PCIe x8 und PCIe x16 im Vergleich: Wann ein Umstieg auf ein neues System sinnvoll ist

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Wolfgang Andermahr
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Splinter Cell 3

  • „Chaos Theory“ ist der Titel des dritten Teils der bekannten Schleichreihe „Splinter Cell“ vom Publisher Ubi Soft und setzt auf ein stark modifiziertes Grundgerüst der zweiten Unreal-Grafikengine auf. Diese wurde für den neuesten Splinter Cell-Spross deutlich umgeändert und unterstützt nun neben dem Shader-Model 3.0 unter anderem auch High Dynamic Range-Effekte. Somit ist Splinter Cell 3 das zweite Spiel neben Far Cry, welches einen deutlich erweiterten Wertebereich der erfassbaren Lichtintensität aufweisen kann. Weiterhin kann das Spiel mit schönen Schatten- sowie Bump Mapping-Effekten auftrumpfen. Die selbst erstellte Timedemo zeigt einen kleinen Ausschnitt aus der ersten Mission, die den Hauptprotagonisten Sam Fischer über einen dunklen Strand bei Regen und durch eine mit schicken Lichteffekten verzierte Höhle führt. Die nVidia-Karte sowie der R5x0 von ATi werden dabei auf das SM 3.0 zurückgreifen, während sich die ATi X800 mit dem SM 2.0 begnügen muss. Alle exklusiven SM-3.0-Effekte wie beispielsweise HDR oder Parallax-Mapping werden deaktiviert, damit die GeForce-Karte sowie die Radeon-X1000-Derivate nicht benachteiligt wird.
Splinter Cell 3 - G70
Splinter Cell 3 - G70
Splinter Cell 3 - R520
Splinter Cell 3 - R520
Splinter Cell 3
  • 1600x1200:
    • X1900 CF @ RD480
      129,7
    • X1900 CF @ RD580
      127,9
    • X1900 XTX @ RD580
      86,7
    • X1900 XTX @ RD480
      86,4
    • X1600 XT CF @ RD580
      44,9
    • X1600 XT CF @ RD480
      39,9
    • X1600 XT @ RD480
      26,4
    • X1600 XT @ RD580
      26,4
  • 1600x1200 4xAA/16xAF:
    • X1900 CF @ RD480
      117,9
    • X1900 CF @ RD580
      114,8
    • X1900 XTX @ RD580
      67,6
    • X1900 XTX @ RD480
      67,3
    • X1600 XT CF @ RD580
      32,3
    • X1600 XT CF @ RD480
      29,0
    • X1600 XT @ RD480
      18,1
    • X1600 XT @ RD580
      18,1
  • 1600x1200 10xAA/16xAF:
    • X1900 CF @ RD580
      64,5
    • X1900 CF @ RD480
      63,7
    • X1600 XT CF @ RD580
      16,0
    • X1600 XT CF @ RD480
      14,4
  • 1600x1200 14xAA/16xAF:
    • X1900 CF @ RD580
      60,0
    • X1900 CF @ RD480
      59,3
    • X1600 XT CF @ RD580
      13,8
    • X1600 XT CF @ RD480
      12,6
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Splinter Cell 3
  • 1600x1200:
    • 7800 GTX SLI @ nF4 SLIx16
      132,5
    • 7800 GTX SLI @ nF4 SLI
      130,5
    • 7800 GTX @ nF4 SLI
      83,9
    • 7800 GTX @ nF4 SLIx16
      83,9
  • 1600x1200 4xAA/16xAF:
    • 7800 GTX SLI @ nF4 SLIx16
      105,7
    • 7800 GTX SLI @ nF4 SLI
      105,4
    • 7800 GTX @ nF4 SLI
      57,6
    • 7800 GTX @ nF4 SLIx16
      57,6
  • 1600x1200 SLIx8/16xAF:
    • 7800 GTX SLI @ nF4 SLIx16
      47,0
    • 7800 GTX SLI @ nF4 SLI
      41,9
  • 1600x1200 SLI16x/16xAF:
    • 7800 GTX SLI @ nF4 SLIx16
      46,9
      Keine Wirkung!
    • 7800 GTX SLI @ nF4 SLI
      41,8
      Keine Wirkung!
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)