News Windows 8: Vier Millionen Upgrades in vier Tagen

Turrican101 schrieb:
Das Problem bei dem "ich nutz das nur wenns nen Vorteil gibt"-Argument ist aber, dass es viele falsch sehen und einfach das alte System als perfekt ansehen, auch wenn das neue besser ist. Einfach weil sie nicht umlernen wollen.

Wenn das neue besser ist, lohnt sich das Umlernen wenigstens, aber Windows 8 ist ja auch auf Dauer unkomfortabler und unbequemer. Die Maus ist ein Präzisionsinstrument, ich hätte auch gerne eine Oberfläche die diesen Vorteil nutzt.

Ich kann Icons anklicken, die winzig klein sind, beispielsweise in der Schnellstartleiste. Wo ist da der Vorteil bei großen Kacheln? Richtig, ich muss die Maus mehr bewegen, das ist so grauenhaft unlogisch, da stellen sich mir die Nackenhäärchen quer!


Turrican101 schrieb:
Da wird Metro als unlogisch angesehen und das alte System, bei dem man erst auf "Start" klicken muss um den PC auszuschalten ist natürlich perfekt und total intuitiv und logisch. ;)

Das Startmenü ist natürlich auch nur eine konkrete Möglichkeit, aber eben eine die seit über 15 Jahren bekannt und beliebt ist. Wenn jemand etwas komfortableres erfindet, bin ich gerne bereit, darauf umzusteigen. Aber die Live Kacheln sind nicht komfortabel sondern extrem unübersichtlich.

Turrican101 schrieb:
Bei Ribbons dasselbe. Man hangelt sich lieber dauernd durch Menüs und hat 100 Icons oben in der Leiste statt Ribbons zu nutzen. Nicht weils besser ist, sondern weil mans so kennengelernt hat.

Zu Ribbons habe ich eine gemischt Einstellung, in Windows Live Mail finde ich sie gut, im Office 2013 grauenhaft.

Office ist auch so ein Beispiel für sinnlose Änderungen im Design. Warum zwingt man die Menschen, alle paar Jahre umzulernen, wenn doch kaum neue Funktionen hinzugekommen sind und zudem keine davon die Veränderung der Oberfläche sinnvoll macht.
 
Turrican101 schrieb:
Das Problem bei dem "ich nutz das nur wenns nen Vorteil gibt"-Argument ist aber, dass es viele falsch sehen und einfach das alte System als perfekt ansehen, auch wenn das neue besser ist. Einfach weil sie nicht umlernen wollen. Da wird Metro als unlogisch angesehen und das alte System, bei dem man erst auf "Start" klicken muss um den PC auszuschalten ist natürlich perfekt und total intuitiv und logisch. ;)

Bitte?
Ich soll also eine im Umfang beschnittene App nutzen, die sich nebenbei auch noch über den kompletten Bildschirm erstreckt anstatt die Webseite an zu surfen?

Tja da haben wir wohl eine Unterschiedliche Auffassung von Logik.

Den Browser kann ich beliebig skalieren und verschieben, ich kann auch diverse Seiten gleichzeitig öffnen und via Tabs hin und her springen.
Dieses sinnvolle Browsen hat sich nämlich in den letzten Jahren durchgesetzt, und nicht weil es mir aufgezwungen wurde sondern weil es logisch ist.
 
Turrican101 schrieb:
Weil Win7 im Prinzip nur ein verbessertes Vista ist. Genauso wie Win98 fast dasselbe war wie Win95, nur eben die verbesserte Version.

Wenn man jetzt allein die Optik betrachtet Ja, aber unter der haube hatte Win 98 schon deutlich mehr zu bieten. Vor allem dieser ständige IRQ Mangel war bei Win 95 schon ein leidiges Thema. So richtig besser wurde dies jedoch erst mit Win 2000.

Das Problem bei dem "ich nutz das nur wenns nen Vorteil gibt"-Argument ist aber, dass es viele falsch sehen und einfach das alte System als perfekt ansehen, auch wenn das neue besser ist.

Besonders wenn es um Optik und Bedienung geht gibt es kein klares "Besser" hier hat einfach jeder andere Wünsche und Vorstellungen, und Gewohnheiten.

Einfach weil sie nicht umlernen wollen. Da wird Metro als unlogisch angesehen und das alte System, bei dem man erst auf "Start" klicken muss um den PC auszuschalten ist natürlich perfekt und total intuitiv und logisch. ;)

Dies ist und bleibt eines der schlechtesten Argumente pro Win 8, denn erstens gibt es seit Vista keinen "Start" Knopf mehr (ist nur noch ein Symbol) und zweitens ist das Ausschalten eines PC bei Win 8 noch unlogischer.
 
Das Problem bei dem "ich nutz das nur wenns nen Vorteil gibt"-Argument ist aber, dass es viele falsch sehen und einfach das alte System als perfekt ansehen, auch wenn das neue besser ist. Einfach weil sie nicht umlernen wollen. Da wird Metro als unlogisch angesehen und das alte System, bei dem man erst auf "Start" klicken muss um den PC auszuschalten ist natürlich perfekt und total intuitiv und logisch.
Als Rechtsanwalt sähe ich da durchaus Potential, was das Auslegen von bestimmten Paragraphen angeht...aber hier biste da ein bisschen fehl am Platz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Win8 runtergeladen, *.iso gebrannt, und letzendlich installiert.

