News Windows Update meldet das Ende von Windows XP

99% der heutigen xp user nutzen es nicht weil sie wollen sondern weil es keine Alternative gibt. Linux... Hahaha. Klar. Im Traumland vielleicht.
Wurden ja schon genug Beispiele genannt hier warum man bei xp bleibt.
Die Aktion von ms ist voll daneben, jeder weiß das Xp alt ist, was soll diese nag ware? Passieren wird mit Sicherheit nix nach dem 8.4. soviel ist sicher. Privat User werden selten das Ziel professioneller Hacker. Aktuelle Updates in Verbindung mit Router, Firefox und adblock und das Surfen ist nicht wirklich unsicherer als unter 7.
User ohne werbeblocker sind größere sicherheitslücken als ein Win xp am Netz.
 
Eisholz schrieb:
Fakt ist, dass jedes Gerät angreifbar ist, solange es am Internet hängt. 'ne Skizze werde ich für dich nicht anfertigen.;)

Gruß, Eisholz
und das ist eben blödsinn...
 
@Daaron
Lerne bitte lesen und Texte ensprechend verstehen. Die Migration ist auch ein langjähriger Prozess. Wir reden nicht von deinen 2 Einzelanwender PCs... Besser mehr differenzierter Denken und dann Klugsch**en. Welche Panik? Glaubst du wirklich du bist klüger als mehrere ausgebildete Informatiker?

Klar wissen wir das schon länger und klar arbeiten wir schon länger dran. Aber was glaubst du wer alles entscheidet? Die Universität ist ein demokratischer und bürokratischer Apparat der viele Verwaltung und Konferenzen braucht und gute Rechtfertigung wieso man Millionen Euro in neue Lizenzen für Microsoft ausgeben muss (zumal M$ und andere Großfirmen auch dass krass ausnutzten).

OpenSource Programm? Hast du mal mehrere hunderte PCs mit tausenden Anwendern betreut? Willst du freiwillig >6'000 Angestellte auf komplett OpenSource Programm umschulen? Du weißt schon, dass darunter jede Sekträterin und wissenschaftliche Angestellte jedes Alters steckt, die besseres zu tun haben als sich ständig ändernde OS/Software (Ubuntu: Gnome, Unity, bald wieder neues) anzueignen. Im übrigen nutzen wir Haufenweise OpenSource-Programmen, nur eben nicht alles!

Was ist bitte mit dem Hardware<->Software Problem? Glaubst du jede AG hat soviel Geld sich ständig solche Großanschaffungen leisten zu können nur weil ein OS ausläuft? Dann geht das lieber eher nur vom Netz.

Aber hey, leicht daher reden kann ich auch ;-) Dein von "oben-herab" Gerede ist einfach nur beschähmend.
 
Zuletzt bearbeitet:
van9186 schrieb:
ich verwende auch xp.

XP X64bit prof.

alles top und das design ist 1a.

Zum arbeiten usw und surfen im netz und filme gucken und dies und das ist es für mich das beste.

Ab windows vista blickt doch keiner mehr durch den technik wirr warr durch! klicki bunti heißt es da. Da fühlt man sich doch wie auf der kirmes mit den komischen neuen Windows' !!!


xp 4 ever !!!

Komischerweise wurde Windows XP genau DAS beim Release vorgeworfen, diese kunterbunte "Luna" Oberfläche ;) Windows Vista und 7 sind meiner Meinung nach deutlich stilvoller geworden. Vielleicht wirkte XP aber auch nur so bunt und schrill weil die Vorgänger 98 (SE), 2000/ME so grau und monoton waren.

Beim lesen der News fragte ich mich spontan, ob die IT-Mitarbeiter der Firma, für die mein Vater arbeitet, gerade am rotieren sind. Praktisch alles, also zumindest alle Geräte der Mitarbeiter, läuft dort noch mit XP: Notebooks, Desktops, einfach alles. Und diese Firma ist SEHR auf Datensicherheit aus. Ein OS mit potentiell vorhandenen Lücken, welche nun nicht mehr gestopft werden, sollte für sie ein enormes Risiko darstellen.
Keine Ahnung ob man mehrere zehntausend PCs einfach so aufrüsten kann. Sicherlich geht es, aber der Aufwand dürfte enorm sein. Die Armen :evillol:
 
Weiß nicht wo das Problem liegt, auf "neueren" Maschinen mit c2d oder x2 läuft auch ein w7 mit 2gb RAM zufriedenstellend, Aero kann man ja deaktivieren. Alles darunter sollte sowieso ersetzt werden, hatte bis vor kurzem das Vergnügen ab und zu an einer p4 Kiste mit 1.5gb RAM zu sitzen, das Teil war trotz gut gewartetem System ohne zig Programmen im Hintergrund einfach ein pain in the a**. Leute, die noch mit so etwas arbeiten, sind nichts anderes gewohnt, aber wenn sie einmal gesehen haben, was man ihnen für 300€ zusammenbauen kann, wollen sie auch nicht mehr zurück...
 
anyone23 schrieb:
Es gab jetzt 5 (!) Jahre lang Zeit auf Windows 7 umzusteigen, unglaublich, dass Viele in dieser langen Zeit den Umstieg nicht geschafft haben.

