• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Zeit, dass sich was dreht...

@ riod

Also, CoD-Infobase, bzw das gesamte ESGN ist im Moment down. wir vermuten, dass der Rootserver mit den Anfragen nicht mehr fertig wurd, obwohl das schon ne verdammt ordentliche Maschine ist^^ Aber der qayyse (dem das ESGN gehört) ist mittlerweile an der sache dran, da jetz wenigstens die Requests nicht ins leere laufen, wie noch vor ein paar Stunden^^

Welche Sites auf jeden Fall funktionieren sind www.gamer-sind-keine-verbrecher.de und www.zeigteuch.de sowie www.opferlamm-clan.de, die allesamt an der Aktion beteiligt sind.
 
Habe den Bericht zwar nicht gesehen, kann mich deshalb dazu auch nicht konkret äußern. Allerdings nervt mich diese Diskussion schon seit langer Zeit, nicht erst seit den jüngsten Vorkommnissen. Ich bin begeisterter PC-Spieler, auch Ego-Shooter und ich hasse es wenn man mich mit einigen Idioten, bei deren Erziehung offensichtlich völlig versagt wurde, in eine Ecke stellt und als Krimineller abstempelt.
Da die Links, aus welchen Gründen auch immer nicht funktionieren, kann ich auch die Briefe nicht lesen. Prinzipiell unterstütze ich jedoch diese Aktion. Es muß den verantwortlichen Politikern, Journalisten etc. klar gemacht werden, dass es nicht mit einem schnellen Verbot von sog. Killerspielen und der Diffamierung der Spieler und Entwickler getan ist, sondern die ursachen viel tiefer liegen.
Ich erinnere hier mal an die Zeit von vor 74 Jahren ff. Damals gab es noch keine Killerspiele und trotzdem kam es zu einem globalen Ausbruch an Gewalt und Brutalität und menschenverachtendem Verhalten wie es soetwas noch nie zuvor gegeben hat.
Die Ursache dafür ist in sozialer Schieflage, der Suche von Sündenböcken, Massenarbeitslosigkeit, Perspektivlosigkeit und dem Umgreifen subtiler Parolen zu sehen. Erschreckend wie sehr dies doch dem heutigen "Zeitgeist und Handlungsweisen" entspricht.
Denkt mal drüber nach!
Zeit, dass sich was dreht!
 
RocketChef schrieb:
...
Zu dem letzten satz in Deinem zitat: In dem Gesetzesentwurf die die CSU da vorgelegt hat geht es nicht nur um den verkauf, sondern auch um herstellung und import!!! Dann is nix internet. Selbst wenn man dran käme, wäre es so oder so illegal. Und wieso? Weil die halbe welt denkt wir sind alle verrückte. Eine welt die nichmal soweit denkt, dass selbst der letzte amokläufer schon über 18 war und an diese spiele legal rankam... heisst, er war vom gesetz her "erwachsen" wie du und ich. Was ihn speziell dazu getrieben hat amok zu laufen hatte auch weitaus andere gründe.

Das bedeutet also, dass ich, wenn ich mir das Spiel aus dem Ausland importiere, mich strafbar mache?
Das halte ich doch für lächerlich, zumal das keiner kontrollieren kann was ich da kaufe. Mein Paket wird wohl kaum geöffnet werden um zu kontrollieren was drin ist. Das würde m.M.n. auch gegen das Briefgeheimnis verstoßen.
Ich denk also nicht, dass ich wegen Besitz von Killerspielen Post vom Staatsanwalt krieg. :lol:

Falls es mal soweit kommt, wäre es eine Überlegung wert das Wort "Bundes" in der Bundesrepublik durch das Wort "Bananen" zu ersetzen. :freak:

Ich finde die Aktion auch gut, aber ich befürchte, dass da nicht viel passieren wird. Eine objektive Berichterstattung zu dem Thema wäre wünschenswert, aber es ist natürlich einfacher mit so einer reißerischen Ausrichtung Quote zu machen.
Und die ganzen Ahnungslosen, die das sehen, halten es auch noch für die Wahrheit und bilden sich so ihre (uninformierte)Meinung.
Wie gesagt, ich finde die Aktion gut, befürchte aber, dass das ganze im Sand verläuft.
 
moquai schrieb:
Wo zum Teufel ist der Jugendschutz, wenn man Songs hören/erwerben kann, wo man z. B. etwas über Anal-Vergewaltigung hören kann?

Sido - Arschficksong
oder ein anderes Beispiel:
Akon/Snoop Dogg - I wanna fuck you, you already know...? (BigFM)

insbesondere der erste song ist auf einem album (eins von den ansage-alben), das in deutschland indiziert ist. dass heißt, es gelten hier die gleichen regeln wie bei indizierten filmen und spielen. das album darf weder beworben noch an einem öffentlich zugänglichen ort zum verkauf gestellt werden. inzwischen gibt es die alben nur noch in einer gekürzten neuauflage. wobei ich nicht weiß, was da genau gekürzt oder geändert wurde, weil es nicht wirklich meine musikrichtung ist^^.

und englische musik wird in zeiten der globalisierung, in denen fast jeder englisch kann von den deutschen prüfern wohl zum teil leider wirklich nicht ganz ernst genommen (vielleicht weil sie den text selbst nicht verstehen?). zumindest wüßte ich nicht, ob die musik von snoop dog und co hier irgendeiner zensur unterliegt.

Edit: @vorpost: es ist sehr wohl strafbar, in deutschland verbotene ware aus dem ausland zu importieren. oder denkst du, die ein-kilo-packung gras wird legal, nur weil du sie zb in den niederlanden bestellt hast? und ich habe letztens eine sendung gesehen, wo es um den zoll ging und die haben da sehr wohl nachgeschaut, was in den paketen drin ist, um evtl alkohol oder was auch immer korrekt verzollen zu können. aber wie das jetzt eu intern ohne zoll aussieht, kann ich dir nicht sagen.
auf jeden fall ist allein der besitz von illegalen waren strafbar, insofern sie nicht freiwillig rausgerückt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Also meine Stimme habt ihr.

Zu den Amokläufern:
Is doch klar, dass jemand der plant Amok zu laufen sich für Waffen interessieren muss (welche lässt sich leicht verstecken/richtet den meisten schaden an, ect., ect.). Folglich wird auch jemand der gerne in der Realität schießt und sich dafür interessiert auch gerne Computerspiele mit entsprechendem Inhalt zocken.
Ich unterstelle sogar, dass diese Spieler den Inhalt dieser Games anders wahrnehmen als andere. z.B. wird bei Ihnen mehr das töten an sich im Vordergrund stehen. "Normale" Gamer sehen es hingegen wohl eher als mittel zum Zweck um die Aufgaben zu erfüllen und in der Handlung weiter fortzuschreiten. Warum ausgerechnet das "Töten" als mittel dient, liegt doch auf der Hand:
Es ist ein "Stilmittel" das jeder kennt und das einen Sieg nunmal am glaubhaftesten Widerspiegelt. In der Realität stehen nun mal keine Toten wieder auf und können sich an dir rächen. Tot ist tot und wer als letzter lebt hat den (in der Realität doch meist scheinbaren) Sieg errungen. Eigentlich könnte man das Spielprinzip aller Shooter als "Last Man Standing (oder Living)" bezeichnen und nicht als Killerspiel.
Darum werden Egoshooter so gerne gespielt: Sie sind actionreich, man sieht schnell fortschritte anhand der Kills und sind meist Strategischer (v.a. im MP) als man vermuten möchte.

Anders herum kann man aber nun nicht den gleichen Schluss ziehen. Nicht jeder der Egoshooter spielt ist gleich Amokläufer oder noch Schlimmeres. Aber Amokläufer oder welche die's vorhaben, spielen wohl nunmal Egoshooter. Das liegt einfach am Thema der Spiele und am Interesse der einzelnen Personen.

MFG
 
Oh man ... der Bericht ist wieder mal Hammer gewesen, hab mir den grad erstmal reingezogen. Ich weiß ja immernoch nicht wo ich genau überlesen habe, dass es bei CoD mehr Punkte gibt wenn ich jemanden so blutig wie nur möglich umschieße, ganz abgesehen davon, dass ich das Blut sowieso deaktiviert hab...

