Worin CPU für Transport einwickeln?

ascer

Captain
Registriert
Juni 2008
Beiträge
3.704
Hi Community,

ich habe noch eine alte CPU (Intel Skylake) im Regal, von der die Originalverpackung schon längst im Müll ist. Die CPU liegt also "nackt" in einer kleinen Holzschublade seit geraumer Zeit.

Ein Bekannter könnte die gut gebrauchen und ich wollte die demnächst zu ihm bringen. Die Fahrt dahin wird etwas länger, muss die also irgendwie verpacken:

Wie verpacke ich die am besten? Irgendein nichtleitendes Material und vielleicht Küchenpapier drumherum als Polsterung?
Wollte vermeiden, dass ein kleiner Stoß im Rucksack gleich sämtliche Pins verbiegt oder elektrostatische Entladung die CPU unterwegs grillt.

So eine typische Plastikverpackung in der die CPUs daherkommen habe ich hier leider nicht mehr liegen.
 
Wickel sie in Küchenrolle und pack sie in eine Tupperdose oder ähnliches. Dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Heikle Sachen transportiere ich immer(!) in Luftpolsterfolie. 2-3x komplett umwickeln und danach kannst Du damit selbst Fußballspielen und nix wird passieren.
 
Bitte nicht in ein altes Synthetikhemd einwickeln :p
Idealerweise kommt die in eine Antistatiktuete, vielleicht fleigt da noch eine rum, dann auspolstern und worin dann ist eigendlich egal.
Mechanish ist eine LGA CPU ja ziemlich robust, man muss nur auf die Statik aufpassen.
 
In irgendeine ESD Tüte einwickeln.
Da die CPU ja recht klein ist wickelst du die ESD Tüte ja zwangsläufig mehrfach drum rum, damit ist die CPU auch gleich gepolstert.
Dann in was nicht quetschbarem verschicken, also Karton, nicht Luftpolsterumschlag weil 2€ weniger Porto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Am besten keine Folien nehmen. Die können elektrostatisch geladen sein.

Die von @Schredderr mit der Küchenrolle + Tupperdose würde ich unterstützen. Schützt vor Elektrostatik und auch vor Stößen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und Schredderr
ascer schrieb:
gleich sämtliche Pins verbiegt
Darum brauchste Dir schonmal keine Gedanken zu machen.. der skylake hat ja keine.. :-)
Ansonsten bist Du doch schon auf der richtigen Spur..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Solange die CPU nicht durchs halbe Auto fliegt brauchst du im Prinzip gar keine Verpackung.
CPUs halten sehr viel aus, zur Not reicht irgendwas was etwas polstert.
 
Hä, die hat doch nicht mal Pins. Einfach in die Hosentasche stecken und gut is.
 
Küchenrolle Gummi drum fertig.
Gehen Kratzer mehr passiert da nicht
 
einfach gut in nen karton einpacken mit genug papier drum rum und dann per hermes und nicht per fußballmannschaft dhl
 
Vielen Dank für die Tipps!

Ja, ihr habt natürlich Recht, Skylake hat keine Pins 😅

Ich hab den Prozessor seit Ewigkeiten nicht mehr aus der Schublade geholt und in den letzten Jahren nur Ryzen verbaut, deshalb war ich so an Pins gewöhnt :D
 
Ein kleiner Karton mit ESD Schaumstoff (oder Schaumstoff+ESD Folie) zB via google bzw. google Bildsuche ; die Suchbegriffe sind : "ESD chipbox" , "Pillowstat folders" "Safeshield ESD", "ESD Versandschachtel"

alle mit einem sehr einfachen Aufbau - zum Nachbauen geeignet.
 
Was man sich da für Sorgen machen kann. :D

Hosentasche, fertig. Ohne alles.
 
Das "g" ist auf der Tastatur neben dem "h" platziert, dann wird fast deutsch draus...
 
Zurück
Oben