News Xperia Z5 Premium: Das erste UHD-Smartphone kommt von Sony zur IFA 2015

OdinHades schrieb:
Naja, rein wissenschaftlich sind die Pixel bei 807 ppi immer noch größer als das kleinste für ein menschliches Auge sichtbare Partikel. Das hängt aber natürlich auch von der persönlichen Wahrnehmung sowie dem Zustand des Auges ab. Aber rein theoretisch wäre es zumindest nicht unmöglich.

Kommt schwer auf den Betrachtungsabstand an.
Auf 5-10cm betrachtet, wenn das Auge da noch scharfstellen kann, schliess ich das nicht aus. Aber das sind keine realistischen Nutzungsszenarien.
Auf 20-30cm, völlig unmöglich, nur Einbildung.
Ergänzung ()

Marcel^ schrieb:
- < 5 Zoll
- FullHD (meinetwegen nehme ich auch mehr, wenns denn verbaut ist)
- aktuelle Hardware (möglichst gering abgespeckt gegenüber dem in der Serie ja dann meist vorhandenen 5,5-6" Esszimmertisch)
- ansprechendes Äußeres (was Sony beim Z5 Compact ja gelungen ist)

Unter 5" FHD verbauen, das macht irgendwie keiner, weils auch nicht soo viel Sinn hat.
Die Sony Compact haben ja über 300PPi, was eigentlich gut ausreicht. FHD wäre schon wieder
fast Overkill in der Grösse und der Akku würde sicher auch etwas leiden.

Wozu aber so einen starken SoC bei nur HD? Komplett unnötig...
Lieber etwas schwächer, was immer noch sehr schnell ist und locker reicht für HD und dafür sparsamer.
 
Amko schrieb:
Also einerseits sagst du: 2 Tage heißen 2 Tage.

Im nächsten Satz: Die Akkulaufzeiten werden "unterirdisch".

Was denn nun? :D

Mein Smartphone hält 4 Tage. Was heißt hier zwei Tage sind gut? Ich finde nicht. Seit Jahren Standard.
Des Weiteren kommen die 2 Tage vom Hersteller und nicht von mir.
Die Meinung, dass die Laufzeit unterirdisch ausfällt ist meine Meinung/Einschätzung wenn ich mir die Specs ansehe.
Wo genau liegt jetzt dein Problem?
 
Gibt es irgendwo eine Tabelle/Grafik, in der die Akkulaufzeit in Abhängigkeit der Auflösung abgelesen werden kann? Mich würde mal brennend interessieren, wie viel Akkulaufzeit die Hersteller mit solchen unnötigen "Machtspielchen" auf der Strecke liegen lassen.

Versteht mich nicht falsch, ich bin ein Befürworter hoher Auflösungen. Gerade im PC-Bereich stagnierte die Auflösung jahrelang, bei Notebooks tut sie es immer noch. Man muss sich mal vorstellen, dass die meisten Notebooks im niedrigen und mittleren Preissegment in den meisten Fällen noch immer mit 1366x768 auf 15" daherkommt. Hier sollte mal nachgebessert/erhöht werden.

Selbst bei Fernsehern sehe ich momentan noch kaum/keine Einsatzszenarien. Vor allem nicht bei den ganzen 55" UHD Geräten
 
Emphiz schrieb:
Mein Smartphone hält 4 Tage. Was heißt hier zwei Tage sind gut? Ich finde nicht. Seit Jahren Standard.
Des Weiteren kommen die 2 Tage vom Hersteller und nicht von mir.
Die Meinung, dass die Laufzeit unterirdisch ausfällt ist meine Meinung/Einschätzung wenn ich mir die Specs ansehe.
Wo genau liegt jetzt dein Problem?

Anscheinend hast du ein gröberes Problem mein Freund ;-)

Meine Aussage bezog sich zuerst auf die zwei genannten Tage von Sony.
Denn es gibt sehr wohl Anwendungsprofile und wenn die davon ausgehen, dass jeder User irgendetwas macht und damit zwei Tage auskommt, ist das für mich keine genaue Aussage. Für dich mag das zutreffen, für mich nicht.
Also du darfst deine Meinung haben und ich nicht, richtig? ;-)

2 Tage sind top (Je nach Anwenderprofil: Viel benutzen = 2 Tage = Top. Wenig benutzen = 2 Tage = nicht top). Welches Smartphone hast du denn und wie benutzt du es?
Das ist immer die Frage. Ich kann mein OPO auch ne Woche lang verwenden ohne aufzuladen, aber always off usw, das ist dann auch "unecht".
Denn ein Smartphone sollte eben dauerhaft on sein, sonst ist es kein Smartphone.