Ich spiele diese ach so bösen Killerspiele auch schon seit ich mit 10 Goldeneye in den Händen hatte.. und? Meine Eltern haben schon immer mit mir darüber geredet was ich spiele, warum ich das spielen möchte etc.. Deswegen war es für mich auch kein Problem mit solchen Spielen nach Hause zu kommen - als Gegenleistung hab ich dann halt drauf gehört wenn meine Eltern gesagt haben ich soll lieber mal das Spiel ausmachen oder etwas gar nicht mehr spielen. Nur leider läuft das bei den meisten nicht so ab, Eltern kümmern sich zu 99% nicht darum was da abläuft, aber dagegen scheint man ja nichts unternehmen zu müssen, sind ja die Hersteller der "Ab 18" oder "Keine Abgaben an Personen unter 18 Jahren" Spiele Schuld, dass Kinder die spielen, die es noch nicht dürfen. Dass die eltern da mit Schuld haben fällt ja weg.

Ganz abgesehen davon bin ich stark dafür Nachrichten aus Kriegsgebieten / Den Bund / Krieg an sich zu verbieten, das ist echt. Wie oft hör ich Leute reden die beim Bund waren und Sachen sagen wie "Boah geil mit so nem Teil würd ich gern mal durch n' Fußballstadion schießen, das fetzt rein" (so gehört in der Mensa...).

Naja das ist mir grad durch den Kopf gegangen.
 
war der amokschütze von erfurt nicht auch mitglied im schützenverein? aber nein, schiessen gelernt hat er natürlich in counter-strike. ich sag dazu nur schünemann. was der von sich gibt ist auch nicht von schlechten eltern. selbst ist er mitglied in einem schützenverein^^
 
cuthbert schrieb:
Edit: @vorpost: es ist sehr wohl strafbar, in deutschland verbotene ware aus dem ausland zu importieren. oder denkst du, die ein-kilo-packung gras wird legal, nur weil du sie zb in den niederlanden bestellt hast? und ich habe letztens eine sendung gesehen, wo es um den zoll ging und die haben da sehr wohl nachgeschaut, was in den paketen drin ist, um evtl alkohol oder was auch immer korrekt verzollen zu können. aber wie das jetzt eu intern ohne zoll aussieht, kann ich dir nicht sagen.
auf jeden fall ist allein der besitz von illegalen waren strafbar, insofern sie nicht freiwillig rausgerückt werden.

Daran habe ich gerade gar nicht gedacht. Dennoch finde ich das einfach lächerlich.
Nur weil es ein paar reaktionär verbohrten Politikern nicht passt, werd ich dadurch indirekt zum Strafftäter?
Du hast zwar Recht, aber der Besitz von Killerspielen ist meinem Unrechtsbewusstsein nach einfach nichts Unrechtes, da seh ich keine Straftat darin.
Wenn ich vor meinem PC sitz und zocke, dass ist meine Sache. Und es geht die Politiker (verzeiht mir die Ausdrucksweise) einen Scheißdreck an was ich zocke. Ich bin erwachsen und hab das Recht auch Inhalte für Erwachsene zu konsumieren, v.a. weil ich dadurch niemanden schädige.

Ich lass mir doch nicht vorschreiben, was ich in meiner Privatsphäre tue. Soweit kommt es sicher nicht, und deswegen glaub ich auch nicht, dass das Gesetz wie Beckstein es will, durchkommt.
Sicher wird der reine Besitz nie illegal, das wäre katastrophal und einer demokratisch-freiheitlichen Gesellschaft nicht würdig.
 
@moquai: Das frage ich mich schon lange. Erst letztens waren wir Billardspielen in unserem Stammlokal und plötzlich läuft ein Lied, ich zitiere: "Ich könnte dich erschießen, das wäre ein wares Blut vergießen" :rolleyes:

in was für einer Welt leben wir eigentlich. In denen man schon Musik über Mord und totschlag macht.

Sido und Co. die bösen Gangster Rapper aus den Blocks von Berlin, ich möchte nicht wissen wieviel Jugendliche unsere harten Gangster-Rapper als vorbild haben und über was singen den unsere lieben Rapper,... Über Gewalt, Drogen,...etc. und da greift kein Jugendschutz ein, da kann ein 10-jährige in den nächsten CD Laden gehen und sich die CDs kaufen.

Naja, wie dem auch sei, den Vorschlag des Threaderstellers kann man nur folgen, es wird hier eine Community und eine komplette Generation verteufelt und kriminalisiert, wir werden schon als "Statistische Ausreiser" betitelt.

Irgendwie kann ich das alles nicht verstehen. Ich bin die letzten 10 Jahre über auf LAN-Partys gegangen. Ich habe dort noch nie reale Gewalt gesehen.

Jedenfalls ist es richtig das die Community reagiert...

