News Windows 10: Neuinstallation nach Upgrade auch mit ISO-Abbild

mRcL schrieb:
Heißt das, dass die ISO Dateien aus dem Upgrade erstellt werden oder werden diese ISO Abbilder dann separat von Microsoft zum Download bereitgestellt und ich kann quasi mein Win7 upgraden, sodass ich die Win10 Lizenz habe und dann mit nem Stick/CD die ISO als frische Installation aufspielen?

Für mich leider immernoch etwas undurchsichtig...

Gruß
mRcL

Du musst einmal Updaten, das MS weiß das du nun Windows 10 Nutzer bist.
Danach kannst du dir die ISO von MS oder anderen Quellen laden und nutzen.
 
...noch 2 Monate warten. Nach den neusten Patches und Builds der 10er Version sind die Benchmark dazu extrem interessant. Vor allem wenn man bedenkt, dass da immer noch das 11er DirectX im Spiel ist.

Auch meine erste Probe war sehr interessant. Spiele laufen eindeutig schneller
 
So wie das aussieht, hängt die Lizenz am jeweiligen Rechner. Ich habe erst gestern meinen neuen Rechner zusammengebaut :-) Bei der ersten (fehlerhaften) Installation mußte ich 8.1 per Telefon aktivieren - bei der Zweiten wurde automatisch aktiviert. Also erst auf 10 upgraden (dabei wird der Key in's BIOS eingetragen) und erst danach kann man 10 mit DVD neu installieren. Nicht gut für Leute, die in absehbarer Zeit die Hardware wechseln wollen.......
 
Auf meinem Surface ist meine einzige OEM Lizenz bei der ist es mir egal, einfach weil ich dort die Hardware gar nicht tauschen kann. Bei den anderen Systemen warte ich ab bis ich eine ISO in der Hand halte und klar ist, wie wo was. Bei meinem Desktop ist eine Neuinstallation aber Pflicht, da die Möhre mittlerweile zugemüllt ist und nicht mehr sauber läuft.
 
Grunz, für mich sind das zwei paar Schuhe, deren Übereinstimmung noch nicht bestätigt wurde. Ja, auch Windows 7 Pro SP1 Vollversion (Einzelhandel) wird nach dem kostenlosen Upgrade auf Windows 10 Pro wieder eine Vollversion mit dem Recht, die Software zu übertragen. Das bedeutet in meinen Augen aber nicht zwangsweise, dass man nach dem ersten Jahr auch weiterhin kostenlos updates zu Windows 10 bekommt. Eventuell kann ich mein Windows 10 die nächsten 10 Jahre problemlos auf zehn verschiedenen Rechnern installieren, erhalte aber nie kostenlos Windows 10.1. Das ist wahrscheinlich, aber auch durch diese FAQ in meinen Augen nicht beantwortet. Oder?
 
Ich hoffe nur, diese "Reservierung" legt sich schon auf die momentane Hardware fest. Gibt es dazu Infos?
 
zeromaster schrieb:
Ihr (MS) seid einfach nur bescheuerte Idioten und habt es regelrecht verdient an Marktanteil zu verlieren! Seit Monaten bekommt ihr die gleichen Fragen gestellt und ihr seid nicht in der Lage diese endlich und zweifelsfrei zu beantworten!
:rolleyes: vielleicht noch mal drüber nachdenken was da eigentlich abgeht?

Ich finde der Post von Grunz legt das schon sehr gut nahe: https://www.computerbase.de/forum/t...de-auch-mit-iso-abbild.1481911/#post-17465868

Meine Interpretation, wie ich es für sinnvoll empfinde:
Integrierte Lizenzen im UEFI (Notebook/Tablet & Co.) bekommen das Upgrade angeboten und
der Key im UEFI wird umgeschrieben, bzw. an den Microsoft Aktivierungsservern auf Win 10 gespeichert.
Danach lässt sich mit dem Key kein Win 8/8.1 mehr aktivieren.