Es geht immer um den Anwender und den Akku, du kannst manchen Personen einen 5000 mAh Akku in deren HD-Display-Phone einbauen und die verbrauchen den Akku am selben Tag. Vielleicht telefonieren sie dauerhaft, haben einige Push-Konten, spielen viel, Display dauerhaft an (Navi am Laufen?) usw.

"Seit Jahren Standard". In welcher Smartphone-Welt lebst du?
Dauerhaft Flugmodus, Displayhelligkeit auf 2%?`
Diese Standard-4-Tage-durchhaltenden-Phones will ich sehen.
 
Die Akkulaufzeit vom Z3 Compact war / ist überragend. Mit bestehender Displaygrösse und -auflösung bleibt das hoffentlich auch für Z5 Compact :)
 
Amko schrieb:
"Seit Jahren Standard". In welcher Smartphone-Welt lebst du?
Dauerhaft Flugmodus, Displayhelligkeit auf 2%?`
Diese Standard-4-Tage-durchhaltenden-Phones will ich sehen.

Screenshot_2015-09-03-13-13-36.png

Hier siehst du meinen Akkuverlauf. Heute hing ich öfters am Smartphone. Was eher seltener vorkommt. In der Regel benutzte ich das Teil um Whatsapp Nachrrichten zu schreiben und um zu surfen. WLAN ist dauerhaft an. GPS wie auch der Rest dauerhaft aus. Flugmodus selbstverständlich auch nicht aktiviert. Nachts schalte ich das Smartphone aus, somit stimmt die Kurve, wie sie abgebildet ist mit dem Verlauf nicht, sondern nachts muss man sich eine waagerechte Linie innerhalb der 6 bis 8 Stunden denken, die ich nachts schlafe. Displayhelligkeit ist auf auto.

Ich finde, dass ich ein normaler Nutzer bin. Sicher gibt es Poweruser, bei denen das Smartphone schneller leer ist, aber ich denke, dass die meisten einfach dauernd ihr Display auf max schrauben, GPS immer an machen (warum auch immer) und zu jeder Gelegenheit das Teil in der Hand haben. Was auch noch zu sagen ist, dass ich Musik weder im Auto, noch beim Training oder sonst wo über das Smartphone höre. Dafür habe ich andere Geräte.

Alles in allem komme ich so auf mindestens 3 Tage bis maximal 4 Tage Laufzeit. Benutzen tu ich das Moto g (erste Generation). Mein vorheriges Smartphone war übrigens das S2 von Samsung. 2 Tage waren da Standard. Wenn man jetzt pingelig ist müsste man sagen: Ich lade mein Smartphone nach spätestens 4 Tagen wieder auf... Was natürlich etwas anderes ist, als 4x24 Stunden Smartphone "an".

Zu deinen Anwenderprofilen:
Sicher gibt es Anwenderprofile für Smartphones. Profile für Viel-Telefonierer, Viel-Surfer, Low-Anwender und wie auch immer. Wenn man aber eine Durchschnittliche Laufzeit angibt, steht da kein definiertes Profil dahin, sondern eine Mischung aus allem. Wenn man sich selbst also als Normalen User bezeichnet, kann man bei solchen Angaben davon ausgehen, dass einem der Akku 2 Tage hält. Da steht aber wie gesagt, kein Profil dahinter, bei dem definiert wird, wie lange man surft, telefoniert etc. sondern ein Mittelwert aus allen getesteten Profilen und das kann man nicht wirklich definieren und mit der Laufzeit angeben... Zumindest wüsste ich nicht wie... Du kannst mich gerne bereichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@memphiz: Nicht schlecht. Solche Laufzeiten erreichte ich mit dem LG G2. Mit 5.2" Display und potentem Akku und doch nicht zu gross und zu schwer. 4 Tage locker. Manchmal 5 Tage. Ohne abzuschalten oder in den Flugzeumodus zu wechseln. Die Standby-Zeiten waren bei diesem Gerät genial.
Nun erreiche ich mit dem SGS6 knapp 2 Tage, trotz meiner eher sparsamen Verwendung* :(

*sparsam = Immer eingeschaltet, WLAN und Bluetooth meistens ein, Nutzung beschränkt sich meistens aufs Texten, welches aber auch nicht intensiv ausfällt und vlt. 1 oder 2 Telefonaten.
 
Naja Emphiz für mich bist du ein ultra-sparsamer User.

Denn jeden Tag Smartphone brav ausschalten in der Nacht und bei deiner Nutzung würde das Z5 Premium auch locker 4 Tage halten ;-)

Aber der Standard ist nunmal "always on".
Eine gewisse Anzahl an Telefonaten, SMS/Whats App wird mehr verwendet, Facebook/Twitter usw gehört eigentlich auch zum 0815-Standard.
Musik hören würde ich behaupten, tun auch sehr viele, wenn nicht der Großteil, denn nicht jeder hat einen MP3-Player, allein aus Bequemlichkeitsgründen nicht (Ich zumindest).

GPS benutzen die ganzen tollen Facebooker mit ihren Markierungen usw.

Also der Standard ist nunmal ein 0815 Facebooker mit 10000 Whats App Nachrichten.

2 komplette Tage will ich da sehen, wenn man das Phone so verwendet. (Also beim Z5)

Die (vor allem Mädels) Kollegen in der Firma kommen kaum einen Tag mit deren Iphone 6 durch, wobei das Phone auch keine schlechten Akkuzeiten aufzeigt bei "normaler" Nutzung.

Mein OPO hat auch meist 40-60% am Abend, könnte es natürlich ausschalten und dann am nächsten Tag laden lassen.
Telefoniere nicht so oft (2-3x/Tag), WhatsApp sehr viel (paar Gruppen), spiele das Ein oder Andere Spielchen, Facebook nur im Browser, da ich vllt. 1x/Tag mal kurz durchblätter, Musik manchmal, Surfen sowieso ausreichend usw..
Dazu sei gesagt, dass ich LTE dauerhaft an habe und kein WLAN in der Firma verfügbar ist. Der Netzempfang schwankt hier ziemlich stark, so dass der Akku noch mehr belastet wird. Ist auch wichtig, bist du dauerhaft irgendwo, wo du dauerhaft zwischen E und H switcht, dann von einem auf fünf "Striche" rumspringst, geht dein Akku auch sicherlich schneller leer als bei "stabilem" Empfang".
In unserem Firmengebäude hat man einfach kein gutes Netz, egal ob im 1. oder 5. Stock, wieso auch immer..Und das sehr nahe der Innenstadt in Wien, wo man eigentlich perfekten Empfang hat. (3. von 23. Bezirken, der dritte ist sehr nah am Zentrum)

Mit deinem Profil würde ich da sicherlich auch auf 3-4 Tage kommen, aber so normal dein Profil für mich ist, ist es leider nicht für die breite Masse, denn dort stehen die Facebooker/Coolen Internettypen im Vordergrund, die dauerhaft vor dem Bildschirm picken ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Kommt schwer auf den Betrachtungsabstand an.
Auf 5-10cm betrachtet, wenn das Auge da noch scharfstellen kann, schliess ich das nicht aus. Aber das sind keine realistischen Nutzungsszenarien.
Auf 20-30cm, völlig unmöglich, nur Einbildung.

Wenn ich meine damaligen Formeln und Berechnungen noch richtig im Kopf hatte, dann sieht man bei einer Pixelgröße von 0,03mm (2160x3840 bei 5,5") ab 1-2cm Entfernung keine einzelnen Pixel mehr. Alles unter der Annahme eine Auges, dass Objekte ab einer Differenz von 0,1 Bogenminuten voneinander unterscheiden kann. Laut Wikipedia kann das menschliche Auge unter optimalen Bedingungen, je nach Mensch, 0,5-2 Bogenminuten auflösen vielleicht noch 0,3. Demnach dürfte jemand mit 0,1 Bogenminuten äußerst selten sein und selbst diese fiktive Person müsste auf 1-2cm an das Display ran um Pixel zu sehen, wenn man bei der Distanz überhaupt noch scharf stellen könnte...

Edit: Bin grad drauf gekommen, dass ich mich um eine 10er Potenz vertan haben könnte, aber auch mit 10-20cm ist es unwahrscheinlich im Alltag, da eben niemand mit 0,1' auflöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amko schrieb:
Naja Emphiz für mich bist du ein ultra-sparsamer User.

...

