News Windows 10: Neuinstallation nach Upgrade auch mit ISO-Abbild

Wenn ich eine Windows Neuinstalition mache habe ich meist nicht den selben Rechner
sondern einiges erneuert bei Windows 7 war das kein problem bei Windows 10 aber schon oder :confused_alt:

Microsoft wieso soll ich mein gekauftes Windows 7 ohne einschänkungen
gegen ein Windows 10 mit diesen einschränkungen eintauschen :confused_alt:

frankkl
 
Ja genau, weil Lizenzen im UEFI als Bundle mit der Hardware billiger sind, kann man diese nicht auf neue Hardware mitnehmen.
Herrje, ich meine es gibt Netbooks mit Windows 8 Bing um 249 Euro, die das Upgrade auf Windows 10 Home kriegen.
Solche aus dem UEFI ausgelesenen Keys sind nicht übertragbar weil auf neuer Hardware der Hash nicht mehr stimmt.

Alle Retail-Lizenzen, darunter auch die Update Keys, sind weiterhin umzugsberecht wie eh und je.
Leider find ich den MSDN Artikel dazu grade nicht.

Damit will man den Weiterverkauf der Keys aus defekter Hardware unterbinden. Leuchtet irgendwie auch ein.
 
Und war hat sich Retail Lizenzen gekauft? Die DSP Versionen werden auch dieser Beschränkung unterliegen.
 
Was bedeute jetzt die Antwort? DSP Versionen werden auch dieser Beschränkung unterliegen.

Retail Versionen spielen in einer anderen Preisliga. Win 7 Pro zB kostete +- 300€ als Retail Version.
 
updater14 schrieb:
Warum die Annahme?
Seit einigen Tagen haben Systeme mit UEFI Lizenz die GWX (Get Windows 10) - Meldung, kenne ich von
keinem anderen System, obwohl diese auch das entsprechende Update installiert haben.

Hier muss sich Microsoft genaue Gedanken bzgl. der Lizenzprüfung machen und irgendwas kommt dabei
raus, wenn Windows X dann am Markt verfügbar ist.

Ich habe mir Win X in der Consumer Preview angesehen und finde es ist noch nicht am Stand dass man
ein Upgrade von Win 8.1 erwägen sollte...

Ich hab die Meldung auch und keine UEFI Lizenz / noch ein UEFI Board...
 
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe.

Ich mache mit meinem Win7 Rechner ein Upgrade. Dabei erhält mein System einen Win10 Key der die Aktivierung von dem Upgrade-OS ermöglicht. Anschließend könnte ich mit passenden ISOs eine saubere Neuinstallation machen und kann dann wieder aktivieren. Jetzt die große Frage: wo wird der Key gespeichert oder wie wird er mir zugänglich gemacht - ODER läuft das dann über den MS Account? :freak:
 
BlubbsDE schrieb:
Was bedeute jetzt die Antwort? DSP Versionen werden auch dieser Beschränkung unterliegen.

Retail Versionen spielen in einer anderen Preisliga. Win 7 Pro zB kostete +- 300€ als Retail Version.

Zu faul um 2 Sätze zu lesen?
Oft werden die Lizenzen von Microsoft Windows als DSP-Version verkauft. Dabei handelt es sich um die zuvor als Retail-Versionen vertriebenen Pakete.

Also kannst du deinen PC so oft tauschen wie du willst.
 
Der Wiki Artikel ist schlicht falsch in dieser Aussage.

Wenn man DSP mit anderen vergleichen will. DSP ist die OEM Version für Endanwender / kleine PC Zusammenbauer. Und nicht die alte Retail Version.

Wie ich schon sagte, Retail spielt in einer anderen Preisliga.
 
Wieso denn? http://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-muss-im-OEM-Streit-Niederlage-einstecken-29554.html

Denkbar ist nur, dass sie die DSP Version abschaffen.
Schau mal, das ist eine DSP Upgrade Lizenz:

dsp.png

Jeder kann das mit dem Befehl
slmgr /dli
mit seiner DSP selbst testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass ihn doch. Er weiß wohl alles besser sogar ohne Quellen...
 
