News Xiaomi Pad 5: 11-Zoll-Tablet mit 120 Hz startet für 400 Euro

Wenn ich schon wieder höre "....produktiv arbeiten kann man nur mit Apple kram", das gilt nur wenn man kreativ arbeiten will. Irgendwas malen oder Videoschnitt für die Influencer - Nische.
Die leider auch die sind, die die völlig übertrieben teuren Produkte hypen.

Videoschnitt und Malen ist tatsächlich nur was für Influencer und Künstler.
Für alles andere kommt NUR Microsoft oder Android mit MS Produkten in Frage.

Wenn man wirklich produktiv arbeiten will, dann bestimmt nicht mit einem Apple Tablet.
Das Marketing Gedöns nachblubbern geht mir sowas von auf den Zeiger.

Es hat schon seinen Grund warum selbst der reichste Mann der Welt lieber auf Android setzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor, Smartbomb, Maho1987 und 3 andere
Das Pad gibt es übrigens schon aus EU für 299€. Damit also ein nobrainer. EU-Version versteht sich.
 
trkiller schrieb:
Nettes Gerät, falsches OS.
Android ist auf einem Tablet einfach zu Schwach um ernst genommen zu werden. Wer produktiv etwas machen möchte kommt an einem IPad nicht vorbei, da zahle ich dann auch gerne 500€ mehr.
Habe lange nach einem Android Tablet gesucht letztes Jahr und es gab nichts gescheites. Dann gab es eine Aktion bei Conrad und ich habe mir ein iPad Pro 2021 mit 256GB für 850€ gekauft. Absolut nicht bereut das ganze.
Meine Tochter zeichnet auf einem Samsung S6 Lite mit Stift einwandfrei tolle Zeichnungen. Absolut Unsinn das man auf einem Android Tablet nicht produktiv arbeiten könne. Es mag Anwendungen geben wo vlt Apple erste Wahl ist, aber pauschal ist das nicht so.
Ergänzung ()

Myki schrieb:
Aber war nicht Xiaomi der Hersteller, der Werbung im OS schaltet?
Werbung kannst du abschalten. Die einzige Werbung die ich da noch sehe ist wenn ich eine App installiere, diese gescannt wird, dann ploppt ein Bildchen auf. Stört überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, USB-Kabeljau und Conqi
ss5 schrieb:
Mipad 4 hatte L3 und deshalb wurde durch M5 Huawei ersetzt.
Ich liebe CB Pauschalsprüche.
Was für ein Pauschalspruch?

Das Mi Pad 4 ist aus 2018, alle Xiaomi Geräte der letzten 2 Jahre hatten Widevine L1 (z.B. das Mi 9 aus 2019)

Wir reden hier von einem neuen Gerät das gerade eben in 2021 release wurde, nicht von deutlich älteren Geräten. Unabhängig davon gibt es auch immer mal "Ausnahmen" vom Regelfall, sonst hätte ich "immer" geschrieben.

Daher: Alle aktuellen Xaomi Produkte haben im Regelfall Widevine L1 in der Global Version.
 
Myki schrieb:
…Aber war nicht Xiaomi der Hersteller, der Werbung im OS schaltet?
Stört bei deren Telefonen nicht weiter und ist mir prinzipiell wesentlich lieber als wenn mein Content wie bei Apple demnächst gescannt wird. Das fängt immer mit KiPo an, geht dann über nackte Marmorfiguren im Museum und endet dann bei Memes von der "falschen" Partei. Nein Danke, dann lieber Werbung.
 
pad5.JPG


Ich denke wer dieses Jahr ein Tablet braucht, für den gibt es nur zwei ernsthafte Option. Das Xiaomi Pad 5 mit guter Hardware für 299€ plus preiswertes Zubehör (Pen, Keyboard). Oder halt all-in Apple, was kostet die Welt?