Meine Unterstützung habt ihr...!;)
 
Bassi85 schrieb:
Du hast zwar Recht, aber der Besitz von Killerspielen ist meinem Unrechtsbewusstsein nach einfach nichts Unrechtes, da seh ich keine Straftat darin.

dem ist leider nicht so. sobald die spiele verboten werden sollten ist der besitz strafbar, das sagt nun mal das gesetz. fragt sich nur, wer denn alle pcs der über eine millionen gamer durchsuchen und die illegale software entfernen will :D. schon allein aufgrund der verbreitung dieser spiele ist es einfach unmöglich dieses gesetz, sollte es denn wirklich dahingehend verändert werden, noch durchzusetzen.
aber wie gesagt gibt es bereits jetzt schon spiele die in deutschland verboten sind. und das zu recht. diese wurden aber gleich zu beginn verboten, so dass sie sich erst gar nicht verbreiten konnten. aber counter-strike oder half life zu verbieten ist einfach lächerlich.

NeoXpert schrieb:
Ich spiele diese ach so bösen Killerspiele auch schon seit ich mit 10 Goldeneye in den Händen hatte.. und? Meine Eltern haben schon immer mit mir darüber geredet was ich spiele, warum ich das spielen möchte etc.. Deswegen war es für mich auch kein Problem mit solchen Spielen nach Hause zu kommen -

ist ja schön und gut, dass du keine negativen auswirkungen an dir feststellst. aber genau so etwas ist der grund dafür, dass nach strengeren gesetzen gerufen wird. wie kann es denn sein, dass ein zehjähriger ein indiziertes spiel mit nach hause bringt? legal sicher nicht. und ehrlich gesagt verstehe ich deine eltern auch nicht, weshalb sie dich in dem alter schon derart brutale spiele spielen lassen, wo ihnen doch klar sein sollte, dass sie nicht in die hände eines kindes gehören. (und selbst wenn du dich als "frühreif"bezeichnest, mit 10 warst du sicher noch keineswegs "reif genug" für solche spiele)

und hier stellst du dich wohl als ausnahme von der regal dar:
Eltern kümmern sich zu 99% nicht darum was da abläuft, aber dagegen scheint man ja nichts unternehmen zu müssen, sind ja die Hersteller der "Ab 18" oder "Keine Abgaben an Personen unter 18 Jahren" Spiele Schuld, dass Kinder die spielen,
alle eltern sollten ihren kindern die spiele verbieten, aber da du so nett mit deinen eltern reden kannst, ist es ok, auch wenn du erst halb so alt bist (warst) wie es auf der packung gefordert wird.

und kriegsberichterstattung zu unterbinden, halte ich auch für keine gute idee. es mögen zwar einige schockierende bilder zu viel gezeigt werden, aber diese dienen (abseits der sensationsberichterstattung auf schlechten sendern wie rtl(2), pro7...) dazu die menschen über das leid in anderen regionen aufzuklären. ich kenne niemanden, der sich die nachrichten anschaut um sich am krieg zu ergötzen, das ist einfach absurd.

Edit: @vorpost: schau dir mal mein letzten comment an oder versuche eine aggro berlin ansage-album in der originalfassung im cd-laden oder bei amazon zu bekommen. der jugendschutz engagiert sich in der gesamt medienwelt (zumindest versucht er es).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich, als "Killerspielspieler" :D begrüße die Aktion sehr ! Da ich mit meinen fast 30 Jahren schon sehr sehr lange Ego-Shooter spiele, kann ich eigentlich nur feststellen, dass viele "Nicht-Spieler" keine Ahnung haben, um was es überhaupt geht. So eine falsche Berichterstattung trägt dann noch zu den falschen Vorstellungen bei.

Es muß endlich mal gezeigt werden, dass die Generation der Spieler keine pubertären Psychopathen mit Amok-Gedanken sind, sondern normale junge und immer ältere Menschen, Familienväter, Studenten und Akademiker.

Ich hoffe für alle, dass die Aktion auch mal ein bisl öffentliches Interesse weckt !

Meine Stimme habt ihr !