So langsam lohnt sich sogar der Umstieg auf Windows 7 nicht mehr, weil dort die Hälfte der Supportzeit auch schon abgelaufen ist. :freak:

Von der einen Migration in die nächste. Aber die werden einfach das XP weiter nutzen bzw auf eine Verlängerung beim Windows 7 Support spekulieren. Man könnte ja auch mal anfangen beim Softwarehersteller längeren Support zu verlangen.

Ein Linux ist hier auch keine alternative, wie man bei LiMux sieht. Dort basiert auch noch alles auf Ubuntu 10.04 LTS. Der Support dafür ist auch schon lange ausgelaufen, Stören tut es aber wohl niemanden.
 
Da hier oft von Privatanwendern geredet wird, will ich mal die andere Seite beleuchten. Das sind nämlich Firmen, Kommunen, etc. die immer noch auf Windows XP und deren altbewährte Struktur setzen. Die setzen teilweise noch den IE6 ein, weil dafür damals eben programmiert wurde (JavaScript Anwendungen, die uralt sind, aber eben noch benutzt werden). Viele davon sind bereits umgestiegen, oder befinden sich immer noch im Umzug, denn es ist nicht leicht eine festgefahrene Struktur von heute auf morgen zu ändern. Auch fehlen oft die Gelder, oder werden für andere Dinge benötigt. Die 30% kommen nicht von ungefähr und sicherlich nur zum Bruchteil vom Heimischen PC-Anwender. Nun gut ... eine Update-Lizenz anzubieten wäre eine Möglichkeit gewesen.

Selbst gesehen: In vielen Entwicklungsländern und Schwellenländern wird XP immer noch eingesetzt. Wir sollten nicht immer vom Privatanwender ausgehen, der a) Geld hat und b) eben um einiges leichter ein neues OS aufsetzen kann. Hier wird, zum Glück, Linux immer beliebter.

Ich finde es daher sinnvoll, dass nun einige Kommunen auf Linux setzen. Hier gibt es zwar auch einen festen Update-Zyklus, aber das ist, so sehe ich es auch, sinnvoll und wichtig ist.
 
grenn schrieb:
Schon mal ausprobiert?
Ich selber nutze auf dem PC Open Office 4 und da gibt es keine Probleme, zudem kenne ich noch genug andere Leute die einen Core 2 Duo haben und 2GB RAM und damit Windows 7 32Bit bzw. auch 64Bit ohne Probleme betreiben für den Office und Internetbetrieb.

Kann ich voll bestätigen, meinen C2D E8400 habe ich auch mit Win 7 betrieben und dabei nie das Verlangen gehabt auf XP zurückzugehen.
 
Arseen schrieb:
Linux immer beliebter.

In Form von Android .....

Arseen schrieb:
Ich finde es daher sinnvoll, dass nun einige Kommunen auf Linux setzen. Hier gibt es zwar auch einen festen Update-Zyklus, aber das ist, so sehe ich es auch, sinnvoll und wichtig ist.

Und wie ich schon sagte, bei Limux sieht man ja, dass dort keine Upgrades gemacht werden. Sie machen das selbe wie damals schon. Sie bauen sich ein Kartenhaus, welchen nur mit OS vX Funktioniert.

Software hat nun mal laufende Kosten, wenn man hier geizig sein will, fällt man eben auf die Nase.
 
Krethi & Plethi schrieb:
dein rechner greift DIREKT auf den bankomat zu?
da glaubst du aber nicht wirklich?

Aus persönlicher Erfahrung mit solchen Spezialspezialisten kann ich mit 99%iger Sicherheit sagen er glaubt das wirklich. Trennung von Netzen und halbwegs aktuelle Netzwerkstrukturen sind für viele Voodoo. Bei solchen Kunden empfehle ich in der Regel den Griff zum Dosentelefon. Lieber schone ich meine Nerven als mit solchen Kunden zu diskutieren.

