Aus der Community: AiO-Wasserkühlung gegen Luftkühlung im Lesertest

Sven Bauduin 21 Kommentare
Aus der Community: AiO-Wasserkühlung gegen Luftkühlung im Lesertest
Bild: Creeping.Death

Aus der Community kommt ein Lesertest, der die im unteren Preissegment beheimatete All-in-One-Wasserkühlung Arctic Cooling Liquid Freezer II 280 mit einem CPU-Luftkühler der Luxusklasse vom Typ Noctua NH-D15 Chromax.Black vergleicht und Leser über die Vor- und Nachteile beider Kühlkonzepte informiert.

In seinem Leserartikel „Luftkühler gegen All-in-One-Kühler“ testet Community-Mitglied „Creeping.Death“ die beiden Kontrahenten auf Basis der aktuellen AM4-Plattform mit AMD Ryzen 3000 (Test) und den folgenden Komponenten:

Noch detailliertere Informationen zum verwendeten Setup hat der Autor in seinem Leserartikel zusammengefasst.

Im Grunde wollte ich mich einfach mal selbst mit dem Thema AIO gegen Luftkühler auseinandersetzen. Immer wieder werden auch hier im Forum wilde Behauptungen aufgestellt, Vor- und Nachteile hitzig diskutiert, aber kaum Einer hat das wirklich selbst getestet.

Creeping.Death, Community-Mitglied

Neben den erzielten Temperaturen geht der Autor auch auf die Montage der beiden Kühler ein und schildert seine Erfahrungen mit den zwei Konzepten.

Arctic Cooling Liquid Freezer II 280
Arctic Cooling Liquid Freezer II 280 (Bild: Creeping.Death)
Noctua NH-D15 Chromax.Black
Noctua NH-D15 Chromax.Black (Bild: Creeping.Death)

Über Feedback aus der Community in Form von Lob, konstruktiver Kritik und Verbesserungsvorschlägen im Forum würde sich „Creeping.Death“ sehr freuen. Er wäre auch dem ein oder anderen „Gefällt mir“ nicht abgeneigt.

Her mit den Hinweisen!

Die Redaktion rückt in der Kategorie „Aus der Community“ immer wieder interessante Leserartikel aus dem ComputerBase-Forum in den Mittelpunkt, die ganz besondere Aufmerksamkeit verdient haben.

Um zukünftig noch öfter und aktueller über neue Entwicklungen und Projekte aus der Community berichten zu können, bittet die Redaktion jederzeit um Hinweise im Thread „Aus der Community: Eure Hinweise auf interessante Leserartikel im Forum“.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „Senvo“ für den Hinweis zu dieser Meldung.