Für alle Anderen muss ein anderes Verfahren her, was den Win 7 oder 8/8.1 Key in einen Windows 10
Key wandelt, womit man eine neue Lizenz bekommt, der alte Key wird dann entweder "kaputtgeschrieben"
oder MS bekommt es auch hier hin dass der Key für Win 10 registriert wird.
Ich sehe da aber das größte Problem wenn es ein automatischer Prozess ist der dann die Keygeneratoren
auf den Plan ruft...

Warum die Annahme?
Seit einigen Tagen haben Systeme mit UEFI Lizenz die GWX (Get Windows 10) - Meldung, kenne ich von
keinem anderen System, obwohl diese auch das entsprechende Update installiert haben.

Hier muss sich Microsoft genaue Gedanken bzgl. der Lizenzprüfung machen und irgendwas kommt dabei
raus, wenn Windows X dann am Markt verfügbar ist.

Ich habe mir Win X in der Consumer Preview angesehen und finde es ist noch nicht am Stand dass man
ein Upgrade von Win 8.1 erwägen sollte...
 
Das ist in der Tat recht seltsam. Ich bezweifel stark, dass sich das so durchsetzen wird. Ich selbst werde irgendwann mal in 1-2 Jahren eventuell auf 'nen i7 aufrüsten und das Board wohl nicht tauschen. Andernfalls kann ich mir gleich ne gecrackte Version von Windows besorgen, was ja irgendwie nach Mainboardtausch nicht Sinn der Sache sein kann.

Bei Windows 7 konnte ich nach Mainboard- und CPU-Tausch meine OEM Version telefonisch bei MS aufs neue System übertragen. Ich zahl sicherlich nicht 2x für Windows 10.
 
Der MSDM Table ist statisch, da lässt sich im UEFI nix umschreiben, daher meine Vermutung das Ganze mit dem Hardware-Hash (OA3.0 oder wie auch immer) bezieht sich rein auf OEM Hardware.
Retail Lizenzen - und darunter fallen auch die Nicht-OEM Upgrade Lizenzen - lassen sich nach wie vor transferieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (added info)
Dass dies nicht so einfach ist mag sein aber das entschuldigt nichts. Sie zwingen die User zum interpretieren durch das Verbreiten von halbgare und unvollständige Informationen, das geht ab. MS beschäftigt sich schon ewig damit, ein simples "Wie bei den kostengünstigen Updates von 7 zu 8" würde alles klären aber das vermeiden sie bewusst und labern drum herum.
Wie wäre es Stattdessen mit: "Wir werden gratis Win10 verteilen als Update für Win7 und 8, aber die Details stehen noch nicht fest"
Das wäre zwar nicht viel befriedigender aber wenigstens klar und eindeutig.
 
Ich frage mich als was eine Win7 Pro Lizenz aus Dreamspark (über Uni) gilt.

Das Angebot zum Upgrade habe ich zwar bekommen, aber ich frage mich, ob meine Dreamspark Lizenz als OEM oder Retail gewertet wird.

// Danke an mae1cum77 für die Antwort!

mae1cum77 schrieb:
Sollte afaik Retail sein. Zum Testen: The Ultimate PID Checker
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiterhin ist offen, ob Microsoft beim Upgrade eine Unterscheidung zwischen den OEM- und Vollversionen von Windows 7 und 8.1 trifft. Erstere sind ohnehin hardwaregebunden, letztere nicht. Die bisherigen Antworten erwecken zumindest den Anschein, dass die Hardwarebindung beim Upgrade für alle gilt.

Mit dieser Voraussetzung werde ich mit meiner Win 7 Home Vollversion sicher kein Upgrade durchführen!

Die Vollversion hat sich nach dem Upgrade auf Win 10 genau so zu verhalten wie die Win 7 Version, das ist für mich nicht diskutabel.
Sonst würde sich ja mit einem größeren Rechnerupgrade meine Win 7 Vollversion faktisch in Luft auflösen.

Verbessert mich wenn ich damit falsch liege, aber sowas wäre für mich komplett inakzeptabel.
 
