Windows 7 key unvollständig

Techflaws.org

Ensign
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
233
Moin. Ich habe hier einen PC, den ich für einen Bekannten upgraden will. Der Windows 7 Aufkleber mit der Lizenz ist rechts beschädigt, die letzten beiden Ziffern fehlen. Gibt's dafür einen Keygenerator oder muss man nun die 1.296 Kombinationen (hoffentlich richtig gerechnet) durchprobieren? Ich habe es mit dem ct keyfinder versucht zeigt mir nur nicht aktivierbare Schluessel an, die zudem nicht mal ansatzweise mit dem aufgedruckten übereinstimmen.
 
Wenn der Key nicht mehr nutzbar ist, braucht er halt ne neue Lizenz.

Ich habe es mit dem ct keyfinder versucht zeigt mir nur nicht aktivierbare Schluessel an, die zudem nicht mal ansatzweise mit dem aufgedruckten übereinstimmen.

Was ganz normal ist. Installiert und aktiviert wird vom Hersteller mit einem Massenkey. Den Du nicht nutzen kannst.
 
Ist denn noch Windows 7 auf dem Gerät aktuell, oder schon ein Windows 10, oder sonstiges?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Lass den Bekannten mal prüfen ob zufälligerweise ein Foto existiert von seinem Büro/Schreibtisch auf dem der Aufkleber auf dem PC zufälligerweise sichtbar ist und man die letzten beiden fehlenden zumindest erahnen kann!?

Falls aber bereits in der Vergangenheit mal ein Upgrade auf W10/W11 mit diesem Key durchgeführt wurde, dann geht es ab jetzt auch ohne Key sofern es mindestens die selbe Hardware ist oder das ganze mal mit dem MS Konto verknüpft wurde :)
 
Das oben verlinkte Programm arbeitet mit Windows 7-10 zusammen. Wenn natürlich schon ein generischer Key bei Win 10 verwendet wurde, ist es ungünstig.
 
Mit dem ausgelesenen OEM-Key kann keine Neuinstallation von Windows 10 aktiviert werden.

Das jetzige Windows 7 muss aufs 10 upgedatet werden (Internetkontakt nötig), danach könnte der Rechner jederzeit neu installiert und das Windows ohne Eingabe eines Schlüssels aktiviert werden, da das über die "digitale Lizenz" erfolgt.
 
@Techflaws.org
Du hast richtig gerechnet, da einige Zeichen aber nicht für die Produktkeys verwendet werden, gibt es tatsächlich nur 576 mögliche Kombinationen.
Falls du den Schlüssel noch herausfinden willst, kannst du in der Folgenden Datei den * mit deinem noch lesbaren Teil des Keys ersetzen und die Liste anschliessend mit The Ultimate PID Checker prüfen.
 

Anhänge

  • keys.txt
    2,2 KB · Aufrufe: 98
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Moin,
ich habe quasi das gleiche Thema wie der TE.
Mir wurde ein ausrangierter Laptop mit Windows 7 überlassen. Der Key auf dem Aufkleber auf der Unterseite ist leider nicht mehr vollständig zu entziffern. Dann dachte ich mir, kein Problem, dann lese ich den Key einfach mit ShowKeyplus / Product Key Viewer aus. War auch kein Problem, mir wurde ein Key ausgespuckt. Allerdings unterscheidet sich dieser Key von dem auf dem Aufkleber.
Nun gut, dann habe ich bei dem Laptop die HDD gegen eine SSD getauscht und Win 10 installiert. Nun wird der ausgelesene Key aber nicht akzeptiert.

Opa Hermie schrieb:
Mit dem ausgelesenen OEM-Key kann keine Neuinstallation von Windows 10 aktiviert werden.

Das jetzige Windows 7 muss aufs 10 upgedatet werden (Internetkontakt nötig), danach könnte der Rechner jederzeit neu installiert und das Windows ohne Eingabe eines Schlüssels aktiviert werden, da das über die "digitale Lizenz" erfolgt.
Wieso unterscheidet sich der ausgelesene Key von dem auf dem Aufkleber auf dem Laptop?
Ist der ausgelesene Key ein OEM-Key? Woran ist der Key gebunden? Mainboard, Benutzerkonto?
Kann ich in diesem Fall die alte HDD wieder einbauen, auf Win 10 upgraden und dann wieder die SSD einbauen? Kann ich die bestehende Win 10-Installation auf der SSD dann weiterverwenden oder muss ich Win 10 neu installieren, damit die digitale Lizenz akzeptiert wird?
 
Wenn es ein Windows 7-Schlüssel ist: Der ausgelese Key aktiviert Windows 7 nur in Verbindung mit dem passenden Mainboard (BIOS enthält SLIC-Table) und zugehörigen Lizenzdatei.
So hat der Hersteller den PC aktiviert, immer gleicher Schlüssel+Lizenzdatei, alles offline.

Für Dein Windows 10 gibt es zwei Wege: Entweder den Key vom Aufkleber nehmen (geht auch für einen anderen PC) oder das jetzige, aktivierte Windows 7 mit Inplace-Upgrade zu Windows 10 updaten. Danach ist der Rechner bei Microsoft quasi registriert und man kann jederzeit ohne Schlüsseleingabe(!) das Windows 10 neu installieren und per Internet aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Desoxy
Das Problem ist ja, dass der Key auf dem Aufkleber nicht mehr vollständig zu lesen ist.

Also upgrade ich mit dem Windows-10-Update-Assistent auf Win 10 und dann ist der Key aber an diesen Laptop gebunden? Tausch der HDD/SSD mit Neuinstallation ist dann möglich?

Was mir noch gerade aufgefallen ist:
In ShowKeyPlus steht "Windows 7 OEM marker present in firmware"
 
Desoxy schrieb:
Das Problem ist ja, dass der Key auf dem Aufkleber nicht mehr vollständig zu lesen ist.
Hochauflösend und gut belichtet abfotografieren und am PC vergrößert in einem Bildbearbeitungsprogramm optimieren.

Desoxy schrieb:
Tausch der HDD/SSD mit Neuinstallation ist dann möglich?
Doch, Stichwort Verknüpfung der Digitalien Lizenz mit einem MS-Onlinekonto. Funktioniert i.d.R. auch bei Übertragung auf ganz neue Geräte (andere Hardware).
 
Im UEFI ist auch ein Schlüssel hinterlegt. Dieser kann durchaus anders sein, als was draufgeklebt ist.
 
Habe in einem anderen Thread einen entsprechenden Beitrag gefunden. Werde das auch so machen:
Alte HDD mit Win 7 rein, auf Win 10 upgraden, dann wieder SSD mit Win 10 Neuninstallation rein und hoffen, dass es so wie bei zwap funktioniert..

zwap schrieb:
Kurze Rückmeldung falls es jemanden interessiert:

Ich habe es hinbekommen. Ich habe also die alte HDD wieder eingebaut und ganz normal
auf Windows10 upgegradet. Zum Schluss wurde aus der Windows7 Home Premium 32bit
eine Windows10 home 32bit (!). Extrem vergurkt alles, die hälfte der Programme startete nicht mehr,
alles war farblich zerschossen und super langsam. In den Informationen stand dann aber "Dieses Gerät wurde mit einer Digitalen Lizenz aktiviert" ... ich hab dann die alte Platte ausgebaut und die SSD wieder eingesteckt... also dort wo vorher schon die Windows 10 ohne Key als Trial installiert wurde, und sofort wurde mir in den infos unter Aktivierung ebenfalls angezeigt "Dieses Gerät wurde mit einer digitalen Lizenz aktiviert" ...
 
Zurück
Oben