Notiz Aus der Community: AiO-Wasserkühlung gegen Luftkühlung im Lesertest

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.674
  • Gefällt mir
Reaktionen: ahuev0 und Silverangel
Spannender Test und vielen Dank für den Hinweis! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@Senvo vielen Dank nochmal für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
@SV3N Immer doch, ich halt meine Augen für euch auf ;)

Ich muss den Test hier aber auch nochmals loben, ich find das eine tolle Sache, und hat die Diskussion AiO vs. großer Towerkühler mit einem Test bereichert wo jeder sich die Vorzüge rauspicken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und SVΞN
der test hat leider wenig aussagekraft, da ja das setup pro getestetem cpukühler, anderst ist. mal arctic als in, mal corsair...
meine 240er arctic 2 aio ist im schnitt 9 grad unter dem fuma 2. verbaut in einem phantek ethno proo.
selbst bei cinebench r20 sieht meine cpu die 70 grad nicht....
 
...wer behauptet denn was ohne es zu testen? Also so wie im Eingang erwähnt?!?
Ich persönlich habe hier schon berichtet wie sich zB die Arctic Liquid Freezer II 360 AiO gegen den Brocken 3 von Alpenföhn schlägt...

Ohne selbst zu testen kann man doch gar nicht mitreden ;) :D
 
Captain Flint schrieb:
...wer behauptet denn was ohne es zu testen? Also so wie im Eingang erwähnt?!?
Ich persönlich habe hier schon berichtet wie sich zB die Arctic Liquid Freezer II 360 AiO gegen den Brocken 3 von Alpenföhn schlägt...

Ohne selbst zu testen kann man doch gar nicht mitreden ;) :D
naja ein test ist nicht ein test. wen ich halt lüfter a für cpu kühler a, "in" einbaue und dann für cpulüfter b wieder andere lüfter "IN" einbaue, dann is das halt gebastel, aber mit testen hat das nix zu tun^^
 
Captain Flint schrieb:
Ich persönlich habe hier schon berichtet wie sich zB die Arctic Liquid Freezer II 360 AiO gegen den Brocken 3 von Alpenföhn schlägt...

Und wo genau? :D
 
feidl74 schrieb:
der test hat leider wenig aussagekraft, da ja das setup pro getestetem cpukühler, anderst ist. mal arctic als in, mal corsair...
feidl74 schrieb:
naja ein test ist nicht ein test. wen ich halt lüfter a für cpu kühler a, "in" einbaue und dann für cpulüfter b wieder andere lüfter "IN" einbaue, dann is das halt gebastel, aber mit testen hat das nix zu tun^^
Wenig Aussagekraft hätte der Test dann, wenn er unter völlig realitätsfremden Bedingungen gemacht worden wäre (das sind für mich z.B. diese Tests außerhalb eines Gehäuses) oder wenn die Lüfterkonfiguration verschwiegen worden wäre.
Auch wäre der Lüftertausch (Arctic->Corsair) sehr schlecht, wenn es sich um einen Testbericht des AC LFII 280 als Produkt an sich ginge. Tut es aber nicht. Deshalb wurde auch bewusst auf eine Gegenüberstellung der maximalen Kühlleistung (bei max. RPM) verzichtet.

Es ging um einen Vergleich der Kühlkonzepte mit "würdigen" Vertretern der beiden Lager. Die Beurteilung (wenn man das so nennen möchte) wurde bei subjektiv gleicher Lautstärke getroffen. Von daher hätten auch die Arctic-Lüfter auf dem Radiator kaum einen Unterschied gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95
Windell schrieb:
...puhh, ich suche mal. War so um November, Dezember 2019 rum wenn ich mich recht erinnere :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Captain Flint schrieb:
...puhh, ich suche mal. War so um November, Dezember 2019 rum wenn ich mich recht erinnere :)

Würde mich echt interessieren,da ich überlege den Arctic Freezer 2 in 280 oder sogar 360mm zu kaufen. :)
 
Windell schrieb:
Arctic Freezer 2 in 280 oder sogar 360mm zu kaufen
Naja, DEN Vergleich kann ich dir nicht bieten. Ich hatte nur den 360er und der war unglaublich gut und deutlich besser als mein geliebter Brocken 3...soviel weiß ich noch... ;)

Im Zweifelsfall würde ich eh zum grössten Modell tendieren.
 
Captain Flint schrieb:
Naja, DEN Vergleich kann ich dir nicht bieten. Ich hatte nur den 360er und der war unglaublich gut und deutlich besser als mein geliebter Brocken 3...soviel weiß ich noch... ;)

Es ging mir auch um den Vergleich zwischen AiO und Lukü was Lautstärke und Temperatur angeht.

Bin mir aber nun sicher, es wird definitiv ne AiO.
 
Windell schrieb:
AiO und Lukü was Lautstärke
Das einzige was mich störte, ein leichtes "summen" im PC > könnte vom Arctic Kühler oder Chipsatzkühler (X570) kommen > konnte ich nicht zu 100% ausmachen.
Viel aner nur Abends und in ruhiger Umgebung auf.
 
Creeping.Death schrieb:
Auch wäre der Lüftertausch (Arctic->Corsair) sehr schlecht, wenn es sich um einen Testbericht des AC LFII 280 als Produkt an sich ginge. Tut es aber nicht. Deshalb wurde auch bewusst auf eine Gegenüberstellung der maximalen Kühlleistung (bei max. RPM) verzichtet.

Es ging um einen Vergleich der Kühlkonzepte mit "würdigen" Vertretern der beiden Lager. Die Beurteilung (wenn man das so nennen möchte) wurde bei subjektiv gleicher Lautstärke getroffen. Von daher hätten auch die Arctic-Lüfter auf dem Radiator kaum einen Unterschied gemacht.
es geht darum das du das setup willkürlich geändert hast, beim vergleich der beiden kühlkonzepte...somit is es halt nicht aussagekräftig. ob subjektiv oder nicht, die corsair bewegen einfach mehr luft.....
 
feidl74 schrieb:
es geht darum das du das setup willkürlich geändert hast, beim vergleich der beiden kühlkonzepte...somit is es halt nicht aussagekräftig. ob subjektiv oder nicht, die corsair bewegen einfach mehr luft.....
Wenn der Corsair schneller dreht auf jeden Fall. Bei gleicher Lautstärke geben die sich nichts. Du hast nicht die geringste Vorstellung davon, was ich mit meinem System und den darin enthaltenen Komponenten schon alles angestellt habe. Natürlich ist es dir freigestellt zu glauben was du möchtest, aber nach allem was ich ausprobiert habe, kann ich dir versichern es ist so.
 
Sind aber dicke Pinte an der AC Freezer II 280. Die gefallen mir bei Corsair besser und sind bestimmt auch flexibler.
 
Jau. Sagt man hier so. Der Gartenpint macht grünen Daumen!!! :D
 
Zurück
Oben