Mit deinem Profil würde ich da sicherlich auch auf 3-4 Tage kommen, aber so normal dein Profil für mich ist, ist es leider nicht für die breite Masse, denn dort stehen die Facebooker/Coolen Internettypen im Vordergrund, die dauerhaft vor dem Bildschirm picken ;-)

Kam vielleicht etwas krass rüber. Facebook surfe ich über den Browser auch ein bis zwei Mal am Tag an. Instagram App habe ich auch installiert und besuche sie einmal täglich. Ich schreibe auch relativ viel und bin auch in der ein oder anderen Gruppe. Ich habe im Geschäft auch kein WLAN. Nur zuhause. Ich lasse es allerdings an, damit es sich zuhause direkt einwählt. Wenn ich das nicht mache vergesse ich es oft zu aktivieren und belaste unnötig mein Datenvolumen. Habe nur 200 MB im Monat, was allerdings für mindestens 3 Wochen reicht (den Verlauf der Datennutzung spare ich mir hier an dieser Stelle). Wenn ich zum Beispiel sehe, wie manche ihre 5 GB Datenvolumen im Monat wegknallen, obwohl man schon alleine durch die Aktualisierungen der Apps, indem man sie nur im WLAN aktualisieren lässt, einen Haufen Volumen sparen könnte, fasse ich mir immer an den Kopf. Aber das ist eben das verschwenderische Denken der Leute heutzutage. Nichts gegen die, die beruflich viel unterwegs sind und das Volumen einfach brauchen. Die meisten verschwenden aber ihr Volumen hirnlos.

Und darum geht es auch:
- Man holt sich so krasse Übersmartphone (schmeißt Geld aus dem Fenster und hat nicht mal einen Mehrwert)
- Muss den Akku eigentlich zweimal täglich laden, schrottet den Akku, der sich nach einem Jahr verabschiedet -> Handy futsch, wenn fest verbaut
- Somit jedes Jahr ein neuen Smartphone
- Dazu noch Verträge, dass alles zu spät ist. Am besten 5GB über 4 Jahre mit Smartphone monatlich finanziert und 2 Jahre zusätzlich den Vertrag weiter laufen lassen, obwohl man immernoch den Abschlag für das Smartphone zahlt.

Aber das ist die Smartphoneindustrie. Die Werbung greift bei den meisten Leuten einfach wunderbar. Deswegen machen Firmen wie Apple und Samsung Rekordgewinne - Weil die Leute nicht nachdenken und sich selbst fragen: Was benötige ich eigentlich wirklich? Und da wären wir auch wieder beim Thema Sony Z5 Premium... Kaufen, kaufen, kaufen,...

Ich finde, wenn man ein bisschen darauf achtet und nachts das Teil ausschaltet, erreicht man nicht nur deutlich bessere Laufzeiten, sondern schont auch den Akku und somit die Lebenszeit des Smartphone. Das Smartphone nachts anzulassen hat einfach keinen einzigen Mehrwert (außer vielleicht, dass man im Notfall erreichbar ist - Alternative: Haustelefon). Wenn es trotzdem die Mehrheit macht (und das ist mir auch bewusst, dass das die Realität ist), sind diese Personen selber Schuld...
 
Wie wäre es, wenn ein Smartphonehersteller folgendes machen würde:

Es wird ein Smartphone erstellt mit der Hardware, sagen wir.. aus 2013 - den Preisen von mir aus von 2015 - dafür ABER mit einem Akku der eine Woche hält.

Einfach nur mal so zum Spaß - und schauen wieviel Leute das Teil dann kaufen.

4k? Das interessiert NULL.. eine Woche kein Akku laden müssen = Sofort bestellt.

Ganz plump jetz mal daher getippt..
 
kidlon schrieb:
4k? Das interessiert NULL.. eine Woche kein Akku laden müssen = Sofort bestellt.

Eine Woche keinen Akku laden würde heißen, dass man deutlich weniger den Akku belastet. Wenn der Akku fest verbaut ist, erhöht sich somit extrem die Lebensdauer des Smartphone (wenn man den Akku als schwächstes Glied der Smartphone-Kette betrachtet). Und genau das ist der Grund, warum solche Smartphones nur selten raus kommen. Weil man damit dem Willen der Firmen entgegen wirkt sich jedes Jahr das neue Smartphone zu kaufen...
 
