Wochenrück- und Ausblick: Mehr Tempo für das Fritz!Box Mesh-WLAN und Intels NUC

Volker Rißka
5 Kommentare
Wochenrück- und Ausblick: Mehr Tempo für das Fritz!Box Mesh-WLAN und Intels NUC

Eine Fritz!Box ist in Deutschland ein Garant für Zugriffe – so auch in dieser Woche. Dieses Mal konnte sich das Fritz!Box Mesh-WLAN knapp gegen Intel neuen Sechs-Kern-NUC behaupten. Bei den News überraschte Sony mit einem Smartphone, das mehr wie eine Kamera klingt.

Wird das Mesh-WLAN-System von AVM auf Basis einer Fritz!Box 7590 und eines Fritz!Repeaters 2400 um einen schnellen Fritz!Repeater 3000 ergänzt, verdoppeln sich die Übertragungsraten mitunter. Selbst die Fritz!Box 7490 profitiert noch vom schnellen WLAN-Repeater. Gerade dann, wenn im Netzwerk größere Datenmengen per WLAN übertragen werden sollen, macht sich das dritte Funkband positiv bemerkbar und die Übertragungsrate verdoppelt sich oder liegt sogar noch höher.

Intel rückt mit der NUC10-Familie in gleich 20 verschiedenen Varianten in neue Marktbereiche vor. Das Flaggschiff mit Sechs-Kern-Prozessor bietet Leistung, die der eines Desktop-PCs entspricht. Moderne Anschlüsse runden die Ausstattung ab, doch der voll ausgestattete kleine Computer ist dann alles außer günstig.

Xperia 1 II nennt Sony sein neues Smartphone-Flaggschiff in Anlehnung an die spiegellosen Alpha-Kameras. Eine Triple-Kamera mit verbessertem Autofokus, Glas von Zeiss, ToF-Sensor und Photo-Pro-App steht im Mittelpunkt der Vorstellung, abgerundet von einem ab Werk kalbrierten OLED. Neu sind zudem der Snapdragon 865 samt 5G, ein größerer Akku und kabelloses Laden. Sony will das Xperia 1 II mit Android 10 im Verlauf des zweiten Quartals zum Preis von 1.199 Euro auf den deutschen Markt bringen.

Zum Wochenende überraschte noch die Meldung: PC-Cooling schließt ohne Vorankündigung die Pforten. Lediglich Garantie- und Gewährleistungsfälle für Cooltek, Nanoxia, Thermalright und Jonsbo werden noch bearbeitet. Auch Anfragen nach Ersatzteilen können gestellt werden, allerdings ebenfalls nur per Mail.

Ausblick auf die neue Woche

Abgesagte Veranstaltungen aufgrund des Coronavirus werden auch in der neuen Woche das Redaktionsleben etwas ruhiger gestalten als ursprünglich geplant. Doch eine Vielzahl an Tests ist bereits fertiggestellt, sodass es jeden Tag etwas interessantes zu lesen geben wird.

Mit diesem Lesestoff im Gepäck wünscht die Redaktion einen erholsamen Sonntag!

Das EM-2024-Tippspiel ⚽ auf ComputerBase – heute schon getippt?