PCIe x8 und PCIe x16 im Vergleich: Wann ein Umstieg auf ein neues System sinnvoll ist

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Wolfgang Andermahr
36 Kommentare

Doom 3

  • Angst? Schock? Dunkelheit? Grafikpracht? All dies gibt es wohl zu Genüge im Gruselshooter Doom 3. John Carmack, einer der Chefentwickler des Spiels und eine legendäre Persönlichkeit, wenn es um spektakuläre Grafik-Engines geht, hat bei seinem neuesten Werk die größte Aufmerksamkeit den Stencil-Schatten gewidmet. Dementsprechend dunkel ist das gesamte Spiel, damit die schablonenartigen Schatten gut auf den Spieler wirken. Aber dies waren noch nicht genug Effekte für den Entwickler ID-Software. So macht Doom 3 auch Gebrauch von den Pixelshader-Einheiten der Grafikkarten und setzt ebenfalls massiv auf Bump Mapping sowie Normal Maps. Zwar sind die Texturen verbesserungswürdig, aber trotzdem gehört Doom 3 zu den anspruchsvollsten Titeln des Jahres 2004 und ist somit prädestiniert für unseren Benchmarkparcours. Das Spiel setzt ID-typisch nicht auf DirectX als API, sondern auf OpenGL.
Doom 3 - G70
Doom 3 - G70
Doom 3 - R520
Doom 3 - R520
Doom 3
  • 1600x1200:
    • X1900 CF @ RD480
      124,9
    • X1900 CF @ RD580
      123,8
    • X1900 XTX @ RD480
      105,7
    • X1900 XTX @ RD580
      104,7
    • X1600 XT CF @ RD580
      57,3
    • X1600 XT CF @ RD480
      46,7
    • X1600 XT @ RD580
      35,2
    • X1600 XT @ RD480
      35,1
  • 1600x1200 4xAA/16xAF:
    • X1900 CF @ RD580
      109,1
    • X1900 CF @ RD480
      106,9
    • X1900 XTX @ RD580
      72,0
    • X1900 XTX @ RD480
      71,9
    • X1600 XT CF @ RD580
      38,7
    • X1600 XT CF @ RD480
      33,6
    • X1600 XT @ RD480
      22,0
    • X1600 XT @ RD580
      22,0
  • 1600x1200 10xAA/16xAF:
    • X1900 CF @ RD580
      69,7
    • X1900 CF @ RD480
      69,3
    • X1600 XT CF @ RD580
      19,0
    • X1600 XT CF @ RD480
      15,8
  • 1600x1200 14xAA/16xAF:
    • X1900 CF @ RD580
      52,6
    • X1900 CF @ RD480
      52,3
    • X1600 XT CF @ RD580
      14,3
    • X1600 XT CF @ RD480
      12,5
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Doom 3
  • 1600x1200:
    • 7800 GTX SLI @ nF4 SLIx16
      127,8
    • 7800 GTX SLI @ nF4 SLI
      122,8
    • 7800 GTX @ nF4 SLIx16
      114,6
    • 7800 GTX @ nF4 SLI
      113,7
  • 1600x1200 4xAA/16xAF:
    • 7800 GTX SLI @ nF4 SLIx16
      112,9
    • 7800 GTX SLI @ nF4 SLI
      110,8
    • 7800 GTX @ nF4 SLI
      69,0
    • 7800 GTX @ nF4 SLIx16
      68,9
  • 1600x1200 SLIx8/16xAF:
    • 7800 GTX SLI @ nF4 SLIx16
      54,8
    • 7800 GTX SLI @ nF4 SLI
      50,7
  • 1600x1200 SLI16x/16xAF:
    • 7800 GTX SLI @ nF4 SLIx16
      30,2
    • 7800 GTX SLI @ nF4 SLI
      28,8
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)