Gruß

Rolex
 
sehr schöne aktion ! :)

hab mich schon gefragt wieviel hetze es noch bedarf bis eine vereinte gegenwehr kommt.
 
ist ja schön und gut, dass du keine negativen auswirkungen an dir feststellst. aber genau so etwas ist der grund dafür, dass nach strengeren gesetzen gerufen wird. wie kann es denn sein, dass ein zehjähriger ein indiziertes spiel mit nach hause bringt? legal sicher nicht. und ehrlich gesagt verstehe ich deine eltern auch nicht, weshalb sie dich in dem alter schon derart brutale spiele spielen lassen, wo ihnen doch klar sein sollte, dass sie nicht in die hände eines kindes gehören. (und selbst wenn du dich als "frühreif"bezeichnest, mit 10 warst du sicher noch keineswegs "reif genug" für solche spiele.

Hm also im Gegensatz zu vielen anderen wusste ich dass Goldeneye nur ein Spiel ist (Und btw. als ich es bekommen habe, war es noch nicht indiziert), andere in meiner Klasse damals haben sich Softairs gekauft um das nachspielen zu können - das mit 12 - weswegen einer auch im Krankenhaus gelandet ist. Und sicherlich hatte ich das Spiel legal bekommen, denn meine Eltern haben es mir gekauft - warum denn auch nicht? Mit 10 kannte ich alle bis dahin gedrehten James Bond Filme in und auswendig, die hab ich immer sehen dürfen - und so gewaltfrei sind die nun auch nicht gewesen. Ich weiß ja nicht ob du beurteilen kannst wie reif ich mit 10 Jahren wirklich war, aber so wie ich das sehe hats mir nicht geschadet solche Spiele zu spielen. Und hallo? In der 6ten/7ten Klasse mussten wir passend zum Geschistoff einige ungekürzte Fassungen von Kriegsfilmen gucken - und danach war mir wirklich schlecht.
 
ich sagte ja, dass es dir speziell anscheinend nicht geschadet hat. ich meinte nur, dass es defintiv nicht richtig war, dass deine eltern dir dieses spiel gekauft haben. zumal das spiel in deutschland gar nicht erhältlich war und nicht ganz ohne aufwand gekauft werden konnte (oder wohnst du in österreich?).
also ich als vater wäre zumindest (jetzt mal angenommen, dass ihr doch in deutschland wohnt) etwas stutzig geworden, wenn mein 10 jähriger sohn daher kommt, und fragt, ob ich nicht so ein spiel aus österreich bestellen kann, das hier in deutschland nicht zu kaufen ist.

und ganz davon abgesehen, berufen wir, als spieler, uns darauf, dass eben diese "killerspiele" nicht für jugendliche freigegeben sind und da ist es sicherlich kein gutes argument zu sagen, ich finds ok wies jetzt ist, immerhin hab ich auch schon mit 10 meine ersten "killerspiele" gespielt.

außerdem gibt es diese alterseinstufung zurecht, wenn man bedenkt, dass du selbst erlebt hast, wie sich deine gleichaltrigen freunde beim nachspielen des spiels selbst verletzen (wie auch immer die jetzt schon wieder an solche nicht ganz ungefährlichen spielzeuge gekommen sind :D). da passt es einfach nicht zu sagen jugendschutz ok, aber bitte nicht für mich.

übrigens sind die meisten bond filme ab 16 freigegeben. also meine eltern hätten mich mit zehn oder jünger so etwas niemals sehen lassen, eben weil sie nicht ganz gewaltfrei sind. und vor allem nicht so oft, dass ich sie auswendig kenne.
ich weiß das hört sich hart an, aber da ist bezogen auf die verantwortlichkeit, was deine eltern dir medial zumuten durften doch einiges schief gegangen.

ich weiß, dass du nicht der einzige bist, der schon vor erreichen des geforderten alters schon etwas gesehen oder gespielt hat, was er eigentlich noch nicht sollte (ich schließe mich da nicht aus), aber denk mal drüber nach wie sich das für die außenstehenden nichtspieler anhört, wenn man sagt: ich hab sowas schon in der grundschule gezockt... na, und?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts da eigentlich aus ?

Haben sich die Damen & Herren der besagten Fernsehanstalt denn mal
dazu geäußert ?

Ein sehr geile Aktion :daumen:
 
Heavenwalker schrieb:
@moquai: Das frage ich mich schon lange. Sido und Co. die bösen Gangster Rapper aus den Blocks von Berlin, ich möchte nicht wissen wieviel Jugendliche unsere harten Gangster-Rapper als vorbild haben
Hallo,

Du sagst es. Neulich begrüßte mich mein Neffe (16) mit: "Na, Motherfucker, was geht ab?"
Ab ging mein Stiefel in seinen Arsch. :D
 
Zurück
Oben