Windows minimiert Fenster beim spielen

Zorrrrro

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
17
Moin,

seit ein paar Tagen wird in allen Spielen nach einer gewissen Zeit immer mein Fenster minimiert. Kann es dann durch einen Klick wieder öffnen und weitermachen, aber nervig bleibt es trotzdem. Vermutlich ist das jetzt so ähnlich wie wenn ein Arzt die Diagnose "unklarer Bauch" stellt, aber gibt es trotzdem ein paar Ecken die man checken könnte / müsste? Der Gameready Treiber ist aktuell, hab ich mit DDU deinstalliert und dann neu installiert, hat aber leider nichts gebracht. Hab auch in den letzten Tagen keine neuen Programme installiert, die das vielleicht ausgelöst haben. Hab im Grunde nichts geändert.

Gruß

Zorro
 
Windows-Taste und D gedrückt versehentlich? Einige Spiele minimieren sich dabei nämlich nicht, aber alles andere wird minimiert.
 
Hallo,

nein, sind auch Spiele dabei die sich minimieren, wenn ich das Gamepad nutze.

Gruß
 
irgendeine Software, welche sich im Hintergund aktualisiert? z.B. Microsoft Office 365 und dabei den Fokus klaut?
 
Microsoft 365 hab ich nicht auf dem Rechner. Ansonsten so Kleinkram wie Razer, LG, Corsair Software usw. Im Taskmanager ist da nichts Auffälliges bei CPU Auslastung oder Arbeitsspeicher, falls das relevant sein könnte. Microsoft Edge beansprucht 900MB Arbeitsspeicher, keine Ahnung ob das viel oder normal ist. Ansonsten mein aktuelles Spiel 3200MB und 10% CPU Auslastung. Also nichts Wildes denke ich, auch wenn ich kein Experte bin.
 
Ich hatte so ein Verhalten in der Vergangenheit als OO Defrag auf meinem Rechner sein (Un)Wesen trieb.
Rocket League hat sich dann öfters mitten im Game auf den Destop zurückgezogen, was während des Spielens ziemlich dämlich ist. :D

Somit vermute ich ein Stück Software auf Deinem Rechner die das verursacht.
Flöhe mal den Autostart durch und deaktiviere das was wirklich nicht gebraucht wird.
Schau dann rechts unten in den Icons nach was läuft und beende das was nicht gebraucht wird.

Dann testen ob es noch auftritt.

So wäre meine Herangehensweise ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Ja das ist eine gute Idee. Werde mal nach und nach was deaktivieren und schauen ob ich den Übeltäter ausfindig machen kann. In der Windows Ereignisanzeige werden auch hin und wieder mal Warnungen angezeigt, aber das kann ja auch alles oder nichts bedeuten.
 
Ich hatte das mit dem Ubisoft launcher....wenn ich den minimiert habe, minimiert er die Spiele...lasse ich ihn im Hntergrund offen, dann nicht.
 
Ah ok. Das ist auch noch ein guter Hinweis. Das werde ich mal beobachten. Danke.
 
Ähnliches verhalten habe ich auch manchmal mit chrome (einzige erweiterung ublock origin) , auf welcher seite spielt keine rolle.Es lief auch nichts im hintergrund oder ähnliches.
Erinnert mich aber stark an das verhalten wenn ich was von meiner sd karte verschoben hab und der explorer noch im hintergrund lief , da wird auch der explorer angezeigt wenn das verschieben fertig war.
 
Deaktiviere mal die Screenshot-Taste (also Share-Button) von deinem Xbox-Controller, vielleicht ist diese die Auslöser, dass du ab und zu unbemerkt auf solcher Taste gedrückt hast? MIr ist öfter passiert dass ich Screenshot-Taste anstatt Menü Taste gedrückt habe und da macht unbemerkt Screenshots die ich nicht möchte... :confused_alt:

Ansonsten noch Xbox Gamebar deaktivieren, die hab ich auch immer deaktiviert.
 
Zurück
Oben