News Windows 10: Microsoft klärt Fragen zu Lizenzen für Windows Insider

karod3 schrieb:
Ich möchte zwar von Win7 kostenlos auf Win10 upgraden, dafür aber nicht meine Win7 Lizenz verlieren.
(falls mir Win10 doch nicht passt).

Du verlierst die Lizenz ja auch nicht. Die bleibt dir erhalten und die Bedingungen ändern sich auch nicht. Du darfst sie nur während du Win10 als Upgrade installierst nicht anderweitig installieren. Sprich: Eins bleibt eins. Deine Windows-Lizenz gilt sowohl für 7 als auch für 10.


€dit:
S3veny schrieb:
Windows 10 hat einen Keylogger eingebaut, auch in anderen Theads nachzulesen.
Übertragen wird also unter anderen auch jegliche Tastatur-Eingabe an Microsoft.

Windows 10 soll ja so sicher sein...
Hacker können problemlos diese Tastatur-Abfrage abfangen.

Also ich würde mir das alles gut überlegen...

Und ich würde mich mal weiterbilden bevor ich sowas von mir gebe.

Stell dir vor, jedes Programm hat einen 'Keylogger' integriert...du kannst einfach auf eine bekannte API zugreifen. Einfach mal die MSDN durchsuchen. Ist ja klar, irgendwoher müssen Programmierer wissen welche Taste gerade gedrückt wurde.

Ja, Windows 10 PREVIEW loggt aktiv Keys, Mausklicks und so weiter. Die Final hat das aber NICHT. Panikmache und FUD Nummer 1. FUD Nummer 2: Hacker könnten das ja aktivieren und dann die Ausgaben umleiten. Öhm: Erstmal muss der entsprechnde Dienst enthalten sein. Ist er es, müsste er aktiviert werden. Dazu braucht man - tada - Adminrechte. Und dann muss er noch die entsprechenden Ports auf den eigenen Server umbiegen.
Nur mal zwei Gedanken dazu: Hätte ich Adminrechte auf dem PC und Ambitionen Keylogger zu nutzen, dann würde ich einen installieren der besser versteckt ist als ein Windows-Service und den ich mir nicht erst mit Aufwand zurechtbiegen muss. Dafür gibt es sowas wie Keylogger schon zu lange und vermutlich zahlreich.*)
Wenn es der besagt Windowsservice wäre, wäre er vermutlich genauso leicht zu entdecken und wieder zu deaktivieren. Das kann man vermutlich dann auch noch scripten dass es sicher aus ist. Schön ist das nicht, aber Hacker/Bots/Trojaner mit Adminrechten sind schon ein ganz anderes Kaliber. Wenn ich sowas am System hab hab ich ganz andere Probleme.

*) Mich persönlich packt die Angst, wenn ich auf einem "Kaspersky-Geschützten" Rechner mich in die Webmail-Oberfläche einlogge und beim eintippen des Passworts Kaspersky erstmal meldet dass es gerade mein Passwort "Schützt". Okay, das Teil weiß jetzt also, dass ich ein Passwort eingebe...und WIE schützt es mich? Keys abgreifen bevor es jemand anderes tut?
 
Zuletzt bearbeitet:
QuestionMark schrieb:
Meine Fragen dazu >

Was PsychoPC schrieb

"Einfach weil viele Daten direkt zu ms gehen.
> Wird so auch in der Finalen Version so sein und bleiben man kann zwar einiges abstellen aber nicht alles."

macht mir da schon Sorgen! Ich nutze ja derzeit Winodws10 nicht wegen dieser Sache. Und das soll auch in der Final sein? Datenschutz ade? oder was? Was wird da übertragen?
Wird ganz sicher nicht so! PsychoPC bezog sich sicherlich auf die "final" Version im WIP. Da wird natürlich das Loggen der Daten weiter gehen, so wie bisher auch. Mit einer gültigen (nicht WIP) Version ist das nicht der Fall.
S3veny schrieb:
Windows 10 hat einen Keylogger eingebaut, auch in anderen Theads nachzulesen.
Übertragen wird also unter anderen auch jegliche Tastatur-Eingabe an Microsoft.

Windows 10 soll ja so sicher sein...
Hacker können problemlos diese Tastatur-Abfrage abfangen.

Also ich würde mir das alles gut überlegen...

Weil Hacker erst ab Win10 die Eingaben aufzeichnen können....
Es gibt so viele Datenlogger, damit MS analysieren kann wie das System genutzt wird und sicherlich auch was im Fehlerfall passiert ist. Die meisten Leute schreiben sicherlich keine guten Bugreports die dann auch alle manuell ausgewertet werden müssten.
Überlegen muss man da nicht viel. Nur die WIP Version hat einen Keylogger.
 
Man steigt also auf das z.B. bei Debian bewährte System mit Stable, Testing und Unstable um, nur dass für Stable eine gültige Lizenz nötig ist und bei Testing bzw. Unstable beinahe alles mitgeloggt wird.

Windows 10 mit Lizenz und nicht im WIP ähnlich Debian Stable
Windows 10 WIP Slow Ring ähnlich Testing
Windows 10 WIP Fast Ring ähnlich Unstable

Die Frage die noch offen bleibt, wird die Entwicklung bei Windows 10 WIP irgendwann als Windows 11 als Paket geschnürt, oder bleibt Microsoft bei Windows 10 stehen und bringt regelmäßige "Service Packs"?
 
ulkbäär schrieb:
Weil Hacker erst ab Win10 die Eingaben aufzeichnen können....

Prust... als ob Microsoft den Keylogger erfunden hätte und sowas vorher absolut unmöglich gewesen wäre... träum weiter ;-)

Wenn Malware Zugriff auf diese Mechanismen bekommt ist eh schon alles zu spät, dann kommen die auch ohne das Zeug an deine Daten oder können einen eigenen Keylogger installieren.

Ja, die Developer Build hat extrem viele Datensammler drin für die Fehleranalyse. Man sollte sich also schon überlegen in wie weit man das System nutzt. Spätestens im Fehlerfall bekommt MS einiges an Daten zugeschickt das alles mögliche an persönlichem Zeug enthalten kann. Dafür sind dann aber auch die Analysemöglichkeiten für den Entwickler fantastisch. Ist quasi so als wärst du beim Absturz direkt mit aktivem Debugger neben dem Anwender gesessen ;-) Ist schon echt geil wenn man das mal live gesehen hat was da geht. Datenschutzrechtlich aber ein sehr schmales Brett...


@TrueAzrael: die letzte Aussage von MS war das bei bei Windows 10 bleiben wird. Vermutlich ähnlich wie bei OS X, die sind ja jetzt auch schon ne gefühlte Ewigkeit bei Version 10 ;-)
 
Der Ironiedetektor wird in diesem Thread scheinbar generell deaktiviert.
 
Axxid schrieb:
Wenn man bedenkt, wie günstig man an eine Win7 Lizenz kommt, kann ich den ganzen Aufriss der überall gemacht wird nicht verstehen.
Da werden tausende von Euros für Hardware ausgegeben aber beim Gedanken 30€ für das BS zu sparen hängt man gierig geifernd vorm Rechner.
Es wird ja wohl wie von jedem Windows eine Testversion geben. Kommt man damit klar, kann man seine 'kostbare' Win7-Lizenz eintauschen. Ansonsten lässt man es bleiben. Man hat ja ein Jahr Zeit um Erfahrungen zu sammeln bevor man sich entscheidet.

Ähm die 30 € Wind für eine oem. Davon hat ms nichts. Denn die bekommen ja nicht doppelt geld. Außerdem sind die Preise erst seit kurzem so im keller. Vor 3 Jahren, War Windows 7 auf 70 € ein Schnäppchen.

Ach ja und offiziell liegt der Preis eigentlich immer noch bei über den 100 €, für eine "neue" version. Da du von Hardware redest, was meint wie groß wäre der shitstorm, wenn oem solche Preisnachlässe für Hardware wie für Software bekommen würden?

Dann wäre eine 980 ti für 50 € zu habwn, wenn du oem bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
B.XP schrieb:
Du verlierst die Lizenz ja auch nicht. Die bleibt dir erhalten und die Bedingungen ändern sich auch nicht. Du darfst sie nur während du Win10 als Upgrade installierst nicht anderweitig installieren. Sprich: Eins bleibt eins. Deine Windows-Lizenz gilt sowohl für 7 als auch für 10.
Quelle? Ist es nicht so dass wenn man eine Windows 7/8 Lizenz hat und dann Upgraded die Version an den Rechner gekoppelt wird? Sprich wäre ja reichtlich dämlich eine Win7/8 Lizenz zu Upgraden wenn ich sie dadurch an einen Rechner binde.
 
Die Koppelung passiert nur bei Windows 7/8 Lizenzen die eh schon an das Board gekoppelt sind (OEM Lizenzen). Ob das für Deutschland also irgend welche Relevanz haben wird ist fraglich, da hier OEM Lizenzen nicht an die Hardware gekoppelt werden dürfen.
 
@OiOlli: Ich sehe das ja auch nicht aus der Perspektive von MS, sondern aus meiner. Win7 OEM kostet nicht viel. Und da Win7 = Win10 entspricht, kostet Win10 übertragen auch kaum etwas.
Aber wenn die Möglichkeit lockt irgendwo die paar Kröten zu sparen drehen die Leute scheinbar durch. Die meisten haben doch gerade Win7 oder Win8 auf ihrem Rechner. Die können gemütlich 364 Tage abwarten, Tests und Reviews lesen und sich die Testversion installieren. Wenn einem dann Win10 zusagt, kann man kostenlos upgraden. Wenn nicht, lässt man es sein.

Ich wünsche mir, wie eigentlich bei jeder News zu Win10 einen verständlichen Artikel von CB zu den Upgrademöglichkeiten. In den Kommentaren finden sich immer wieder die selben Fragen zu dem Thema.
 
Also Leute entscheidet euch, wollt ihr Win10 Kostenlos, dann bleibt der Trojaner den wir "Insider" nennen offiziell aktiv und wir greifen all eure Daten inklusive Keylogger weiterhin ab (und geben sie an die NSA weiter) oder ihr bezahlt und wir tun so als hätten wir den Trojaner rausgenommen, was natürlich nicht stimmt, er kann jederzeit wieder aktiv geschaltet werden, wir sind ja nicht blöd, aber scheinbar IHR haha. :D
 
Atlan3000 schrieb:
Also Leute entscheidet euch, wollt ihr Win10 Kostenlos, dann bleibt der Trojaner den wir "Insider" nennen offiziell aktiv

Wer sagt denn, dass Win10 nicht generell mitprotokolliert und der NSA die Daten liefert, bei jedem (nicht nur bei "Insidern")?
Wenn ich mich noch daran zurückerinnere wie groß der Aufschrei war, als Win plötzlich "nachhause telefonierte" (einführung der Onlineaktivierung) zucken alle bei 10 (eigebundene Cloud, verknüpfung mit MS Konto) nur noch mit der Schulter. Schon komisch, diese Entwicklung.
 
Ich glaube ich kaufe mir einfach eine Windows 10 Version und gut ist. Habe leider nur Win 7 Home und möchte nicht auf Win 10 Home Upgraden. ^^

Und sich jetzt noch schnell eine "günstige" Version zu kaufen ist vielleicht auch nicht so sinnvoll. Bei allen günstigen Versionen bekommt man nur den Key per Mail geschickt und bewegt sich so in einer Grauzone, da keiner weiß woher die Keys kommen.

Sicher sein kann man sich nur wenn man auch einen Lizenzaufkleber dazu bekommt. Es ist auch möglich eine gebrauchte Lizenz zu kaufen, aber auch dazu gehört ein Lizenzaufkleber und ein Schreiben vom Händler, dass der Key auf keinem anderen System mehr aktiv ist.

Ich weiß nicht wie genau Microsoft das mit den Keys per Mail oder aus den Volumenverträgen nimmt, aber eventuell lassen sich diese ja gar nicht auf Win 10 upgraden.

Auf http://www.2ndsoft.de/ gibt es z.B. "richtige" Keys und dort sieht man auch gut in welchem Bereich die Preise liegen.
 
S3veny schrieb:
Prinzip-Sache, ich gebe doch keine 30€ für so einen Scheiß aus.
Bei Hardware hingegen weiß ich woran ich bin, die bringt mich vorwärts.

Zurzeit ist man nur zu Windows gezwungen aufgrund der Spiele-Abhängigkeit und die DAUs im Bekanntenkreis.


Selten so einen Blödsinn gelesen. Gibt geld für veraltete technik ( wenns mans genau nimmt) aus, und das im vergleich zu den herstellungskosten total überteuert. Dazu kommt das das Windows für 30 euro in den meisten Spiele rechnern einige Hardware generationen überlebt.
Gewzungen bist du ebenfalls zu garnichts, den mit Linux und Mac kann man auch spielen :).

Und das du Windows nutzt weil du nur DAUs im Bekanntenkreis hast, ist rein deine entscheidung. Dazu zwingt dich auch keiner.

Und weil dich neue Hardware vorwärts bringt und windows (30€) zu teuer ist, nutzt du mit sicherheit noch irgend ein schimmliges Windows XP Richtig?

Denk mal nach bevor du schreibst. Ohne neues BS kannst du deine tolle neue Hardware nur begrenzt nutzen. So viel zum thema Vorwärts....
 