Wer von der Meldung in Windows XP überrascht ist hat entweder die letzten Jahre auf einer einsamen Insel gelebt oder litt unter einem akuten Anfall von mehrjährigem Winterschlaf. Solange die Leute ihre Mühle offline betreiben soll es mir egal sein. Wenn aber solche Virenmutterschiffe ins Netz gehängt werden weil man sich Win7 oder Win8.x aus Glaubensgründen nicht antun will sollte man den Nutzer mit dem Netzkabel auspeitschen. Mir reichen Firmenkunden die mit Windows 2000 oder auch noch Windows NT um die Ecke getingelt kommen und wollen dafür spezielle Softwarelösungen weil keine moderne Software auf dem System läuft. Da überlege ich mir zweimal ob ich solche Aufträge annehmen soll. Vor allem wenn es sich um Lösungen für Steinzeitsoftware wie IE6 handelt. Ich will diesen Systemen, die stellenweise dann noch im Internet hängen und zur Seuchenschleuder mutieren, eigentlich den Gnadentod schenken. Aber viele Firmen sind so unflexibel in dieser Richtung dass eine Eisenbahnschwelle wie eine nasse Spagetti daneben wirkt.
 
@Redaktion
Bitte tut mir den Gefallen und DEAKTIVIERT die Kommentarfunktion unter solcherlei News.

Es ist seit Monaten der gleiche Sermon.

Die einzige Erkenntnis, die ich daraus bisher ziehen könnte:

" ... " (sinnlose Zitatflut entfernt)

genau ;)
Man könnte es wahrscheinlich am besten mit einem pfeifenden Wasserkessel veranschaulichen.

Ich nutze WinXP auch noch (als Zweitsystem und nur offline), und das auch noch nur wegen einem einzigen Programm. Cubase SX ist mein Arbeitspferd, und das läuft schon ab Vista nicht, und eine neue Version kann und WILL ich mir einfach nicht leisten, da ich das Programm momentan nur privat nutze.
Die Kohle ist gerade nicht da, und mit Geld, von dem ich nichtmal sicher sagen kann, OB es reinkommt, bezahle ich nur extrem ungern - weder ein neues Cubase oder Nuendo NOCH ein neues OS.

Es gibt gute Gründe gegen XP und es gibt gute Gründe für XP - aber muss man das jedesmal in exakt der gleichen Weise aufs neue durchsalbadern? Es gibt gefühlt 100 Threads zu diesem Thema, in denen ungefähr das gleiche steht wie hier.

Jeder Artikel zu diesem Thema eröffnet via Kommentarfunktion mMn einen unnötigen (weil schon vorhandenen) Thread. Vielleicht sollte der Standardlink (Kommentare) bei diesen Artikeln durch einen Link zur Forensuche ersetzt werden. da kann man dann auch einfach in den bereits existierenden Threads weiterdiskutieren.

Ich freue mich schon auf das Supportende von WinXP, denn dann kann ich endich eine finale offline-Version von diesem System aufsetzen - vorrausgesetzt sie zerkloppen mit dem letzten Update nicht den Kernel, um endgültig alle verbliebenen zum Umstieg zu zwingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offline kann es dir doch sogar egal sein, ob du XP "pure", SP1, SP2 oder SP3 verwendest... Also was kratzt es dich mit ner "finalen" Version?
 
CapFixer schrieb:
[...], auf einem System kleiner Core2Duo oder Athlon X2 läuft XP nunmal am schnellsten.

Schwachsinn, Win 3.1 ist am schnellsten!

ray1985 schrieb:
Habe übrigens solange ich XP-Nutzer war die automatischen Updates immer deaktiviert gehabt und dabei nie einen Virus oder sonstige Probleme gehabt. Also wenns nicht anders geht einfach XP weiternutzen. Firewall, Virenscanner etc. langt zum Schutz.

Woran erkennst du denn, ob dein System mit Viren oder Trojaner befallen ist?

Eagle-PsyX- schrieb:
OpenSource Programm? Hast du mal mehrere hunderte PCs mit tausenden Anwendern betreut? Willst du freiwillig >6'000 Angestellte auf komplett OpenSource Programm umschulen? Du weißt schon, dass darunter jede Sekträterin und wissenschaftliche Angestellte jedes Alters steckt, die besseres zu tun haben als sich ständig ändernde OS/Software (Ubuntu: Gnome, Unity, bald wieder neues) anzueignen. Im übrigen nutzen wir Haufenweise OpenSource-Programmen, nur eben nicht alles!
Ja und?
Ob man ihnen nun die Ribbons schult oder die änderungen bei Freier Software

Eagle-PsyX- schrieb:
Was ist bitte mit dem Hardware<->Software Problem? Glaubst du jede AG hat soviel Geld sich ständig solche Großanschaffungen leisten zu können nur weil ein OS ausläuft? Dann geht das lieber eher nur vom Netz.
Um es dann indirekt durch z.B. USB-Sticks doch wieder ins Netzwerk einzubinden...

nille02 schrieb:
Ein Linux ist hier auch keine alternative, wie man bei LiMux sieht. Dort basiert auch noch alles auf Ubuntu 10.04 LTS. Der Support dafür ist auch schon lange ausgelaufen, Stören tut es aber wohl niemanden.
Wo hast du das denn her?

Die sind mittlerweile auf Kubuntu 12.04 umgestiegen.
(Wie weit sie damit sind weiß ich allerdings nicht, aber gerade wenn man Vorreiter ist, ist es nicht so einfach alles unter einem Hut zu bekommen. Schließlich ist das ihr erstes Upgrade und Ubuntu 10.04 wurde noch nicht solange unterstützt wie 12.04 ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
XP kaputt patchen? Das haben sie doch schon mit SP2 getan und Dritthersteller geben XP auf alter Hardware immer weiter den Rest. Mit 1GB RAM hat man als Leie nur Probleme genauso wie es auf neuen Geräten mit 4 GB passieren wird. Ich höre jetzt schon das Telefon klingeln, wenn Leute mit ihren Aldi-Medion-Netbooks Popup-Panik bekommen. Da ist ein Pentium M mit 2 GB RAM eine Luxusbude dagegen. Der einzige Grund für diese Aktion ist doch unerfahrene Benutzer zu einem Wechsel auf 7 oder 8 zu bekommen, nur muss dafür auch neue Hardware her, obwohl sie nur 30 Minuten in der Woche im Internet surfen und ab und zu eine Email schreiben. Dafür reicht XP auch noch weitere 10 Jahre aber hey, ist ja völlig unsicher. Zum Glück machen das jetzt viele einfach über ihr kleines Smartphone und mir bleibt der 'positive' Stress erspart. Leute für die es kein Problem ist ein anderes OS aufzuspielen und etwas upzugraden ist das Popup doch völlig Wurst. :D
 
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum man noch irgendwo XP einsetzen sollte...

Windows 7 läuft selbst auf der P4 Möhre von der ich gerade schreibe
(Ja, sogar ein All-In One Sony Vaio Rechner 1,5GB Ram (http://www.chip.de/preisvergleich/42997/Datenblatt-Sony-VGC-V3M.html) von 2005~06(?) läuft damit super.
Hatte das Ding am Anfang mit XP betrieben, es war ein graus hoch 20.

Linux kann man auf dem Ding aber vergessen, da es nicht mal zu einer vernünftigen Darstellung eines Desktops kommt :D ==> Das liegt aber an der Grafikkarte die nicht unterstützt wird^^

Ich habe noch einen XP Rechner, der ist aber im Xp Mode von Windows 7 abgeschottet vom Inet, zum Probieren von Programmen... Ja sogar noch ein Win2000 Rechner läuft in virtuell, da da ein Spiel besser läuft als sonst wo :D

screenshot.jpg

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
fatony schrieb:
warum nicht? ^^ dann wartet man ein paar wochen auf die netten windows adblocker und die sache hat sich ;)

nö, die Werbeblocker werden ja erkannt und dann heißt es: "blablabla die Webseite kann nur angezeigt werden wenn Sie den Werbeblocker schließen" ;-)

So etwas wird immer häufiger gemacht.

@ trekkerfahrer89
Win 7 dürfte auf jedem PC mit Dual Core und 2 GB RAM laufen. Und das mittlerweile besser als mit XP. Viele Seiten sind gar nicht mehr für XP optimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daaron schrieb:
Die Geräte hängen zwar in einem NETZWERK, aber nicht im INTERNET. Ist DAS wiederum zu schwer zu verstehen? Willst du davon ne Skizze?

Hier haben aber einige Leute arge Probleme mit dem Verstehen meiner Aussagen. Lies am besten meine Beiträge nochmals und versuche diese auch zu verstehen, ansonsten können wir uns jede weitere Diskussion sparen.

Gruß, Eisholz
 
van9186 schrieb:
ich verwende auch xp.

XP X64bit prof.

alles top und das design ist 1a.

Zum arbeiten usw und surfen im netz und filme gucken und dies und das ist es für mich das beste.

Ab windows vista blickt doch keiner mehr durch den technik wirr warr durch! klicki bunti heißt es da. Da fühlt man sich doch wie auf der kirmes mit den komischen neuen Windows' !!!


xp 4 ever !!!

Das habe ich als ich noch w2k genutzt habe von xp gedacht. :-D Keine nennenswerten vor teile bzw Unterschiede, außer das es Bunter war. :p
 
van9186 schrieb:
Ab windows vista blickt doch keiner mehr durch den technik wirr warr durch! klicki bunti heißt es da.

:lol: :lol:

XP ist eine einzige Teletubbi UI, Vista und Win7 sind dank Aero kaum bunt.

:lol:
 
irgendwie recht seltsam das Nvidia noch aktuelle Treiber Updates für XP raus bringt (vor 3 Tagen )
offenbar haben die den Support nicht eingestellt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben