Gratisspiel: NBA 2K21 zum fairen Preis bei Epic Games erhältlich

Max Doll
105 Kommentare
Gratisspiel: NBA 2K21 zum fairen Preis bei Epic Games erhältlich
Bild: 2K Games

NBA 2K21 wird bis zum kommenden Donnerstag kostenlos im Store von Epic Games angeboten. Damit trifft erstmals zu, was 2K Games bei der Preiserhöhung des Sportspiels als Argument angeführt hatte: Nun „repräsentiert der Preis auf faire Weise den Wert des Angebots“.

Das Spiel kann während des Aktionszeitraums unter anderem über die Shopseite bei Epic kostenlos bezogen werden, sofern ein Nutzerkonto beim Shop vorhanden ist oder angelegt wird. Zum Nulltarif erscheint das Angebot erstmals sinnvoll: Wie seine Vorgänger, die sarkastisch als Casino mit Sportspiel-Nebenaufgaben beschrieben wurden, ist das aktuelle NBA stark monetarisiert und durch seine Mikrotransaktionen auch mit Free-to-Play-Modell tragbar.

Auf diese Weise erklären sich die im Gesamtverlauf „überwiegend negativen“ Bewertungen auf Steam. Verstärkt wurde die Tendenz durch den Versuch des Publishers, während der Ladepausen in einem Vollpreisspiel(!) nicht abzubrechende Werbespots einzublenden. Die Episode unterstreicht damit effektiv, welche Strategie 2K verfolgt, was Käufer zu erwarten haben und wie der Ruf des Titels zustande kommt. Gratis scheint dafür teuer genug.

Die Redaktion dankt ComputerBase-Leser „Lord B.“ für den Hinweis zu dieser Meldung!