Test AVM Fritz!Box Mesh-WLAN im Test: Der Fritz!Repeater 3000 be­schleu­nigt das Fritz!Box-WLAN

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel, TheUngrateful, aid0nex und 8 andere
Schöner Test.

Kann ich den Repeater dann gleichzeitig als AP und als Switch benutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mikey6981, aid0nex und ShowXTech
Ohne den Test jetzt gelesen zu haben.

Aber da Wifi 6 doch schon aktuell ist, ist es doch aktuell nicht wirklich ratsam noch viel Geld in ein Produkt zu stecken, dass nur Wifi 5 kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Zockmock, aid0nex und eine weitere Person
Kommt drauf an ob man WiFi 6 will oder nicht. Die alten Standards werden ja noch lange unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Pry_T800
Danke für den Test.

Ist eine Überlegung meine Devolo Dlan 1200+ vielleicht gegen einen Fritz Repeater zu tauschen.

Ein Vergleich würde mich da sehr interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Notting
Eine umgekehrte Messung mit den beiden Repeatern als LAN-Brücke konfiguriert habt ihr nicht gemacht, oder?
Setzt man die Geräte nämlich im Mesh als LAN-Brücken ein, sollte der 2400er schneller sein, als der 3000er. Vermisse diese Konstellationen immer in Tests.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Notting, Asghan, mikey6981 und 11 andere
Habe diesen Repeater vor ca. drei Monaten als Ergänzung zu meiner 7490 gekauft und er verrichtet seine Arbeit sehr zufriedenstellend und performant. Hängt via Ethernet an der Fritzbox und das Netzwerk ist als Mesh konfiguriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mikey6981
Was braucht dieses Ding an Strom? (Idle, Last)

Edit: steht im test.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ups)
  • Gefällt mir
Reaktionen: PP_cl
Youtuber1987 schrieb:
Ohne den Test jetzt gelesen zu haben.

Aber da Wifi 6 doch schon aktuell ist, ist es doch aktuell nicht wirklich ratsam noch viel Geld in ein Produkt zu stecken, dass nur Wifi 5 kann?

Gibt halt von AVM noch keine passenden Produkte. Nur für Cabel gäbe es die 6660, die dürfte aber von den Providern ignoriert werden, entsprechend kurz wird der Support seitens AVM sein. Ist also genauso sinnlos da viel Geld reinzustecken.
Die Repeater wurden auch gerade erst vorgestellt, ich denke nicht dass wir vor 2022 da noch was sehen.
 
260€ für den billigsten Repeater von Google? Da nehm ich lieber Lan über die Steckdose. Das funktioniert einwandfrei und ist wesentlich günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vet
Precide schrieb:
Nur für Cabel gäbe es die 6660, die dürfte aber von den Providern ignoriert werden, entsprechend kurz wird der Support seitens AVM sein.
Wieso sollte der Support nur kurz sein? Und wieso sollte die 6660 von den Providern ignoriert werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
fandre schrieb:
Schöner Test.

Kann ich den Repeater dann gleichzeitig als AP und als Switch benutzen?
Also ich hab 2 von den Dingern. Einer spannt das WLAN auf (1x LAN zum Router 1x LAN zu einem Server) und 1 ist der Repeater paar Räume weiter (+ 1x LAN vom Gaming PC), klappt wunderbar und erleichtert mit sehr das Leben, da das WLAN vom Speedport Hybrid nicht so toll ist (zumal der DHCP manchmal dicht macht bei zu vielen Geräten.. Weswegen auch der Server den DHCP macht.)
 
Precide schrieb:
Die Repeater wurden auch gerade erst vorgestellt, ich denke nicht dass wir vor 2022 da noch was sehen.
Zumindest was Repeater angeht, eine neue highend Fritzbox mit wifi6 als Nachfolger für die 7590 wäre durchaus möglich mMn.
 
Einen Einfluss darauf, welchen Weg die Daten nehmen, hat der Nutzer nicht. Er muss darauf vertrauen, dass das System selbst optimal wählt. Man kann es somit insbesondere nicht zu einer alternativen Route zwingen, wenn man selbst der Meinung ist, diese sei stabiler oder gar schneller.

Das stimmt so einfach nicht. Mann kann im Webinterface des Rep3000 sehr wohl manuell eine andere Basis-Station auswählen. Zugegeben muss das manuell erfolgen. Das ist mühselig, weil man die korrekte BSSID/SSID-Kombination aus der Liste der gefundenen Funknetze fischen muss. Wenn der Rep3000 seinen Uplink zu dieser Basis verliert wechselt er außerdem, wenn möglich nach einer gewissen Zeit auf den nächstbesten passenden AP im Mesh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowXTech
POE wäre doch nett gewesen?

Sicherlich nimmt man alles gerne mit, aber zwei RJ45 Anschlüsse?

Wer welche braucht nimmt einen Switch und will sich bei der Suche nach optimalen Standort eines WLAN Repeaters nicht mit drei Kabeln herumschlagen?
 
Hat man nur eine einfache LAN-Dose und nutzt den Repeater als LAN-Brücke, wäre generell ein zweiter RJ45 wünschenwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sysrq, Gamienator, samlike und eine weitere Person
TheRealSutefan schrieb:
Danke für den Test.

Ist eine Überlegung meine Devolo Dlan 1200+ vielleicht gegen einen Fritz Repeater zu tauschen.

Ein Vergleich würde mich da sehr interessieren.
diese beiden Produkte sind doch garnicht vergleichbar. Powerline Adapter vs. WLAN repeater !?
 
Zurück
Oben