XMP aktivieren

1337LEET

Banned
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.144
Hallo zusammen,

ich habe meinen PC gerade das erste Nal gestartet (noch kein OD installiert).

Er hat automatisch das UEFI gestartet und ich wollte XMP für meinen RAM aktivieren.

Es ist 3600 MHz CL16 RAM.

Ich finde aber keine Einstellung mit fertigem XMP Profil.

Kann mir jemand helfen?
 

Anhänge

  • 785EA2B0-ADD0-4594-8F35-9F39887C6A1A.jpeg
    785EA2B0-ADD0-4594-8F35-9F39887C6A1A.jpeg
    965,2 KB · Aufrufe: 585
Das BIOS hat eine Suchfunktion, schau mal rechts oben, F9, tippe da einfach XMP ein.
 
die Einstellung heißt bei ASUS "D.O.C.P."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
bei ASUS nennt es sich DOCP.

sollte im "EzMode" auf der linken seite zu finden sein.

steht aber sicher auch im handbuch.
 
Bitte hier einen USB-Stick fürs Booten erstellen lassen. Beschleunigt die Installation ohnehin empfindlich.
https://support.microsoft.com/de-de/windows/erstellen-eines-installationsmediums-für-windows-99a58364-8c02-206f-aa6f-40c3b507420d

Während du installierst, ruhig den Ram auf Standard lassen. Sonst gibts mglw. 'nen Absturz und du darfst von vorne beginnen. @BenderDW Also ich persönlich würde solche Feinheiten dann machen, wenn die Kiste problemlos funktioniert. Nicht bevor ich überhaupt weiß, ob alles intakt ist. DDR4-3600 ist kein Pappenstiel. :)

Zudem wäre zu überlegen, ob es ein relevantes BIOS-Update für deine (unbekannte) Kiste zu installieren gäbe. Das macht man ggf. besser, bevor man alles eingerichtet hat. Sonst kann man erneut von vorne beginnen, wenn man das BIOS nicht per Profil gespeichert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Super, danke. Habe es gefunden :)
 

Anhänge

  • DA313A70-DB3A-4D20-B1F9-2E51993C152A.jpeg
    DA313A70-DB3A-4D20-B1F9-2E51993C152A.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 303
Das Bild aus dem Anfangspost ist aus der Zukunft. Mittwoch 19.05.2021. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Thor-75 und 1337LEET
Zeitverschiebung?
Vielleicht lebt er zum Beispiel in Australien.
 
Was es sonst noch so zu tun gibt ...

  • Resizable Bar aktivieren
  • Ram so stecken, dass Dual-Channel aktiv wird (Handbuch)
  • Die 980pro so installieren, dass sie pcie-4.0 abkriegt (Slot 1 NVMe M.2)
  • Den Booster "PBO" eventuell deaktivieren, den Verbrauch eventuell limitieren (ist eine Frage der Prioritäten und der Kühlung)
M.2_1 sowie die Steckplätze A2 und B2 lassen vermuten, dass das so weit in Ordnung ist.

1337LEET schrieb:
zudem X570 da haben alle 4.0
Ja, das stimmt natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Resizable Bar habe ich aktiviert.
RAM ist im Dualchannel.
980 Pro ist im 1. Steckplatz (zudem X570 da haben alle 4.0)

PBO muss ich mal schauen.

Habe jetzt Windows 10 installiert. Bei der Installation konnte ich zwischen der 980 Pro und einer zweiten 2 TB SATA SSD wählen (habe natürlich die 980 Pro genommen).
Aber jetzt in Windows wird mir die zweite SSD nicht angezeigt. Hat jemand Tipps?
 
1337LEET schrieb:
Aber jetzt in Windows wird mir die zweite SSD nicht angezeigt. Hat jemand Tipps?
Schau mal in die Datenträgerverwaltung (unten links beim Windows-Zeichen einen Rechtsklick machen), du musst noch Initialisieren und Formatieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Perfekt, hat funktioniert. Danke.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Zudem wäre zu überlegen, ob es ein relevantes BIOS-Update für deine (unbekannte) Kiste zu installieren gäbe. Das macht man ggf. besser, bevor man alles eingerichtet hat. Sonst kann man erneut von vorne beginnen, wenn man das BIOS nicht per Profil gespeichert hat.
Ja ....sofern das eine Ryzen 5000 CPU ist, sollte geguckt werden, ob ein aktuelleres Bios existiert.
Zwirbelkatz schrieb:
Während du installierst, ruhig den Ram auf Standard lassen. Sonst gibts mglw. 'nen Absturz und du darfst von vorne beginnen. @BenderDW Also ich persönlich würde solche Feinheiten dann machen, wenn die Kiste problemlos funktioniert. Nicht bevor ich überhaupt weiß, ob alles intakt ist. DDR4-3600 ist kein Pappenstiel.
Auch ein sehr wichtiger Punkt!
3600er Ram ist auch mit Zen2/3 nicht unbedingt stabil.
Es ist vermutlich zu 85% stabil, aber eben nicht immer und sowas sollte man erst nach der Windowsinstallation ausprobieren um nicht später mit unerklärlichen Problemen konfrontiert zu sein, weil beim Installieren Dateien korrumpiert wurden.
 
Noch eine Frage. Der 2. Datenträger ist zwar formatiert, wird aber noch als „nicht zugewiesen“ angezeigt und nicht im Explorer angezeigt.

Wie muss ich den zuweisen, damit er im Explorer erscheint wie ein USB Stick?
 
Habe es, danke.
 
Zurück
Oben