News Xperia Z5 Premium: Das erste UHD-Smartphone kommt von Sony zur IFA 2015

Köf3 schrieb:
Ich brauche keinem irgendwas erzählen, und ob du mir das glaubst oder nicht, juckt mich nicht. Ich habs nicht nötig hier rumzulügen, ich kann nichts dafür dass meine Augen so gut sind. Und wer sagt eigentlich, dass 5 cm die Nutzungsdistanz schlechthin sind? Von Dir so festgelegt und gottgegeben oder was?

So long...

Nein das glaub ich dir nicht, weil das Menschliche Auge das nicht hergibt.
Aber Einbildung und so.
Und drum schreib ich ja auch, dass wenn man auf 5cm dran geht, dass man Pixel sieht. Hat aber mit realistischer Nutzung
die meist eher so zwischen 20 und 30 cm zu finden ist nix zu tun und alles Andere ist WAYNE.

Und ausserdem ich bin kein Billighandykäufer. Aber High End fängt bei mir bei OLED an, drum wär das sowieso nix für mich.
 
modena.ch schrieb:
Nein das glaub ich dir nicht, weil das Menschliche Auge das nicht hergibt.
Aber Einbildung und so.
Und drum schreib ich ja auch, dass wenn man auf 5cm dran geht, dass man Pixel sieht. Hat aber mit realistischer Nutzung
die meist eher so zwischen 20 und 30 cm zu finden ist nix zu tun und alles Andere ist WAYNE.

Und ausserdem ich bin kein Billighandykäufer. Aber High End fängt bei mir bei OLED an, drum wär das sowieso nix für mich.

Naja, rein wissenschaftlich sind die Pixel bei 807 ppi immer noch größer als das kleinste für ein menschliches Auge sichtbare Partikel. Das hängt aber natürlich auch von der persönlichen Wahrnehmung sowie dem Zustand des Auges ab. Wer nie gut sehen konnte, kann sich halt auch schlecht vorstellen, wie andere Menschen die Welt wahrnehmen können. Man sollte aber einfach nicht ständig von sich auf andere schließen. Sonst würden ja auch ständig Blinde rumschreien, dass Displays an sich total unnötig sind. Ob es jetzt tatsächlich jemanden mit derartigen Adleraugen gibt, der hier noch Unterschiede feststellt, sei mal dahingestellt. Aber rein theoretisch wäre es zumindest nicht unmöglich.

4K bietet aber auch ganz andere Vorteile, auch im Alltag. In Fotos und Videos kann der Anwender damit viel besser in Details hineinzoomen und solche Scherze. Außerdem kann er sich seine aufgenommenen 4K Videos nativ ansehen und muss sich nicht auf einen Scaler verlassen, der mal gut und mal weniger gut arbeiten könnte. Natürlich braucht niemand 4K auf dem Handy, aber es braucht auch niemand 4K auf einem Fernseher. Ich weiß einfach nicht, warum man sich darüber künstlich aufregt. Ist ja nicht so, als wäre es das einzige Handy auf der Welt.
 
Sony Z5 Premium :rolleyes: ... anstatt 32GB interner Speicher hätten man auch 128GB "spendieren" können. Schade, aber bei dem Preis ist das iPhone 6 nicht weit entfernt. Das nächste Modell kommt bestimmt im Frühjahr 2016 mit 820ger Chip und mal schauen ob mehr interner Speicher verbaut wird.
 
Panromir schrieb:
Mal schauen, ob das Z5 Compact mein Z1 Compact ablösen kann. [...] die Politik mit der alle paar Monate (Hardware) Updates gebracht werden kann ich nicht ganz nachvollziehen. ...

Nichts für ungut - das klingt für mich irgendwie widersprüchlich. Es sei denn es soll dein Z1c erst in nem Jahr oder so ablösen.

Ich finde diese Politik gut, da dann die "alten Modelle" schneller günstiger werden. Natürlich unter der Voraussetzung, dass darunter nicht die Softwareupdates leiden, aber da sieht es bei Sony und deren Z-Serie ja ganz gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
sony musste was bringen um aus dem einheitsbrei der smartphonewelt wieder ins rampenlicht zu kommen. außerdem brauchen sie auch mal absatzzahlen.

ist also ein versuch wieder vorne mitzumischen. ist ja auch nix schlimmes dran.
nur liebe sony leute, es muss auch funktionieren.
keine ruckler, kein übermäßiger stromverbrauch, keine hitze und drosselprobleme etc.

wenn das alles klappt, warum nicht solch einen eyecatcher:) ob sinn macht steht auf einem anderen blatt papier.

imho wäre der 820er snapi die bessere wahl. wird am ende so eine notlösung wie beim g3 werden, wo der damals verfügbare 801soc bissl überfordert war..

mal sehen wie es mit sony weitergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist der praktische Magnetanschluss hin :( Sehe zwischen meinen Z1c und dem z5c bis aufs Aussehen keine gravierende Unterschiede, was einen wechsel nötig machen würde, zu mal was ich sehe was die neue UVP ist :freak:
 
@canada
Auf Bild 12 und 13 kann man erkennen, dass über dem USB Anschluss keine Klappe mehr zu finden ist. Und im Bild 22 stehen die Handys auf einer Art Dock.

Ein wasserfester Lade- und Datenanschluss ist ein willkommener Schritt in meinen Augen. Ein Fortschritt, den man in der News ruhig hervorheben könnte!
 
Zuletzt bearbeitet:
die sollen lieber mal sich um bessere Akkus kümmern, anstatt 5,5zoll mit 4k auszuliefern.
ich will ein Akku, der unter normaler Nutzung mind. 1 Woche ausreicht und nicht wie heute einen tag.
 
Emphiz schrieb:
Zwei Tage im Schnitt heißt zwei Tage im Schnitt. Bei der Angabe einer Durchschnittslaufzeit gibt es kein Anwenderprofil.

Wirklich beeindruckend was Sony hier zusammengezimmert hat.
Nur leider ist es wirklich nicht sinnvoll. Zumindest jetzt noch nicht. Die Akkulaufzeiten werden unterirdisch...

Also einerseits sagst du: 2 Tage heißen 2 Tage.

Im nächsten Satz: Die Akkulaufzeiten werden "unterirdisch".

Was denn nun? :D

2 Tage sind absolut TOP auf dem Markt. Das erreichen nur ein paar Phones aktuell.
 
Ne, nie wieder Sony, die Verarbeitung von z3C war unterste Schublade, da gewöhnt man sich Sony sofort ab. Von den Fotos will ich erst gar nicht anfangen.
 
Amko schrieb:
Was denn nun? :D

2 Tage sind absolut TOP auf dem Markt. Das erreichen nur ein paar Phones aktuell.

Also mein Xperia Z schafft im Stamina Modus noch immer gut drei Tage, dabei wurde sogar recht viel telefoniert. Play Dienste sind wie immer Spitzenreiter im Verbrauch :D
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-09-03-10-40-31.png
    Screenshot_2015-09-03-10-40-31.png
    145,9 KB · Aufrufe: 450
DerKonfigurator schrieb:
Die Menschen die sich das kaufen kaufen es meistens um anzugeben.
Hauptsache "guck mal mein Smartphone hat 4K deines nicht"

Amen!
 
Damit hätte das Premium ja fast schon die beste Preis/Leistung. Oder bin ich der Einzige, der die Preise von Z5 & Compact ziemlich hoch findet?
 
Warum verbaut eigentlich kaum ein Hersteller ein Qi-Modul? Dieses ständige Gefummel in die Aufladebuchse nervt einfach nur.
 
4K auf 5,5"...und ich bin von der Schärfe von 1080p auf der Größe noch beeindruckt.

Man braucht es nicht wirklich, aber naja was man hat...

Ansonsten, QSD 810, was soll man dazu sagen. Ich warte auf den QSD820, der wird interessant.
 
UHD beim Smartphone...stirnklatsch. Ist glaub nur ne Machbarkeitsstudie. Sinnvoll ist was anderes. Aber die Kiddies und Leute die damit meinen angeben zu können, werden es sich sicher wieder zulegen.

Würde gerne mal mit 100 Leuten den "Pepsi-Test" machen. Welches Smartphone hat Full HD und welches UHD ? Und die wenigen Treffer sind dann eher zufall :D
 
Rollensatz schrieb:
Warum verbaut eigentlich kaum ein Hersteller ein Qi-Modul? Dieses ständige Gefummel in die Aufladebuchse nervt einfach nur.

Also ich habs bisher noch immer im Dunkeln oder wahlweise ohne meine -6er Kontaktlinsen geschafft, das Gerät in die Docking Station zu stecken.
Wahlweise gibts QI-Hüllen als optionales Zubehör. Finde das Feature eh nur im Zusammenspiel mit einer Hülle sinnvoll.
 
Bisher leistet mein One M7 mir noch gute Dienste. Hatte auch damals schon ein Auge auf die Z-Reihe geworfen, ist aber dank Sense und des Gehäuses doch das One geworden.

Ich würde gerne bald umsteigen, aber erst müssen die Voraussetzungen dafür stimmen:

- < 5 Zoll
- FullHD (meinetwegen nehme ich auch mehr, wenns denn verbaut ist)
- aktuelle Hardware (möglichst gering abgespeckt gegenüber dem in der Serie ja dann meist vorhandenen 5,5-6" Esszimmertisch)
- ansprechendes Äußeres (was Sony beim Z5 Compact ja gelungen ist)

Edit:

Ich weiß, das One M7 ist dank seines üppigen Gehäuses auch nicht kleiner, als die Masse an 5"-Phones. Ich hätte aber ohne den Reiz des Alugehäuses wohl damals mein HTC Desire nicht ersetzt.
 
So ein 5,5" Esszimmertisch ist vom Handling deutlich angenehmer als ein 4,7" Miniphone ;)
Schau dir das G3 an das ist nicht größer als das One.
 
Panromir schrieb:
Mal schauen, ob das Z5 Compact mein Z1 Compact ablösen kann. Rein von der Technik her beeindruckt es mich aber mal wieder nicht. Die Sony Smartphones sind zwar der absolute Knaller, aber die Politik mit der alle paar Monate (Hardware) Updates gebracht werden kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Immerhin, der Support für die alten Modelle bleibt bestehen (Z1C wird sogar noch Android M bekommen), also kann's dem Käufer eigentlich egal sein.

Genau deiner Meinung - du sprichst mir aus der Seele :) Bin auch mit meinem Z1C höchst zufrieden, aber in ca. 2 Jahren würde ich ja wieder ein kleines Update für 250,- bis max. 300,- EUR tätigen. Mal gucken...
 
Zurück
Oben