Zukunft der Menschheit

Wobei es vielleicht sogar besser ist auf Youtube und am Computer seine Zeit zu verbringen als vorm Fernseher.
Man neigt natürlich gerne zum pauschalisieren, aber während ich beispielsweise durchaus unterhaltsam und lehrreich vor dem TV Dokus sehen kann - kann ich auch komplett sinnlos "prank-Movies" auf youtube sehen und somit wäre der TV deutlich sinnvoller als der Bullshit auf youtube!
Wie gesagt, es kommt darauf an was man macht - der TV und auch der Computer sind an sich erst mal nicht schlecht und nicht gut - auch wenn man schon sagen kann, dass der Computer vieles erleichtert hat, hat er dennoch auch seine Gefahren!
 
Die, die sich jeglichen Wissens entziehen, werden aber auch im Fernsehen eher selten sich Dokus anschauen. Natürlich gibt es auch Gruppen die sich lediglich auf Facebook aufhalten und auf click-bait Titel klicken, jedoch ist das Internet "sozialer" als for dem Fernsehen zu sitzen und letztendlich landet man doch oft, oft ohne es direkt zu merken, bei irgendwelchen ganz anderen Seiten und Themen die doch das Interesse wecken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
yt ist alles andere als lehrreich. hier kann man sehr schnell auf propaganda reinfallen. ich hab z. b. mal ne doku da gesehen, die aussah wie im fernsehen. in dieser doku wurde "bewiesen" dass die nazis damals unterstützung von außerirdischen hatten und diese heute mit den amerikanern im verborgenen zusammenarbeiten. dabei wurden sehr viele fakten und gerüchte so hingebogen, dass sie diese behauptungen untermauert haben. da wurden geschickt fakten mit fiktion vermischt, dass jemand, der sich nicht damit auskennt, das tatsälich nachprüfen könnte, weil vieles einfach real war, nur eben aus dem kontext gerissen.
und auch hier im pug-forum hab ich schon solche pseudodokus gesehen, wo der der den mist gepostet hat von dem inhalt überzeugt war. allerdings ist das im fernsehen auch nicht immer astrein. ich sag nur N24...
 
Deshalb ist es wichtig kritisches Denken und das Überprüfen von Fakten, besonders bei solchen die einem vollkommen neu sind, auch schon in der Schule zu lehren. Das Verdrehen von Fakten wird man überall finden. Da muss man sich erst gar nicht bis zu Youtube begeben, auch wenn manche Pseudo-Dokus dort das ganze schon ins Extreme treiben. Der Umgang mit Propaganda sollte also verbessert werden, sodass Propaganda jeglicher Art zumindest an Wirkung verliert.
 
Lars_SHG schrieb:
Also zurück zu den Lebensformen der Mormonen oder Amischen?
Wenn man solche Sprüche raus haut, dann sollte man die auch etwas ausführen.......

Es ist mir gerade nicht klar, warum du die westliche Zivilisation hier auf zwei Subkulturen in den USA reduzierst.
Wirklich, ich muss dir erklären, warum ich die Werte auf denen die westliche Zivilisation basiert besser finde als Barbarei?


5h1n schrieb:
Erstmal wird kaum jemand als "bekloppt" geboren. Das Ziel sollte sein Strukturen zu schaffen in denen niemand es als nötig empfinden in Kriminalität oder irgendwelche Sekten zu flüchten.

Nun, wie nimmt man denn auf solche Strukturen überhaupt Einfluss? Bisher hat weder europäisches Zuckerbrot noch amerikansiche Peitsche viel geändert in gewissen Regionen der Welt. Afrika, Irak, Afghanistan... und dazu entwickelt sich nun ja anscheinend auch noch Russland wieder fröhlich zurück anstatt aufzuschließen. Ironisch, dass China sich noch am weitesten weiterentickelt hat... dank Kapitalismus und eigenem Willen zum Erfolg. (Allerdings auf Kosten der Umwelt.)

5h1n schrieb:
Dass den Lebensraum anderer zu zerstören die Leute dort für komische Ideologien anfällig macht aber auch.

Stimmt, das weiss man als Deutscher und seit dem Krieg auch als Franzose oder Engländer...

5h1n schrieb:
Leute die viel vor Bildschirmen hängen (Fernseh) machen und machten in der Regel nie ewas "anspruchsvolles" oder produktives. Das galt auch schon vor der Zeit der Fernseher (auch wenn die Umstände da anders waren). Kein neues Problem also. Wobei es vielleicht sogar besser ist auf Youtube und am Computer seine Zeit zu verbringen als vorm Fernseher.

Naja. Wenn man Filme und Serien auf Englisch guckt, dann kann man dadurch schon etwas lernen. Oder man guckt gar Dokumentationen auf Englisch.

