Win 7 auf "nicht unterstützer" Hardware

coasterblog schrieb:
Was für USB Probleme sind es genau? Alle Ports oder nur einer? Nur einer: Hardware evtl, Alle: eher was anderes
Mein erster Beitrag beschreibt das Problem und es besteht bis heute auf allen inzwischen vier B450 Boards
Asrock, Gigabyte, MSI, Asus
https://www.computerbase.de/forum/t...b-probleme-welches-board-ersatzweise.2035861/
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Und erspar dir Liebesmüh, hier geht keiner mehr zurück zu Windows 7,
Mein Anliegen war nicht, jemanden zu WIN 7 zu überreden.
Ich denke der Eröffnungspost sagt deutlich was mein Problem ist und wo ich Hilfe erwartet hätte von den Cracks hier.
Statt dessen versucht man, mich von WIN 10 oder 11 zu überzeugen.
Auf die Idee bin ich schon von alleine gekommen.
Am Ende entspricht es gar nicht den Tatsachen, dass keiner mehr WIN 7 nutzt, ich lese hier unzählige Posts von Leuten die WIN 7 in einer virtuellen Maschine am rennen haben. Gewiss aus purer Langeweile?
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
fühlt sich gerade so nach einer Sterbenden SSD an
SSD mit SSD-Z getestet, Ergebnis = tadellos
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung:
Aus purer Not hatte ich den Rechner wieder angeworfen, der jetzt ein halbes Jahr nicht in Benutzung war weilo ich ja als Ersatz für diesen mein DualBoot (Ryzen/B450/WIN 7/10) System aufgesetzt hatte.
Der Rechner mit Intel i5 diente mir seit über 10 Jahren als Allrounder, funktionierte mit WIN 7 einwandfrei, ohne Viren und sollte wie gesagt, eben nur wegen der besseren Performance ersetzt werden.
Ich benutze ihn jetzt seit drei oder vier Tagen wieder zum Mail abholen und Onlinebanking.
Bis der Neue wieder richtig aufgesetzt ist.
Und man stelle sich vor, seit heute Nachmittag zickt der genau so wie mein neuer.
Der Bootvorgang ist zum Kaffeekochen und alle Programmstarts und Mausbewegungen dauern Ewigkeiten.
Die SSD ist eine Samsung und SSD-Z sagt die sei okay... Mit einem Virensucher gebootet wird nichts gefunden.
Bekommt man nach langem Warten den Taskmanager zum laufen und schaut sich die Ressourcen an, arbeitet die CPU stellenweise mit 100% an einem Task der sich Endpointprotection.exe nennt. Dann kontinuierlich an einem Task namens PresentationFontCache.exe mit 25% so dass die CPU nie unter 26% Last kommt.
Ich werde als nächstes mal mein altes WIN 7 Notebook aus der Vitrine nehmen und anwerfen. Wenn das nach einer Woche ebenfalls an fängt zu spinnen ist es doch schon merkwürdig, oder ?
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Musst diejenigen mal fragen warum.
haha nein ich will es ja gar nicht wissen, aber ich denke es macht begreiflich, dass es auch noch Menschen gibt die WIN 7 nutzen :D
 
Mir fallen da auch keine unzähligen Posts auf, auf CB, bzgl. noch Windows 7 Nutzer,
ich bin aber auch selten mal im Windows 7 Forum.
Und du kannst dich hier auch sicher frühlen und dich ruhig austoben, es ist das Windows 7 Unterforum.
Ansonsten, könnte man nämlich sagen: "Hör doch mal auf mit deinem Windows 7 Gespamme",
zumal es erst wohl gar nicht so weit käme, da die Mods schon vorher verschieben und dicht machen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Endpointprotection ist Dein Virenscanner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idle curiosity
Der Thread hier ist etwas schwer zu lesen, da zu wenig auf die eigentliche Fragestellung eingegangen wird.

Mit Post #63 hat das Ganze aber eine interessante Wendung genommen:
idle curiosity schrieb:
Aus purer Not hatte ich den Rechner wieder angeworfen, der jetzt ein halbes Jahr nicht in Benutzung war weilo ich ja als Ersatz für diesen mein DualBoot (Ryzen/B450/WIN 7/10) System aufgesetzt hatte.
Der Rechner mit Intel i5 diente mir seit über 10 Jahren als Allrounder, funktionierte mit WIN 7 einwandfrei, ohne Viren und sollte wie gesagt, eben nur wegen der besseren Performance ersetzt werden.
Ich benutze ihn jetzt seit drei oder vier Tagen wieder zum Mail abholen und Onlinebanking.
Bis der Neue wieder richtig aufgesetzt ist.
Und man stelle sich vor, seit heute Nachmittag zickt der genau so wie mein neuer.
Der Bootvorgang ist zum Kaffeekochen und alle Programmstarts und Mausbewegungen dauern Ewigkeiten.
Wo also ist der gemeinsame Nenner beider Rechner? Auf jeden Fall werden beide Systeme auch online genutzt.

