Bericht C:\B_retro\Ausgabe_18\: Nintendo Virtual Boy

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
tl;dr: Oculus Rift und Valve Index sind noch nicht mehr als ein kühner Traum, da bringt Nintendo 1995 mit dem Virtual Boy die virtuelle Realität – kurz VR – ins heimische Wohnzimmer. Die Spielkonsole sollte auf Grund kaum vorhandener 3D-Effekte und lediglich 22 zweifarbiger Spiele einer der größten Flops von Nintendo werden.

Zum Bericht: C:\B_retro\Ausgabe_18\: Nintendo Virtual Boy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, BorstiNumberOne, aid0nex und 17 andere
3D und VR war doch schon immer irgendwie tot.
Oder erinnert sich wer an Elsa und Ihre Brille?

PS ich hatte das LG Optimus 3D - war auch eher Einzelversuch als wirklich gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BorstiNumberOne, aid0nex und 2 andere
andi_sco schrieb:
Oder erinnert sich wer an Elsa und Ihre Brille?

Da ELSA ursprünglich hier bei mir aus der Heimat bei Aachen kam, ist mir der 3D Relevator nicht nur ein Begriff, ich habe mir sogar einen zusammen mit einer Victory Erazor III gekauft. :D

Das Ergebnis war schauderhaft. ;)

1582460008887.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, dister1, lash20 und 13 andere
Das mit Abstand mieseste Nintendo-Produkt, der AVGN hat dazu ein passendes Review gemacht:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, aid0nex, Traumwandler 75 und 4 andere
Den Virtual Boy habe ich mal Mitte/Ende der 90er in den USA gesehen, aber auch da wurde das System eher weniger beworben, auch wenn es da gerade den ersten richtigen 3D Hype gab.
 
Die Technik war damals eben noch nicht reif. Trotzdem Respekt das Nintendo das gewagt hat.

Der 3D Hype ist ja wieder vor ein paar Jahren aufgekommen und war dann auch wieder weg.

Teilweise finde ich es schon schade, der 3DS kann nämlich ordentliches 3D und ich habe immer noch den 3DS XL. Leider wurde dann später die Spieleentwicklung eingestellt, da sie den 2DS raus gebracht haben und somit kein 3D verpflichtend war.
Games wie Ocarina of Time in 3D zu zocken ist schon eines der großen Erlebnisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spanier27, .Sentinel. und SVΞN
Nintendo könnte die alten Virtualboy Spiele doch in Farbe für Carboard VR oder das Nintendo Labo VR Set für die Switch rausbringen. Soweit ich gehört habe gilt gerade das Warioland Spiel als solider (2D) Platformer, den ich persönlich gerne nachholen würde, aber ungern in rot/schwarz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
SV3N schrieb:
Da ELSA ursprünglich hier bei mir aus der Heimat bei Aachen kam, ist mir der 3D Relevator nicht nur ein Begriff,

Hab ich auch noch hier lag meine Elsa GF 2 Ultra bei

@Holzfällerhemd

haha das gleiche Video wollte ich auch posten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzfällerhemd und SVΞN
SV3N schrieb:
Da ELSA ursprünglich hier bei mir aus der Heimat bei Aachen kam, ist mir der 3D Relevator nicht nur ein Begriff, ich habe mir sogar einen zusammen mit einer Victory Erazor III gekauft. :D

Das Ergebnis war schauderhaft. ;)
Ich habe das Teil noch in einer Schublade und es konnte durchaus gute Ergebnisse liefern ABER...
Dafür brauchte man einen CRT mit einer Bildwiederholrate von mindestens 100 Hz, eine mindestens ebenso hohe Bildwiederholrate und das schlimmste von allem, man musste den 3D Effekt nicht selten per Hand nachregeln damit die Elemente des Bildes auch da waren wo sie hingehörten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Die neue Ausgabe C:\B_retro\Ausgabe_18\: Nintendo Virtual Boy ist ein super C:\B_retro\review.
Die Abschnitte C:\B_retro\Review, C:\B_retro\Feedback und C:\B_retro\Links sind spitze.
Manche C:\B_retro\Ausgaben könnten ausführlicher sein. Wenn es geht, noch mehr "C:\B_retro\" Beschreibungen einbauen, dann ist es noch übersichtlicher, ganz besonders für Leute, die damit nichts anfangen können.
Auch wenn ich die Zeit der "C:\B_retro\" mitgemacht habe, führt es bei mir zu Augenkrebs und Lustlosigkeit die C:\B_retro\Ausgaben zu lesen.
Noch hässlichere "C:\B_retro\Ausgabe" Bezeichnungen hat man nicht mehr gefunden?
#IchhassedieBezeichnungC:\B_retro\
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrordrome, DaChicken, LanMandragoran und 3 andere
@Frankenstein0 Wenn ich deinen Text lese wird mir irgendwie schwindlig ...