Jan schrieb:
Grunz, für mich sind das zwei paar Schuhe, deren Übereinstimmung noch nicht bestätigt wurde. Ja, auch Windows 7 Pro SP1 Vollversion (Einzelhandel) wird nach dem kostenlosen Upgrade auf Windows 10 Pro wieder eine Vollversion mit dem Recht, die Software zu übertragen. Das bedeutet in meinen Augen aber nicht zwangsweise, dass man nach dem ersten Jahr auch weiterhin kostenlos updates zu Windows 10 bekommt. Eventuell kann ich mein Windows 10 die nächsten 10 Jahre problemlos auf zehn verschiedenen Rechnern installieren, erhalte aber nie kostenlos Windows 10.1. Das ist wahrscheinlich, aber auch durch diese FAQ in meinen Augen nicht beantwortet. Oder?

Es wurde doch gesagt, dass die Geräte nach dem ersten Jahr immer Updates bekommen.
Bei Windows 8 mit dem Update-Key gab es auch Windows 8.1 und weiter Patches.

Und das ist doch der Sinn hinter Windows 10. Alle sollen das geile System haben, damit man besser Software programmieren kann. Der Sinn geht ja flöten wenn nach einem Jahr wieder neue APIs kommen aber nur paar Leute Windows 10.1 kostenlos bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
misa555 schrieb:
Das größte Problem sehe ich bei Laptops, die mit einer HDD ausgestattet sind. Bevor also ein Upgrade auf SSD erfolgt (was ja nicht selten der Fall sein dürfte), sollte man keinesfalls von Win7 auf Win10 udaten. Zuerst SSD kaufen, dann Windows 7 installieren, dann auf Win 10 upgraden, dann Win 10 sauber installieren. Nach allem was ich bisher gehört habe würde ich so vorgehen. (hört sich aber sehr umständlich an!)

Ich bezweifel dass "nach dem Upgrade kann man einen Clean Install machen" bedeutet, dass man erst seinen Rechner upgraden muss um danach nochmal neu zu installiere. Mit dem "Upgrade" dürfte, wie beim Wechsel von Windows 7 zu 8 der "Lizenztausch" gemeint sein. Der Assistent scant deine alte Lizenz und gibt dir für Windows 10 eine neue.
und am Ende fragt er dich ob er mit der Installation gleich starten soll oder ob du für später einen Datenträger erstellen willst. In der Iso wird, wie bei der Windows 8 Geschichte, der Key integriert und die elementaren Hardware Informationen auf dem Aktivierungsserver hinterlegt. Wobei die Sache noch interessant wird, welche Hardwarewechsel am Ende die Lizenz erlöschen lassen. Windows 8 war ja angeblich auch an die Hardware gebunden und ich habe mittlerweile bis auf das Gehäuse meine Gesamte Hardware getauscht (MB, CPU, NT, RAM, GraKa, Monitor) ohne das Win 8 da irgendwann einmal zickig wurde. Aber es soll ja auch Windows 8 Lizenzen geben bei denen der Key im UEFI Bios hinterlegt ist und bei der installation abgerufen wird. Dass nach solch einem Wechsel das OS sich meldet und sagt "momentmal Kumpel... hier stimmt was nicht" kann ich nachvollziehen.
 
Selos schrieb:
Ich frage mich als was eine Win7 Pro Lizenz aus Dreamspark (über Uni) gilt.

Das Angebot zum Upgrade habe ich zwar bekommen, aber ich frage mich, ob meine Dreamspark Lizenz als OEM oder Retail gewertet wird.

Sollte afaik Retail sein. Zum Testen: The Ultimate PID Checker
 
Und kann ich nun von der win 10 insider prev. Direkt upgraden mit nem 7er schlüssel oder nicht? Das interessiert mich ja auch
 
Johnieboy, du weißt aber schon, daß "hat den Anschein" sowas wie "ist nicht bestätigt" bedeutet. Also nur keine Panik. Außerdem gibt es ja hierzulande noch immer Gesetze, die MS beachten muß.

Man muss aber dazu sagen, daß man im Zweifelsfalle mit einer SB-Version den ganzen möglichen Ärger los ist.

Wer es dann nicht will, der kann doch problemlos bei Win 7 oder 8.1 bleiben, ist doch kein Problem!
 
Zurück
Oben