Als Problemverursacher kommen damit schon einmal 2 Möglichkeiten in Frage:
  • beide Rechner wurden von einem (demselben) Schadprogramm gekapert
  • die Anti-Malware-Suite ist die eigentliche Malware (vor allem, wenn es sich jeweils um das gleiche Programm handeln sollte). Das kommt mir wahrscheinlicher vor, da Malware-Protection eine Unzahl von unerwünschten (oft grotesken) Seiteneffekten zu generieren vermag
Oder werden gemeinsame Hardware-Komponenten genutzt (Maus, Keyboard, Monitor)? Halte ich als Fehlerursache zwar für eher unwahrscheinlich, aber grundsätzlich ausschließen kann man gar nichts.

Theoretisch denkbar wäre auch so eine Art von 'Zeitbombe', die (auch offline) ab einem bestimmten Datum aktiviert wird, und den Nutzer mit irreführenden Inkompatibilitätsszenarien zu zermürben versucht. Halte ich aber für ziemlich unwahrscheinlich, da MS und die Hardware-Industrie viel einfachere Methoden bereithalten, um die Nutzung von Windows 7 zu unterbinden.

Also ich an Deiner Stelle würde als nächstes versuchen, ein weiteres Win7 aufzusetzen. Dieses würde ich ein paar Wochen strikt offline betreiben (Netzwerk schon während der Installation aus, keine Anti-Malware-Tools aufspielen, ansonsten aber mit allen unverzichtbaren Treibern ausgestattet).

Ach, ich sehe gerade:
idle curiosity schrieb:
Ich werde als nächstes mal mein altes WIN 7 Notebook aus der Vitrine nehmen und anwerfen. Wenn das nach einer Woche ebenfalls an fängt zu spinnen ist es doch schon merkwürdig, oder ?
Ja, das ginge zur Not auch (sofern, wie gesagt, offline und ohne Malware-Protection).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idle curiosity
HerrAbisZ schrieb:
weil es mir zu ressourcenhungrig
Jep den Verdacht kann ich inzwischen bestätigen, habe aber noch 400 Tage Abo für 25 Geräte :D
Ergänzung ()

7vor10 schrieb:
sofern, wie gesagt, offline und ohne Malware-Protection
Ich werde es am Montag anwerfen.
Nein ich benutze nicht Teile der gleichen Hardware und war auch nie auf dubiosen Webseiten damit.
Meine Bank, Amazon, Ebay, Geizhals, Idealo, Youtube, computerbase, zeit, taz, diverse Seiten von Mainboardherstellern und Händlern.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Endpointprotection ist Dein Virenscanner.
Jep hab es gemerkt. AVIRA ist sehr ressourcenfressen habe ich gerade gelesen hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bank welche behauptet, mein Geld arbeiten zu lassen. :D:D Oder so ähnlich.
 
Windows 7 läuft noch bis zu X570 und B550 Mainboards.
Hier wird es erklärt wie es funktioniert:
WIN 7 Für B550
WIN 7 Für X570

Je nachdem was man mit den Computer macht, würde ich Windows 7 im DualBoot mit einem anderen modernen Betriebysstem nutzen, Online würde ich Windows 7 nicht mehr nutzen.

Alte Spiele von DVD/CD laufen auf Windows 7 nunmal besser oder lassen sich problemlos installieren.
Für alte Spiele von DVD/CD oder Programme die auf Windows 7 laufen kann man gut so ein DualBoot einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 109, 7vor10 und HerrAbisZ
Jok3er schrieb:
Alte Spiele von DVD/CD laufen auf Windows 7 nunmal besser oder lassen sich problemlos installieren.
Besser Installieren ja, weil Windows 10 die alten Kopierschutz blockiert,
was man aber umgehen kann.
Aber ansonsten, laufen alte Spiele nicht besser auf 7 als auf 10.
Auch hier musst du meistens dann den Kompatibilitätsmodus "Windows XP SP2" wählen.
Und für alte Klassiker auf aktuellem Betriebssystem gut zocken zu können gibt's ein Zaubertool.
Nennt sich "dgVoodoo2", kann man hierfür nur empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7vor10
Nickel schrieb:
Besser Installieren ja, weil Windows 10 die alten Kopierschutz blockiert,
was man aber umgehen kann.
Windows 10 läßt keine Kopierschutzmaßnahmen der alte Spiele mehr zu (Securom , Starforce), weil sie Teilweise in den Kernel eingreifen oder versteckte Reste in der Registry zurücklassen.

Nickel schrieb:
Aber ansonsten, laufen alte Spiele nicht besser auf 7 als auf 10.
Auch hier musst du meistens dann den Kompatibilitätsmodus "Windows XP SP2" wählen.
Und für alte Klassiker auf aktuellem Betriebssystem gut zocken zu können gibt's ein Zaubertool.
Nennt sich "dgVoodoo2", kann man hierfür nur empfehlen.
Zu allererst sollte man hierhin schauen:
https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Home
Da sind die ganzen Stolperfallen mit Lösung meist aufgeführt.

Für die ganz alten Spiele gibt es D-Fend 2 reloaded:
https://dfendreloaded.sourceforge.net/?lang=de.
Da laufen die DOS-Schätzchen.

Für ein paar spezielle von der Doom-Hexen Gruppe gibt es Emulatoren, die die Bildqualität gewaltig verbessern mit neuen Grafikbefehlen von Open GL.

Doomsday Engine: https://dengine.net/ und

gzdoom: https://zdoom.de.uptodown.com/windows.

Der Himmel sieht besser aus, die Texturen sind geglättet, alle Pixel sind weg, wirklich alle und die Kanten sind scharf.

Screenshot_Hexen.jpg

Hexen mit gzdoom

Die schon sehr guten Soundeffekte werden mit 3D Soundeffekten aufpoliert.

Man muß nur die Ordner der .WAD-Dateien angeben und kann alles andere aus der Emulation steuern.
Ein ganz großer Vorteil ist die freie Tastenbelegung mit Gamepadunterstützung, so daß man meist keine Gamepadwrapper (xpadder oder ähnliche) braucht:
Xpadder.jpg
.

Ansonsten ist der Xpadder sehr nützlich für 8.- EUR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7vor10
idle curiosity schrieb:
Nein ich benutze nicht Teile der gleichen Hardware und war auch nie auf dubiosen Webseiten damit.
Meine Bank, Amazon, Ebay, Geizhals, Idealo, Youtube, computerbase, zeit, taz, diverse Seiten von Mainboardherstellern und Händlern.
Webseiten, welche auch immer, sind nicht das grundsätzliche Problem. Malware kann man sich prinzipiell überall einfangen, selbstverständlich auch auf neuesten Systemen. Aber wie schon angedeutet, tippe ich in Deinem Fall eher auf ein verrückt spielendes Anti-Malware-Tool. Ab Montag wirst Du dann eventuell nähere Erkennntnisse hinzugewinnen.
Viel Erfolg dabei!
 
idle curiosity schrieb:
Hier würde mich ja mal die Bank interessieren, die Dich mit Win7 onlinebanking machen läßt. Die werden das aber bestimmt in ihrer AGB irgendwo vermerkt haben, daß unsichere Betriebssysteme nicht zulässig sind, und dann hast Du im Schadensfall die A-Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
PHuV schrieb:
Du im Schadensfall die A-Karte.
Das ist aber jetzt Schwachsinn hoch drei
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Viel Spaß, wenn sie Dir den Zugriff abschalten.
Das ist aber dummes Zeug. Ich kenne niemanden dem die Bank den Zugriff verweigert hat weil er das falsche OS benutzt. Beim "falschen" Browser funktioniert das anmelden vielleicht nicht aber ... 😋
 
Zuletzt bearbeitet:
idle curiosity schrieb:
Das ist aber jetzt Schwachsinn hoch drei
Mit der Aussage wäre ich vorsichtig. Guck mal in die AGB deiner Bank zum Thema Zugang zum Onlinebanking.

Hier mal ein Auszug aus der Version der deutschen Bank:
(8) Der Teilnehmer hat vor seinem jeweiligen Zugang zum Online-Banking
sicherzustellen, dass auf dem verwendeten System handelsübliche Sicher-
heitsvorkehrungen (wie Anti-Viren-Programm und Firewall) installiert sind
und diese ebenso wie die verwendete System- und Anwendungssoftware
regelmäßig aktualisiert werden. Beispiele handelsüblicher Sicherheitsvor-
kehrungen kann der Teilnehmer den Internetseiten der Bank entnehmen.
 
idle curiosity schrieb:
Das ist aber jetzt Schwachsinn hoch drei
Ergänzung ()
https://www.zdf.de/nachrichten/digitales/windows-7-sicherheitsluecken-100.html
https://www.verbraucherzentrale.de/...7-endet-was-nutzer-jetzt-wissen-muessen-43096
Das bedeutet unter anderem: Vom zukünftigen Homebanking mit Windows 7 ist dringend abzuraten, da im Schadenfall die Bank eine Haftung ablehnen könnte.

idle curiosity schrieb:
Das ist aber dummes Zeug. Ich kenne niemanden dem die Bank den Zugriff verweigert hat weil er das falsche OS benutzt. Beim "falschen" Browser funktioniert das anmelden vielleicht nicht aber ... 😋
Such mal hier im Forum, ist schon passiert. Aber gut, wenn Du als Laie das alles besser willen willst, als aktuell über die Medien und Fachzeitschriften so geschrieben wird. Warum fragst Du dann hier überhaupt? Warum bist Du dann hier im Forum, wenn Du eh alles besser weißt?
 
dass auf dem verwendeten System handelsübliche Sicher-
heitsvorkehrungen (wie Anti-Viren-Programm und Firewall) installiert sind
und diese ebenso wie die verwendete System- und Anwendungssoftware
regelmäßig aktualisiert werden. Beispiele handelsüblicher Sicherheitsvor-
kehrungen kann der Teilnehmer den Internetseiten der Bank entnehmen.

Schon Krass die Deutsche Bank
Mal auf der Seite der DBank schauen, was man sich so unter handelsüblichen Sicherheitssystemen vor stellt. :D
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Such mal hier im Forum, ist schon passiert. Aber gut, wenn Du als Laie das alles besser willen willst.
Okay ich suche mal
 
Zurück
Oben