News : SanDisk microSD: 2 GB auf Fingernagelgröße

, 22 Kommentare

Unter der Bezeichnung T-Flash entwickelt und als TransFlash zur Standardisierung angemeldet, gehörten die heute unter der Bezeichnung microSD bekannten Flashspeicher-Medien für Mobiltelefone sicherlich zum Kleinsten, was der Markt zu bieten hat – mit Ausmaßen von nur 11 mm x 15 mm x 1 mm kann man sich wahrlich sehen lassen.

Zu Beginn im Jahr 2004 noch mit Speicherkapazitäten von 32 MB bis 128 MB sind inzwischen vom Marktführer und Erfinder SanDisk inzwischen 1 GB-Modelle im Handel erhältlich. Mit der nun angekündigten 2-GB-Variante wird die Speicherkapazität auf einen Schlag verdoppelt und damit der maximale Adressraum von microSD erreicht.

2 GB SanDisk microSD mit SD-Adapter
2 GB SanDisk microSD mit SD-Adapter

In den USA wird die SanDisk microSD 2 GB ab den 7. August für 90 Tage exklusiv den Shops des Mobilfunknetzbetreibers Verizon Wireless erhältlich sein. Der empfohlene Verkaufspreis wird mit 99,99 US-Dollar (hier üblich exklusive Mehrwertsteuer) angegeben. In Deutschland soll sie bei Saturn und Media Markt und einigen anderen Händler zu haben sein. Beim Preisvergleich Geizhals werden sie bereits ab 80 Euro gelistet. Interessanterweise konnte die heutige Ankündigung bereits erwartet werden, denn bei den ersten Shops wird die 2-GB-Speicherkarte von SanDisk bereits seit fast einer Woche gelistet.

Für höhere Übertragungsgeschwindigkeiten hat SanDisk darüber hinaus „Ultra II Mobile microSD“ im Programm und garantiert hier 9 MB/s schreibend und 10 MB/s lesend. Ein 2-GB-Modell in der Highspeed-Klasse ist leider noch nicht angekündigt.

Sandisk microSD - Größenverhältnisse
Sandisk microSD - Größenverhältnisse

Als Konkurrenz zu microSD hat Samsung Ende 2004 MMCmicro vorgestellt und inzwischen etabliert. Mit Abmessungen von 12 mm x14 mm x 1,1 mm liegt es mit microSD auf einem Niveau. Entsprechende Speicherkarten verfügen derzeit über bis zu 1 GB Speicherplatz für Bilder, Musik, Videos und Daten. Noch für dieses Jahr ist ebenfalls ein 2 GB-Modell angekündigt.