Auf sein Handy kann man natürlich auch Duolingo drauf machen. Aber die Leute die ich sehe, die hängen auf Facebook oder Tumblr, lesen emotional aufgeladenen Unfug, oder gucken Stuff (edit: "Stuss") wie diesen albernen Schweden mit seinen "jump scares" auf Kindergarten-Niveau oder Bildchen auf Instagram und Pinterest.

Die Medien machen die Dummen dümmer und die Schlauen schlauer. Was mich beunruhigt ist, dass ich der zweiteren Gruppe kaum mal begegne. Meine Freundin ist auf ner Farm aufgewachsen, ihre jüngste Schwester wächst in ihrem Zimmer mit ihrem 3. iPhone 5 auf und interessiert sich für nichts ausser für Modetrends. Gott sei Dank dass ihre Mutter nicht schon früher zu viel Geld gekommen ist und meine Freundin so ist wie sie ist.

//edit

5h1n schrieb:
Deshalb ist es wichtig kritisches Denken und das Überprüfen von Fakten, besonders bei solchen die einem vollkommen neu sind, auch schon in der Schule zu lehren. Das Verdrehen von Fakten wird man überall finden.

Amen. Nur sollte dabei eigentlich die Familie an erster Stelle stehen und nicht die Schule. Insofern finde ich es schon denkwürdig, wenn - wie die letzte South Park Folge es bezeichnet - "das Wohnzimmer stirbt" bzw. jeder nur noch für sich das guckt was ihm oder ihr bloß bestätigt was er oder sie eh schon zu wissen glaubt und man statt den Kommentaren seiner Familie nur noch die blöden Kommentare von Clowns wie PewDiePie hört.

Andererseits: Ich selbst hatte auch nie eine gesunde Familie wie ich sie heute als Ideal sehe. Entsprechend war ich auch noch bis deutlich in meine 20er ein ziemlicher Idiot. Mein Glück war, dass mir Dinge schnell zu simpel und langweilig werden und ich dann über Tellerränder schaue. Bei den meisten der heutigen Teens wird es vermutlich auch so laufen. Denn für wirklich blöd halte ich die nicht.

(Bei mir haben sich sogar schon Ende der 90er Lehrer bei meiner Mutter beklagt, ich würde mich mit meinen Discman-Ohrstöpseln in den Pausen isolieren und sei daher wohl sozial gestört. Ich gönne es den Lehrern von damals, dass heute fast jeder so ist und hoffe es quält sie.)
 
Zuletzt bearbeitet:
QUOTE](Bei mir haben sich sogar schon Ende der 90er Lehrer bei meiner Mutter beklagt, ich würde mich mit meinen Discman-Ohrstöpseln in den Pausen isolieren und sei daher wohl sozial gestört. Ich gönne es den Lehrern von damals, dass heute fast jeder so ist und hoffe es quält sie.) [/QUOTE]du warst also ein visionär - ein vorläufer - ein vorbild !
ich hab auch viel pc generdet und nun rufen mich alle an: "bau mir mal einen pc", "mein rechner geht nich" usw.

Aber mal btt.: Die Zukunft der Menscheit hängt von der Bildung ab! (old news)
Ich glaube nicht das wir alzu schnell untergehen werden. Atombomben hin oder her - einen Atomkrieg halte ich für so warscheinlich wie das entstehen eines schwarzen loches in cern.
 
Sehe ich völlig anders. Vor einiger Zeit gab es eine wirklich interessante Doku zum Thema: Welche "Weltuntergangs-Möglichkeiten" sind die Wahrscheinlichsten (oder so ähnlich). Von 10 "getesteten" :D war letztendlich auf Platz 1 der
Atomkrieg mit dem für mich sinnreichen Schlußkommentar der Wissenschaftler:

Die Frage ist nicht, ob er kommt, die Frage ist nur: wann.

Natürlich will es niemand. Nur haben wir seit der Steinzeit leider nichts gelernt, sondern die Tötungsmethoden einfach nur verfeinert. Statt Keulen reicht halt ein Knopfdruck.
Einen Weltfrieden werde ich nicht mehr erleben..und...dazu der übliche Spruch: nach mir die Sintflut.
 
Colonel Decker schrieb:
Nun, wie nimmt man denn auf solche Strukturen überhaupt Einfluss? Bisher hat weder europäisches Zuckerbrot noch amerikansiche Peitsche viel geändert in gewissen Regionen der Welt. Afrika, Irak, Afghanistan... und dazu entwickelt sich nun ja anscheinend auch noch Russland wieder fröhlich zurück anstatt aufzuschließen. Ironisch, dass China sich noch am weitesten weiterentickelt hat... dank Kapitalismus und eigenem Willen zum Erfolg. (Allerdings auf Kosten der Umwelt.)
China hat sich eher durch die Globalisierung weiterentwickelt, auch wenn sie mit dem Kapitalismus kam. Gesellschaftlich usw. ist dort aber auch noch viel aufzuholen. Russland sehe ich sich nicht wirklich zurückentwickeln, Afrika, Irak und Afghanistan haben alle Geschichten von Armut, Ausbeutung, Kriegen, Sklaverei und insgesamt dem Fehlen an allem Nötigen. Und genau das meinte ich mit auf Strukturen Einflussnehmen. Unter solchen Bedingungen sollte niemand aufwachsen müssen.

