PCIe x8 und PCIe x16 im Vergleich: Wann ein Umstieg auf ein neues System sinnvoll ist
16/18Splinter Cell 3
- „Chaos Theory“ ist der Titel des dritten Teils der bekannten Schleichreihe „Splinter Cell“ vom Publisher Ubi Soft und setzt auf ein stark modifiziertes Grundgerüst der zweiten Unreal-Grafikengine auf. Diese wurde für den neuesten Splinter Cell-Spross deutlich umgeändert und unterstützt nun neben dem Shader-Model 3.0 unter anderem auch High Dynamic Range-Effekte. Somit ist Splinter Cell 3 das zweite Spiel neben Far Cry, welches einen deutlich erweiterten Wertebereich der erfassbaren Lichtintensität aufweisen kann. Weiterhin kann das Spiel mit schönen Schatten- sowie Bump Mapping-Effekten auftrumpfen. Die selbst erstellte Timedemo zeigt einen kleinen Ausschnitt aus der ersten Mission, die den Hauptprotagonisten Sam Fischer über einen dunklen Strand bei Regen und durch eine mit schicken Lichteffekten verzierte Höhle führt. Die nVidia-Karte sowie der R5x0 von ATi werden dabei auf das SM 3.0 zurückgreifen, während sich die ATi X800 mit dem SM 2.0 begnügen muss. Alle exklusiven SM-3.0-Effekte wie beispielsweise HDR oder Parallax-Mapping werden deaktiviert, damit die GeForce-Karte sowie die Radeon-X1000-Derivate nicht benachteiligt wird.
Splinter Cell 3
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
-
1600x1200:
- X1900 CF @ RD480
- X1900 CF @ RD580
- X1900 XTX @ RD580
- X1900 XTX @ RD480
- X1600 XT CF @ RD580
- X1600 XT CF @ RD480
- X1600 XT @ RD480
- X1600 XT @ RD580
-
1600x1200 4xAA/16xAF:
- X1900 CF @ RD480
- X1900 CF @ RD580
- X1900 XTX @ RD580
- X1900 XTX @ RD480
- X1600 XT CF @ RD580
- X1600 XT CF @ RD480
- X1600 XT @ RD480
- X1600 XT @ RD580
-
1600x1200 10xAA/16xAF:
- X1900 CF @ RD580
- X1900 CF @ RD480
- X1600 XT CF @ RD580
- X1600 XT CF @ RD480
-
1600x1200 14xAA/16xAF:
- X1900 CF @ RD580
- X1900 CF @ RD480
- X1600 XT CF @ RD580
- X1600 XT CF @ RD480
Splinter Cell 3
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
-
1600x1200:
- 7800 GTX SLI @ nF4 SLIx16
- 7800 GTX SLI @ nF4 SLI
- 7800 GTX @ nF4 SLI
- 7800 GTX @ nF4 SLIx16
-
1600x1200 4xAA/16xAF:
- 7800 GTX SLI @ nF4 SLIx16
- 7800 GTX SLI @ nF4 SLI
- 7800 GTX @ nF4 SLI
- 7800 GTX @ nF4 SLIx16
-
1600x1200 SLIx8/16xAF:
- 7800 GTX SLI @ nF4 SLIx16
- 7800 GTX SLI @ nF4 SLI
-
1600x1200 SLI16x/16xAF:
- 7800 GTX SLI @ nF4 SLIx16
- 7800 GTX SLI @ nF4 SLI
Auf der nächsten Seite: Performancerating ATi