Lenovo Yoga Book: Zweite Generation mit Dual-Display und AI-Keyboard

Volker Rißka 6 Kommentare
Lenovo Yoga Book: Zweite Generation mit Dual-Display und AI-Keyboard
Bild: CNet

Lenovo überraschte auf der Computex 2018 mit der Enthüllung des Yoga Book in der zweiten Generation. In dem sollen gegenüber der ersten Generation unzählige Neuheiten integriert werden, was bei dem echten Dual-Display beginnt und bei der deutlich höheren Leistung endet.

Die erste Generation des zur IFA 2016 vorgestellten Lenovo Yoga Book war ein 10,1-Zoll-Tablet, an dessen Seite ein digitaler Notizblock angeflanscht wurde. Dort ließen sich mit einem Stift Notizen machen, alternativ konnte der digitale Notizblock zur Tastatur umgewandelt werden. Eine Hintergrundbeleuchtung aktivierte dabei die Umrisse und die Aufschrift der einzelnen Tasten. Schon das „Halo Keyboard“ sollte dabei bereits aus dem Tippverhalten des Nutzers lernen und durch intelligente Wortvorhersage Tippfehler korrigieren. Diese AI wird in neuer Form auch beim Nachfolger zum Einsatz kommen.

Alles besser in zweiter Generation

Das Yoga Book der zweiten Generation ist nun ein Notebook und kein x86-Tablet mehr. Damit wird auch die Leistung auf ein neues Niveau gehoben aus den alten Atom-Prozessoren dürften nun moderne und deutlich schnellere Core-Modelle werden, auch Arbeitsspeicher und Festspeicher an Tempo zulegen. Lenovo betont aber, dass die Lösung weiterhin leicht und dünn bleiben soll.

Das auffälligste neue Merkmal ist das Display, genauer gesagt die zwei Displays, die auf Touch-Eingaben ausgelegt sind. Dem unteren soll erneut die Funktionalität einer Tastatur gleichkommen, wenn dies gewünscht wird. Sie soll ein deutlich besseres Eingabeverhalten aufweisen, als es noch beim alten Modell der Fall war, Künstliche Intelligenz (AI) bei der Tastatur inklusive. Was genau das umfasst, bleibt heute ein Geheimnis.

Weitere technische Details zum Produkt sind ebenfalls noch Fehlanzeige, bis zur offiziellen Vorstellung für den Handel werden aber auch noch Monate vergehen. Offizieller Tenor am heutigen Tage auf der Computex 2018 war, dass das Yoga Book 2 zur Holiday Season 2018 im Handel stehen wird – das Weihnachtsgeschäft wird anvisiert. Im Rahmen der Zertifizierung der Modelle war bereits ein Yoga Book 2 Pro aufgetaucht. Und dabei soll es nicht bleiben: Lenovo arbeite bereits an der dritten Generation des Yoga Book für das kommende Jahr, wobei Details dazu bis auf diese Aussage noch komplett Fehlanzeige sind.

Lenovo Yoga Book 2 – und das dritte in Planung
Lenovo Yoga Book 2 – und das dritte in Planung (Bild: CNet)