Die Anspielungen im Namen "C:\B_retro\" hast du aber schon verstanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fidschi und psychotoxic
@Khalinor
Genau das Gleiche passiert mir, wenn ich diese Retro Artikel lese. Klar habe ich die Anspielung verstanden. Schön sieht es trotzdem nicht aus. Stichwort: Schwindelig
Als Titel hätte man ja auch ein komplettes "Listing des Monats" nehmen können. Das wäre doch mal lustig. Die Bezeichnung C:\B_retro\ ist so toll, dass es auch ständig in dem Artikel zu lesen ist. Schrecklich....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LanMandragoran, CandyMan10 und error404
Wadenbeisser schrieb:
Dafür brauchte man einen CRT mit einer Bildwiederholrate von mindestens 100 Hz, eine mindestens ebenso hohe Bildwiederholrate (...)

Am Monitor ist damals bei mir nicht gescheitert, ich war ein CRT-Nerd und hatte neben einem 24 Zoll Eizo einen 24 Zoll ELSA Ecomo der selbst 1.600 x 1.200 Pixel mit 100 Hz gestemmt hat.

Die 50-Kilo-Monster haben damals noch 2.000 DM+ das Stück gekostet, aber der 3D Relevator hat mich einfach nicht gecatched.

Ich muss aber auch zugeben, auch im Kino konnte mich 3D nie fesseln. Mich hat’s immer genervt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, NMA, Melvorx und eine weitere Person
SV3N schrieb:
Da ELSA ursprünglich hier bei mir aus der Heimat bei Aachen kam, ist mir der 3D Relevator nicht nur ein Begriff, ich habe mir sogar einen zusammen mit einer Victory Erazor III gekauft. :D

Das Ergebnis war schauderhaft. ;)
Die Kombi aus erazor und revelator hatte ich damals auch.
Genauso wie 2 meiner Kumpels.
Damit haben wir damals Earth 2150 und the moon project gespielt.
Ich glaube es gab danach nie wieder ein Strategiespiel mit einer derart erstklassigen Immersion.
Wenn das ganze Battalion Raketenwerfer los gelegt hat und die Raketen förmlich aus dem 22" Röhrenbildschirm raus kamen um dann die Basis eines Kumpels zu zerlegen...
Das war unglaublich.

Nach 10 Minuten gab es Kopfschmerzen aber es war unglaublich für damalige Verhältnisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Frankenstein0 schrieb:
#IchhassedieBezeichnungC:\B_retro\

Danke für dein Feedback und die damit verbundenen offenen Worte.

Zu dem Thema habe ich mich bereits in einer der letzten Ausgaben geäußert.

Der Stil der Serie ist einer der kleinen [nenn es gerne] Macken des Autors [sprich von mir] und dieser Stil ist nicht verhandelbar.

Wir gehen auf alle mögliche Sonderwünsche ein, versuche die Community mitzunehmen wo wir nur können, wie jetzt z.B. mit dem Gewinnspiel, den Community-Notes und den Themen, aber der o.g. ist nicht verhandelbar.

Mir tut‘s Leid wenn jemand aus diesem Grund die Beiträge nicht liest, aber dann lässt er es halt.

Man kann es nicht allen Recht machen und die Zugriffszahlen und das Feedback zeigen, dass die Serie ihre feste Leserschaft gefunden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zubz3ro, Palomino, Alphanerd und 27 andere
Wie immer ein schöner Flashback in die Vergangenheit, danke dafür!

