Xp jetzt noch benutzen

hurican0109

Banned
Registriert
Juli 2015
Beiträge
407
Hallo,

war die Tage entsetzt. Kollege hat einen Rechner bei uns neu aufgesetzt. Vorher war windows 7 pro drauf
jetzt läuft der mit xp Prof. ich fragte ihn was das soll.
er sagte nur wieso, XP ist doch sicher da es kaum genutzt wird. Der Rechner ist auch online.

was sagt ihr dazu. ist ist in der Firma aktiv
 
Windows XP hat mit knapp 12% den drittgrößten Marktanteil auf der Welt.

Der Kollege sollte sich besser informieren. Vor allem fürs Gewerbe sollte XP schon lange Geschichte sein (abgesehen von Maschinen o.Ä.).
 
das habe ich ihm auch gesagt. Keine Sicherheitsupdates mehr seit mehr als 1 Jahr.
Er sagte nur was ein blödes geblubber von den Leuten
wenn man Sicherheit gro0 schreibt soll man windows 8 oder besser 10 nehmen

das wollte ich ihm auch klar machen. er war eingeschnappt.
der Rechner ist nicht gerade schlecht. E8500, 2GB Ram usw.
 
Da MS auch spezielle Versionen von XP noch supporten muss gibt es diese Updates, bis 2019, auch für das normale XP.
Man muss nur bissl suchen. ;)
 
Sicherheitslücken werden nicht mehr gepacht -> unsicher

Dein Kollege sollte sich mal über den aktuellen Stand der Dinge in Kenntnis setzen. XP ist noch sehr weit verbreitet.
 
ich wollte den Rechner ja neu aufsetzen mit 7. Keine Chance bei ihm
sid halt mehere Rechner im Einsatz. Das gute daran, die anderen haben alle 7
 
Ich würde den "tollen Kollegen" fragen, was das soll. Wenn auf dem Firmenrechner vorher Win 7 drauf war, sollte auch eine legale Win 7 Lizenz vorhanden sein, die man dann auch gefälligst nutzen solle.

Man könnte jetzt was böses unterstellen, daß er selbst den WIn 7 key braucht...für privates oder einen anderen Rechner in der Firma.

Wenn er dir nicht glaubt, halte ihm doch den Artikel vor die Nase:
https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIFB/DE/Wissenswertes_Hilfreiches/Service/Aktuell/Meldungen/Support-Ende-WinXP_04022014.html

Was für eine Position hat der Typ denn überhaupt inne? Admin bzw. IT Mensch der Firma? Dann sollte der Chef ihm 'ne Abmahnung für so 'nen Verzähl verpassen.

Nachtrag: wenn er patzig wird, geh' zur nächst höheren Instanz oder gleich dem Chef und frag ihn, ob das Anweisung war, auf ein inzwischen veraltetes System downzugraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hurican0109 schrieb:
Kollege hat einen Rechner bei uns neu aufgesetzt.
er sagte nur wieso, XP ist doch sicher da es kaum genutzt wird. Der Rechner ist auch online.

1) darf er überhaupt geräte neuaufsetzen in der firma?
2) xp... oh mann, die ewiggestrigen
3) online auch noch? na herrlich, solche mitarbeiter sind sicher gern gesehen in firmen :rolleyes:
 
ne normaler Arbeiter bei uns. der kümmert sich wohl um die Rechner. da war damals xp drauf, dann upgrade auf win 7
 
Wer kommt denn auf so eine bekloppte Idee?

Wir haben noch 2 XP Rechner, der eine gehört unseren Seniorchef (der gewöhnt sich an nichts anderes mehr xD, PC ist ein Dorn im Auge, da schon öfters Viren usw.)
Und der andere hat kein Inetzugriff und zeigt nur Überwachungskamerabilder an. (Im Netzwerk abgeschirmt).

Aber jetzt noch XP Installieren wozu?

mfg
 
hurican0109 schrieb:
ne normaler Arbeiter bei uns. der kümmert sich wohl um die Rechner.

ô0?
bei euch darf man einfach pcs neu aufsetzen?
 
gute Frage.

was mir dann auch noch aufgefallen ist, es ist auch noch Office 2003 drauf
 
hurican0109 schrieb:
ne normaler Arbeiter bei uns. der kümmert sich wohl um die Rechner. da war damals xp drauf, dann upgrade auf win 7

Dann zum Abteilungsleiter oder Chef, am besten mit dem BSI Link / Ausdruck und fragen, ob das so angewiesen war.

Vor allem...gab es Probleme oder warum wurde der neu gemacht? Man installiert nur neu, wenn es nötig ist.
 
er sagte der war total langsam und Viren drauf. glaube ich aber nicht. dazu war 64bit drauf mit 2gb ram
 
leipziger1979 schrieb:
Da MS auch spezielle Versionen von XP noch supporten muss gibt es diese Updates, bis 2019, auch für das normale XP.
Man muss nur bissl suchen. ;)

Embedded hat mit der normalen Home/Prof Version nichts zu tun.
XP offline -> wer Spaß dran hat
XP online -> NEIN!
Ergänzung ()

hurican0109 schrieb:
er sagte der war total langsam und Viren drauf. glaube ich aber nicht. dazu war 64bit drauf mit 2gb ram
64bit hat erstmal nichts mit der Menge des Arbeitsspeichers zu tun. Eigentlich geht es darum, dass der Prozessor 2^64 große Gleitkommazahlen berechnen kann.
Gerade bei Packen/Entpacken sieht man die größere Rechenpower bei 64bit deutlich.
Das mit 64bit auch mehr Arbeitsspeicher adressiert werden kann ist ein Nebenprodukt bedingt durch die Architektur. Dadurch das die Adresse größer wird, braucht man allerdings auch etwas mehr Speicher, wobei das kaum eine Rolle spielt
 
hurican0109 schrieb:
was mir dann auch noch aufgefallen ist, es ist auch noch Office 2003 drauf

was is an office 2003 falsch ? das wa das letzte gute office was es gab (von der übersichtlichkeit ) ich persönlich mag die neuen versionen nicht so

aber zum xp sollte man sich gedanken machen
auf meiner letzten arbeit war auch überall xp drauf und min 1 mal im monat hacker angriff und spam mails die von den pcs versendet wurden etc etc aber chef wollte ja nicht hören
 
Einen Vorteil hat XP: Man kann einen Rechner in die Ecke stellen und nach 6 Monaten in Betrieb nehmen und sofort damit arbeiten, ohne 100 updates runter zu laden und 6 x neu zu starten zu müssen. All dies kostet Zeit mehrere Stunden.
Wenn man dann noch Firefox nutzt, ohne Flash und Java. Wenn man auch noch keinen Adobe Reader installiert hat, sondern zum Anzeigen der PDFs den Firefox nutzt hat man ein relativ sicheres Betriebssystem das mit 256MB Arbeitsspeicher auskommt und abwärtskompatibel zu Win2000 und 98 ist.
 
Lass ihn doch machen. Solange es für dich nicht zum Problem wird ist doch jedem selbst überlassen welches Betriebssystem er einsetzen will. Bei "richtiger" Verwendung und unter Verwendung von "brain.exe" sollte es keine Probleme machen.
 
Mache ich ja auch
Habe ihn gestern getroffen. er wollte mir erzählen, das der Router alles abwehrt an Angriffen.
Ich habe ihn einfach reden lassen.
 
Zurück
Oben