Colonel Decker schrieb:
Naja. Wenn man Filme und Serien auf Englisch guckt, dann kann man dadurch schon etwas lernen. Oder man guckt gar Dokumentationen auf Englisch.

Auf sein Handy kann man natürlich auch Duolingo drauf machen. Aber die Leute die ich sehe, die hängen auf Facebook oder Tumblr, lesen emotional aufgeladenen Unfug, oder gucken Stuff (edit: "Stuss") wie diesen albernen Schweden mit seinen "jump scares" auf Kindergarten-Niveau oder Bildchen auf Instagram und Pinterest.

Die Medien machen die Dummen dümmer und die Schlauen schlauer. Was mich beunruhigt ist, dass ich der zweiteren Gruppe kaum mal begegne. Meine Freundin ist auf ner Farm aufgewachsen, ihre jüngste Schwester wächst in ihrem Zimmer mit ihrem 3. iPhone 5 auf und interessiert sich für nichts ausser für Modetrends. Gott sei Dank dass ihre Mutter nicht schon früher zu viel Geld gekommen ist und meine Freundin so ist wie sie ist.
Ja, ich meinte, dass die, die vor dem Fernseher ihre Zeit verbringen, in der Regel nicht die sind, die sich auf interessante Dokus und die 2/3 sehenwerten Sendungen im Monat fokusieren, sondern eher auf möglichst dumme und leichte "Unterhaltung". Anders als beim Fernsehschauen, kann man im Internet auch mal schnell ganz unbewusst bei Dingen landen die das eigene Interesse wecken und gleichzeitig keine Konsumgüter sind. Ob das Wechseln danach wieder zurück auf Facebook all das neutralisiert, oder ob die Aufmerksamkeitsspanne sowieso schon zu niedrig geworden ist, ist ein anderes Thema..


Colonel Decker schrieb:
Amen. Nur sollte dabei eigentlich die Familie an erster Stelle stehen und nicht die Schule. Insofern finde ich es schon denkwürdig, wenn - wie die letzte South Park Folge es bezeichnet - "das Wohnzimmer stirbt" bzw. jeder nur noch für sich das guckt was ihm oder ihr bloß bestätigt was er oder sie eh schon zu wissen glaubt und man statt den Kommentaren seiner Familie nur noch die blöden Kommentare von Clowns wie PewDiePie hört.
Vielen Eltern würde ich es nicht zutrauen solches beizubringen. Würde das Interesse oder die Fähigkeit bestehen, dann wär das heute schon der Fall. Ganz ungezwungen.

TheWalkingDead schrieb:
Sehe ich völlig anders. Vor einiger Zeit gab es eine wirklich interessante Doku zum Thema: Welche "Weltuntergangs-Möglichkeiten" sind die Wahrscheinlichsten (oder so ähnlich). Von 10 "getesteten" :D war letztendlich auf Platz 1 der
Atomkrieg mit dem für mich sinnreichen Schlußkommentar der Wissenschaftler:

Die Frage ist nicht, ob er kommt, die Frage ist nur: wann.
Um meinen Lieblingsrapper zu zitieren:
"Wahrscheinlich wirds den Tag des Zornes gar nicht geben
Menschen träumen seit Jahrzehnten schon vom atomaren Regen
Das Ende wird am Ende bloß Bestandteil sein des Alltagslebens
Und die Menschheit wird mit keinem grossen Knall abtreten"
(Prezident - Tag des Zornes)



TheWalkingDead schrieb:
Natürlich will es niemand. Nur haben wir seit der Steinzeit leider nichts gelernt, sondern die Tötungsmethoden einfach nur verfeinert. Statt Keulen reicht halt ein Knopfdruck.
Einen Weltfrieden werde ich nicht mehr erleben..und...dazu der übliche Spruch: nach mir die Sintflut.
Wir haben uns schon weiterentwickelt. Auch menschlich und "moralisch". Nicht jeder, aber die meisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lübke schrieb:
überbevölkerung das gleiche: es wird nicht mehr menschen geben, als ernährt weden können? warum? weil jeder überzählige mangels ernährung sterben müsste. damit ist das eine physikalische grenze die nicht überschritten werden kann. verbessert man die nahrungsproduktion, erhöht man das bevölkerungslimit der erde. das lag vor wenigen jahren noch laut fachleuten bei 6 mrd. menschen. aktuelle leben bereits über 7 mrd. menschen auf der erde und es ist noch immer kein ende in sicht. die pflanzenzüchtungen und dünger sind effizienter geworden (genmais lässt grüßen). aber auch das wird mal ne grenze haben und dann ist die bevölkerung wieder rückläufig.

Gerade da wo Nahrung ein Mangel ist ist die geburtenrate am höchsten.
Entwicklungsländer stehen an erster Stelle was das Bevölkerungswachstum anbelangt.

Ich sehe nicht die Überbevölkerung als das Ende unsere Spezies sondern die Folge daraus.

Bis 2100 soll es über 12Mrd Menschen auf der Welt geben, und der Wert ist noch relativ gering gehalten.
Und gerade in den genannten Entwicklungsländern ist Desertifikation ein sehr großes problem.

Übernutzung von Weide- und Ackerland. Abholzung, Entwaldung, draus folgend Denudation/Deflation.

Auch wird die Anzahl von Krisen und Kriegen steigen, sei es aus Unzufriedenheit der Bevölkerung, Naturkatastrophen oder der Drang von Ländern neue Rohstoffquellen zu erschließen, um ihr Überleben zu sichern.

Das Durchschnittalter in Industrieländer wird immer und immer höher und endet mit einer Implosion der Wirtschaft.

Tiere, Menschen und die Natur wird immer stärker ausgebeutet um den Hunger nach Konsum zu Stillen.

Es kommt immer weiter zu Urbanisierung und zur Bildung von Megastädten die die Umwelt im ungeahnten maße punktuell belasten - Klimawandel, Naturkatastropen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hast du so viele Folgen aufgezählt, aber die vielleicht wichtigste und unmittelbarste, die Knappheit von (Trink-) Wasser fehlt.
Geburtenraten sind so hoch gerade durch die Armut, hohe Sterblichkeitsraten und die generelle Familiäre (benötigte) Struktur. Das lässt sich lösen. So wie alles was du aufgezählt hast. Dass wir in über 100 Jahren noch das selbe Wirtschaftssystem haben mag und will ich bezweifeln. Schau wo wir vor 100 Jahren waren. Alle Probleme werden gelöst werden, insofern möglich, nur leider werden diese von zu vielen zu gerne ignoriert. Ich bin recht positiv was die Zukunft und deren Probleme angeht, solange wir nun aktiv auf Verbesserung zielen. Das heißt Weg vom Geiz, Egoismus und beschränkter Welt- und Weitsicht. Ich fände ja so 'ne Revolution gut.
 
Auf nimmer Satt lassen sich diese Machtbesessenen und gierigen 0,0000000001% der Weltbevölkerung, alles in den Rachen werfen, das nicht bei 3 auf dem Baum ist. Auch wenn man es schafft auf dem Baum zu kommen, wird man bei 4 samt Baum verschlungen. Dieser Teil der Weltbevölkerung hat so lange Arme und so große Augen, dass sie für sich alles zurecht schieben können und auch werden.

Überbevölkerung, Kriminalität usw. sind nicht das Problem, am Scheitern der Menschen. Unser System, das 99,999% der Bevölkerung Nichts bringt, ist Schuld an dem, was wir erfahren, was uns vorgegauckelt wird, was wir erwarten und wie wir leben.

Wir müssten der Schlange den Kopf abhacken, damit wir vorran kommen. Es gibt soviel Gutes auf der Welt, das per Patent aufgekauft ist und in Schubladen verrotten, das uns Ernährungsprobleme oder Energieprobleme ganz aus der Welt schaffen würde. Aber auch die Menschen sind dank Medien so weit, dass sie Etwas verteidigen, wovon sie keinen Nutzen haben.

Die Welt ist aufgebaut auf eine Lüge, die als Weg genommen wird. Alles was wir kennen, angefangen bei der Demokratie und noch lange nicht beendet beim Wirtschaftssystem, ist nicht das was uns weissgemacht wird.

Ich wünschte mir 1x die Woche Nachrichten auf den Hauptsendern, die die Gegenwart und dessen Tragödie berichten.
Also anstatt z.B. im Gesundheitsbereich:
Die Ebola kommt, bereits 2 infizierte in der EU?
man das berichtet, was täglich passiert:
Heute sind 50.000 Menschen an Hunger gestorben, 4.120 an Tyberklose, 2.750 an Bluthochdruck und 1.370 an ganz gewöhnlicher Grippe.
Das könnte man auf die Wirtschaft, auf Krisen, und Wissenschaft ausdehnen.
Das würde doch beträchtlich dazu beitragen, Menschen die Augen zu öffnen.
 
Deinen Post finde ich sehr gut. :)

Aber den Menschen die Augen zu öffnen...abgeschminkt ich mir das habe.

Was mein "Lebensziel", mein privates Engagement angeht, nämlich das Verhindern des extrem grausamen und bestialischen Tötens von derzeit 70 Millionen Hunden, Katzen, Marderhunden und alles, was "Fell" trägt, für, sorry, Modescheiss (Fellbommel, Fellkragen) zeigt mir jeden Tag, wie ignorant, primitiv und weltfremd alle sind.

Es interessiert nur ganz wenige.
Und somit kann mich die Menschheit mal da, wo die Sonne nicht scheint. Solange, bis sich etwas ändert.

6egqx619fm5m.jpg
 
@Katillah
Es gab eine Zeit, in der diese Machtspielchen von jemandem aufgedeckt wurden. Er hat beschrieben wie diejenigen mit der Macht das Volk unterdrücken, welche Methodik sie angewandt haben und was man tun müsste um das zu verhindern bzw. um das auszumerzen.

Dieser jemand gab zum großen Teil der Politik die Schuld und mit der Politik denjenigen, die korrupte Politiker waren. Dadurch wurden sämtliche Unternehmen, Kleinhandel, Großhandel sowie der Staat unterminiert in genau das, was du jetzt beschreibst.

Derjenige hat ein Buch geschrieben. Der Titel lautet "Mein Kampf". Keine Angst, in Österreich ist dieses Buch erlaubt, ich darf es also lesen, es besteht nur zu einem sehr geringen Bruchteil aus dem Material, aus dem man es sich vorstellt: Reine Propaganda gegen Ausländer und vor allen Dingen Juden. Es wird eher analytisch der War-Zustand festgestellt, dann der IST-Zustand, und dann ein "so müsste man agieren, wenn man das verhindern will". Bei dem letzten Punkt muss sich glaube ich keiner etwas zusammendichten, da ist die damalige Partei zu weit gegangen, denn sie hat Menschen getötet und das ist ein Verbrechen, genauso wie es andere Greueltaten gab, über die wir HIER erst gar nicht reden brauchen. Es geht hier einzig und allein darum, dass dies Vergangenheit ist, ein schlechter Zustand gegeben ist, und dass man es schaffen KANN, da rauszukommen. Wenn auch die damaligen Ziele andere waren, sollten die heutigen Ziele eben wie von dir erwähnt sein Katillah. Und zwar:
Nach Chaplins Lehre
Dies bedeutet jedoch ein wirklicher Umsturz der heutigen Vorgehensweise, die meint, dass man den Menschen hinter den wirtschaftlichen Faktor setzen muss, damit ein sozialer Aspekt gewährleistet ist. Man schiebt die Gründe für die weitere Unterdrückung auf den Umstand, dass der "Wandel der Zeit" begonnen hat, und ein "umdenken zu neuen Mögllichkeiten" für uns alle das Beste ist. Das ist es aber nicht. Die Grundwerte sollten neu, nach alten und nach neuen Vorbildern hergestellt werden. Dabei sollte man für alle nur das Beste wollen, nicht aber dafür sorgen, dass neue Sklaven geboren werden.

Den Fehler, den ich daher bei TheWalkingDead sehe ist der, dass er aufgegeben hat, an der Größe von einzelnen Menschen zu glauben. Dass er lieber an gar keinen Menschen mehr glaubt, als an die Liebe und die guten Gefühle, Moralvorstellungen und guten Konzepten, die es auf der Welt gibt.
Dabei wird gerne auf alle herumgedrescht
zeigt mir jeden Tag, wie ignorant, primitiv und weltfremd alle sind.
, aber nur ein Bruchteil der Menschen ist überhaupt in der Lage, Zusammenhänge von sehr großer Tragweite zu verstehen. Natürlich sollte es jedem Menschen klar sein, dass "Fell" = "irgendwo muss es herkommen" bedeutet.
Die Frage beim "normalen" Konsum ist halt: Wo kommt es her? Was wurde beigesetzt? Wie wurde es transportiert? Wie wurden Tiere gehalten und Pflanzen gezüchtet? Wir haben als Menschen kein Problem, Pflanzen zu essen, denn diese haben keine von uns definierten Schmerzen. Dennoch weiss eine Pflanze, wenn ihr etwas fehlt. Auch sie sondert Sekrete ab, um Wunden zu schließen. Man KANN also einen Baum verletzen, und er blutet auch, ja er leidet auch, da er dann seine Nahrung nicht mehr in die Expansion inestieren kann, sondern seine Wunden verschließen muss. Ein Baum schreit aber nicht vor Schmerzen. Ein Tier schreit vor Schmerzen. Ein Mensch schreit vor Schmerzen. Das wird registriert.
Es bleibt jedoch dem Menschen in sogenannten Wohlstandsländern nicht viel übrig beim Einkauf. Er kann sein Kaufverhalten ändern, keine Frage. Anstatt Fell kauft er Baumwolle, anstatt Fleisch isst er Bio-Gemüse. So etwas funktioniert. Wenn man bewusst verzichtet. Möchte man aber umweltfreundlich handeln, und das nicht nur beim Essen, so muss man sich nun bei jedem Konsumgut die oberen Fragen stellen. Der Bio-Bauer um die Ecke fährt seinen Trecker mit Diesel. Diesel ist irgendwann alle. Also nicht mehr dort kaufen. Der andere Bauer hat kein Gefährt. Er lässt seine Kartoffeln per Hand ausbuddeln. Das macht einen Sack Kartoffeln von 5KG zu einem Spottpreis von 20€. Kein Problem. Aber er bezahlt seinen Arbeitern nur 7€ die Stunde. Die selbst können diese Kartoffeln also nicht essen. Ergo kann man auch dort nicht kaufen, da werden keine Tiere misshandelt, sondern Menschen durch zu niedrigen Lohn. Das alles sind Wechselwirkungen und aufeinander gestapelte Prozesse. Ein Computer oder generell die Elektrobranche kann man dann komplett vergessen. Die Herkunft der dortigen Materialien ist erst gar nicht bis zum letzten Glied überschaubar. Einzige Konsequenz: man konsumiert sie überhaupt nicht mehr.

Aber auch das geht nicht. Denn geht man in Deutschland einer Arbeit nach, sind Steuern fällig. Auf die eine oder andere Weise muss jeder damit für das Leid anderer Menschen bezahlen. Von Steuergeldern werden Menschen finanziert, die eben nicht auf ihre Umwelt achten, die eben nicht darauf achten, was sie kaufen, wo sie es kaufen. Die nach der einzigen wirtschaftlichen Rechnung gehen: Geld.

Und daher sind letztlich alle in Deutschland dazu verdonnert, dazu beizutragen dass Pflanzen leiden, Tiere leiden und Menschen leiden. Jetzt kann man es wie TheWalkingDead halten, und alle Menschen hassen.
Es interessiert nur ganz wenige. Und somit kann mich die Menschheit mal da, wo die Sonne nicht scheint. Solange, bis sich etwas ändert.
Wie die Religionen. Alle die nicht an sie glauben hassen. Am liebsten töten, aber dies ist vom Gesetz her verboten und man müsste dann für seine Überzeugungen gegen ein System stehen. Eigentlich aber, wenn einen das System als solches zuwider ist, müsste man genau das tun. Eigentlich müsste man, wenn man einen Glauben an eine Religion hat, und wirklich daran glaubt genau das tun. Herumlaufen und die Ungläubigen einstampfen.

In dem Falle müsste also TheWalkingDead in ein Land ziehen, in dem es keine Steuerpflicht gibt, in dem er sein Leben in der Natur in Harmonie führen kann, und in dem er ein wandernder Nomade wird, denn Besitz selbst ist ein Unglück, uns als Menschen gehört von er Welt nunmal nichts.

Und wenn er das nicht tut, dann hasst er sich selbst, für das, was er ist. Nur eine Person in einem Land. Nur einer von denen, die mitlaufen, nein, mitlaufen müssen. Die nichts ändern können und dafür dann sich selbst hassen, dadurch nicht fähig sein, andere nicht zu hassen, und alle an der Misere mitschuldig machen. Wie die Religion. Jeder mit Sünde geboren. Dazu verdammt, schuld zu sein an der Vergangenheit, der Zukunft und der Gegenwart. Erstarrt in den alten Traditionen, gefangen im Wandel der Zukunft.

Schuld aber an Allem.

Das sehe ich nicht so. Nicht, wenn man selbst etwas ändert. Nicht wenn man selbst dagegen ankämpft, sich nicht dem Gruppenzwang der Gesellschaft beugt. Nicht unendlich konsumiert. Vegetarier ist und damit ein klein wenig verändert. Nicht für andere. Keine Rechtfertigung vor anderen. "Ich bin es" und das wars. Also kann man was bewegen. Also gibt es Menschen, die es wert sind, für sie zu kämpfen und nicht für sie zu sterben, sondern zu leben. Und daher hoffe ich, dass es die Menschheit weiterhin geben wird. Ich glaube es nicht, die KI wird sich durchsetzen früher oder später. Aber jetzt und für die nächsten Generationen. Denen wünsche ich keinen Tod.
 
Hmm ja Atomkrieg, so richtig Angst habe ich davor nicht, zu unlogisch scheint es dass ein Land einen Nuklearschlag in Anbetracht der sicheren Vergeltung startet. Wenn jetzt irgend ein verrückter Diktator oder wer auch immer ne Atomrakete einsetz geht davon ja erstmal nicht die Welt unter, da müssten schon die Big Player gegeneinander losschlagen.

Allerdings hätte ich es bis vor Kurzem auch für unmöglich gehalten dass Russland in ein europäisches Land einmarschiert... Dennoch, selbst Putin weiß dass es für keinen ein gutes Ende nimmt wenn man einen Atomkrieg beginnt.

In dem Zusammenhang habe ich allerdings mal ein interessantes Gedankenspiel gelesen, in Kurzfassung so quasi:
Die Frage ist nicht ob es Aliens gibt sondern warum wir noch nichts von ihnen mitbekommen haben. Angesichts dessen wie jung unsere Menschheit im Maßstab des Universums ist müsste es eigentlich unzählige unvorstellbar weiter entwickelte Zivilisationen geben für die es kein Problem wäre die Galaxien zu bereisen - dass die alle darauf warten dass wir den Warpantrieb entwickeln vor sie sich zeigen wäre unwahrscheinlich. Die Folgerung wäre dann also dass diese ganzen Zivilisationen genauso wieder untergegangen sind wie sie entstanden sind :/

Ich will nicht sagen dass das meine Meinung ist, ich finde aber den Gedanken dahinter interessant.

Um wieder auf uns zurück zu kommen - gefährlicher für uns als Menschheit sehe ich im Moment die Entwicklung unserer Gesellschaft und Staaten. Diese Ungetüm aus Finanzsystem, Wirtschaft, Staaten wird immer undurchschaubarer und für uns Bürger immer unbeeinflussbarer und es entwickelt sich immer schneller in die falsche Richtung. Wachsende soziale Ungerechtigkeit und Armut ist der sicherste Weg in Konflikte - gleichzeitig wachsende Weltbevölkerung und drohende Resourcenknappheit beschleunigt das Ganze noch.

Wir sind an einem Punkt in unserer technologischen Entwicklung angekommen an dem man unsere bestehenden Konzepte von Besitz, Arbeit, Geld usw grundlegend überdenken müsste - solange aber das System den Mächtigen am meisten dient wird sich daran nichts ändern.
 
Die Frage ist nicht ob es Aliens gibt sondern warum wir noch nichts von ihnen mitbekommen haben. Angesichts dessen wie jung unsere Menschheit im Maßstab des Universums ist müsste es eigentlich unzählige unvorstellbar weiter entwickelte Zivilisationen geben für die es kein Problem wäre die Galaxien zu bereisen
das ist der knackpunkt: woher weißt du, dass in den vergangenen 4 mrd. jahren nicht schon etliche tausend male außerirdische auf der erde waren und hier proben von leben eingesammelt haben. lange bevor die schrift erfunden wurde? und selbst nach der erfindung der schrift wären sie in der geschichte nicht als außerirdische, sondern als götter oder dämonen betrachtet worden. zudem gibt es mehrere billionen planeten. das universum ist aber erst 13 mrd jahre alt. die alle abzuklappern dauert ja auch ne weile... es wäre wohl ziemlicher zufall, wenn uns ausgerechnet im vergangen jahrtausend außerirdische persönlich aufgesucht hätten (statt uns nur kurz aus der ferne zu scannen, was sehr viel schneller und billiger wäre).

mit anderen worten: dass uns in letzter zeit nix aufgefallen ist, bedeutet nicht gleich, dass da nix is. die natur ist voller ameisen, die nix von der existenz des menschen wissen weil seit ihrer geburt noch keiner in ihrem wald war. ;)
 
Onkelhitman schrieb:

Eben, ist so eine schwierige Sache, die schlechten Dinge zu umgehen. Sind jetzt eigentlich nur Beispiele für deinen Beitrag, die jetzt kommen.

Klamotten kann man sich bei Kik für 2€ kaufen, die dann unter schlechten Bedingungen hergestellt wurden. Man kann auch das Kleidungsstück vom gleichen Typ von einer Marke für 50€ kaufen. Bringt aber nichts, weil es möglicherweise aus gleichen Fabrik kam wie das 2€-Kleidungsstück. Adidas und Nike haben dann viel größere Gewinnmargen als Kik.

Weiter geht es mit Hardware. Ich behaupte, 99,9% aller PCs der Computerbase-Nutzer sind Foxconn-belastet! Reicht ja schon, wenn dieses Plastikgehäuse vom VGA-Anschluss auf dem Mainboard von Foxconn ist. Eher dürften viele Kleinteile von Foxconn sein oder gleich das ganze Board, auch wenn Asus drauf steht. Die I-Phones sind auch Foxconn-Telefone. Und genau dieser Auftragsfertiger hat den schlechten Ruf. Schlecht bezahlte Mitarbeiter und schlechte Arbeitsbedingungen. Apple zahlt m.W.n. ganz wenig für ein dort hergestelltes I-Phone und macht dick Gewinnmarge.

In China würden die Pelztierfarmen nicht so schlecht wegkommen, wenn man nach der Entfernung des Fells die restlichen Bestandteile als Nahrung benutzen würde, damit nichts unnötig weggeschmissen wird. Vielleicht machen die das sogar? Hierzulande werden Kühe als Nahrung benutzt. Die Haut lässt sich da auch noch verwenden, damit nichts weggeschmissen wird.
 
Die Kühe hierzulande werden aber nicht lebendig gehäutet :/ Früher habe ich das immer nach dem Motto gehandhabt schlicht keinen echten Pelz zu kaufen - nun wurde aber ja aufgedeckt dass diese Billigpelzfarmen echten Pelz günstiger produzieren können als künstlichen und es daher unmengen an Produkten gibt die mit Kunstpelz ausgezeichnet sind, aber echten Billigpelz nutzen.

Ähnliche Probleme hat man als Endkunde ja überall, keiner weiß wo und wie die Produkte und deren Bestandteile letztlich hergestellt werden - das teure Produkt bescheißt mich genauso wie das billige und ich habe letztlich nur die Wahl zwischen irgendwas kaufen oder gar nichts kaufen.
Einzige Ausnahme sind lokale Produkte aber da sind wir ja wieder beim dem Problem dass sich das viele schon gar nicht leisten können weil sie nicht fair bezahlt werden und bei sehr vielen Produkten gibts halt schlicht nichts lokales.

Ist alles ein großer Teufelskreis bei dem sich letztlich wieder ein paar große die Taschen vollstopfen auf Kosten der kleinen Bürger.
Ergänzung ()

Lübke schrieb:
es wäre wohl ziemlicher zufall, wenn uns ausgerechnet im vergangen jahrtausend außerirdische persönlich aufgesucht hätten

Kommt halt drauf an wie groß die technischen Möglichkeiten dieser Auserirdischen wären oder ob die überhaupt in Bahnen denken die wir nachvollziehen können.
Wenn die gar nicht erst zufällig vorbei kommen müssen um zu sehen was hier abgeht wäre es schon wahrscheinlich dass sie eben genau jetzt vorbei kommen weil sie sehen dass da eine "intelligente" Zivilisation entstanden ist.
Aber vielleicht sind wir hier auch am A. des Universums den keine Sau interessiert oder vielleicht sind die Aliens auch so komplett unterschiedlich zu uns dass jegliche Spekulation über deren Beweggründe oder Verhalten von vornherein sinnlos ist - es ist ja eher nicht anzunehmen dass an jeder Ecke ein Klasse M Planet mit humanoiden Lebensformen rumhängt :)
Es sei denn wir stammen alle von der gleichen Urzivilisation Sternenreisender ab... ok meine Gedanken verlieren sich im Unendlichen ^^

Ansich finde ich den Gedanken gar nicht so abwegig dass wir bereits besucht wurden - würde zumindest viele Dinge in unserer Geschichte erklären.
 
du gehst davon aus, dass sie unseren planet unter billionen und aberbillionen permanent überwachen, denn sonst hätten sie unser kürzliches erscheinen wohl noch gar nicht bemerkt. dann gehs du davon aus, dass wir ne ganz besonders tolle und ganz besonder seltene spezies sind, die man nicht einfach nur beobachten kann sondern unbedingt persönlich besuchen muss. dann gehst du noch davon aus, dass die sone reise mal eben so im handumdrehen machen könnten, denn sonst wäre jedes jahrzehnt, dass sie abwarten ein gewaltiger mehrgewinn für sie so schnell wie wir uns gerade entwickeln...

da gibt es viel zu viele variablen um solche absoluten aussagen treffen zu können.
 
Ich gehe von gar nichts aus - ich stelle nur Gedankenspiele unter bestimmten Parametern auf die deswegen noch lange nicht meine Meinung wiedergeben.

Meine persönliche Ansicht dazu ist dass es interessant aber letztlich sinnlos ist darüber zu spekulieren da wir 1. ne sehr beschränkte Perspektive haben, 2. nicht im entferntesten wissen wie solche Lebensformen überhaupt aussehen bzw denken würden, welche Motivationen oder welche Möglichkeiten sie hätten.

Wenn wir Außerirdische sagen denken wir immer an Lebensformen die in den selben 4 Dimensionen leben und denken wie wir und im prinzip so ähnlich ticken wie wir, unser kleiner Verstand versucht immer alles in Vertraute Maßstäbe zu pressen...
 
NoD.sunrise schrieb:
Die Kühe hierzulande werden aber nicht lebendig gehäutet :/

Ja, gegenteiliges Verhalten bei Pelzfarmen ist auch nicht auszuschließen. :-/ Spart ja schließlich Zeit, wenn man die Tötung von Pelztieren weglässt und denen direkt das Fell entfernt. :-/
 
Zurück
Oben