News Xperia Z5 Premium: Das erste UHD-Smartphone kommt von Sony zur IFA 2015

Meine allgemeine Meinung zu den Sony Smartphone lässt sich wie immer in einem Wort ausdrücken: ...meh. :o

Und bei den neuen Modellen sieht's nicht wirklich anders aus.

Z5C: Wollten die 'ne Geschenkbox machen, oder ein Smartphone? Das Ding ist klobig und abgrundtief hässlich.
Z5: ...doppel-meh.
Z5P: 4K auf 5,5 Zoll bei 801 DPI...aha, braucht man definitiv. :rolleyes:

Klar, sicherlich beeindruckend was mittlerweile in dem kleinen Formfaktor alles geht, aber Stand jetzt bringt es noch absolut nichts, weil auch die momentan stärkste Mobil-Hardware mit solch einer Auflösung hemmungslos überfordert ist - von der wahrscheinlich sehr bescheidenen Akkuleistung ganz zu schweigen. In zehn Jahren werden wohl die meisten Smartphones solch ein Display besitzen, aber bis dahin wird die Leistung (Hardware / Akku) auch noch rapide steigen.

Das Design finde ich bei allen drei Geräten zu kantig und zu klobig, aber dieser Eindruck zieht sich schon durch die ganze Reihe. Ist aber natürlich nur mein persönliches Empfinden. Zudem finde ich im Bezug auf das Z5C die nur marginal gestiegene Akkukapazität im Verhältnis zum seeeeehr klobigen Design einfach absolut unpassend. Findet denn kein Hersteller mal einen anständigen Mittelweg?

Der Rest ist halt reine Produktpflege: Hier ein bisschen anderes Design, da einen Fingerprintsensor und ein wenig die Kamera "verbessert", was aber noch keiner genau sagen kann. Seit dem ersten Z bestätigt sich mein Eindruck bis heute, dass es ziemlich langweilige und "gesichtslose" Smartphones sind - mir persönlich wollen die Dinger einfach nicht gefallen. Aber jedem natürlich das seine ;)
 
Beeindruckendes Stück Technik.

Da jetzt mal Windows Phone drauf, dann könnte ich das auch mal ausprobieren.
 
4K? Wer braucht sowas im Handy? Mal mit normalem Verstand gedacht... FHD sieht bei 5,5" noch sehr gut aus, vll auf 2K, aber 4K?

Naja, bin gespannt :D Zudem würden mich die Akkulaufzeiten, wenn das 5,5er vom Bekannten mit FHD, MTK 6752 und 3100mAh sehr gut 1-2 Tage hält, sehr interessieren.
 
Mein Z3 Compact haelt ueber 2 tage ohne es aufzuladen.
Ich wer mir das neue Z5 mal genauer anschauen und dann entscheiden ob ich upgrade oder ob ich bei meinen Z3 Compact bleibe.
Immer wieder erstaunlich wie viele leute mit irgendwas probleme haben.
Sei es akku oder Camera, ich habe bei meinen noch nie ein derartiges problem festellen koennen :cool_alt:
 
Cpt.Yesterday schrieb:
Bei Sony ist immer ein Problem: Man kauft das Topmodel und kein halbes Jahr später ist es bereits das "Vorgängermodell". Beim nächsten Mal überlegt man sich "hmm ... jetzt kaufen oder kommt bald schon wieder was neues?" ... 3 tage später kommt schon das nächste "Flaggschiff"

Kam das Z4/Z3+ nicht erst im Mai raus?

Und wieso genau ist das jetzt ein Problem?
Mein Z1 ist nicht auf magische Weise schlechter geworden, nur weil 2, 3 und 4 erschienen sind...

Das einzige was passiert ist, dass man ein halbes Jahr kürzer den Proll "ich hab den größten" raushängen lassen kann...
 
Köf3 schrieb:
So viel Halbwissen in einem Post tut ohnehin einfach weh, aber das kenne ich aus meinem Umfeld (hauptsächlich Billig-Wiko-und-Konsorten-Phone-Nutzer) ja bereits zur genüge. Die müssen sich das zum Teil überteuerte Low-End-Zeugs halt schönreden, und wenn es bedeutet, andere Leute einer Lüge zu bezichtigen.
Ich denke der Masse ist dieser Kram einfach total egal.
Wenn man meint mit so nem Quatsch angeben zu wollen, bitte sehr :freak:

Ich hab eher den Eindruck, das die Käufer der hochpreisigen Geräte sich diese schön reden ;)
 
Da ist 2x das gleiche foto...

Das bild vom sony auf dem stein finde ich so geil. Da sieht man direkt wer für das design pate gestanden hat :D
 
Pelzi schrieb:
. Dafür ist das Telefon etwas größer geworden, bei einem Telefon was sich an Größen bewusste Käufer richtet. Dafür ist ein Aufpreis von 200€ gegenüber dem Z3 Compact doch ganz schön happig finde ich. Kann mir nicht vorstellen, dass sich viele für das Z5C entscheiden wenn der Preisunterschied so bleibt.

Naja die Größe?

Z3C: 127.3x64.9x8.64mm
Z5C: 127.x65x8.9mm

Meinst du wirklich, dass man den Unterschied bemerkt, wobei es sogar ein bisschen kürzer ist?

