News Windows 11 Insider Preview: Build 22000.132 mit Chat fĂŒr alle und neuem Snipping Tool

SV3N schrieb:
Microsoft hat die Insider
Seitdem ich den Film "Steve Jobs" angefangen habe, muss ich immer an die Runden Ecken denken 😜
Er wollte fĂŒr den ersten Macintosh diese schon unbedingt haben đŸ€Ł

Ich muss aber gestehen, das die Optik etwas frischer wirkt, als mit Win 10
 
ConiKost schrieb:
bei aktuellen Versionen kommt eine Art Overlay, was die ganzen Funktionen aus dem Snipping Tool anbietet.
Nö. Mein 21H1 hier macht einfach nur nen Screenshot vom gesamten Bildschirm wenn ich die Druck-Taste drĂŒck. Hast du evtl. irgend ein Tool (evtl. vom PC/Notebookhersteller) installiert?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, Vendetta192 und KitKat::new()
3faltigkeit schrieb:
Es erzeugt des Öfteren den Eindruck, dass Design ĂŒber Funktion geht.
Genau, ich habe oft den Eindruck das M$ viel zu sehr damit beschÀftigt ist alles mehr Applelike aussehen zu lassen und vernachlÀssigen die Funktion zu sehr anstatt einen eigenen weg zu gehen.
Beispiel Outlook 365 zu Office 2016 ich muss jetzt öfter scrollen was die MailĂŒbersicht angeht. klar wir reden hier vielleicht von 10% weniger zu Office 2016 aber es ist spĂŒrbar.
 
@ByteFax
Diese Anzeige sehe ich auch auf Windows 10 gefĂŒhlt seit mindestens zwei Jahren. Sarkastisch formuliert wird retournierte Ware offensichtlich neu verpackt und wieder als Neuware versendet.

Nach allem, was ich bisher ĂŒber Windows 11 gelesen habe, bleibt Microsoft auf einem Zickzackkurs ohne fĂŒr mich als Nutzer erkennbaren Mehrwert.

Ich bin grundsĂ€tzlich sehr dafĂŒr, regelmĂ€ĂŸig neue Wege einzuschlagen und Nicht-BewĂ€hrtes auch wieder konsequent aufzugeben. Aber ich habe seit LĂ€ngerem (beginnend mit der Übernahme von Nokia) bei Microsoft den Eindruck, dass viele der "neuen" Wege ganz sicher nach vergleichsweise kurzer Zeit mit dem Schild "Sackgasse" geschmĂŒckt werden.

Edit
Eine fĂŒr mich als Nutzer sehr positive Entwicklung der vergangen Windows-Jahre ist das Thema Sicherheit. Hier hat sich m. E. sehr viel in die richtige Richtung entwickelt (Laiensicht), was mir als Nutzer de facto auch viel Mehrwert bringt.
 
Zuletzt bearbeitet: (ErgÀnzung)
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Caffenicotiak und sikarr
ÂŽdas snipping toll soll automatisch screenshots speichern unter eigene bilder, wie windowstaste + drucken
 
ComputerJunge schrieb:
Ich denke, er bezog sich auf die "Funktion" <WIN>+<SHIFT>+ <S>.
Er hat aber eine Aussage bezĂŒglich der Druck-Taste zitiert und darauf geantwortet...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: cruse, vel2000 und KitKat::new()
Jesterfox schrieb:
Er hat aber eine Aussage bezĂŒglich der Druck-Taste zitiert und darauf geantwortet...
Stimmt, bei 10 verhÀlt sich <DRUCK> schon immer, wie Du schriebst.

Vielleicht meinte er die 11er Previews.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: cruse
flo36 schrieb:
Nun hab ich beinahe Tage meines Lebens damit vergeudet, meinen Kollegen schonend beizubringen, dass snipping Tool demnĂ€chst entfernt und durch Ausschneiden und skizzieren ersetzt wird und dann pflegen se es doch weiter. Microsoft könnt ihr bitte Mal fĂŒr ein paar Jahre eine Linie fahren und nicht stĂ€ndig die eigenen PlĂ€ne ĂŒber den haufen schmeißen.
Kurios bei meinem Win11 (auch .132 build). Das "Snipping Tool" ist noch das alte, welches darauf hinweist, bald ersetzt zu werden und "Ausschneiden und Skizzieren" ist das neue "Snippung Tool" O.o
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mahagonii
ich m9chte das Snipping Tool in W10.
Ausschneiden und Skizzieren eher nicht.
Wie ist das Neue im Vergleich zum Alten?
 
Media Engine-Add-On fĂŒr Fotos, soll sich wohl selbst Installieren und laut Bewertungen nicht gut sein.
 
Jesterfox schrieb:
Nö. Mein 21H1 hier macht einfach nur nen Screenshot vom gesamten Bildschirm wenn ich die Druck-Taste drĂŒck. Hast du evtl. irgend ein Tool (evtl. vom PC/Notebookhersteller) installiert?
ComputerJunge schrieb:
Stimmt, bei 10 verhÀlt sich <DRUCK> schon immer, wie Du schriebst.