Von der Bootzeit sehr positiv überrascht, mit Metro muss ich zunächsteinmal mich zurechtfinden... glaube aber dass das durchaus ein guter Ersatz für den klassischen Desktop mit Menüführung sein kann.
 
Cabal2k schrieb:
So sieht aktuell meine Modern UI aus (wenn einer einen Tipp hat wie ich bei den rechts angehefteten Seiten auch so ein tolles Logo hinbekomme wie bei CB der möge ihn mir geben ;) ):

@Cabal2K

H i,

wie hast du die Buttons für das Herunterfahren und Neustarten realisiert?
Über spezielle Apps oder über Shortcuts?

Gruß
Gagoz
 
ich habe die xbox 360 und den IE drauf und läuft auch super,
wozu brauche ich windows8 und einen pc noch :D was für ein schwachsinn und reine verschwendung sich damit zu beschäftigen noch. ach und die box hat auch kacheln übrigens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern noch ein Desktop-Script eingefügt, welches nun Metro beim Start überspringt. Dazu noch eine Shutdown-Script... nun bin ich zufrieden soweit :)
 
Hallo,

habe für eine Bekannte einen kleinen Office/Internet-PC zusammengebaut (Intel G860, 4 GB, HD6450, B75, HDD). Hatte ihr zunächst als BS WIN7 bestellt, dann bei Erscheinen auf WIN8 umgewandelt.

Was direkt auffällt, dass der PC unmittelbar nach der Installation sehr gut performt. Das Kacheldesign finde ich abscheulich, wenn man dort auf Kalender oder gleichgeartete Apps klickt, will MS, dass man sich irgendwo anmeldet oder registriert. Mit ClassicShell hingegen, läßt es sich gut leben.

Bis auf Acronis 11 oder Paragon Festplattenmanager 12 liefen auch alle Programme, sogar PopTray was mich schon seit Vista-Zeiten begleitet. Mit jeder Installation nimmt die Performance ein Stück ab, aber mit den o.g. Komponenten läuft das System immer noch schneller, als jedes Festplattensystem was ich die letzten Jahre zusammengebaut habe.

Persönlich aber werde ich bei WIN7 bleiben, weil mich WIN8 nach mehreren Stunden der Benutzung nicht überzeugt hat.
 
Ich hab es auch getan, ich war am Anfang total gegen Windows 8 und wollte sogar schon auf Mac umsteigen. Aber diesem Angebot konnte ich dann nicht widerstehen und habe es gekauft :lol:

Und ich muss sagen: Ich bin sehr zufrieden, ich will nicht mehr zu Win 7 zurück, das Metro UI und der neue Musikplayer, den man einfach mal an die Seite packen kann (ging natürlich mit den alten auch :evillol:)

Und vorallem die PERFORMANCE. Mein PC ist innerhalb von 10-15 Sekunden hochgefahren, ein Traum! :rolleyes:
 
AVILAN schrieb:
Und vorallem die PERFORMANCE. Mein PC ist innerhalb von 10-15 Sekunden hochgefahren, ein Traum! :rolleyes:

Nicht wirklich, denn heruntergefahren war er nicht...
Wieso die Bootzeit aber so wichtig ist habe ich auch noch nie verstanden ;)
 
klar, wird WiN8 ganz heruntergefahren ;) Ich mache bei meinem PC die Steckdoseleiste z.B. ganz aus. Also kann sich da nichts im Arbeitsspeicher befinden ;)

PS: bei mir sind es ca. 4 - 6 Sekunden bis ich die Kacheln sehe und die Maus bewegen kann. BIOS-Screen zählt ja zur Startzeit ja nicht dazu, m.M.n.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och, mir ist die Bootzeit schon wichtig. Nur braucht mein UEFI/BIOS schon 15 Sekunden. Aber danach nur noch weitere 10 Sekunden zum Desktop (mittels Autologon, Metro Skip Suite) mit halben Fakeboot ;)
Ich sehe da aber auch keinen Nachteil, weil Usersessions und Treiber ja alle neu gestartet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kriegsgeier schrieb:
klar, wird WiN8 ganz heruntergefahren ;) Ich mache bei meinem PC die Steckdoseleiste z.B. ganz aus. Also kann sich da nichts im Arbeitsspeicher befinden ;)

Das geht mit STD schon seit einigen Jahren...
Kannst aber gerne versuchen zB. die GPU nach deinem Herunterfahren zu tauschen ;)
 
AVILAN schrieb:
Und vorallem die PERFORMANCE. Mein PC ist innerhalb von 10-15 Sekunden hochgefahren, ein Traum! :rolleyes:

meiner in 2,7s zum Desktop (dank StartIsBack) und 7,1s bis alles geladen ist.

win8_faststartup_boot-png.303812
 

Anhänge

  • Win8_FastStartUp_boot.png
    Win8_FastStartUp_boot.png
    38,8 KB · Aufrufe: 605
Zuletzt bearbeitet:
nicht mal 2sec und alles ist geladen noch anmelden fertig und schick:D
 
ja, dank Hybrid Boot geht das fix. Das System Resumen dauert 1s, das Laden der Autostartprogramme ist mit 4,4s sind der langsamste Teil.

Und dabei nutze ich eine Samsung 830 nur im SATA2 Modus (AMD SB7xx).
 
Zurück
Oben