News Windows 10: Windows 7 und 8.1 erhalten Upgrade statt Updates

Mich stört halt nur das es sich praktisch versteckt installiert. Gestern hat es schon im Freundeskreis genug Probleme damit gegeben. Natürlich sollten die alle ruhig auf Win 10 gehen, aber niemand sollte ein OS Upgrade machen, wenn er gerade mit dem System produktiv arbeitet oder, wie die Tochter von nebenan, an seiner Masterthesis sitzt.
 
Haha ich musste gerade an Windows 10 denken....

7 gut
8/8.1 doof
9 ausgelassen (eigentlich gut)
10 wieder scheisse haha
Jetzt muss ich auf Windows 11 warten ...

Leider bedeutet der Umstieg auf 10 nur Nachteile bei mir. Hatte gehofft es wird mit 10 viel besser als mit 8 aber das war leider ein Reinfall.
 
BamLee2k schrieb:
Moin CB Team. Ihr solltet eurer News ein Update spendieren. Microsoft hat eine Stellungnahme abgegeben.

Das wurde schon 2 mal verlinkt. Bzw 3 mal, dem Poster nach dir mit gerechnet :D
Ein Update von CB wirds aber sicher auch noch geben.

Ich für meinen Teil glaube wie gesagt nicht an einen Fehler bzw ein Versehen, als das man es beschrieben hat.

Es wäre nicht das erste mal, dass KBs, welche als Optional angeboten wurden unter den Wichtigen waren und mit installiert werden sollen, weil der Haken automatisch gesetzt ist.
Das ist bei den Vorbereitung-Updates zu W10 auch schon teilweise vorgefallen.

Das ist bei Treibern teilweise auch so.
Da fragt man sich warum Treiber installiert werden, obwohl man die Einstellung setzt, dass Gerätesoftware automatisch beziehen nicht aktiviert ist und dennoch bekommt man die dann aufgedrückt.
Hat man aber WU auf manuell und blendet diese dann aus, dann sieht man, dass es doch optionale Updates sind.
MS schert es doch nicht ob man was will oder nicht.
Und die Masche ziehen die schon länger durch.
Von einem Versehen kann mMn keine Rede sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich musste gerade an Windows 10 denken....

7 gut
8/8.1 doof
9 ausgelassen (eigentlich gut)
10 wieder scheisse haha
Jetzt muss ich auf Windows 11 warten ...

Windows 8 war, was die Stabilität und Bedienung angeht nicht doof sondern wesentlich besser und schneller als Windows 7.
Dass die Leute es dank der Metrooberfläche doof finden ist kein Problem von Windows, sondern ein Problem der Leute und vorallem Geschmackssache.
Wenn man sich vehemend gegen etwas wehrt, kann man es nicht gut finden.

Und nach deiner Rechnung müsste Wi10 ja wieder gut sein, da es W9 nie gegeben hat.
Auf W11 kannst du lange warten.
 
JoeCool schrieb:
Also das kann ich so nicht stehen lassen.
Ich habe schon Linux (Mint 17.2) auf meinem PC.
Allerdings momentan nur als Dualbootsystem mit Win 7 Pro.
Denn nach vielen Jahren Windows muß ich mich erst einmal
in das ungewohnte Linux einarbeiten. Das dauert eben etwas.

Immerhin habe ich es geschafft Mint ohne Probleme von 17.1 auf 17.2 zu bringen.
Das funktionierte übrigens so gut (übrigens ohne den bei Windows gewohnten Neustart)
daß ich mich danach getraut habe den Linux Kernel auf den neuesten Stand zu bringen.

Ich schätze daß ich in 5 Jahren mit Linux besser klar komme als jetzt mit Windows :D

Wenn du dich mit deinem System beschäftigen möchtest geht's deutlich schneller. Daher volle Zutimmung mit "Kalle Grabowski"!

Du musst dich nur entscheiden können... Vielfalt ist hier Segen und Fluch zugleich ;)
 
Drummermatze schrieb:
Wundert mich schon sehr, dass hier plötzlich so eine Hatewelle losbricht.
Ist Windows 10 wirklich so schlecht oder versammeln sich hier nur die ganzen Hater?

Es geht hier nicht darum, ob man die inhaltlichen Änderungen mit Apps, Kacheln etc. von 10 gut oder schlecht findet. Das ist eine andere Diskussion. Es geht darum, daß probiert wird, den Nutzern von 7 und 8.1 ein Update auf Windows 10 aufzuzwingen. Seit August ignoriert Microsoft die Entscheidung des Nutzers, 10 nicht installiert zu bekommen. Dann wird auch schon mal ein 6 GB großen Ordner als Vorbereitung geladen – auch wenn man gesagt hat, daß man nicht auf 10 umsteigen möchte. Die Wiederveröffentlichung von unliebsamen Patches unter neuem Namen und geänderter Dringlichkeitsstufe darf man dabei auch nicht unterschlagen.

Was den Leuten hier so sauer aufstößt, ist, daß MS ihre Entscheidung, bei 7 bzw. 8.1 zu bleiben, einfach nicht akzeptieren und ihnen ein unliebsames Stück Software aufzwängen möchte.
 
DeusoftheWired schrieb:
Es geht hier nicht darum, ob man die inhaltlichen Änderungen mit Apps, Kacheln etc. von 10 gut oder schlecht findet. Das ist eine andere Diskussion. Es geht darum, daß probiert wird, den Nutzern von 7 und 8.1 ein Update auf Windows 10 aufzuzwingen. Seit August ignoriert Microsoft die Entscheidung des Nutzers, 10 nicht installiert zu bekommen. Dann wird auch schon mal ein 6 GB großen Ordner als Vorbereitung geladen – auch wenn man gesagt hat, daß man nicht auf 10 umsteigen möchte. Die Wiederveröffentlichung von unliebsamen Patches unter neuem Namen und geänderter Dringlichkeitsstufe darf man dabei auch nicht unterschlagen.

Was den Leuten hier so sauer aufstößt, ist, daß MS ihre Entscheidung, bei 7 bzw. 8.1 zu bleiben, einfach nicht akzeptieren und ihnen ein unliebsames Stück Software aufzwängen möchte.

Was mich nervt ist die versteckte Zustimmung, wenn man automatische Update Installation an hat und die Konsequenz daraus, dass viele unerfahrene User im Zweifel die Updates abschalten und damit auch keine wichtigen Updates für ihr System bekommen, obwohl der Support eben bis 2020/23 gesichert ist.
 
seahawk schrieb:
Was mich nervt ist die versteckte Zustimmung, wenn man automatische Update Installation an
Ist das denn der Fall?
Ergänzung ()

Bisher lese ich nur, dass der Haken gesetzt ist, wenn man manuell Updates auswählt und installiert
 
seahawk schrieb:
Was mich nervt ist die versteckte Zustimmung, wenn man automatische Update Installation an hat und die Konsequenz daraus, dass viele unerfahrene User im Zweifel die Updates abschalten und damit auch keine wichtigen Updates für ihr System bekommen, obwohl der Support eben bis 2020/23 gesichert ist.

Richtig! Und es ist geplant, das ist das Gemeine daran. Völlig bewußt entschieden. „Wenn der Nutzer das optionale Update ausblendet, veröffentlichen wir eben ein neues mit dem gleichen Inhalt, stufen es aber als sicherheitskritisch ein und packen nur eine nichtssagende Beschreibung dazu, die alles und nichts bedeuten kann. Damit setzen wir den Nutzer schön unter Druck, weil er nicht weiß, ob das Update tatsächlich eine Sicherheitslücke beseitigt oder einfach nur ein Interesse von Microsoft durchsetzt.“
 
seahawk schrieb:
Was mich nervt ist die versteckte Zustimmung, wenn man automatische Update Installation an hat und die Konsequenz daraus, dass viele unerfahrene User im Zweifel die Updates abschalten und damit auch keine wichtigen Updates für ihr System bekommen, obwohl der Support eben bis 2020/23 gesichert ist.

Da sollte MS nerven.

Aber da sieht man mal dass dieses Argument der Zwangsupdates auf W10 einen anderen Hintergrund haben muss.

Hier wird W10 unter WU serviert, dabei muss MS doch davon ausgehen, dass die meisten Nutzer doch gar nicht dort rein schauen, da die Update-Einstellung auf automatisch bleibt.
Das ist schon mal das erste.
Dann treibt MS mit ihrer Masche ja quasi jeden dazu die Updates aus zu schalten. Sie arbeiten also bewusst dagegen.
Es bleibt einem ja gar nichts mehr anderes übrig als WU zu deaktivieren.

MS sollte froh sein, dass man dann zumindest manuell sich um die Updates kümmert. Doch die meisten User haben gar keine Ahnung was sie damit anfangen sollen. Und bevor man dann etwas installiert was man nicht will, installiert man lieber gar nix.
Will ja sicherlich nicht jeder "normalo" nach jedem Update googeln ect.

MS schaufelt also ihr eigenes Grab.
Und das Zwangsupdates nötig wären entkräftigen sie erstaunlich gut.
 
Es geht hier nicht darum, ob man die inhaltlichen Änderungen mit Apps, Kacheln etc. von 10 gut oder schlecht findet. Das ist eine andere Diskussion. Es geht darum, daß probiert wird, den Nutzern von 7 und 8.1 ein Update auf Windows 10 aufzuzwingen. Seit August ignoriert Microsoft die Entscheidung des Nutzers, 10 nicht installiert zu bekommen. Dann wird auch schon mal ein 6 GB großen Ordner als Vorbereitung geladen – auch wenn man gesagt hat, daß man nicht auf 10 umsteigen möchte. Die Wiederveröffentlichung von unliebsamen Patches unter neuem Namen und geänderter Dringlichkeitsstufe darf man dabei auch nicht unterschlagen.

Was den Leuten hier so sauer aufstößt, ist, daß MS ihre Entscheidung, bei 7 bzw. 8.1 zu bleiben, einfach nicht akzeptieren und ihnen ein unliebsames Stück Software aufzwängen möchte.

Kann ich sehr gut verstehen, aber muss man deswegen gleich das ganze OS schlecht reden?
Und das tun viele hier.
Was Microsoft hier abzieht ist allerdings gelinde gesagt sche*ße.
 
Zuletzt bearbeitet:
desmond. schrieb:
Welche Nachteile?

Was hast du so ein Interesse an Positiv-Mans Person?
Warum soll man sich jedes mal rechtfertigen?

Es gibt viele Nachteile, wie zB: schlechter Treiber Support bei älterer Hardware, welche man sich neu anschaffen muss weil teilweise keine Treiber hergestellt werden, obwohl Geräte teilweise gar nicht mal so alt sind.

W10 läuft bei vielen nicht rund oder gar schlecht.

Lass dir weiter einfallen oder les anderer Posts dazu.

Ich finde diese Frage mittlerweile echt lästig und fragwürdig.

Ps. Du wirst jetzt aber nicht aggressive oder? wenn ich mir so deine Signatur anschaue? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil sie mich interessieren würden, wenn jemand eine solche pauschale Aussage trifft.
Der neue VW Golf bringt Nachteile mit sich, warum?

Falls es dich stören sollte, musst du nicht den Thread hier weiter beobachten.

Was hast du so ein Interesse an Positiv-Mans Person?
Warum soll man sich jedes mal rechtfertigen?
An seiner Person überhaupt nicht; Rechtfertigen? Auch das nicht, einfach nur eine Aussage treffen. Nicht mehr und nicht weniger.

Und außerdem, warum soll ich mich rechtfertigen?

Ps. Du wirst jetzt aber nicht aggressive oder? wenn ich mir so deine Signatur anschaue?
Nein, ich bin die Ruhe in Person und geduldig, keine Angst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@desmond.

Keine Sorge.

Es muss dich aber nicht kümmern was dir fremde Personen nicht gefällt.
Du willst wohl nur diskreditieren. Jedem einzelnen seine Argumente zerreisen.
Hab Spass daran^^ Gähn
 
Miuwa schrieb:
Ist das denn der Fall?
Ergänzung ()

Bisher lese ich nur, dass der Haken gesetzt ist, wenn man manuell Updates auswählt und installiert

Nein, auf allen Rechner mit automatischen Update war beim letzten Patch Day nur das optionale Update Win10 aktiviert.
 
Ich fragte ja nur höfflich, ohne Hintergrundgedanken. Auch ihn nicht in einen schlechten Ruf bringen.
Nur weil ich vielleicht Windows 10 einsetze, würde ich es niemanden aufzwingen.
 
Es geht hier ausschließlich um die Methoden, die Microsoft anwendet um Win7 oder 8 Nutzer auf Win10 zu "überreden". Die Gründe dagegen sind unterschiedlich. Und wenn jemand das nicht will, muss er weder Erklärungen noch Gründe dafür liefern. Und jeder sollte das respektieren. Aber offensichtlich wurde und wird das einfach nicht verstanden, was automatisch auf Provokationen hinausläuft. Siehe die bisherigen Posts. Die Gründe sind alle nicht neu, und es gibt genügend Threads darüber. Darum geht es hier aber ganz und gar nicht.

Auch ich habe Windows10 4 Wochen lang getestet, und es wegen diverser Probleme und nichtgefallen wieder deinstalliert. Automatisch wird einem dann vorgeworfen, man hätte sich damit nicht lang genug beschäftigt oder man ist ein Oldie oder ein Entwicklungsfeind. Das sind die Standard Phrasen. Das andere Gründe zutreffen oder es einem nicht gefällt, wird einfach nicht akzeptiert.

Und man hat einfach keine Lust mehr auf Erklärungen, ganz einfach.

Wenn dann hier einige Spinner schreiben, das jeder Win7 oder 8 User ein Zwangsupgrade auf Win10 bekommen sollte, giesst man natürlich Öl ins Feuer und provoziert noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kotzt mich an, ab heute ist Windows update deaktiviert. Ich hab da keinen Bock mehr drauf.
 
Zurück
Oben