Trotzdem für mich hier mal wieder ein gutes Beispiel wie Xiaomi in den letzten Jahren so groß werden konnte. Gute, zeitgemäße Technik zu sehr attraktiven Preisen. Erstaunlich auch wie schnell das Zubehör verfügbar ist, auf Amazon war schon sehr viel für das Pad 5 verfügbar. Muss an den wirklich hohen Stückzahlen liegen die Xaiomi von den Smartphones und Tablets weltweit an den Mann bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky und Stahlseele
myreaper schrieb:
Vonseiten der Software gibt es natürlich Widevine L1 Unterstützung für HD-Qualität bei Pay-to-watch Streaming Anbietern. Anders als bei der China-Version des Mi Pad 5 Pro funktioniert auf unserer globalen Version neben Disney Plus auch Netflix problemlos in HD.
Quelle: https://www.chinahandys.net/xiaomi-mi-pad-5-test/

Xiaomi Produkte haben im Regelfall in der Global Version immer Widevine L1
Vielen Dank für die Info!
 
Youngtimer schrieb:
Ich denke wer dieses Jahr ein Tablet braucht, für den gibt es nur zwei ernsthafte Option. Das Xiaomi Pad 5 mit guter Hardware für 299€ plus preiswertes Zubehör (Pen, Keyboard). Oder halt all-in Apple, was kostet die Welt?
Falsch du hast Samsung vergessen. Und da die Mir Pads 5 keine Möglichkeit zur Speichererweiterung haben sind die für mich fail. Was soll ich heute mit 128GB oder selbst 256 anfangen? Ich Streame nicht alles und deswegen habe ich gerne soviel Speicher wie möglich im Tablet. Die 128GB würden reichen wenn ich den Speicher mit einer SD Karte erweitern könnte.
Somit wird mein nächstes Tablet wohl das Samsung Tab s7 werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
trkiller schrieb:
Wer produktiv etwas machen möchte..
... der kauft sich in 95% der Fälle ein Notebook (oder Macbook) und kein Pad.
Pads sind primär Spielzeug (das ist nicht negativ wertend gemeint), das ändert sich nicht weil es Ausnahmefälle gibt in denen ein Pad besser geeigenet ist möchtegern-hippe Firmen den MA ipads in die Finger drücken.

Aber für 400 Euro sehe ich das Teil hier auch nicht so wirklich gut genug gegen das neue ipad aufgestellt.
Speicher und blabla Hz Panel interessiert doch kaum einen Kunden bei nem Pad weil die meisten damit tendentiell eh nurauf der Couch im Web rumsurfen.
Aber es ist ein Anfang, der Tablet-Markt ist ja aktuell sowas von grottig, vielleicht kommt jetzt mal was Bewegung da rein.
 
Godmode_ schrieb:
Das Pad gibt es übrigens schon aus EU für 299€. Damit also ein nobrainer. EU-Version versteht sich.
Wo?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
JahJah192 schrieb:
Ist halt die Frage was man braucht, wenn man von einem Tablet das selbe als von einem Smartphone erwartet (surfen, Youtube, Multimedia) dann finde ich das eine deutlich bessere Wahl als das iPad, allein wegen den 120Hz und den 4 (im Pro gar 8) Lautsprechern mit Dolby Atmos zerti.
Also mein Huawei Mediapad M5, dass immer noch gute Dienste leistet für Websurfen/Musik-/Videostreaming, wurde in den Tests immer sehr für den Sound aus den vier Harman-Kardon-Lautsprechern gelobt. Ich selbst würde sagen es klingt eher schrottig. Dialoge sind klar verständlich und es verzerrt nicht, aber das war's. Zwar würde ich nicht eine Note 6- geben wie vielleicht für typische "Einsteiger"-Tablets aber eine glatte 5 ist auch nicht schmeichelhaft. So eine Zertifizierung kostet (letztlich den Kunden) nur Geld und kann die physikalischen Gesetzmäßigkeiten auch nicht überlisten.
 