Es ging doch hier darum, wer darf mit seiner Update Version auch mit dem Rechner umziehen. Und da gab es als Antwort. Die, die eine Retail Versionen haben, die dürfen das. Und eine DSP und eine OEM Version von Win 7 / 8 ist keine Retail Version.

Wie Win 10 vertrieben wird, das steht hier doch gar nicht zur Debatte.

Quellen?

Ein falscher Wiki Artikel ist keine Quelle.

Und MS ist die einzige gültige Quelle. Und die reden zur Zeit immer nur von diesem Rechner. Die MS Aussagen lassen eben nur zu, dass Update ist nur auf dem jeweiligen Rechner gültig. Komponentenwechsel und Rechnerwechsel ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sanco26 schrieb:
Ja das würde mich auch interessieren. Will in 2/3 Monaten auf Intel umsteigen.


Wenn Euch das beide so interessiert...steht in der News, Überschriften alleine lesen reicht halt nicht aus.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Es ging doch hier darum, wer darf mit seiner Update Version auch mit dem Rechner umziehen. Und da gab es als Antwort. Die, die eine Retail Versionen haben, die dürfen das. Und eine DSP und eine OEM Version von Win 7 / 8 ist keine Retail Version.

Wie Win 10 vertrieben wird, das steht hier doch gar nicht zur Debatte.

In der News hier steht aber sinngemäß...dass ein clean install auf dem Gerät automatisch erkannt und lizensiert wird, das liest sich mir so als bekäme man gar keinen Lizenzcode in die Hand?
Ergänzung ()

psYcho-edgE schrieb:
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe.

Ich mache mit meinem Win7 Rechner ein Upgrade. Dabei erhält mein System einen Win10 Key der die Aktivierung von dem Upgrade-OS ermöglicht. Anschließend könnte ich mit passenden ISOs eine saubere Neuinstallation machen und kann dann wieder aktivieren. Jetzt die große Frage: wo wird der Key gespeichert oder wie wird er mir zugänglich gemacht - ODER läuft das dann über den MS Account? :freak:


Ja, das ist die alles entscheidende Frage.))
 
Hm...für mich nicht wirklich ein Angebot um Win 10 zu installieren.
1 Jahr Toll,danach ist zahlen angesagt eben 199$:rolleyes:
Win 8 Pro wäre danach Geschichte eben ungültig key usw.

Upgraden wäre von Vorteil wenn Angebot stimmt eben Preis,so verschenkt man sein BS und zahlt erneut.
Mein Win8 Pro würde ich sterben lasen wenn ein Anbot da wäre statt 199$ - 140$.
 
frankkl schrieb:
Wenn ich eine Windows Neuinstalition mache habe ich meist nicht den selben Rechner
sondern einiges erneuert bei Windows 7 war das kein problem bei Windows 10 aber schon oder :confused_alt:

Microsoft wieso soll ich mein gekauftes Windows 7 ohne einschänkungen
gegen ein Windows 10 mit diesen einschränkungen eintauschen :confused_alt:

frankkl

Das selbe unwahre Gepolter wie im anderen Thread wo dich allein das weiße Symbol neben der Uhr hat ausrasten lassen... die Antwort ist die gleich wie im anderen Thread "niemand zwingt dich dazu"

psYcho-edgE schrieb:
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe.

Ich mache mit meinem Win7 Rechner ein Upgrade. Dabei erhält mein System einen Win10 Key der die Aktivierung von dem Upgrade-OS ermöglicht. Anschließend könnte ich mit passenden ISOs eine saubere Neuinstallation machen und kann dann wieder aktivieren. Jetzt die große Frage: wo wird der Key gespeichert oder wie wird er mir zugänglich gemacht - ODER läuft das dann über den MS Account? :freak:

Grundsätzlich kannst du mit jeder ISO installieren. Die freiwillige Angabe der Mailadresse dient wahrscheinlich, wie schon beim Wechsel von Windows 7 zu Windows 8 (ich weiß nicht warum ich dass immer wieder schreiben muss) dazu damit dir die Lizenzinfos nochmal per Mail zugeschickt werden. Der neue Key wird eingeblendet und konnte auch gedruckt werden. Gleichzeitig wird der Key in die ISO eingebettet die dann erstellt wurde so dass du ihn bei der Installation nicht angeben musst (auch dass dürfte der selbe Vorgang sein wie beim Wechsel von Windows 7 zu Windows 8).

Von einer anderen Optik abgesehen und dem ganzen Werbekram (das erwartet euch mit windows 10) ist es ein und der selbe Assistent. Erweitert um die OPtion zeitnah und im Hintergrund vor dem Release die ISO zu ziehen und zu erstellen damit denen die Server am Stichtag nicht um die Ohren fliegen.

Ach ja ein MS Account dürfte auch weiterhin nicht notwendig sein. Man muss nur bei der Installation aufpassen. Bei Windows 8 nahmen anfangs ja auch alle an, dass man einen benötigt bis dann mal jemand genauer gelesen hatte.

Knoxi schrieb:
Hm...für mich nicht wirklich ein Angebot um Win 10 zu installieren.
1 Jahr Toll,danach ist zahlen angesagt eben 199$:rolleyes:
Win 8 Pro wäre danach Geschichte eben ungültig key usw.

Upgraden wäre von Vorteil wenn Angebot stimmt eben Preis,so verschenkt man sein BS und zahlt erneut.
Mein Win8 Pro würde ich sterben lasen wenn ein Anbot da wäre statt 199$ - 140$.

Ich frage mich wie man die Infos so komplett falsch verstehen kann...
Innerhalb des ersten Jahres ist der Wechsel auf Windows 10 kostenlos... Mit dem Wechsel hast du dauerhaft eine gültige Lizenz die auch nicht nach 12 Monaten abläuft. Es kostet dich NICHTS nach den 12 Monaten.
2. Wird der alte Key nicht ungültig... wurde er bei einem Upgrade noch nie... Man kann mit seinem alten Key weiterhin Windows 8 installieren. Es können nur nicht beide Lizenzen gleichzeitig aktiviert sein. Auch das hat sich in all den Jahren NIE geändert.

Man verschenkt nichts und muss für nichts erneut zahlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ karo4ever

Mit dem Wechsel hast du dauerhaft eine gültige Lizenz die auch nicht nach 12 Monaten abläuft. Es kostet dich NICHTS nach den 12 Monaten.
2. Wird der alte Key nicht ungültig... wurde er bei einem Upgrade noch nie... Man kann mit seinem alten Key weiterhin Windows 8 installieren. Es können nur nicht beide Lizenzen gleichzeitig aktiviert sein. Auch das hat sich in all den Jahren NIE geändert.


Quelle? MS hat ein downgrade von 8 zurück auf 7 nur Kunden von Geräten mit vorinstalliertem 7er gestattet, soviel ich weiß. Und dies wohl auch nur einen gewissen Zeitraum lang.

Ansonsten...wer 8 erstmal hatte...hatte es an der Backe, da war nix mit...back to 7 wenn 8 nicht genutzt.
 
Wenn es so sein sollte das Windows 10 Hardware gebunden ist, gibt es meiner Meinung nach nur zwei Optionen, auf die MS auch zugreifen kann. Das eine wäre das Mainboard über das Bios und die andere Möglichkeit über einen MS-Code in der CPU zu hinterlegen. Wie das dann aussieht wenn man einen MB oder CPU Wechsel macht bezgl. der Lizenz, das sollte von MS dann auch nochmal klar definiert werden. Das sind auch die beiden Hardware Komponenten, die wohl am seltesten ausgetauscht werden.
 
Zurück
Oben