Vielleicht meinte er die 11er Previews.
Es gibt in Windows 10 eine Option mit der Druck-Taste das "Ausschneiden und skizzieren" Tool aufzurufen.
Screenshot 2021-08-13 125723.jpg

Denke das dies damit gemeint war. Ist aber soweit mir bekannt nicht standardmĂ€ĂŸig aktiv.
Persönlich bevorzuge ich in Windows 10 "Ausscheiden und skizzieren" gegenĂŒber dem alten Snipping Tool

Ich hÀtte gerne eine Mischung aus Windows 10 und 11. Schade, dass man nicht wÀhlen kann :D
Mit dem neuen StartmenĂŒ kann ich "nichts" anfangen auch das Aktion-Center vermisse ich mit den Quick Settings.
Allerdings mag ich die neuen Icons, den Explorer und das verschlankte KontextmenĂŒ.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: DubZ, Caffenicotiak, Knecht_Ruprecht und 5 andere
Jesterfox schrieb:
Nö. Mein 21H1 hier macht einfach nur nen Screenshot vom gesamten Bildschirm wenn ich die Druck-Taste drĂŒck. Hast du evtl. irgend ein Tool (evtl. vom PC/Notebookhersteller) installiert?
Siehe die Vorposter. Offenbar eine Option, an die ich nicht mehr gedacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: KitKat::new() und cruse
3faltigkeit schrieb:
Sicher chic so nahtlos im OS.
WĂ€re es. Aber du kannst das integrierte Teams auch nur mit privatem Microsoft-Account nutzen. Stand aktuell soll das auch so bleiben. Und damit isses dann effektiv auch nutzlos...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Vendetta192
ByteFax schrieb:
Hmm, ich hab auf diese Version geupdated, das "Snipping Tool" ist immer noch das alte ..

Du musst es noch ĂŒber den Microsoft Store aktualisieren. Macht er wahrscheinlich auch iwann automatisch.

1628856462782.png

Konnte der Taschenrechner unter Windows 10 auch schon Teelöffel in Badewannen umrechnen? 🧐
Gibt da generell ein paar witzige Einheiten die er ausrechnet. Beim Gewicht unter anderem FußbĂ€lle, Elefanten und Waale 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Turianer, andi_sco und cruse
kamanu schrieb:
Konnte der Taschenrechner unter Windows 10 auch schon Teelöffel in Badewannen umrechnen? 🧐
Ja, das kann er auch schon seit lÀngerer Zeit in Windows 10 ;-)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: kamanu
Der Puritaner schrieb:
Warum so UmstĂ€ndlich um einen schnöden Screeshot zu erstellen auf meiner Momentanen Tastatur brauche ich beide HĂ€nde um "Win + Shift + S" DrĂŒcken zu können, einfacher gehts wenn ich es wie frĂŒher mit einem Finger ĂŒber die Drucktaste mache!
Darf ich fragen, warum du da beide HĂ€nde fĂŒr brauchst? Die Tasten liegen doch alle sehr nah beieinander. Wie ist deine Tastatur denn aufgebaut?

Die DRUCK-Taste macht halt eine Aufnahme von allem. Besonders im Multimonitorbetrieb ist das meist nicht gewĂŒnscht und man muss das Ergebniss dann noch umstĂ€ndlich einfĂŒgen und zurecht schneiden.

Das Snipping-Tool erlaubt es gleich den Bereich zu markieren und öffnet die Aufnahme direkt.
Mir fehlt es da eigentlich nur an der Option, dass Aufnahmen sofort mit Timestamp oder Àhnlichem abgespeichert werden. Ohne, dass man das nochmal hÀndisch machen muss.

@Topic:
Ich bin froh, dass Windows in der 11er Version allem Anschein nach wirklich mal langsam wie aus einem Guss aussieht. Ich rechne zwar wohl oder ĂŒbel damit, dass es noch genug Altlasten geben wird, aber die Entwicklung finde ich gut. Ein harte Cut im UI mit dem 11er, das wĂ€re mein Traum.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Caffenicotiak
kamanu schrieb:
Konnte der Taschenrechner unter Windows 10 auch schon Teelöffel in Badewannen umrechnen? 🧐
Und Fußballfelder, sonst kann ich mir doch die FlĂ€chen gar nicht vorstellen :D

@EDIT: TatsÀchlich, ist mir noch nie aufgefallen :D
 

AnhÀnge

  • Fußballfelder.png
    Fußballfelder.png
    165,4 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: kamanu
mainkowitsch schrieb:
finde es nach wie vor doof bei einem multi-monitor-setup die Uhr nur auf dem primĂ€ren Monitor sehen zu können
 warum???? War doch bei 10 mein ich auch nicht so
. Mensch
.
Ich gehe mal davon aus, dass die ganzen Entwickler nicht im Vollbildmodus programmieren. Daher reicht vermutlich auch die Uhr nur auf der Hauptleiste. Dennoch sollte es halt eine Option bleiben.
 
ZurĂŒck
Oben