Kein SD-Karten-Slot?
Prozessor, 6GB und 120Hz sind bei dem Preis ja nun echt ne super Sache.
Aber ohne Speicher-Erweiterung leider künstlich eingeschränkt.

Außerdem weiß ich immer noch nicht, ob der Pen/Stift/Stylus bei Xiaomi ähnlich gut wie bei den Samsung Tablets läuft, oder so unglaublich mies und ungenau wie beim Surface Pro.

Hat da jemand Infos zu?


trkiller schrieb:
Nettes Gerät, falsches OS.
Android ist auf einem Tablet einfach zu Schwach um ernst genommen zu werden. Wer produktiv etwas machen möchte kommt an einem IPad nicht vorbei, da zahle ich dann auch gerne 500€ mehr.
Android ist gerade DER große Pluspunkt.
iPad Pro ist von der Hardware her super, aber wegen dem beschränkten OS leider komplett unbrauchbar.
 
Was mir bei den Chinesen immer wieder negativ auffällt sind deren Produktbilder
Auch hier hat das Tablet einen extremen dünnen Displayrand auf den Bildern, in Wirklichkeit ist es ungefähr doppelt so dick. Das machen die bei jedem Gerät und nicht nur Xiaomi, sondern auch die anderen Chinesen.

mi1.PNG
mi2.PNG
Ergänzung ()

USB-Kabeljau schrieb:
aber wegen dem beschränkten OS leider komplett unbrauchbar
Deswegen verkauft sich das iPad ja auch überhaupt nicht .... ach halt warte mal die sind ja mit riesigem Abstand Marktführer -> Deine Aussage ist Schwachsinn
 
Stahlseele schrieb:
Keine Widevine Kompatibilität?

@CB:
Nehmt Ihr das bitte als Kriterium in Eure Tabelle auf?
Bei solchen Anfragen, Anregungen sowie Tipps und Verbesserungsvorschlägen am besten immer den jeweiligen Redakteur markieren.

In dem Fall @nlr. Der Widevine als Kriterium zukünftig mit aufnehmen kann, wenn er es für richtig hält.

Liebe Grüße Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele
Beteigeuze. schrieb:

Ich mache mittlerweile meine ganze Arbeit auf dem Tablet ohne an den PC zu müssen.
Für Foto und Videobearbeitung muss ich nicht mehr an den Rechner, CAD Zeichnungen klappen wunderbar mit etwas Übung und Umorientierung. Sogar Photoshop geht mittlerweile auf dem Tablet.
Auch Logos zeichnen und bearbeiten klappt wunderbar. Und wenn der 11" nicht langt, geht es mit HDMI an ein 55" TV.

Blutschlumpf schrieb:

Kommt drauf an für was man es benützt.
In meinem Fall schalte ich für das meiste nicht mehr mein Rechner an. Es seiden ich muss ca. 3 Stunden Videomaterial das ich aufgenommen habe in 30 Sekunden verpacken. Dann nehme ich doch lieber den PC. Aber Lumafusion ist da bereits ein Traum an Software.
CAD Zeichnungen mache ich auch auf dem Tablet, wird dann als STL Exportiert und direkt an den Octoprint Server gegeben und gedruckt.
Hatte mir auch überlegt ein Surface zu holen, hatte mir dann zu viele Negativen Aspekte.
Ergänzung ()

USB-Kabeljau schrieb:

Mag sein das du freier bist mit Android, aber wenn es keine optimierten Apps gibt, bringt das dir wenig. Ich habe alle meine Apps die ich benötige perfekt optimiert und funktionieren super auf dem Tablet.
Auf Android ist es unfassbar das es so scheisse läuft.
Ich nutze als Tablet ein iPad Pro und als Smartphone ein S21 Ultra. Meine Frau ein 12 Pro als Smartphone und ein Galaxy Tab S6 oder so als Tablet. Ich mag das Android Tablet nicht mal anfassen, weil es kein spass macht. Da muss google endlich mal was machen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben