PCIe x8 und PCIe x16 im Vergleich: Wann ein Umstieg auf ein neues System sinnvoll ist
6/18AquaMark 3
- Kommen wir nun zu dem letzten synthetischen Benchmark in unserem Testparcours. Das von Massive Development entwickelte Programm nutzt eine erweiterte Version der Grafikengine aus dem U-Boot-Spiel AquaNox 2 - Revelation. Die Engine hört auf den Namen Krass und unterstützt mittlerweile auch Pixelshader 2.0-Effekte. Darüberhinaus kommen noch Pixelshader der älteren Version 1.1 sowie 1.4, weiterhin auch die Vertexshader 1.1, zum Einsatz. Angereichert mit einigen schönen Effekten wie zum Beispiel einem verbesserten Partikelsystem soll dies laut den Entwicklern der erste DirectX 9-fähige Reality-Benchmark der Welt sein.
- Download: AquaMark3.com
Aquamark 3
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
-
1600x1200:
- X1900 CF @ RD480
- X1900 CF @ RD580
- X1900 XTX @ RD480
- X1900 XTX @ RD580
- X1600 XT CF @ RD580
- X1600 XT CF @ RD480
- X1600 XT @ RD580
- X1600 XT @ RD480
-
1600x1200 4xAA/16xAF:
- X1900 CF @ RD480
- X1900 CF @ RD580
- X1900 XTX @ RD480
- X1900 XTX @ RD580
- X1600 XT CF @ RD580
- X1600 XT CF @ RD480
- X1600 XT @ RD580
- X1600 XT @ RD480
-
1600x1200 10xAA/16xAF:
- X1900 CF @ RD480
- X1900 CF @ RD580
- X1600 XT CF @ RD580
- X1600 XT CF @ RD480
-
1600x1200 14xAA/16xAF:
- X1900 CF @ RD480
- X1900 CF @ RD580
- X1600 XT CF @ RD580
- X1600 XT CF @ RD480
Aquamark 3
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
-
1600x1200:
- 7800 GTX SLI @ nF4 SLIx16
- 7800 GTX SLI @ nF4 SLI
- 7800 GTX @ nF4 SLIx16
- 7800 GTX @ nF4 SLI
-
1600x1200 4xAA/16xAF:
- 7800 GTX SLI @ nF4 SLIx16
- 7800 GTX SLI @ nF4 SLI
- 7800 GTX @ nF4 SLIx16
- 7800 GTX @ nF4 SLI
-
1600x1200 SLI8x/16xAF:
- 7800 GTX SLI @ nF4 SLIx16
- 7800 GTX SLI @ nF4 SLI
-
1600x1200 SLI16x/16xAF:
- 7800 GTX SLI @ nF4 SLIx16
- 7800 GTX SLI @ nF4 SLI
Auf der nächsten Seite: Spielebenchmarks