Zu Wenig FPS...

B

Broxey

Gast
Hallo ihr Lieben, ich bin neu auf diesem Forum :)

Ich habe ein kleines Problem... undzwar habe ich das Gefühl dass mein PC zu wenig Fps in games bringt.

Specs:

Ryzen 5 2600

32GB DDR4 RAM

RTX 2060 - 6GB

  • Insgesamt 4TB HDD
  • 500GB SSD


FPS in Games: (alles Hohe bis Höchste einstellungen auf 1080p)

GTA- Online C.a 30-50 FPS

- Cyberpunk c.a 40-50FPS

- Red Dead Redemption 2 50 -60 Fps (meist 50)

- Assassins Creed Valhalla - Max 55 Fps


Ich Frage mich ob die Hardware sich gegenseitig Ausspielt oder Ob diese Performance normal / Zu erwarten ist....

Ich möchte mehr FPS Erzielen die frage ist nur... Was soll ich austauschen bzw wie könnte ich mit möglichst wenig geld aus diesem Setup mehr leistung Rausholen



Sorry falls dieser Post noch etwas Ungenau ist, it schließlich mein erster

Danke im Vorraus

-Broxey
 

Anhänge

  • RAM.png
    RAM.png
    12,1 KB · Aufrufe: 150
  • Prozessor .png
    Prozessor .png
    19,1 KB · Aufrufe: 148
  • Grafikkarte .png
    Grafikkarte .png
    14,8 KB · Aufrufe: 150
Hi

so auf den ersten Nenner wirkt das alles völlig normal, mehr Leistung kannst du insbesondere bei Titeln wie RDR2 oder Cyberpunk mit dieser Hardware halt nicht erwarten, insbesondere auf höchsten Einstellungen. Daher wär das Naheliegenste, mal auf Medium zu reduzieren.

Ansonsten würd ich dir mal diesen Artikel hier an's Herz legen. Viel Lesestoff.
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, GTrash81, Tamron und eine weitere Person
Ist doch relativ einfach rauszufinden, denk ich. Stellst du die GPU intensivsten Einstellungen deiner Spiele inkl. Auflösung weit, weit runter und die Frames klettern trotzdem nicht ordentlich, ist es wohl die CPU. Ansonsten die Grafikkarte.
 
RAM läuft wohl auf JEDEC-Standardtakt. Da würd ich im BIOS mal schauen, ob du XMP aktivieren kannst.
 
Wenns nur um FPS geht, dann versuch mal die Grafikeinstellungen herunter zu drehen. Das ist in wenigen Minuten erledigt und kostet 0 Euro. Und schlechter werden die Spiele auch nicht dadurch...
 
Broxey schrieb:
FPS in Games: (alles Hohe bis Höchste einstellungen auf 1080p)

GTA- Online C.a 30-50 FPS
Red Dead Redemption 2 50 -60 Fps (meist 50)

Ich bekomme schnelle Grafikkarten in "höchsten" Settings auf weniger FPS.
D.h. wir arbeiten mit leeren Floskeln. Wenn Du etwas vergleichen möchtest, dann solltest Du da eventuell genauer werden.

rdr2_2022_10_29_16_576bf72.jpg
gta5_2021_04_03_22_59snkbz.jpg


Wenn Du wissen möchtest was Deine Hardware macht (und ob sie sich gegenseitig ausspielt, was immer das bedeuten mag), mach uns bitte Screenshots mit einem aussagefähigem OSD. (Klick auf Beobachte in meiner Signatur).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Servus,
Spontan würde ich sagen, die Leistung passt weitestgehend zur Hardware.
Was mir aber auffällt ist, dass dein RAM nur auf 2133MHZ läuft, evtl. XMP aktivieren? (oder wie auch immer das bei AMD heisst).

Was man kostengünstig optimieren könnte, ist die Frage was kostengüsntig ist.
- Regler nach links schieben, das kost nichts ausser evtl. etwas Bildqualität ;)
Sonst...
  • Bios Update und einen 5600 auf das Board packen (oder 5800X3d)
  • Dann eine stärkere GPU, ich denke da an sowas wie eine RX6700+/-
 
Manche der genannten Spiele sind aber CPU-Fresser.
Ein Upgrade auf Ryzen 3600(X) würde an manchen Stellen helfen.
Noch besser wäre ein 5600(X), wenn das Mainboard noch Support
für neuere UEFI-Versionen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Broxey
Broxey schrieb:
Ich möchte mehr FPS Erzielen die frage ist nur... Was soll ich austauschen bzw wie könnte ich mit möglichst wenig geld aus diesem Setup mehr leistung Rausholen
Einen Ryzen 5600 (ohne x ohne g) einbauen. Nach einem BIOS-Update. Den Ram korrekt stecken und mit Hilfe des besseren Speichercontrollers der 5600 auf vollem Takt laufen lassen.

Dann die Bildqualität und die Leistung der CPU auf ein sinnvolles Niveau bringen. Wenn die CPU immer 50 Frames schafft, sollte die Grafikkarte im Idealfall zu >90% der Zeit mindestens 55-60 Bilder schaffen. Das sind 2 Paar Schuhe. Die CPU ackert auf jeder Auflösung diese beispielhaften 50 Frames.
Aber in UHD etwa müsste die Grafikkarte auf einmal 8.3 Millionen Pixel berechnen.

Die Frage nach dem Limit und AM4 (deine Plattform) aufrüsten findest du außerdem äußerst ausführlich per Suchfunktion beantwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Broxey
Zurück
Oben