News Windows 10: Mai 2020 Update beschleunigt Systeme mit HDD

war mit der auslagerungsdatei eines der ersten dinge, die ich deaktivert habe nach einer windowsinstallation.

ich verstehe nicht wozu das gut sein soll. wie oft sucht der durchschnittsuser nach dateien? man weiß doch wo man was abspeichert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
longusnickus schrieb:
war mit der auslagerungsdatei eines der ersten dinge, die ich deaktivert habe nach einer windowsinstallation.
DAS ist halt ziemlich unklug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Affenzahn, Nickel und 6 andere
xxlrider schrieb:
Nur auf Diskettenlaufwerke und CD suchen ?
Was bisn duhh für einer :-)
Ergänzung ()


Ich habe meine X-Fi ausgebaut entsorgt und nutze nur noch Onboard und externen Verstärker.
Treiber sind für Creative kein Thema.
Wat. MS bringt ein update raus, gewisse hardware funktioniert wieder nicht mehr, ( oder neue Bugs werden eingeführt), und Creative ist der Buhmann weil durch das Geschmuddel von MS mehr als 10 Jahre alte Karten nicht mehr laufen?
Dann könnte ich mich auch beklagen, dass es für den Scanner im Keller seit Win XP keinen neuen Treiber mehr gab .

Verstehs nicht falsch, ich habe selber eine X-fi Ti, und ich lieb sie seit einfach, keine zicken alles wie ich es möchte.
Ich sehe das Verschulden hier einfach bei Microsoft. Besonders wenn es keinen Grund gibt weshalb bestimmte Hardware plötzlich nicht mehr lauffähig ist.

PS: Vielleicht war er ein Vordenker und hat sein Systemlaufwerk in A: umbenannt? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AdBlockPlus
Ich warte mit dem Update ein bisschen.. für den Fall das die neue Indizierung mal eben so meine Daten Festplatte löscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und AdBlockPlus
GroMag schrieb:
DAS ist halt ziemlich unklug.
Du musst schon erklären, warum das unklug ist.
Unter Linux benutzt man kaum noch swap-Partitionen, weil ausreichend Arbeitsspeicher zur Verfügung steht. Früher war das nicht so und da behalf man sich mit einer swap-Partition.
Warum sollte das unter Windows anders sein?
 
CyrionX schrieb:
Wat. MS bringt ein update raus, gewisse hardware funktioniert wieder nicht mehr, ( oder neue Bugs werden eingeführt), und Creative ist der Buhmann weil durch das Geschmuddel von MS mehr als 10 Jahre alte Karten nicht mehr laufen?
Dann könnte ich mich auch beklagen, dass es für den Scanner im Keller seit Win XP keinen neuen Treiber mehr gab .

Verstehs nicht falsch, ich habe selber eine X-fi Ti, und ich lieb sie seit einfach, keine zicken alles wie ich es möchte.
Ich sehe das Verschulden hier einfach bei Microsoft. Besonders wenn es keinen Grund gibt weshalb bestimmte Hardware plötzlich nicht mehr lauffähig ist.

PS: Vielleicht war er ein Vordenker und hat sein Systemlaufwerk in A: umbenannt? :D

Inzwischen pfeife ich auf extra Soundkarte.
Ein guter ordinärer Stereosound als PCM geht an den (alten) AVR und der Drops ist gelutscht.
Der macht mir dann x.nochwas draus,und es klingt ziemlich brauchbar.

Den Part Ärger zu bereiten um Treiber oder was sonst noch, übernimmt jetzt mein neues AMD System.
Ich nehme gerade schon die Spur auf,...scheint ja ne Pest zu sein,...bin ja nicht alleine damit.
Ergänzung ()

fhtagn schrieb:
Du musst schon erklären, warum das unklug ist.
Unter Linux benutzt man kaum noch swap-Partitionen, weil ausreichend Arbeitsspeicher zur Verfügung steht. Früher war das nicht so und da behalf man sich mit einer swap-Partition.
Warum sollte das unter Windows anders sein?
Weil manche Anwendungen oder Spiele die einfach erwarten,und das System dann komisch reagieren kann.
Ich war auch mal so drauf,aber bewährt hat sich bei mir die weiter auf Auto stehen zu lassen,zumal ich ne ganze 256GB SSD nur als C:\ habe.
 
Schön, hat null und nichts mit meiner Antwort zu tun und ist nur mehr verbittertes gezeter wie vorher.

Sound Bäh, AMD Bäh, voll die Pest und all die andern sagen das auch!
Ach ja, Bäh!

ich verstehe langsam wie der erste Post zustande kam.
keine Angst, von mir kommt nichts mehr dazu :daumen:
Ergänzung ()

fhtagn schrieb:
Du musst schon erklären, warum das unklug ist.
....
Warum sollte das unter Windows anders sein?
Einige Programme /Spiele wollen trotzdem etwas ablegen
Mit 1GB Pagefile bin ich bisher problemlos gefahren.
Bei weniger gab es aber unspezifische Abstürze oder Random Application Errors
 
fhtagn schrieb:
Du musst schon erklären, warum das unklug ist.
Gab ja schon einige Antworten. Gibt viele Tools, die dann crashen und das mit Error messages, die nicht in die Richtung deuten.
Und spätestens wenn man mal C:SL mit vielen Mods/Assets spielen will, weiß man wozu man das auch mit 32GB RAM noch benötigt.

Oder um es kurz zu machen: Zuviel Swapfile ist nicht schädlich (Windows ist mittlerweile auch sehr gut, wenn es um swapping geht, SSDs kommen dem ebenfalls entgegen), zuwenig hingegen schon.

PS: im Taskmanager sieht man übrigens die Nutzung des Swapfiles: Leistung -> Arbeitsspeicher -> Zugesichert (das ist der Wert RAM+Swap)
Siehe Bild, nach ca 10d Uptime, das "freie" RAM ist übrigens nicht leer sondern Standby. (fixes Swapfile 48GB)

PPS: Swapfile deaktivieren ist so ein "Trick" aus der langsamen HDD-Ära. Mit SSDs ist Swapping nicht mehr "böse".
 

Anhänge

  • taskm2.png
    taskm2.png
    4,9 KB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Und wenn die Auslagrungsdatei deaktiviert ist und Windows will/muss Auslagern,
macht Windows es eben temporär über Umwege.
Windows die Auslagrungsgatei verwalten lassen und gut ist.
Macht es besser wie manch einer glaubt. Dass das überhaupt noch ein Thema ist heute.
fhtagn schrieb:
Unter Linux benutzt man kaum noch swap-Partitionen, .....
...Warum sollte das unter Windows anders sein?
Ein Windows System wir nicht Linux verwaltet.

Windows 10 lagert auch kaum noch aus,
und diese ist bei mir nie größer als ~3GB (automatisch, 16GB RAM)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Micha45 und new Account()
fhtagn schrieb:
Warum sollte das unter Windows anders sein?
Ein vollständiges deaktivieren deaktiviert Paging komplett, also auch das Mapping von Files in den Adressraum. Außerdem nutzt Windows das Pagefile auch zum "defragmentieren" des RAMs.

Gerade weil das Pagefile kaum noch gebraucht wird kann man es angeschalten lassen... es braucht wenig Speicher und wird auch wenig genutzt. Aber es ist nicht komplett sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Nickel schrieb:
Und wenn die Auslagrungsdatei deaktiviert ist und Windows will/muss Auslagern,
macht Windows es eben temporär über Umwege.

Nö! Dann stürzt die Anwendung ab und das System meldet zu wenig Speicher oder die Anwendung ist halbwegs "intelligent" und fängt das auf.

Aktiviert man die Auslagerungsdatei, stürzt die Anwendung dann nicht ab, aber wird irgendwann träge und kommt aus dem "swappen" nicht mehr raus. Was einem lieber ist, muss jeder für sich entscheiden. Wenn man nicht ständig zig Programme offen hat und nur eines davon benutzt, bringt eine Auslagerungsdatei wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX und bad_sign
Nickel schrieb:
Worauf bezieht sich das Nö?

Wenn die Auslagerungsdatei abgeschaltet ist, lagert das System nicht aus. Das wird weder was temporär noch auf Umwegen ausgelagert. Zu wenig Speicher, bedeutet dann auch zu wenig Speicher.

Eine Auslagerungsdatei dürfte für die meisten das "kleinere Übel" sein, sie kann Speicher aber nicht ersetzen. Umgekehrt bietet sie aber den Anwendungen einen Spielraum an, den man nicht immer haben möchte.

Eine Anwendung schaut im besten Fall wieviel Speicher sie kriegen kann und reserviert sich diesen, ob sie den braucht oder nicht. Wenn sie nicht explizit "non-paged" Speicher anfordert bekommt sie so auch "Speicher" zugewiesen, der gar nicht da ist und das System "rödelt" nur noch so vor sich hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Das Update könnte für viele Angestellte nicht so technikaffiner Arbeitgeber ein unglaublicher Segen sein. Ich wäre ja schon froh, wenn mein Arbeitsrechner innerhalb von 15 Minuten betriebsbereit wäre...
 
xexex schrieb:
Wenn die Auslagerungsdatei abgeschaltet ist, lagert das System nicht aus. Das wird weder was temporär noch auf Umwegen ausgelagert.
Windows tut das aber ja nachdem wenn es muss, temporär.
 
Nickel schrieb:
Windows tut das aber ja nachdem wenn es muss, temporär.

Nein!

Windows kann in diesem Falle die laufenden Anwendungen nur anweisen Speicher zurückzugeben. Eigentlich genau das gewünschte Verhalten, weshalb man eine Auslagerungspartition deaktiviert.

Ist eine vorhanden, wird jeglicher Speicher (außer non-paged) ausgelagert, die Applikationen bekommen davon nicht einmal was mit, nur das ganze System wird plötzlich träge.

Bis zu einem gewissen Punkt bringt eine Auslagerungsdatei Vorteile, die ausgelagerten Speicherbereiche sind schneller geladen als eine komplette Applikation. Sie verleitet aber auch Applikationen einfach Speicher zu benutzen der gar nicht da ist, anstatt selbst möglichst "sparsam" damit umzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Nickel schrieb:
Hast du bei dir die Auslagerungsdatei deaktiviert?

Ja! Seit zig Jahren. Mit aktuell 32GB komme ich aber auch nie an eine Grenze, wo etwas ausgelagert werden müsste, außer eine Applikation/Spiel hat einen Memory Leak und stürzt dann irgendwann ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Zurück
Oben