Windows 7 key unvollständig

BlubbsDE schrieb:
Wenn der Key nicht mehr nutzbar ist, braucht er halt ne neue Lizenz
Moment, es heißt doch immer: Ein Key ist keine Lizenz.
Wenn ich Windows aktiviere (egal wie), habe ich trotzdem eine gültige Lizenz.
 
till69 schrieb:
Wenn ich Windows aktiviere (egal wie), habe ich trotzdem eine gültige Lizenz.
Nein, eine erfolgreiche Aktivierung alleine ist kein Beleg einer Lizenz.
Das ist ja das Problem bei den meisten Graumarkt Keys. Aktivieren lassen die sich, solange die jeweiligen MAK Keys nicht verbraucht sind.

Du kannst vermutlich (ich habe da aber keine eigene Erfahrung mit) hinreichend sicher sein, wenn du deinen Key mit deinem MS Account verknuepfen kannst, weil das bei den MAK Keys kaum funktionieren duerfte, und normale Keys nur einem Account zugewiesen sein koennen.
Aber selbst das ist wahrscheinlich, in den Augen von Microsoft, ohne einen dazugehoerigen Kaufvertrag nicht ausreichend.
 
Wenn man den Key halt noch irgendwie hinbekommt, ja
Bei nur 2 fehlenden Zeichen ist die Wahrscheinlichkeit eine falschen Key zu erraten wohl minimal. Den richtigen Key sollte man dann auch mit einem MS Account verbinden koennen.

Das war aber als allgemeine Antwort auf die Aussage bezogen, dass eine erfolgreiche Aktivierung, vorallem mit deinem "egal wie" Zusatz, eine gueltige Lizenz bedeutet. Denn das stimmt so fuer sich alleine gesehen schlicht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Dr. McCoy schrieb:
Nach dem Upgrade Kontenverknüpfung wie im Link oben beschrieben
Braucht es nur nicht.

Das Microsoft Konto ist da total unwichtig dafür
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ranayna schrieb:
Wenn man den Key halt noch irgendwie hinbekommt, ja
Und jetzt die spannende Frage, habe ich eine Lizenz, wenn ich den Key des Lizenzaufklebers nicht hinbekomme und "egal wie" aktiviere?
 
Ich würde sagen ja, denn zu win7 Zeiten waren viele einfach darunter geklebt am Laptop, nach paar Jahren konnte man davon paar Sachen nicht mehr lesen. Warum sollte man da die Lizenz verlieren, weil der Aufkleber halt ungünstig am Boden klebt
 
bisy schrieb:
Braucht es nur nicht. Das Microsoft Konto ist da total unwichtig dafür.
Doch, wie ich es im Thread-Verlauf weiter oben erläutert habe, ist es sinnvoll, jetzt unter dem Windows 10 eine Verknüpfung mit einem Online-Konto vorzunehmen, um auch bei zukünftiger kompletter Änderung der Hardware die Aktivierung auf diese übernehmen zu können:
Dr. McCoy schrieb:
Funktioniert i.d.R. auch bei Übertragung auf ganz neue Geräte (andere Hardware).

Nicht zuletzt auch deswegen da der ursprüngliche Windows 7 Key nicht mehr vollständig lesbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Techflaws.org schrieb:
Moin. Ich habe hier einen PC, den ich für einen Bekannten upgraden will. Der Windows 7 Aufkleber mit der Lizenz ist rechts beschädigt, die letzten beiden Ziffern fehlen. Gibt's dafür einen Keygenerator oder muss man nun die 1.296 Kombinationen (hoffentlich richtig gerechnet) durchprobieren? Ich habe es mit dem ct keyfinder versucht zeigt mir nur nicht aktivierbare Schluessel an, die zudem nicht mal ansatzweise mit dem aufgedruckten übereinstimmen.
Wenn windows noch funktionsfähig ist kannst du den auslesen.
der Dürfte doch gespeichert sein.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/magical-jelly-bean-keyfinder/
 
cyberpirate schrieb:
Seit wann ist bei Win7 der Key im UEFi gespeichert? Dieser liegt nur in der Reg vor!
Ist er auch nicht. Die Information ist falsch.
Die Methode bei Windows Vista und 7 ist eine etwas andere: Es gibt keine individuellen Keys, abhängig von Hersteller und Version ist der immer gleich, die Aktivierung wird aber nur durch die Kombination von Lizenzdatei und SLIC-Table (beide gehören zusammen) ermöglicht.