Der Virtual Boy war ein interessanter technischer Apparat, dessen Scheitern den Verantwortlichen bei Nintendo schon im Vorfeld hätte klar sein müssen:

  • die Leute waren beim Spielen stur "an den Tisch gebunden", auf dem das klobige System stand und
  • 3D war damals (wie heute!) nicht massenmarkttauglich, da der Konsument/die Konsumentin dazu gezwungen wird eine Brille oder dergleichen aufzusetzen.

Selbst im Kino, wo es immer noch viele 3D-Produktionen und die kleinen leichten Brillen gibt, sehe ich die Technik als nicht ausgereift (Brille aufsetzen, stark abgedunkeltes Bild, ...) und ziehe 2D vor. Bei Nintendos 3DS hingegen ohne jegliches 3D-Zubehör kann man beim 3D Effekt zweifelsfrei von einem Erfolg sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@SV3N
Ich hatte die damals vor allem mit einem Rennspiel genutzt, allerdings an einem kleinen 15 Zöller der die 100 Hz gerade so bei 1024 x 768 schaffte. Das hatte durchaus ne mords Laune gemacht allerdings hatte die Brille bei mir auch den Spitznamen "Kotzschleuder" denn mehr als 1-2 Stunden hatte ich damit nicht ausgehalten weil mir das Bild zu sehr aufs Hirn ging. :D

Die Nutzungszeit der Brille war allerdings ziemlich begrenzt da man nur mit den ursprünglichen ELSA Treibern genug Einstellungsmöglichkeiten hatte um eine passende Einstellung zu finden. Das war aber auch der Zeitraum wo die Hersteller mehr und mehr dazu übergingen einfach den Referenz Treiber zu nehmen und ihm neue Bildchen zu verpassen. Damit ging dann auch die Unterstützung für die Brille den Bach runter. Später zog zwar auch eine deutlich simplere Unterstützung in den Referenz Treiber ein aber der bot nicht genug Einstellungsmöglichkeiten und damit war die Sache für mich Geschichte. Spätestens nach dem Wechsel auf einen LCD Monitor wäre sie aber ohnehin nutzlos gewesen weil man sie funktionsbedingt nicht daran nutzen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@SV3N ich find den Titel passend :-)
erinnert sich eigentlich noch jemand an ein Forte VFX1? Ich wollte damals unbedingt so ein Teil, aber als armer Schüler war das Teil unbezahlbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Apocalypse und SVΞN
@SV3N danke für den Artikel. Ich würde gerne Mal am Virtual Boy spielen. Muss wohl zu einer der vielen Retro Veranstaltung hier im Norden da findet sich bestimmt jemand der mich spielen lässt.

Mich stört die C:\B_retro\ Bezeichnung nicht. Aber es ist zuviel Erklärung und Text am Anfang bis der Artikel wirklich los geht. Und das nervt. Könnte man da nicht mit so einem Klapp Text arbeiten? Wie im Forum mit dem Spoiler Knopf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, LanMandragoran, tony_mont4n4 und 4 andere
Ich hätte mir vom Artikel mehr gewünscht als die Auflistung einiger (Wiki)-Fakten. Wo bleibt die Einordnung in die Geschichte, der Quervergleich mit anderer Hardware (und nein, das Ding war nicht die erste 3D- oder die erste "VR"-Hardware, da war selbst die Vectrex 1984 näher dran mit dem 3D Imager, der immerhin in Stereo und in Farbe darstellte), der detailliertere Verweis auf die Einflüsse auf spätere Hardware ...

BTW: ich fand die Revelator damals garnicht mal schlecht. Nervig waren beispielsweise die Geisterbilder, bedingt durch das Nachleuchten des Phosphors, was einfach nicht schnell genug hinterherkam, um wirklich perfekt die beiden unterschiedlichen Perspektiven darzustellen - Ein Fakt der bei der Betrachung von CRTs irgendwie nie beleuchtet wird: die konnten auch ÜBEL schlieren, halt immer dort wo starke Konraste durch helle, bewegende Objekte auf dunklem Grund vorlagen. Besonders fiel mir das in Unreal2 auf. Weder mein Eizo, noch mein Vision Master Pro 514 (max 200Hz) konnten dies beseitigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher

Ähnliche Themen

Zurück
Oben