Hab in der Tasche meiner Jacke aus dem Jahre 2003 mein altes Nokia 3410 gefunden. Hat immer noch zwei Balken Akku!

Ich weiß nicht, aber die Akkuzeiten heutige Smartphones sind mir im Grunde auch zu niedrig. Ich komme zwar locker über den Tag und auch Abends zu Hause kann ich noch einiges machen, aber spätestens wenn ich ins Bett gehe, kommt auch das Handy auf die Ladestation und das muss es auch. Einen Tag, mit etwas Glück vielleicht auch mal 1,5 Tage, aber dass ist dann auch das Maximum.
 
:D Wahnsinn!

Kauf ich...

Im Schlafzimmer haben wir noch einen 37-Zoll-Screen "HD-Ready" mit nur 720x1080 Bildpunkten.
Den schmeissen wir dann raus und gucken abends UHD und sind gleichzeitig multimedial, nicht nur unterwegs...
Klasse, besser gehts nicht...:D
 
Heise.de hat scheinbar aufgedeckt, dass das 4K Display, dass im Sony Z5 Premium verbaut ist, wohl ein 4K Display ist, allerdings nur hochskalierte Inhalte auf dem Phone selbst anzeigt. Für Virtual Reality somit wohl doch nicht so interessant. Könnte man eventuell noch den News beifügen.

Quelle: heise.de

EDIT: Interessant ist auch der Vermerk unter dem Bild auf dem heise.de Artikel. Da steht, dass der Profi den Unterschied zwischen dem 4K und den anderen, niedrigeren Displayauflösungen nur mit der Lupe erkennen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
stevenwort schrieb:
Genau das ist das Problem was aber scheinbar keiner raffen will.
Mehr Pixel = Mehr Rechenleistung.

Naja, mir soll's egal sein.

Wo bitte soll das schlimm sein, wenn man keine Spiele in 4k spielt?
Jedes gammelige, 3-5 Jahre alte Smartphone kann WhatsApp, Facebook, die typischen Internetseiten und Apps in Millisekunden verarbeiten.
 
Emphiz schrieb:
EDIT: Interessant ist auch der Vermerk unter dem Bild auf dem heise.de Artikel. Da steht, dass der Profi den Unterschied zwischen dem 4K und den anderen, niedrigeren Displayauflösungen nur mit der Lupe erkennen kann...

War soooo klar!!
ist ja auch logisch....
Nur für die Poser interessant und die haben nur Nachteile, die sie nicht begreifen.
 
OJK schrieb:
Nanu?
- Kamera verbessert? Check.
- Warum FullHD? Ich bin der Meinung, man sieht den Unterschied eh nicht, aber gut.
- Akkuleistung - so wie der Vorgänger, eher noch bissl besser - check.
- wasserdichter USB Port ohne Klappe? Check.
- Die neue Revision des SD 810 soll doch da besser sein?

Sprich: das Z5C hat in zweieinhalb bis drei Punkten das, was du forderst... so wie ich das sehe. Und wenn nicht, warte doch einfach bis zum Z6C... Ist gut für die Umwelt und den Geldbeutel. :)

- Kamera verbessert wird ein Test zeigen. Mehr Megapixel erzeugen nicht zwangsläufig ein besseres Bild. Normalerweise bei gleicher Sensorqualität und ohne Optimierung sogar ein schlechteres.
- Weil man bei der Compact Reihe doch schon ein paar Pixelchen sieht. Außerdem sollte es nach drei Jahren doch mal möglich sein FHD auf 4,5" zu verbauen...
- Akkuleistung sollte mit einem FHD Display noch mal mindestens 300mAh steigen.
- Das mit der Klappe wurde gar nicht erwähnt :freak: Sehr schön :daumen:
- Nicht viel. Je nach Handy variiert das, grade bei kleineren SMartphones staut die Wärme noch schneller. Ich warte da lieber noch auf eins mit einem 820er.

Noch n Punkt, der aber nicht so wichtig wäre: Powercharge (und Micro USB 3.0)
 
Vielleicht hab ich's überlesen - die Vorgängergeräte hatten ja eine - aber: wie sieht es mit Notification-LEDs bei den neuen Z5 aus?
 
Das mit der Klappe wurde vermutlich nicht erwähnt, da es das M4 und Z3+ schon hatten.

LED ist da, siehe Bild, leuchtet wie ein Weihnachtsbaum aufm Bild! (Charging LED = Notification LED)
 
Zurück
Oben