So konnte der Hersteller eine Muster-Installation tausendfach auf Festplatten klonen. Dass auch Schlüssel und Lizenzdatei immer gleich sind, ist garkein Problem, denn ohne das passende Mainboard kann Windows nicht aktiviert werden.
Aus Lizenzgründen brauchten die Geräte trotzdem den Aufkleber mit einem anderen, individuellen Schlüssel.

MS hat das leider mit Windows 8 abgeschafft, hier sind immer unterschiedliche Schlüssel in der Hardware hinterlegt, damit der Einzelverkauf von Aufkleber+Hardware nicht mehr einfach möglich ist.
 
Dr. McCoy schrieb:
Also: Upgrade von Seven auf 10 mit der HDD.
Da hakt es schon. MediaCreationTool22H2 sagt, dass es aus "irgendeinem Grund" nicht ausgeführt werden kann und beim Windows10Upgrade9252 kommt die Meldung, dass es keine zulässige Win32-Anwendung sei.
Laut Basisinformation über den Computer ist ein 64 Bit-Betriebssystem installiert.
 
Das liegt daran, dass Microsoft sich bei Version 21H2 gedacht hat "Wieso knüpfen wir an das MCT nicht mal eine Systemvoraussetzung, die Windows 7 und 8 nicht erfüllen". Weil ergibt ja Sinn. :freak:

Der Update-Assistent (Windows10Upgrade9252) ist gar nicht für Windows 7 gedacht.

Update-Assistant.PNG
 
Dr. McCoy schrieb:
du lädst dir die Windows 10 ISO, und führst aus dieser ein In-Place-Upgrade durch.
Win 10 läuft jetzt auf der HDD und ist auch aktiviert.
Heute Abend verknüpfe ich die Lizenz dann mit dem MS-Konto und danach baue ich die SSD ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Und jetzt die spannende Frage, habe ich eine Lizenz, wenn ich den Key des Lizenzaufklebers nicht hinbekomme und "egal wie" aktiviere?
Vorweg der uebliche Disclaimer bei solchen Sachen: Ich bin kein Anwalt, das ist eine Laienmeinung.

Rechtlich: Vermutlich ja, da die Lizenz nicht ungueltig wird, wenn das CoA unleserlich wird.

De facto: Erstmal nein, da der Key zu deiner Lizenz, wenn du ihn nicht anderweitig gesichert hast, schlicht weg ist. Du hast womoeglich noch die Lizenz, aber kannst sie halt ohne den zugehoerigen Schluessel nicht verwenden.
Ob aber die Umgehung der Aktivierung erlaubt ist um die Lizenz zu verwenden kann ich nicht beurteilen. Es gibt wohl ein paar Urteile die zB das Umgehen eines Kopierschutzes erlauben, wenn eine ordnungsgemaess erworbene und noch gueltige Softwarelizenz anderweitig nicht verwendet werden kann, aber ob das in diesem Fall Anwendung finden kann weiss ich nicht.
Es gibt ja auch den kuriosen Fall, das der offizielle Microsoft Support einen Crack eingesetzt hat, als sich ein Windows auf einem Kundenrechner nicht aktivieren lassen wollte:
https://www.borncity.com/blog/2023/...ktiviert-windows-10-pro-mittels-eines-cracks/
 
Desoxy schrieb:
Win 10 läuft jetzt auf der HDD und ist auch aktiviert.
Heute Abend verknüpfe ich die Lizenz dann mit dem MS-Konto und danach baue ich die SSD ein.
Läuft :daumen:

Danke, vor allem an @Dr. McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Zurück
Oben