Auf http://www.2ndsoft.de/ gibt es z.B. "richtige" Keys und dort sieht man auch gut in welchem Bereich die Preise liegen.

Bei welchem Preiswucher kaufst du bitte ein für das gebrauchte OS? Sogar da ist es überteuert da kannste dich in Ebay kleinanzeigen z.b umsehen und bekommst Win7 mit DVD und Key für ab 30€. Auch Ebay selber bekommste es für wenig man Richtig hinschaut und nicht bei jedem möchtegern Käufertroll sich nen Key kauft der per Email mit Link zum Downloaden kommt.
 
Und woher weiß ich ob der ganze Kram bei ebay nicht gefälscht ist?
Es gibt auch genug gefälschte Lizenzaufkleber.
Kann mir nicht vorstellen, dass ich für 25€ Win 7 Prof. bekomme. Dann würde das doch jeder jetzt noch kaufen um Win 10 nutzen zu können.
 
Jesterfox schrieb:
Die Koppelung passiert nur bei Windows 7/8 Lizenzen die eh schon an das Board gekoppelt sind (OEM Lizenzen). Ob das für Deutschland also irgend welche Relevanz haben wird ist fraglich, da hier OEM Lizenzen nicht an die Hardware gekoppelt werden dürfen.

Erstmal: Die Kopplung von OEM-Lizenzen passiert nicht beim Nutzer. Wer eine 7/8.x-OEM-Lizenz erwirbt kann die auf immer neuen Geräten freischalten. Standard-Aktivierungsprozedere. Bei OEM-Lizenzen sind die Volume-Keys im Gerät hinterlegt, sowohl bei 7 als auch bei 8. Nur dass bei 8.x kein Lizenzaufkleber dabei ist. Die Lizenz muss dir hierzulande der OEM (sprich DELL, HP, Lenovo, Fujitsu etc.) rausrücken. Der "ausgelesene" Key ist auch nur ein Volumenkey und joa...der dürfte auf anderen Gerätschaften nicht ohne weiteres laufen.

Nix genaues weiß man nicht ;) Mit http://winfuture.de/news,87669.html wird das ganze dann aber rund: Die Freischaltung geschieht dadurch dass eine App aus dem Appstore installiert wird (oder im Fall von ISO-Installationen mit lokaler Freigabe dann vorinstalliert ist).
Der Appstore identifiziert Geräte nach div. Merkmalen. Der Win7/8-Key dient dazu, eine "App"-Lizenz freizuschalten. Diese ist dann auf dem Rechner aktiviert, wie bei "normalen" Apps auch. Sprich: Du erhältst den 10er-Key, der erstmal an den Rechner gebunden ist, aber dein Win7/8-Key funktioniert weiter wie gehabt. Da wird nix umgewandelt. Wer das Gerücht in die Welt gesetzt hat...

Die Aktivierungs-App hätte noch weiter den Vorteil, dass sie auf einem Gerät "deaktiviert" werden könnte, um dann einem neuen Rechner zur Verfügung zu stellen. Sprich: Zwei Upgrades, zweimal "Windows 10 Core" zur Verfügung. Gibt es einen Rechner nicht mehr, kann man ihn aus der Verwaltung kicken und damit wird die Lizenz wieder frei und kann anderweitig aktiviert werden.

Ich vermute mal, dass da aber auch noch nix 100% Final ist. Spekulationen sind Tür und Tor geöffnet. Aber dass man beim Upgrade auf eine neue Version die alte Lizenz verliert und dann die neue Hardwaregebunden ist ... macht überhaupt keinen Sinn. Das war bis jetzt nicht so, obwohl alle paar Jahre die gleichen Fragen immer wieder aufkommen.

Ganz clevere machten ja aus einer Lizenz drei Installationen. Windows 7-Notebook kaufen, Key vom Sticker abschreiben und auf einen anderen Rechner installieren, damit das Win8-Upgrade kaufen, das Windows 8-Upgrade auf einem dritten Rechner installieren. Funktioniert, und alle drei Geräte sind immer wieder neu aktivierbar. Notebook #1 durch den Volumenkey im EFI/BIOS, Rechner #2 durch den Key der keinen Bezug zum Volumenkey hat, #3 hat wiederum keinen Bezug zu den Win7-Lizenzen. Funktioniert das technisch? Ja. Ist es legal? Nein. Kontrolliert das jemand? Nein - Bei Privatpersonen nicht. Bei Unternehmen sieht das anders aus.
Aber bei den Lizenzkosten von Professioneller Software fällt eine Windowslizenz pro Rechner nicht mehr in Gewicht.
 
Zurück
Oben