUR.
https://geizhals.de/intenso-top-performance-ssd-128gb-3812430-a881749.html

Was ist günstiger, die SSD einbauen oder zig Stunden damit verbringen, eine lahme Festplatte zu einem Ferrari zu machen, um dann anschließend eine Billo-SSD zu verbauen....und für 11EUR bekommt man keinen Laptop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und cyberpirate
Laenglich schrieb:
Es macht vielleicht auch mal Sinn einen benchmarktest der hdd zu machen ob die noch richtig läuft oder?
die zu erwartenden leistungsdaten habe ich dir oben hin getippet.
MB/s sind nicht wirklich relevant.
Was willst du benchmarken?

Ein benchmark misst, wie schnell eine Komponente in einer simulierten situation ist.
Du musst keine Situationen somulieren, bei dir ist die HDD schon im echten Leben langsam. Was du da hoechstens beobachtest ist, dass die HDD langsam ist.
Das Wissen hast du schon

Reepo schrieb:
wenn schon no name wenigstens mit cache :D https://geizhals.de/innovation-it-superior-256gb-00-256999-a2590979.html?hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Ich glaube, hier fehlt noch die Empfehlung zu einer SSD ^^

Ernsthaft, deine HDD wird nicht besser, auch nicht durch irgendwelche tweaks. Spar dir das und gönn dir eine passende ssd für 50€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, coasterblog und Lotsenbruder
Zurück
Oben