Aber ja, der Umstieg ist in meinen Augen sinnlos, da es sich eigentlich um das selbe Gerät handelt.
Und dabei wird das Z3C nochmal günstiger jetzt.
Aber das letzte Argument bei dem Thema wäre die Größe, denn die ist fast identisch, eins kürzer, eins dicker. Die 0,01mm Breite erwähne ich mal nicht ;)

@Das Premium ist echt nice!
Sorgen macht mir die Auflösung schon, vor allem in Verbindung mit der CPU.
>Angeblich< sind ja die Wärmeprobleme weg, aber dann wird die CPU mit ner 4k-Auflösung befeuert.
Ich weiß nicht genau :-D
Hoffe auch, dass der Akku reicht, auch wenn Sony von 2 Tagen im Schnitt redet. 2 Tage bei welchen Anwendungsprofil?

Ich finde auch, dass bei dem Premium, noch mehr Premium im Gegensatz zum normalen Z5 sein sollte.
Also Speicher auf 64GB verdoppeln, Ram auf 4GB erhöhen usw.

Dennoch geiles Phone, das erste seit langem, welches ich überlegen evtl. zu holen, obwohl ich mehr als zufrieden mit meinem OPO bin.
 
Amko schrieb:
Hoffe auch, dass der Akku reicht, auch wenn Sony von 2 Tagen im Schnitt redet. 2 Tage bei welchen Anwendungsprofil?

Zwei Tage im Schnitt heißt zwei Tage im Schnitt. Bei der Angabe einer Durchschnittslaufzeit gibt es kein Anwenderprofil.

Wirklich beeindruckend was Sony hier zusammengezimmert hat.
Nur leider ist es wirklich nicht sinnvoll. Zumindest jetzt noch nicht. Die Akkulaufzeiten werden unterirdisch...
Also kann man es entweder wegen der Hitzeentwicklung des SD nicht mehr anfassen, oder das Teil ist leer. Vielleicht kann man es wenigstens als Händewärmer in der Wintermanteltasche einsetzen. Der richtige Releasezeitpunkt wäre ja gegeben. Wieso wird dieses Feature nicht gelistet?

Zu Gute halten kann man wie immer, dass Sonys Kompakt High End Klasse auch in Wirklichkeit eine ist und nicht so ein halbgarer Mist wie bei anderen Herstellern...
 
Ich finde es megageil! Ich brauchs nicht, aber ich will es haben... Deshalb werde ich mir das Z5 Premium auf jeden Fall kaufen.

Btw: Alle die hier so gegen den 810er bashen hatten wohl noch nie ein Smartphone mit dieser CPU in der Hand! Lasst euch nicht so beeinflussen!
 
die displays von sony sehen (für mich) immer irgendwie komisch aus . irgendwas haben die an sich was andere nicht haben. sehen immer so gedämpft, unfarbig, matt, irgendwie "flau" aus. deswegen werde ich wohl nie ein sony wählen

aber an sich sehen die phones schon ok aus (sehen ja langsam eh wieder alle gleich aus)
und wenn das akku mitmacht sicher auch ne tolle auflösung
 
hrafnagaldr schrieb:
Schicke Techdemo. Aber noch kein Grund, mein Xperia Z abzugeben :D

Hmm, ja. Hab ja auch das Z2 und das Z3 war ja ein maues Update. Das Z3+ - da ist das einzig interessante der größere Speicher von Haus aus und das es das Gerät (Import) auch mit Dualsim gibt.

Schauen wir mal. Interessant ist die Frage, ob die Kamere beim auslösen via Knopf immernoch die Standardeinstellungen oder die vom Benutzer lädt :D

Wenn das Z3+ nun ordentlich im Preis fällt... Ach, das Z2 hält auch noch ein weiteres Jahr.
 
Xperia Z, Z2, Z3, Z3+ und dann das 5... hat irgendeiner von Sony überhaupt einen Abschluss?
Die Produktpolitik ist äußerst fragwürdig und das erste was ich beim Z5 dachte:

Oh, man hat wieder eine Tafel Schokolade in der Hand. Grausig das Teil. In Zeiten von S6 und
Iphone 6 für mich nicht hinnehmbar. Zudem reißt bestimmt wieder irgendetwas im/am Gehäuse
und Sony sieht sich nicht verantwortlich.

Sony sollte aus diesem Segment aussteigen!
 
Erst behauptet Sony sie wollen den Akku schonen und nehmen deswegen nur 1080p Displays und jetzt kommen sie mit 4k :D.
Wieso haut Sony eigentlich ein Nachfolger nach dem anderen raus?
Es kam doch erst das Z3+ bzw. Z4 und mein Z3 ist nun wirklich nicht alt...
 
Klubkola schrieb:
Wieso haut Sony eigentlich ein Nachfolger nach dem anderen raus?

Hab ich mir gerade auch gedacht. Konnte es nicht mehr richtig ordnen, deswegen habe ich mal nachgesehen.

- September 2014 wurde das Z3 und das Z3 Compact vorgestellt
- April 2015 wurde das Z3+ vorgestellt
- September 2015 dann das Z5, Z5 Premium und Z5 Compact

Wollen die jetzt jedes Jahr gleich drei High End Modelle raushauen?
Oder wird dann im April 2016 das Z5+, Z5 Premium+ und dann Z5 Compact+ vorgestellt um dann ein paar Monate später das Z6 in allen drei Varianten vorzustellen?
Die Hersteller sind echt verzweifelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben